Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 3.011 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3
Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

08.04.2008 10:19
#31 RE: "Die/der ist noch nicht soweit!" Zitat · Antworten

Tja dann wirds interessant

aber was passiert denn dann weltbewegendes, z.B. im reallife?

Nixeke, höchstens daß sich wer Gedanken macht,

und das ist oft gut so

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


genaro Offline




Beiträge: 5.488

08.04.2008 10:22
#32 RE: "Die/der ist noch nicht soweit!" Zitat · Antworten



Johnny Winter ist im Mai in Wien, hast Du schon Karten?

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

08.04.2008 10:24
#33 RE: "Die/der ist noch nicht soweit!" Zitat · Antworten

WIE WAS WANN WO WARUM

krieg gerade nen Anfall

hab keine Karten, MUSS aber welche kriegen!!!

Weisst du noch mehr?

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


Mugge Offline




Beiträge: 745

08.04.2008 10:42
#34 RE: "Die/der ist noch nicht soweit!" Zitat · Antworten

Wie gemein..... Da komm i net hin.

Trostpflaster für alle, die auch nicht in den Genuß kommen

https://www.youtube.com/watch?v=PSZ8wqwySOE&feature=related

LG

Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


genaro Offline




Beiträge: 5.488

08.04.2008 10:51
#35 RE: "Die/der ist noch nicht soweit!" Zitat · Antworten

@ MP
guggst Du hier

#134 von ana

ich würde auch gerne!

LG Gü

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

08.04.2008 11:09
#36 RE: "Die/der ist noch nicht soweit!" Zitat · Antworten

@ Günnes

Danke dir sehr
wies ausschaut bin ich dabei, werde eine Gedenkminute einlegen, für dich und Mugge

Wer weiß wielange J.W. noch spielen kann?

Scheint ja ziemlich krank zu sein?

Ok back to topics

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

08.04.2008 13:51
#37 RE: "Die/der ist noch nicht soweit!" Zitat · Antworten

Moin Vogelfrau,
dein beitrag und was du damit aussagen möchtest, ist mir nicht wirklich klar.
Er hat so einiges an drüber nachdenken bei mir ausgelöst, hier das resultat:

Zitat
Wer bestimmt denn, wann es "soweit" ist?


einE jedeR selbst, würde ich mal sagen.

Zitat
Ich empfinde angesichts der Tatsache, dass es ca. 95% der Alkis nicht schaffen, langfristig trocken zu bleiben und die Fachleute bis heute nicht in der Lage sind, das Phänomen Sucht insgesamt zu begreifen und damit entsprechende Heilmethoden zu entwickeln, diese Aussage schon sehr hochmütig.


Meinst du thread überschrift mit hochmütig?

Fakt ist doch, dass das einE jedeR selbst entscheidet wann/ob schluss ist mit dem saufen. Und wenn wer noch nicht soweit ist dies entscheidung für sich zu treffen, dann ist er eben noch nicht so weit. Ich persönlich sehe diese aussage keinesfalls als wertend, sonderen einzig als beschreibung eines derzeitigen zustandes.
Sicher variiert die art und weise, wie diese aussage geäußert wird.
Nur so, an sich, ist sie für mich, wie getippselt, eine wertfreie.

Zitat
Erstaunlich, dass auf dieses interessante Thema kaum jemand eingeht....


Ich habe dazu einige gute beiträge gelesen.
Und ich bin etwas verwirrt, hochmütig und/oder interessantes thema?

Meine gruppe tagt auf dem gelände eines kh in welchem qualifizierte entgiftung sattfindet. Dadurch haben wir auch häufig patienten in unserer runde. Einige davon habe ich im verlauf der letzten jahre mehrmals, als eben wieder patienten, erleben dürfen. Mein dürfen meine ich durchaus positiv für mich. Dabei begegne ich regelmäßig einer bestimmten haltung gegenüber der angebotenen hilfe, nämlich der, dass einige viele dieser leute häufig eine ganz bestimmte vorstellung davon haben, wie diese hilfe auszusehen hat. Mein eindruck bislang ist, dass eben diese anspruchshaltung ein grosses hindernis darstellt zufrieden trocken zu werden. Erwartungen haben die blöde angewohnheit enttäuscht zu werden und enttäuschung ist ein prima grund wieder zu trinken. Um es mal recht was vereinfacht auf meinen derzeitigen standpunkt zu bringen.

Zitat
Und deshalb denke ich, dass da ein wenig Dankbarkeit darüber angebracht ist, zu den Priveligierten zu gehören, die "es geschafft" haben



Mir ist nicht klar, wo du die dankbarkeit vermisst?

Ich konnte erst aufhören, als ich bereit war, ohne forderungen und eigenen individuellen anspruch an das hilfsangebot, loszugehen. Ich habe das schon einige male hier getippselt, solange ich meinte anders zu sein, einzigartig in meiner sucht, solange habe ich weitergetrunken.
Sucht ist m.E. so gar nicht individuell, sondern recht weit verbreitet. Die kann ich nicht weg philosophieren.
Ich bin gegenüber meiner sucht eine demütige, kapitulierende geworden. Für mich lohnt sich diese sichtweis, ich habe nämlich etwas ganz besonders dafür zurück bekommen;
Eigenverantwortung und handlungs befähigung in eigener sache.
Mir ist durchaus klar, dass du das "geschafft haben" in gänsefüßchen gesetzt hast. Dennoch, ich habe weder das gefühl priveligiert zu sein, noch meine trockenheit geschafft zu haben.
Dankbar bin ich u.a. dafür, die erfahrungen anderer für mich nutzen zu dürfen und zu können, ohne das mir dabei meine individualität, welche ich in anderen bereichen durchaus zu pflegen weiß, ständig im wege steht.
In sachen sucht zur gläubigen geworden zu sein, auch dafür bin ich dankbar.
Sehr sogar.
Ich würde mich freuen von dir zu lesen
Mit lieben gruss
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

08.04.2008 13:59
#38 RE: "Die/der ist noch nicht soweit!" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Hermine 2
Fakt ist doch, dass das einE jedeR selbst entscheidet wann/ob schluss ist mit dem saufen. Und wenn wer noch nicht soweit ist dies entscheidung für sich zu treffen, dann ist er eben noch nicht so weit. Ich persönlich sehe diese aussage keinesfalls als wertend, sonderen einzig als beschreibung eines derzeitigen zustandes.



Echoechoecho

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

08.04.2008 14:41
#39 RE: "Die/der ist noch nicht soweit!" Zitat · Antworten

Moin Vogelfrau,

woher nimmst Du die Zahl von 95%, die es langfristig nicht schaffen? Bei meiner LZT wurden Studien vorgelegt, die dies mit ca. 75% bezifferten, und nicht einmal diese Zahl war eindeutig belegbar

Und was das Interesse an diesem Thema anbelangt, so wurde in den unterschiedlichsten Threads hier bereits sehr ausführlich darüber diskutiert.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

08.04.2008 14:49
#40 RE: "Die/der ist noch nicht soweit!" Zitat · Antworten

Moin Tina,
zuerst einmal müssten wir dann ja langfristig definieren....
Ich habe von fachlicher seite mal gehört, bis zum lebensende seien es gerade mal 2% die es rückfallfrei schaffen........
Da ich aber eh nur meinen eigenen gefälschten statistiken glauben schenke, finde ich persönlich es vollkommen egal, wie hoch welche prozentzahl ist.
Fakt ist, die mehrzahl der alkoholabhängigen schaffen es nicht dauerhaft trocken zu bleiben. Was eindeutig, weil ja mehrzahl, über 50% ist......
Lieben gruss ums erweiterte (wegen weil du ja auch nordfrau bist :love3 eck geschickt
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


theodor Offline




Beiträge: 420

08.04.2008 15:00
#41 RE: "Die/der ist noch nicht soweit!" Zitat · Antworten

Tach,
ist es überhaubt wichtig wieviel rückfällig werden,ich meine wichtig ist doch das ,Ich (Wir )nicht darunter sind...

Wer heute den Kopf in den Sand steckt-
Wird morgen mit den Zähnen knirschen :gruebel:


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

08.04.2008 15:07
#42 RE: "Die/der ist noch nicht soweit!" Zitat · Antworten

Recht hast Du, Theodor

@Esther: Dir einen ganz liebenzurückgeschickt

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


bindroege ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2008 12:15
#43 RE: "Die/der ist noch nicht soweit!" Zitat · Antworten

Ich will zu den 2% gehören


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

19.07.2008 13:06
#44 RE: "Die/der ist noch nicht soweit!" Zitat · Antworten

die Erfolgsaussichten in diesem Forum zu den

2% zu gehören, sind eindeutig nicht so groß.
Da solltest du deine Bewerbung auch noch anderweitig platzieren


bindroege ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2008 13:35
#45 RE: "Die/der ist noch nicht soweit!" Zitat · Antworten

Da solltest du deine Bewerbung auch noch anderweitig platzieren


Seiten 1 | 2 | 3
«« Suche
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz