Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 927 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Knuddelwauzi ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2008 08:17
RE: Bin ich Abhängig??? Zitat · Antworten

Guten Tag ich weis nicht was mit mir los ist... Unter der woche trinke ich eigentlich nie etwas, aber wenn es auf das wochenende zugeht trinke ich immer sehr viel und habe mich dabei nicht mehr unter kontrolle..

Was kann ich tun?? Ich geh z.B. am wochenende weg und kann einfach nicht ohne Alkohol spaß haben (ob Disco,Musik usw..)
Ist man da schon abhängig? Unter der woche hab ich dann immer diese Vorfreude auf das wochenende um etwas zu trinken.

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich sehr zum zittern neige ob auf der Arbeit oder Privat>>> Alkoholentzug??

Kann mir bitte da einer weiterhelfen?


kranliner Offline



Beiträge: 577

24.04.2008 08:28
#2 RE: Bin ich Abhängig??? Zitat · Antworten

Guten morgen Knuddelwauzi,
ich denke mal du bist auf dem besten wege, dir ein ernsthaftes problem zu schaffen.

Klaus


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

24.04.2008 08:38
#3 RE: Bin ich Abhängig??? Zitat · Antworten

Moin Knuddelwauziund herzlich Willkommen hier.

Ich persönlich unterscheide zwischen abhängigem und süchtigem Trinken.
Sobald ich meine Empfindungen (gute Laune und Spaß haben können z.B.) lediglich mit einen Suchtmittel (welcher Art auch immer) erreichen kann, meine Stimmung also abhängig von meinem entsprechenden Konsum ist, mache ich mir schon mal ernsthaft Gedanken. Der Übergang vom abhängigen zum süchtigen Gebrauch ist fließend und wird in den meisten (oder allen??) Fällen nicht bemerkt.

Wie es bei Dir ausschaut, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Auf jeden Fall scheint Dich Dein Konsum aber zu beunruhigen, daher empfehle ich Dir den Gang zu einer Suchtberatung um Deinen Status für Dich abzuklären.


LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Bauigel Offline




Beiträge: 116

24.04.2008 08:43
#4 RE: Bin ich Abhängig??? Zitat · Antworten

Hallo,

@kranliner

>...dir ein ernsthaftes problem zu schaffen.

Eine chronische Kranheit. Der Begriff Problem wirkt hier
irgendwie unscharf bzw. wird von Otto Normalverbraucher
m.E. verflachend genutzt.

Grüße
Bauigel


kranliner Offline



Beiträge: 577

24.04.2008 09:00
#5 RE: Bin ich Abhängig??? Zitat · Antworten

Hallo Bauigel,

.."problem" sehe ich in diesem zusammenhang als überbegriff für den komplex alkoholkrankheit.

Klaus


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

24.04.2008 09:11
#6 RE: Bin ich Abhängig??? Zitat · Antworten

Moin Knuddelwauzi,
erst einmal ein freundliches willkommen dir auf saufnix!
Hier gibt es einen fragebogen zum thema, vielleicht mag der dich weiterbringen bei der frage ob, oder ob doch nicht.
Klichst du hier der fragebogen

Lieben gruss dir
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Bruno v Merseburg ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2008 09:22
#7 RE: Bin ich Abhängig??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Knuddelwauzi
Guten Tag ich weis nicht was mit mir los ist... Unter der woche trinke ich eigentlich nie etwas, aber wenn es auf das wochenende zugeht trinke ich immer sehr viel und habe mich dabei nicht mehr unter kontrolle..

Was kann ich tun?? Ich geh z.B. am wochenende weg und kann einfach nicht ohne Alkohol spaß haben (ob Disco,Musik usw..)
Ist man da schon abhängig? Unter der woche hab ich dann immer diese Vorfreude auf das wochenende um etwas zu trinken.

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich sehr zum zittern neige ob auf der Arbeit oder Privat>>> Alkoholentzug??

Kann mir bitte da einer weiterhelfen?




Guten Morgen.

Ich mal wieder

Also ich denke, das du dringend darüber nachdenken solltest, dir Hilfe zu holen. Auch wenn du in der Woche nicht trinkst, aber ständig daran denkst das Freitag wird weil es dann wieder Alkohol gibt, das würde mir sehr stark zu denken geben.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

24.04.2008 10:05
#8 RE: Bin ich Abhängig??? Zitat · Antworten

Knuddelwauzi
Ich denke auch du solltest eine suchtberatung aufsuchen ,denn dort bekommst du ,antworten.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


armin Offline




Beiträge: 387

24.04.2008 10:20
#9 RE: Bin ich Abhängig??? Zitat · Antworten

hallo,
ob du abhängig bist oder nicht wird dir hier keiner beantworten können. es gibt halt nicht den abhängigen und das typische trinkverhalten.
auf jeden fall betreibst du meines erachtens bereits alkoholmißbrauch. näheres solltest du dir bei der suchtberatung an input holen.
lg armin


aethylo ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2008 10:35
#10 RE: Bin ich Abhängig??? Zitat · Antworten

Hallo Knuddelwauzi!

Zunächst auch von mir ein freundliches , herzlich Willkommen und Gratulation zu dem Schritt Dich hier zu outen. Das Schlimme bei einer Sucht ist, dass es letztlich keinen Experten gibt, der Dir definitiv sagen kann, ob Du abhängig oder süchtig bist. Das kann nur der Betroffene selbst unter Mithilfe von Experten wie die in einer Suchtberatung oder Suchtklinik. Unterstützende und effektive Ratschläge erhälst Du auch in einer Selbsthilfegruppe.

Kläre für Dich selbst ab, wie es um Dich steht. Dazu wünsche ich Dir alle Kraft und allen Mut. Du schaffst das!!

Gruß Hartmut.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

24.04.2008 10:44
#11 RE: Bin ich Abhängig??? Zitat · Antworten

Hallo Knuddelwauzi

erstmal

Ich würde sagen, allein die Tatsache, dass Du Dich gezielt an ein Alkoholiker-Forum wendest, sagt genug darüber aus, wie Du Dich mit Deinem Trinkverhalten fühlst. Da ist Hilfe angebracht.

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

24.04.2008 14:34
#12 RE: Bin ich Abhängig??? Zitat · Antworten

Auch von mir willkommen:

Und:

Gehe zur Suchtberatung, nur die können dir genau sagen, ob du abhängig bist.

Ich hätte da so eine Idee, aber Diagnosen über das Internet gehen gar nicht.

Und schau dich um, es gibt genug Menschen, die es geschafft haben nicht mehr zu trinken..

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


lafee Offline



Beiträge: 89

24.04.2008 15:28
#13 RE: Bin ich Abhängig??? Zitat · Antworten

hallo Knuddelwauzi,
herzlich willkommen hier im forum.
auch ich kann nicht wissen,ob du alkoholabhänig bist oder nicht.das ist etwas,was jeder von uns selber heraus finden muß.doch wenn du dir selber schon gedanken über dein trinkverhalten machst und das gefühl hast,dass du mit alkohol anders umgehst und ihn auch anders einsetzt als deine umwelt,dann würde ich sagen ---- da ligt etwas sehr im argen.
ich gebe dir auch den tipp,gehe ganz unverbindlich bei der suchtberatungsstelle vorbei.
dort wird niemandem der kopf abgerissen.
gruß lafee

Stark ist,wer in Not um Hilfe bitten kann


Knuddelwauzi ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2008 10:07
#14 RE: Bin ich Abhängig??? Zitat · Antworten

Hallo alles zusammen und danke für die netten begrüßungen

Ich werde nächste Woche zu einem Seminar gehen das sich um Alkoholismus dreht...Zum glück erkenne ich selbst mein problem, denn es ist echt mir schon zum verhängniss geworden>>> Das heißt Stress mit Eltern,Freundin und vernachlässige meine Wohnung usw....

Das ist nicht gut>> Ich hoffe mal das dieses Seminar mich eine Stufe weiter bringt. Ich meine Alkohol an sich ist ja nix schlimmes bzw in geringen Mengen und solange man mit ihm umgehen kann, aber bei mir ist das halt so wenn ich erst mal anfange ein Bier zu trinken dann kann ich mich nicht mehr zurückhalten und trinken dann mehr une mehr bis ich nicht mehr kann und das endet meist bei Schnaps bzw Wodka und Jägermeister....

Zudem werd ich zu meiner freundin hin agresiv aber nicht im den sinn das ich sie anlangen würde, sonder mich einfach nur noch scheiße verhalte (das kann ich nicht mehr kontrollieren mit alkohol). Deswegen hat mir das alles zu denken gegeben, aber alleine würde ich das nicht schaffen.

Das heißt>>> Professionelle beratung...
Denk mal das ist das einzig richtige jetzt für mich..

Aber vielen dank an alle die mir geantwortet haben

Ps.ieser selbsttest ist nicht gerade gut ausgefallen


lafee Offline



Beiträge: 89

25.04.2008 10:19
#15 RE: Bin ich Abhängig??? Zitat · Antworten

hallo Knuddelwauzi,
ich finde es gut ,dass du dieses seminar besuchen möchtest und ich wünsche dir,dass du von dort einige dinge für dich mitnehmen kannst.
ich möchte dir noch etwas erklären.vielleicht empfindest du das jetzt als überflüssig,doch ich finde es ganz wichtig.
du hast geschrieben,du hast ein "alkoholproblem",
nun,knuddelwauzi,es gibt kein alkoholproblem.es gibt nur eine alkoholerkrankung.ein problem kann man lösen,eine alkoholerkrankung muß man lernen zu akzeptieren und damit zu leben.
ich wünsche dir ein schönes wochenende
lafee

Stark ist,wer in Not um Hilfe bitten kann


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz