Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 611 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

14.04.2008 19:14
RE: Auslagerungsdatei/virtueller Speicher Zitat · Antworten

Hallo Fachleut!
Ich arbeite viel mit mehreren speicherträchtigen Anwendungen - z.B. Bildbearbeitung und Musikprogramm gleichzeitig, offener Browser und Mailprogramm sowieso immer noch dazu etc... und hab relativ wenig Arbeitsspeicher (grad mal 512 MB), was in der Praxis natürlich gerne mal zu Wartezeiten und Programmabstürzen führt. Das nervt und hat schon so manche aufwändige Arbeit zunichte gemacht.

Ist es denn für die Leistungsfähigkeit meines elektrischen Kumpels eine echte Alternative zum Einbau eines neuen erweiterten Arbeitsspeichers oder gar anderer Neuteile (was ja kosten tut... was ich aus ökonomischen Gründen vermeiden will) wenn ich statt dessen erstmal einfach die Auslagerungsdatei (virtueller Speicher) für die Festplatte manuell neu definiere und vergrößere; und kann ich dabei "übertreiben" - also wieviel ist maximal möglich, und was sind die Risiken?

achja, falls relevant:
Prozessor AMD Athlon (tm) XO 1800+ 1,4 Ghz;
Festplattengröße 80 GB, davon mehr als 60 GB noch frei.

Danke schon mal
LG
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Nonick Offline




Beiträge: 1.102

14.04.2008 20:02
#2 RE: Auslagerungsdatei/virtueller Speicher Zitat · Antworten

Hallo Dipl. Ing

Die Windoof-Hilfe (XP)zeigt Dir bei der Suche nach "virtueller Speicher" den Weg zu der Stelle an wo und wie du die Größe der Auslagerungsdatei heraufsetzen kannst.

Auf Dauer ist es eher nervig zu warten bis Kollege PC die Daten hin- und hergepackt hat. Nach meinem Empfinden sind da ein paar Euronen bei E-Bay für etwas mehr RAM sinnvoll angelegt.

LG

Tina

Laut Miracoli bin ich 2 bis 3 Personen.:zwinker1: Ich selbst bin sicher das ich noch viel mehr bin. :zwinker1:


polar Offline




Beiträge: 5.749

14.04.2008 20:04
#3 RE: Auslagerungsdatei/virtueller Speicher Zitat · Antworten

huhu cowboyin

ist ätzend langsam .
der compi rechnet dir den idealen virtuellen speicher schon aus, in dem er ihn vorgibt beim einrichten. damit leistung und geschwindigkeit zusammenpassen.

das einzige was hilft ist speicher. am besten 2 gb in deinem fall.

lieben gruss

alpöhi

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Faust Offline




Beiträge: 5.519

14.04.2008 20:08
#4 RE: Auslagerungsdatei/virtueller Speicher Zitat · Antworten

Und nicht versuchen,
512 MB 'dazu' zu kaufen.
Das geht (fast immer) in die Hose.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

14.04.2008 20:21
#5 RE: Auslagerungsdatei/virtueller Speicher Zitat · Antworten


Ich kaufe also ein zweifaches "ö" wie "Öhi", gehe los, ziehe nicht 512 MB ein und trag vorsorglich dabei lieber keine Hosen mehr... und nutze die Wartezeiten bis dahin einfach, um das Westernreiten zu üben... oder so...?

Nö, alles klar, dann also Plan B.;doch lieber Zahlen statt Qualen.

Danke.

LG + yeeha!
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

15.04.2008 19:49
#6 RE: Auslagerungsdatei/virtueller Speicher Zitat · Antworten

@ ingemarie
was auch wunder wirkt ist das "defragmentieren" und "datenträgerbereinigung"
beides zu erreichen über: start...programme..zubehör...systemprogramme..
das putzt die festplatte und macht den arbeitsspeicher schneller
kann aber 2-3 stunden dauern
kb


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

15.04.2008 21:16
#7 RE: Auslagerungsdatei/virtueller Speicher Zitat · Antworten

Dankeschön für die Anregung, lieber Karlbernd, aber das erledigt schon ganz wunderbar mein CCleaner regelmäßig für mich.

(Wünschte, son effizientes Aufräumtool gäbs auch für die "heimische Benutzeroberfläche" um den PC rum... :rolleyes

Ich werd definitiv beim nächsten Geldregen ordentlich auf 2 GB aufrüsten und mir nen neuen Prozessor spendieren; fürs Erste hab ich dennoch mal wegen akuten Bedarfs die Auslagerungsdatei auf 1500 MB je Partition vergrößert und - wider Erwarten - dat Dingens kommt viiiiel hurtiger in die Gänge, hat also doch ordentlich was gebracht!

LG
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

16.04.2008 09:59
#8 RE: Auslagerungsdatei/virtueller Speicher Zitat · Antworten

@ ingemarie, schade und ich dachte,ich könnte den amerikanern coca cola verkaufen


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

16.04.2008 15:00
#9 RE: Auslagerungsdatei/virtueller Speicher Zitat · Antworten

Ich nehm statt dessen eine Runde Deiner erfrischenden Musik, Karlbernd!

Zur Sache selbst: Im Moment läuft alles wunderbar, bin mit der trotz Gegenstimmen neugierigerweise doch ergriffenen Maßnahme äußerst zufrieden.
Der ulitmative Härtetest folgt allerdings erst heute abend, da hab ich vor, mit größeren Datenmengen um mich zu werfen....

LG
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz