Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 576 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
scomo ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2008 20:03
RE: SQL im Selbststudium? Zitat · Antworten

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung damit, sich SQL selbst beizubringen? Ich muss mir das bis Winter selbst irgendwie reinzwitschern und weiss nicht so recht, welches Produkt dafuer geeignet ist. Hat jemand schon mal mit den SelbstlernCDs von Oracle gearbeitet? Oder der MS-Oracle-"Community" im Internet? Niemand erwartet von mir, dass ich dann SQL-Experte bin, aber ich muesste zumindest ein grundlegendes Verstaendnis haben als Basis fuer weiterfuehrende Kurse. Das Produkt selbst (also ob von Oracle oder MS oder wem auch immer) ist auch nicht ausschlaggebend.

Programmiertechnisch bin ich eher nicht so der Knaller. Hab zwar frueher bisschen mit COBOL und C rumgemacht, aber so von der Pike auf hab ich das nie gelernt, und ueber kleinere Queries ging das nie raus. Wohl, weil ich keine echte Begabung fuer's Programmieren hab. Aber wenn ein Kurs von der Struktur her gut aufgebaut ist, komm ich normalerweise schon so halbwegs zurecht.

Freue mich ueber jeden Tipp oder auch Fragen, die mir helfen, klarer darueber zu werden, in welche Richtung ich am besten laufen sollte, und worauf es ueberhaupt ankommt. Vielen Dank!
scomo

[ Editiert von scomo am 22.04.08 20:05 ]


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2008 20:42
#2 RE: SQL im Selbststudium? Zitat · Antworten

Hi Scomo,

das Wichtigste ist, dass Du eine DB auf dem Rechner hast, mit der Du üben kannst. SQL ist nicht sonderlich schwierig.

Bei mir war es so, dass ich ein Gespräch hatte mir dem DB-Admin. blablabla, laberlaber. Ich war etwas interessiert, zwei Stunden später war ich DB-Admin.

Das war meine Einführung, danach hab' ich das ein paar Jahre beruflich gemacht.

Grüße
Suse

[ Editiert von zai-feh am 22.04.08 20:45 ]


Faust Offline




Beiträge: 5.519

22.04.2008 20:54
#3 RE: SQL im Selbststudium? Zitat · Antworten

Vielleicht hilft Dir ==> sowas, scomo?

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


scomo ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2008 20:55
#4 RE: SQL im Selbststudium? Zitat · Antworten

Hi Suse,

vielen Dank fuer Deine Antwort! Heisst das, ich mach hier jetzt grad nur ein grosses Drama, und das ist alles gar nicht so tragisch? Ich schieb hier naemlich schon ein bisschen Panik wegen der Sache, weil ich wie erwaehnt der grosse Programmierhengst echt nicht bin.

Das mit der DB hab ich mir auch schon gedacht, aber ich bin davon ausgegangen, dass ich bei einem Selbstlernkurs DB-Saetze mitkrieg, oder muss ich mir die selbst zurechtbasteln? Das waer muehsam. Ich muss mir die eine SelbstlernCD nochmal ansehen, was da im Lieferumfang enthalten ist.

Ich will's ja wirklich nur ein bisschen lernen, DB Admin muss ich ja gar nicht werden

Vielen Dank nochmal & Dir einen schoenen Abend
scomo


Faust Offline




Beiträge: 5.519

22.04.2008 21:00
#5 RE: SQL im Selbststudium? Zitat · Antworten

Hier ist noch was

==> KLICK

==> KLICK

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


scomo ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2008 21:12
#6 RE: SQL im Selbststudium? Zitat · Antworten

Mensch, Bernd, das Zeug ist ja der Knaller. Die haben ja UebungsDB fuer alles moegliche dabei. Da drin muss ich gleich mal ein bissel rumkruscheln. Vielen Dank dafuer!

Schoenen Abend Dir & viele Gruesse
scomo, quasi schon SQL-Spezialist


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz