Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 730 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Pyranha Offline




Beiträge: 102

14.03.2008 17:23
RE: Abschalten Zitat · Antworten

Hallo,
ein Problem, das mich schon länger beschäftigt ist, dass ich nach der Arbeit nicht oder nur schlecht in der Lage bin den Kopf frei zu bekommen und abzuschalten, speziell wenn ich mich mal wieder über etwas geärgert habe (das passiert öfter, ich kann innerhalb weniger Sekunden von 0 auf 100, wobei ich den Ärger meist in mich hineinfresse, aber gut, andere Baustelle). Was macht ihr, um nach Feierabend die Arbeit Arbeit sein zu lassen? Irgendwelche Ratschläge/Strategien?

This is your life, and it's ending one minute at a time.


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2008 17:29
#2 RE: Abschalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Pyranha
Hallo,
ein Problem, das mich schon länger beschäftigt ist, dass ich nach der Arbeit nicht oder nur schlecht in der Lage bin den Kopf frei zu bekommen und abzuschalten, speziell wenn ich mich mal wieder über etwas geärgert habe (das passiert öfter, ich kann innerhalb weniger Sekunden von 0 auf 100, wobei ich den Ärger meist in mich hineinfresse, aber gut, andere Baustelle). Was macht ihr, um nach Feierabend die Arbeit Arbeit sein zu lassen? Irgendwelche Ratschläge/Strategien?



hi pyranha,

mach direkt nach der arbeit etwas sport, geh spazieren oder setz dich bei trockenem wetter auf eine bank ins grüne, vielleicht sogar mit einer art tagebuchschreiben oder so. also so 30 minuten zum runterkommen oder auch auspowern.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

14.03.2008 17:29
#3 RE: Abschalten Zitat · Antworten

informier dich mal über entspannungsmethoden. zen-meditation, qi-gong, oder sowas. einfach mal googeln, informieren und austesten.

funkelsternchen


Mone77 Offline




Beiträge: 20

14.03.2008 17:30
#4 RE: Abschalten Zitat · Antworten

huhu

da gibts ja so viele möglichkeiten...
Ich male Mandalas,lese ein buch,rede mit freunden oder nehme ein schön warmes bad,gönn dir nen lecker tee in ruhe bei deine lieblingsmusik oder geh noch ne runde spazieren....hilft alles

:wippe: hinter jeder sucht steckt eine sehnsucht....:licht:auch eine reise von tausenden kilometern, beginnt mit einem einzigen schritt PSKBG07/08


sole Offline




Beiträge: 2.382

14.03.2008 20:20
#5 RE: Abschalten Zitat · Antworten

Hi

Auch ich habe ziemlich lange nach einem Ausgleich zur Arbeit gesucht. An Sport kann ich aufgrund eines Handicaps nicht alles machen, und was möglich ist (Schwimmen, Rad fahren, Nordic Walking) scheiterte oft am Inneren Schweinehund. Meditation und Yoga hab ich ausprobiert, ist nicht mein Ding.

Schließlich habe ich mir einen Hund angeschafft! Nun marschiere ich morgens und abends, mal mit Stöcken in Feld und Wald rum, mal in die Stadt oder in den Park, regelmäßig, bei jedem Wetter. Schweinehund hat keine Chance, mein vierbeiniges Sportgerät muss raus. Ein Jahr habe ich den Hund jetzt, und ich bin wirklich deutlich ausgeglichener und gesünder.

Nach all dem Rumprobieren war's das! Mein Hund, aus dem Tierheim befreit, macht mit seiner Freude an Bewegung, Lernen und Spiel richtig Laune. Natürlich hab ich auch mal keine Lust und muss mich aufraffen, merke aber dann oft schon während des Spaziergangs, wie der Stress richtiggehend von mir abfällt.

Vielleicht ist's ja für Dich Qi-Gong oder Nacktstricken - ich glaube jede/r muss ausprobieren, was ihm/ihr liegt.

Gruß sole

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

14.03.2008 20:33
#6 RE: Abschalten Zitat · Antworten

sole,

einen hund würde ich auch gerne adoptieren....
zumal ich auch eine spochtmuffeline bin.

Pyranha,

ich hab auch am anfang meiner arbeit in einem wohnheim für geistig behinderte erwachsene menschen vieles mit zum grübeln nach hause genommen.
irgendwann habe ich beschlossen,nur noch so lange drüber nachzudenken,wie die fahrt in meine garage dauert(ca.15.minuten,um die prioritäten zu sortieren...oder auch mal zu meckern etc..).
mit dem schließen der autotür war das nach einiger zeit übung dann erledigt-klapp.tür zu.punkt.
wenn ich zur arbeit fahre,tür auf,prioritäten mitnehmen,gut ist...
funktioniert ganz gut.
liebe grüße sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Pyranha Offline




Beiträge: 102

14.03.2008 20:53
#7 RE: Abschalten Zitat · Antworten

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Hund einen richig auf Trapp halten kann. Im Moment kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen, die Verantwortung für jmd anders zu übernehmen, die letzten Jahre hatte ich ja schon genug Schwierigkeiten das für mich selbst zu erledigen. Vielleicht erstmal nen Goldfisch

Ich denke ich werde einfach mal ne Zeitlang mein abendliches Sportprogramm vorziehen, damit ich direkt nach Feierabend was zu tun kriege. Das mit den 15min Gedanken sortieren auf dem Weg nach Hause finde ich ganz interessant. Bin sowieso immer mit Bus und Bahn unterwegs da brauch ich mich nicht auf den Verkehr zu konzentrieren, werd ich mal probieren.

Meditation und Yoga hab bisher noch gar keine Erfahrung mit sammeln können. Mein Arbeitgeber bieet einige Kurse in der Richtung an, ich werd einfach mal hingehen. Im Übrigen ein schöner Nebeneffekt des Trockenwerden, einfach mal was neues auszuprobieren.

This is your life, and it's ending one minute at a time.


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2008 10:27
#8 RE: Abschalten Zitat · Antworten

moin zusammen,

mir hat zum thema innerer schweinehund folgendes hörbuch sehr gut gefallen.

"So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund"
Marco von Münchhausen

viel wahres, gute denkanstöße und lustig noch dazu. macht spaß.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

15.03.2008 11:58
#9 RE: Abschalten Zitat · Antworten

Ich als ausgesprochene Tierliebhaberin habe eine Jahreskarte für den Hamburger Zoo - da kann ich wunderbar meine Sorgen vergessen, einfach spazierengehen, Tiere anschauen, mit anderen Leuten sprechen. Wenn Mistwetter ist (ist hier ja nicht selten), dann gehe ich einfach ins zugehörige Tropenaquarium. Manchmal nehme ich was zum Lesen mit oder meine Studienunterlagen und setze mich einfach ins Cafe, beobachte von da aus die Tiere - mir hilft das ausgesprochen gut!

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2008 12:00
#10 RE: Abschalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
Ich als ausgesprochene Tierliebhaberin habe eine Jahreskarte für den Hamburger Zoo - da kann ich wunderbar meine Sorgen vergessen, einfach spazierengehen, Tiere anschauen, mit anderen Leuten sprechen. Wenn Mistwetter ist (ist hier ja nicht selten), dann gehe ich einfach ins zugehörige Tropenaquarium. Manchmal nehme ich was zum Lesen mit oder meine Studienunterlagen und setze mich einfach ins Cafe, beobachte von da aus die Tiere - mir hilft das ausgesprochen gut!



moin callysta,

hagenbek ist auch eine super idee. war ich auch schon ewig nicht mehr und wollte immer mal wieder hin. das aquarium ist bestimmt auch super, oder?

mihu


JREWING ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 21:13
#11 RE: Abschalten Zitat · Antworten

Hi, einmal am Tag gehe ich irgendwo Kaffeetrinken und zusätzlich ne halbe Stunde mind. spazieren.
Das brauche ich irgendwie. Oft gehen meine Kollegen einen trinken, ich gehe in der Zeit dann spazieren auf Dienstreisen. Sauna finde ich auch super, Sport hilft auch. Kann mich aber nicht immer aufraffen bzw. die Zeit dafür schaffen.

Lesen und Tagebuchschreiben brauche ich auch. Ansonsten von den AA: H-A-L-T;
H= dont get too hungry (vermeide Hunger)
A= dont get too angry (werde nicht zu zornig)
L= dont get too lonely (werde nicht zu einsam)
T= dont get too tired ( werde nicht zu müde)

Bei Saufdruck ist es oft Hunger den ich verspüre bzw. oft Durst wo ich dann größere Mengen Mineralwasser vernichte.

Auch dieses Forum hat mir schon in ganz schlimmen Fällen des Kopfkinos geholfen; anstatt zu saufen oder mir sonstwas übles anzutun habe ich einfach hier geschrieben. Bei Rededruck half mir auch schon mal die Telefonseelsorge.
Gestehen muss ich auch das ich schon den einen oder anderen Kaufrausch gegen Saufdruck eingesetzt habe und probiert habe meine Leere mit Liebschaften aufzufüllen. Aber selbst diese Notlösungen lege ich immer mehr ab, brauche sie nicht mehr.

Gruß Boris


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 21:35
#12 RE: Abschalten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von JREWING
Hi, einmal am Tag gehe ich irgendwo Kaffeetrinken und zusätzlich ne halbe Stunde mind. spazieren.
Das brauche ich irgendwie. Oft gehen meine Kollegen einen trinken, ich gehe in der Zeit dann spazieren auf Dienstreisen. Sauna finde ich auch super, Sport hilft auch. Kann mich aber nicht immer aufraffen bzw. die Zeit dafür schaffen.

Lesen und Tagebuchschreiben brauche ich auch. Ansonsten von den AA: H-A-L-T;
H= dont get too hungry (vermeide Hunger)
A= dont get too angry (werde nicht zu zornig)
L= dont get too lonely (werde nicht zu einsam)
T= dont get too tired ( werde nicht zu müde)

Bei Saufdruck ist es oft Hunger den ich verspüre bzw. oft Durst wo ich dann größere Mengen Mineralwasser vernichte.

Auch dieses Forum hat mir schon in ganz schlimmen Fällen des Kopfkinos geholfen; anstatt zu saufen oder mir sonstwas übles anzutun habe ich einfach hier geschrieben. Bei Rededruck half mir auch schon mal die Telefonseelsorge.
Gestehen muss ich auch das ich schon den einen oder anderen Kaufrausch gegen Saufdruck eingesetzt habe und probiert habe meine Leere mit Liebschaften aufzufüllen. Aber selbst diese Notlösungen lege ich immer mehr ab, brauche sie nicht mehr.

Gruß Boris



hi jrewing,

finde ich auch interessante ansätze. mit dem regelmäßigen essen will ich auf jedenfall ändern. mit dem viel seltertrinken würde ich auch sehr gut klarkommen. telefonseelsorge...fand ich immer gut, hab es leider nie selber genutzt, obwohl ich mir noch die nummern aus der entgiftung mit nachhause genommen hab. vielleicht mache ich das einfach heute nochmal. nein - nicht vielleicht - ich ruf da heute an, und erzähle von meinem morgen.

lh mihu


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz