Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 473 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Onboard ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2008 16:39
RE: Fragen über Fragen Zitat · Antworten

Hallo,

mein Partner trinkt täglich mindestens 3-4 Gläser Wein, meistens wird es eine Flasche. Ist mal kein Wein im Haus, trinkt er eben 2-3 Bier. Ist das noch normal oder ist er schon alkoholkrank?

Ich kaufe schon keinen Schnaps mehr (für Gäste nach einem fetten Essen), weil die Flasche innerhalb von 3 Tagen leer ist.

Was soll bzw. kann ich machen?

Danke für Eure Antworten, Onboard


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

04.05.2008 16:54
#2 RE: Fragen über Fragen Zitat · Antworten

Hallo Onboard!

Herzlich bei saufnix!

Eine Alkoholabhängigkeit lässt sich nicht allein an der Trinkmenge festmachen. Entscheidend für eine psychische Abhängigkeit ost auch die Frage, ob Dein Partner den Alkohol gezielt einsetzt, um eine bestimmte - für ihn positive Wirkung - zu erfahren.

So wird Alkohol oftmals zum "Locker machen" eingesetzt, weil dann bestimmte Dinge leichter fallen, z.b. Kontakte knüpfen etc.. Oder zur Entspannung am Abend nach harten Arbeitstagen. Oft wird er auch gezielt benötigt, um Probleme zu verdrängen, mit denen der Betroffene sich nicht befassen möchte.
Kann Dein Partner zwischenzeitlich mal auf Alkohol verzichten oder wird er dann unausgeglichen und unzufrieden?

Eine physische Abhängigkeit kennt eindeutige Symptome wie Zittern etc. bei Alkoholentzug.

Vielleicht hilft dieser Test Dir, die Gefährdung Deines Partners einzuschätzen (müsste allerdings eigentlich er selber machen...):

Klickmich

Sollte Dein Partner alkoholabhängig sein, kannst Du ihn nur unterstützen, falls er sein Problem als solches erkennt.
Sinnvoll ist es dann eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen, die über weitere Hilfsangebote informiert:


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz