Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.055 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Seiten 1 | 2
funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

02.06.2008 15:33
RE: wenn chef nicht zahlt Zitat · Antworten

hallo leute,
folgendes problem: hab "probe gearbeitet" und zwar ganze 4 mal. besprochen war am anfang, dass "chef" 8 euro/std. zahlt. am 4. tag dann druckst "chef" rum, ob er sich es wirklich "antun" soll, mich einzulernen und bla. ich schlug vor, dass ich, wie ganz zu anfang besprochen, 4 wochen bei ihm arbeite, da ich der meinung bin, dass man da eher sagen kann, ob das eine zukunft haben könnte oder nicht. er sagte: "ja, aber nicht für 8 euro." ich: "ok, dann möcht ich meine papiere bitte wieder."
das wars dann. ich hab bis heute keinen cent gesehen. hab 2 mails geschrieben, keine reaktion. am samstag war ich mit schnipi vor ort, chef leider nicht da. heute hab ich ihn angerufen und nach meinem geld gefragt. zuerst hat er sich dumm gestellt, dann hat er gesagt, nach dem "vorfall" am samstag würde er mir gar nix mehr geben. der "vorfall" war das, das schnipi zu einem typen, der sich auf dem gelände befand gesagt hat, er solle dem "chef" ausrichten, dass wir ihn anzeigen würden, wenn er nicht zahle, was der andere als drohung bezeichnet hat. es war also nicht wirklich was. was soll ich jetzt tun? polizei? hab ich überhaupt eine chance?
funkelsternchen


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

02.06.2008 15:37
#2 RE: wenn chef nicht zahlt Zitat · Antworten

Ich würd' 'nen Rechtsanwalt bitten, dein Anliegen mal in seinen Worten deinem Ex-Chef zukommen zu lassen.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

02.06.2008 15:42
#3 RE: wenn chef nicht zahlt Zitat · Antworten

ich würde ihm eine Rechnung schreiben,wenn er nicht bezahlt würde ich ihn anmahnen und ne Frist setzen und danach einen Mahnbescheid. Da brauchst du noch keinen Anwalt.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

02.06.2008 15:47
#4 RE: wenn chef nicht zahlt Zitat · Antworten

also anzeigen bringt nix?


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

02.06.2008 15:47
#5 RE: wenn chef nicht zahlt Zitat · Antworten

zur not einen rechtshilfeantrag beim amtsgericht stellen.
die stellen dann einen rechtsanwalt bzw bezahlen den nach deiner wahl beauftragten RA.
gilt innerhalb bestimmter einkommensgrenzen ohne probleme.

liebe grüße sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

02.06.2008 15:48
#6 RE: wenn chef nicht zahlt Zitat · Antworten

ich hab ja gar kein einkommen. ich krieg unterhalt.


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

02.06.2008 15:54
#7 RE: wenn chef nicht zahlt Zitat · Antworten

hm,
da kenne ich mich nicht aus.
einfach mal beim amtsgericht(oder anwalt) fragen...
aber eine anzeige würde ich nicht machen,
weil der sich auf nötigung berufen könnte und das ganze größere kreise ziehen würde als nötig.

viel glück dir!!

sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


jarunee ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2008 16:08
#8 RE: wenn chef nicht zahlt Zitat · Antworten

Du kannst beim Amtsgericht eine Klage einreichen (Mahnbescheid-Formulare gibt es in Schreibwarenläden)

Außerdem würde ich bei der Polizei eine Anzeige wegen Verdacht des Betruges aufgeben.


Gruß, Christina


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

02.06.2008 16:09
#9 RE: wenn chef nicht zahlt Zitat · Antworten

Geh doch einfach nochmal Hinund versuch mit dem Chef zu reden. Dann erfährst du vieleicht auch woran es seiner meiner nach Lag , das er mit dir nicht zufrieden war.
Dies kann nützlich sein für den Nächsten job.
Ich denke bei einem solchen Gespräch wird er dir dein Geld auch nicht verweigern können.
Viel glück
Theo

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

02.06.2008 16:10
#10 RE: wenn chef nicht zahlt Zitat · Antworten

na ja, ich weiss jetzt ausserdem dinge, die in seinem laden nicht unbedingt gesetzeskonform sind.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

02.06.2008 16:12
#11 RE: wenn chef nicht zahlt Zitat · Antworten

theo, ist weiss warum er mit mir nicht zufrieden war. er fand mich zu schlecht. er wusste allerdings vorher, dass ich 12 jahre aus dem beruf draussen war. ich konnte einfach nicht schneller. ich hab mich bemüht. ist aber wohl kein grund, mir jetzt mein geld nicht zu geben. und hingehen werd ich ganz bestimmt nicht mehr. das ist ein ein-mann-betrieb ganz abseits am güterbahnhof. nö, das ist mir irgendwie zu heikel.

funkelsternchen


jerry65 Offline




Beiträge: 120

02.06.2008 16:19
#12 RE: wenn chef nicht zahlt Zitat · Antworten

Hallo @all,

da es sich hier um eine eindeutig arbeitsrechtliche Angelegenheit handelt, ist hier ausschließlich das Arbeitsgericht zuständig, eine Klage oder ein Mahnbescheid, der beim Amtsgericht eingereicht würde, wäre unzulässig (was zu einer kostenpflichtigen Abweisung führen würde)

daher:

ab zum Anwalt!!! (ist mit sicherheit die billigere Lösung, es gibt ja schließlich auch Beratungs- und/oder Prozeßkostenhilfe!

Grüße!

Gerald


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

02.06.2008 16:43
#13 RE: wenn chef nicht zahlt Zitat · Antworten

danke für die info-

prozeßkostenhilfe meinte ich auch..
läuft der antrag bei arbeitsgerichtlichen auseinandersetzungen
über eine andere stelle?ich habe damals erst den antrag gestellt und mir dann eine RA gesucht.
war allerdings eine ehescheidung.
liebe grüße
sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


genaro Offline




Beiträge: 5.488

02.06.2008 17:29
#14 RE: wenn chef nicht zahlt Zitat · Antworten

Jo, ne Mischung aus Jörgs Vorschlag und Theos ist glaub das Richtige.
1. "Rechnung" (Stundenaufstellung mit vereinbartem Lohn, excel oder so) mit Zahlungsziel (Datum) musste vll noch ein Gewerbe "Bürotätigkeiten" anmelden?
2. dreissig Tage nach Erhalt der Re. ist Scheffe automatisch in Zahlungsverzug
3. Telefonisches Mahnen! Haben sie mich vergessen? Sie können doch sicherlich bezahlen... so wie ich die Internas kenne......oder so.
4. "Letzte Mahnung" schicken, Zahlungsfrist als Datum drauf.
5. Dann zu RechtsanwaltIn, die treiben auch sehr gerne Gelder ein!

Diesem Scheffe ist ausserdem anzuraten, meine Bekanntschaft/Gesellschaft zu meiden.

Viel Erfolg, funkelchen.

genaro

[ Editiert von genaro am 02.06.08 17:34 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

02.06.2008 17:43
#15 RE: wenn chef nicht zahlt Zitat · Antworten

Zitat
Jo, ne Mischung aus Jörgs Vorschlag und Theos ist glaub das Richtige.



Nö.

Weder Anzeige noch Mahnbescheid und auch nicht reden werden da helfen.
Nur ein Arbeitsgericht kann den AG zur Zahlung "verdonnern".

Also Rechtsanwalt mit Beratungschein (gibts beim Amtsgericht oder vielleicht sogar beim RA) aufsuchen und auf Zahlung klagen.
Ich weiß nicht,wie die momentan drauf sind,so mit Arbeitsüberlastung und so,aber das kann sich über Monate hinziehen,bis da mal ein Urteil zu erwarten wäre.


Zitat
na ja, ich weiss jetzt ausserdem dinge, die in seinem laden nicht unbedingt gesetzeskonform sind.



Mit Erpressung tät ich's allerdings nicht versuchen,der Schuss kann auch nach hinten los gehen.

Warste denn überhaupt/wenigstens ordnungsgemäss angemeldet?

LG,Roswitha

Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen!


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz