Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.437 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2
Tom188 Offline




Beiträge: 299

09.05.2008 00:11
RE: Ein Zwischenbericht Zitat · Antworten

Hallo an alle...

...und erst einmal Danke, weil Ihr alle, die Ihr hier schreibt, ob Alteingesessen, vermeintliche Kapitäne oder Frischlinge, eine Stütze auf meinem bisherigen Weg wart und es auch in Zukunft sein werdet...

Ich möchte, weil meine Laune mich dazu treibt und ich es mir vor nunmehr (fast) 20 Wochen versprochen habe, einen kleinen Zwischenbericht schreiben:
Am 24. Dezember 2007 habe ich meinen letzten Tropfen Alkohol, einen Schluck Rotwein gegen die abartigen Entzugserscheinungen, getrunken; am 26. Dezember 2007 postete ich zum ersten Mal in diesem Forum; am 6. Januar 2008 besuchte ich mein erstes AA-Meeting (und dem Verein bin ich bis heute treu und sehr, sehr dankbar dafür)... Seitdem hat sich viel getan in meinem Leben, sehr, sehr viel Positives, Charakterpflege, langsame Nüchternheit, das Selbstmitleid ist dem Selbstbewusstsein gewichen, Aktzeptanz meiner selbst stellt sich ein...
Ich habe 10 kg abgenommen, ein paar Kilo von der Hüfte ein Stückchen weiter nach oben gepackt...
Ich gönne mir Pausen, nehm mich und das Leben nicht mehr zu ernst, passe aber besser auf mich auf. Die ständige Dramatisierung des Seins hat sich gelegt; ich habe gelernt Grenzen da zu ziehen, wo es mir gut tut. Gitarre zu spielen und zu singen gehört wieder zu meinem Leben, und nicht, damit andere mich toll finden, sondern, weil es mir Spaß macht...
Ich kann langsam wieder richtig lernen, mich konzentrieren, bekomme es sogar manchmal hin, mir realistische Tagespläne zu erstellen und sie durchzuführen...
Ich habe gelernt, über mich und meine Probleme zu sprechen, ehrlich zu mir selbst und den Menschen zu sein, denen ich vertraue - natürlich gelingt mir das nicht immer, aber ich arbeite daran...
Mein Äußeres ist wieder gepflegt, ich habe mich neu eingekleidet, gehe zum Friseur und bin morgens und abends eine halbe Stunde im Bad; meine Bude ist fast immer aufgeräumt und geputzt...
Ich lerne, zu feiern, ohne Alkohol zu trinken und keinen Neid auf diejenigen zu haben, die kontrolliert trinken können - auch, wenn ich nach einer gewissen Zeit die Kommunikationsebene mit den Trinkenden nicht mehr halten kann... Meinen ersten trockenen Geburtstag habe ich hinter mir...
Destruktive Energien verabschieden sich mehr und mehr aus meinem Denken...
Das alles sind Punkte, die ich als sehr positiv empfinde, und es sind bei Weitem nicht alle... Ich arbeite an mir, körperlich, geistig, seelig, mal mehr, mal weniger - und es ist ein gutes Gefühl, das hier ehrlich schreiben zu können...

Manchmal habe ich noch Angst, Angst davor, wieder zu trinken, Angst davor, schon zu viel in meinem Leben zerstört zu haben oder einfach nur Angst, die ich nicht genau benennen kann... Aber es gibt solche Tage... Und manchmal bin ich unglaublich müde, aber Gott sei Dank nicht mehr meines Lebens, sondern einfach nur ruhebedürftig, und das gönne ich mir mittlerweile auch...

Ich wünsche Euch allen eine "Gute Nacht", uns allen eine zufriedene Trockenheit und einen guten Weg...

Take good care...

Tom

Das Lied, das jedes Ruder rumreißt... ...wie es ein guter Freund, den ich mit meiner Trockenheit wieder gefunden habe, so schön gesagt hat...

"How much can you really know about yourself if you've never been in a fight?"
Tyler Durden


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

09.05.2008 05:48
#2 RE: Ein Zwischenbericht Zitat · Antworten

Hallo Tom!

Wow!!! Du liest Dich richtig klasse!

Du kannst stolz auf Dich sein.

LG,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

09.05.2008 07:15
#3 RE: Ein Zwischenbericht Zitat · Antworten

Hallo Tom,

schön, so eine geballte Ladung an Positivem...

klasse und danke fürs erzählen.

Liebe Grüße.


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

09.05.2008 07:25
#4 RE: Ein Zwischenbericht Zitat · Antworten

Hallo Tom,

Zitat
Gepostet von Tom188

Manchmal habe ich noch Angst, Angst davor, wieder zu trinken, Angst davor, schon zu viel in meinem Leben zerstört zu haben oder einfach nur Angst, die ich nicht genau benennen kann... Aber es gibt solche Tage... Und manchmal bin ich unglaublich müde, aber Gott sei Dank nicht mehr meines Lebens, sondern einfach nur ruhebedürftig, und das gönne ich mir mittlerweile auch...




ich spüre beim Lesen einen sehr reflektierten und achtsamen Menschen, der sich auf diese Weise ein gutes Fundament für die Zufriedenheit in der Abstinenz errichtet!

Die Gefühle dabei, gerade das obig Zitierte bezgl. der Angst, kenne ich sehr gut. Für mich ist die Angst ein guter Wächter für meine Achtsamkeit. Ich bin dankbar, sie spüren zu dürfen.

Weiter so, Tom!

Lieben Gruss
Patricia

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


grufti Offline




Beiträge: 3.764

09.05.2008 07:31
#5 RE: Ein Zwischenbericht Zitat · Antworten

Hallo Tom,

das klingt super!

Vor allem beeindruckt mich, dass du das wohl ohne Therapie geschafft hast, nur mit SHG's. Ich bin ja durch meine eigene Therapie vom Therapie-Skeptiker zum Therapie-Fan geworden, höre aber doch immer wieder, dass es manche auch ohne schaffen.

Letztendlich muss halt jeder selbst wissen, was ihm gut tut, und du weißt es offensichtlich.

Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

09.05.2008 08:09
#6 RE: Ein Zwischenbericht Zitat · Antworten

Tom,
danke für diese geballte Ladung Positives.
Ein guter Tagesbeginn
Wünsche dir weiterhin alles Gute
Gruß Ruby

....noch kurz zu der Angst, ich denke für mich sie ist normal und ich habe sie immer weggetrunken. Nüchtern kann ich zu ihr stehen und mit ihr umgehen. dankbar dafür zu sein dass ich sie spüre muss ich noch etwas lernen.

es sind die kleinen Dinge im Leben...


armin Offline




Beiträge: 387

09.05.2008 08:15
#7 RE: Ein Zwischenbericht Zitat · Antworten

hi tom,ich freu mich für dich.

[ Editiert von armin am 09.05.08 8:16 ]


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

09.05.2008 08:18
#8 RE: Ein Zwischenbericht Zitat · Antworten

ok armin dann editiere ich auch

[ Editiert von Ruby am 09.05.08 8:18 ]

es sind die kleinen Dinge im Leben...


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2008 08:22
#9 RE: Ein Zwischenbericht Zitat · Antworten

moin tom188,

ein schöner und motivierender zwischenbericht. ich erkenne mich in vielem wieder.

respekt. mach weiter so.

sonnige grüße
mihu


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

09.05.2008 08:29
#10 RE: Ein Zwischenbericht Zitat · Antworten

Moin Tom,
liest sich gut was du schreibst.
Trotz eigenen erlebens, trotz dem vielen anderen erleben an dem ich in gruppe(n) und hier auf saufnix teilhaben darf, bin ich immer wieder verblüfft, was das weglassen von alk an energien, selbstwert und leben freilegt
Einfach nur schön!
Lieben gruss dir
Esther
P.s. lieben dank für dies schöne lied

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

09.05.2008 08:41
#11 RE: Ein Zwischenbericht Zitat · Antworten

Guten Morgen ,Tom
Gratulation für die 20Wochen Trocken Leben..
sehr gute Eigenreflexion ,ich finde mich in Manchem von dir Geschriebenem wieder.
Ich erlebe es momentan auch so das es auch mal "Trübe Tage"geben darf.Das sie zu mir gehören ,das Sie gut sind ,mich wachsam halten...
Wachsam dafür das es mit 20 Wochen (oder mehr) Trocken Leben nicht getan ist ist ,das ich weiter Hinschaue ,Lerne das Alte abzulegen ,lerne das neue kennenlerne es besetze mit Ideen Unternemungen,mit vielem Neuen lange nicht gelebtem Leben...
Angst gehört dazu ,was wichtig ist ,ist der Respekt den ich wieder vor mir Selbst habe.Mit diesem Respekt ,mit dem nun wieder guten Umgang mit mir gehe ich selbstsicherer in die Zukunft und auch mit der Angst um
Gruß Theo

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


paula Offline



Beiträge: 2.202

09.05.2008 10:19
#12 RE: Ein Zwischenbericht Zitat · Antworten

Moin Tom,

vielen Dank dafür, dass Du uns an Deiner Entwicklung teilhaben lässt...

... und herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten 20 Wochen -
ich habe bei Dir das Gefühl, dass noch viele weitere (Wochen/Monate/Jahre) folgen werden!

Liebe Grüße
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Tom188 Offline




Beiträge: 299

09.05.2008 15:32
#13 RE: Ein Zwischenbericht Zitat · Antworten

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Zitat
Gepostet von grufti


Vor allem beeindruckt mich, dass du das wohl ohne Therapie geschafft hast, nur mit SHG's. Ich bin ja durch meine eigene Therapie vom Therapie-Skeptiker zum Therapie-Fan geworden, höre aber doch immer wieder, dass es manche auch ohne schaffen.

Letztendlich muss halt jeder selbst wissen, was ihm gut tut, und du weißt es offensichtlich.



Bisher funktioniert es, was aber nicht heißt, dass ich ein Therapie Skeptiker bin - ich weiß, und es steht zudem in meinem eigenen Rückfall-Vertrag, dass ich im Falle eines Rückfalls eine LZT antreten werde, ohne Wenn und Aber...
Zudem lerne ich durch Erfahrungsberichte in meinen AA-Gruppen...

"How much can you really know about yourself if you've never been in a fight?"
Tyler Durden


Grigori Offline




Beiträge: 432

16.05.2008 11:22
#14 RE: Ein Zwischenbericht Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Tom188
am 6. Januar 2008 besuchte ich mein erstes AA-Meeting (und dem Verein bin ich bis heute treu und sehr, sehr dankbar dafür)...



Hallo Tom,

hat mich sehr gefreut, das von Dir zu lesen. Ich habe es ganz ähnlich gemacht, bin auch seit Januar bei AA und seither trocken - außerdem sind wir denke ich etwa gleich alt. Ich habe mich in vielem wiedergefunden, in dem was Du schreibst. 10 Kilo habe ich tatsächlich auch runter, nur "weiter oben draufgepackt" habe ich nichts

Ich hoffe, ich kann solche Beiträge noch öfters von Dir lesen und auch selbst ähnliche schreiben. Bald steht ja Dein und mein Halbjähriges an - ich greife da etwas vor und fahre Anfang Juni mit meiner Freundin nach Paris, hat sie sich verdient, wenn sie mit mir bis zur Trockenheit ausgehalten hat.

Allen die noch leiden, kann ich nur sagen: Ich bin wie Tom zu AA gegangen und mir hat es sehr geholfen bis heute trocken zu bleiben - und es hilft mir noch, weshalb ich auch noch regelmäßig hingehe.

Also Tom, weiter so und gute 24

Grigori

[ Editiert von Grigori am 16.05.08 11:23 ]


Tom188 Offline




Beiträge: 299

16.05.2008 12:45
#15 RE: Ein Zwischenbericht Zitat · Antworten

Hallo Grigori...

...ja, ja, gleiches Alter, gleiche Stadt, gleicher Verein...

Dir alles Gute, viel Spaß in Paris und natürlich täglich

Gute 24 Stunden...


Tom

"How much can you really know about yourself if you've never been in a fight?"
Tyler Durden


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz