Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.959 mal aufgerufen
 Arbeitsplatz und Alkoholmißbrauch
Seiten 1 | 2 | 3
Merrilia Offline



Beiträge: 79

05.05.2008 11:15
#31 RE: meine Reaktion? Zitat · Antworten

Ruby,

ja ich laß es mir mal durch den Kopf gehen,und Danke....hast gut getroffen

gibt es denn Neuigkeiten,mit deiner Kollegin?

Lg Merrilia

Träumen heißt "Durch den Horizont blicken" Afrikanisches Sprichwort


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

05.05.2008 11:31
#32 RE: meine Reaktion? Zitat · Antworten

heute abend wird es ein Gespräch zwischen ihr und dem Vorstand geben.
Sie hat nach eigenen Angaben kein Problem mit Alk
(habe sie gefragt) sondern einfach nur gefeiert und nicht darüber nachgedacht, sich besser krank zu melden.
Mal schaun wie es weiter geht.
Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

08.05.2008 10:10
#33 RE: meine Reaktion? Zitat · Antworten

..als kleinen Nachtrag,
meine Kollegin hat eine Abmahnung seitens des Arbeitgebers bekommen. Sie hat die auch aktzeptiert und eingesehen, dass ihr angetrunkenes Auftauchen ne "blöde Aktion" war.
Sie meint aber ganz klar, nicht oft zu trinken und auch kein Problem mit Alk zu haben

Danke noch mal für eure Hilfe. Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

08.05.2008 11:20
#34 RE: meine Reaktion? Zitat · Antworten

Okay, die Abmahnung war ja abzusehen und wenn's eine einmalige "blöde Aktion" (in der Tat) war, soll's ja gut sein. Was hast Du denn für einen Eindruck?

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

08.05.2008 11:33
#35 RE: meine Reaktion? Zitat · Antworten

...hmmm mein Eindruck
sie ist noch ziemlich jung, aber auch nicht jung genug die beruflichen Konsequenzen nicht zu sehen.
Ich denke, im Leben gibt es immer mal Abzweigungen, die wir verpassen oder aus welchen Gründen auch immer nehmen.
Es wird sich erst in Zukunft zeigen, wie sich das bei ihr weiter entwickelt?
In Ihrem Alter habe ich erst angefangen zu trinken. Bereits damals hatte ich z.B. kein normales Verhältnis zu Alkohol. Andere, die mit mir getrunken haben, haben nie Probleme damit bekommen. Ich bin abhängig geworden..
Findes es immer schwierig, andere im Bereich Sucht zu beurteilen....muss ich aber "göttin sei dank" auch nicht

Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

08.05.2008 11:39
#36 RE: meine Reaktion? Zitat · Antworten

Ja, ist auch undankbar. Wenn ich zurückblicke, war ich auch ziemlich jung und hab arbeitstechnische Konsequenzen nicht ernst genommen. Umso mehr habe ich heute dran zu knapsen. Aber ich hatte auch nie ein normales Verhältnis zum Alkohol, das war ja das fatale, deswegen ging das ganze schleichend, ohne großartig aufzufallen.

Drücken wir Deiner Kollegin mal die Daumen!

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Merrilia Offline



Beiträge: 79

16.05.2008 15:10
#37 RE: meine Reaktion? Zitat · Antworten

hallo Ruby ,

wollte dir nochmal kurz von meiner Kollegin berichten.
Also hab mich nach einigen zögern,schlaflosen Nächten,trotz meiner eigenen Baustelle dazu entschlossen mit ihr zu reden.
hab vorher eine "Kleininventur" im Geschäft gemacht und musste feststellen das natürlich nicht "nur" Geld unterschlagen wurde

am nächsten Tag hab ich sie in unser Büro gerufen und hab ihr auf den Kopf zugesagt,das sie trinkt und stiehlt.Sie hörte sich wortlos meine Vorwürfe an,drehte sich auf dem Absatz rum und schmiß mir die Ladenschlüssel zu mit den Worten: wollt sowieso kündigen.Auf nachfragen von mir,ob ich ihr denn helfen könnte,meinte sie nur,das hat eh kein Zweck.Das war mein letzter unschöner Kontakt mit ihr.

Mich plagen derweil Zweifel,ob es richtig so war? Ich würd sie gern anrufen und fragen wie es geht,aber getrau mich nicht. Was würdest du tun?

für ein paar Anregungen wär ich wirklich dankbar

lg Merrilia

Träumen heißt "Durch den Horizont blicken" Afrikanisches Sprichwort


genaro Offline




Beiträge: 5.488

16.05.2008 15:28
#38 RE: meine Reaktion? Zitat · Antworten

Merrilia,

OK, ich bin nicht die Ruby, auch kein Stellvertreter, nur Mensch, Säufer und Unternehmer.

Faktisch ist schon das Schlüsselzuwerfen soviel wie Arbeitsverweigerung und ein Kündigungsgrund.

Auch die Aussage, daß sie sowieso gehen wollte ist schon, hmmmh, deutlich.

Durchs Stehlen hat sie auch signalisiert, daß sie auf ihren Job schxx, ähh, verzichten kann und will.

Kündigung erfordert die Schriftform und es sind Fristen zu beachten, besonders bei "aus besonderem Grund" wie in diesem Fall. (Auch beim Diebstahl)

Die Entscheidung, ob zumindest Abmahnung (meine Empfehlung) oder gleich Kündigung hängt von mehr ab, als Du geschrieben hast hier.

Jetzt zu der Alkseite der Medaille:

Wenn sie Hilfe will, dann wird sie drum bitten müssen, wie aufgedrängte Hilfe ankommt, weißte eh selber.

Mir kommste jetzt etwas arg Co vor, wohl war der Gesprächsverlauf nicht sooo glücklich und Du willst was gut machen.

Geht nur, wenn sie sich meldet, ich würde nicht anrufen, doch auch mich würde das "belasten".

Doch: Das sind die Konseqenzen IHRES Tuns, Stehlen und angetrunken in der Arbeit,

machst Du Dich jetzt durch Hinterherlaufen zu erreichbar, macht sie künftig das "Hermännle" mit Dir, so lange sie noch saufen will.

So viel aus männer-alki-scheffe-sicht dazu.

lg Günter

[ Editiert von genaro am 16.05.08 15:44 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

16.05.2008 15:56
#39 RE: meine Reaktion? Zitat · Antworten

Merrilia,
du hast meiner Ansicht nach alles richtig gemacht.
Das sind die Konsequenzen aus "ihrem" Tun...ich denke, du hast es doch schon viel zu lange ausgehalten oder?
Wenn deine Kollegin Glück hat, hat es sie aufgerüttelt. Wenn nicht, wird sie noch weiter trinken und wohl auch stehlen müssen.
Ob du sie noch mal anrufen willst, das kannst nur du beurteilen. Ich würde ihr nur anbieten, ihr event. wg. ihres süchtigen Verhaltens helfen zu wollen. Wenn sie das ablehnt, dann hat es halt keinen Zweck.
Ist unbefriedigend aber nicht zu ändern.
Hoffe, du kannst den personellen Engpass gut überbrücken...
Lieben Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz