Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.383 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
ela-u Offline



Beiträge: 31

22.01.2008 20:57
RE: denk mal an dich......Egoismus??? Zitat · Antworten

Hallo,

hab hier schon lange nicht mehr gepostet, aber immer wieder gelesen! (Ihr werdet mich auch nicht los )

Ich lese immer mal wieder, denk jetzt mal an dich.

Genau dieses höre ich auch von meinen jetzigen Begleitern (Ärztin und Therapeutin der Selbsthilfegruppe) bis zur LZT (beginnt am 27.02. in Bad Neustadt). Geht oft so ab...Frage ....Antwort ....Antwort der Ärztin oder Therapeutin "Sie denken schon wieder an die anderen!?"

Meine Gedanken kreisen immer mal wieder darum, wo hört "denk mal an dich" auf und wo beginnt der Egoismus!

Was denkt ihr???

Würde mich auch freuen, Erfahrungen von Bad Neustadt zu hören!

Liebe Grüße

ela-u

P.S. Danke Anja!!!


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

22.01.2008 21:04
#2 RE: denk mal an dich......Egoismus??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ela-u
Hallo,

hab hier schon lange nicht mehr gepostet, aber immer wieder gelesen! (Ihr werdet mich auch nicht los )

Ich lese immer mal wieder, denk jetzt mal an dich.

Genau dieses höre ich auch von meinen jetzigen Begleitern (Ärztin und Therapeutin der Selbsthilfegruppe) bis zur LZT (beginnt am 27.02. in Bad Neustadt). Geht oft so ab...Frage ....Antwort ....Antwort der Ärztin oder Therapeutin "Sie denken schon wieder an die anderen!?"

Meine Gedanken kreisen immer mal wieder darum, wo hört "denk mal an dich" auf und wo beginnt der Egoismus!

Was denkt ihr???

Würde mich auch freuen, Erfahrungen von Bad Neustadt zu hören!

Liebe Grüße

ela-u

P.S. Danke Anja!!!



Hallo,
ich denke, in dem Moment, wo es einzig und allein um deine Selbstfindung geht, um dich, da sollte der Begriff Egoismus gar net erwähnt werden. Weil es nämlich nicht egoistisch ist, dass du dich um dich und deine Wichtigkeiten kümmerst. So seh ich das.

Miss_Rossi


Faust Offline




Beiträge: 5.519

22.01.2008 22:07
#3 RE: denk mal an dich......Egoismus??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ela-u
...Meine Gedanken kreisen immer mal wieder darum, wo hört "denk mal an dich" auf und wo beginnt der Egoismus!...


Hallo, Anja,

==> hier steht eine ganz brauchbare Zusammenfassung.

Ich versuche, nicht weniger als 51 % meiner Energie für mich zu verwenden.
Damit sehen doch die anderen auch mehr Substanz von mir.

Das ist ein Lernprozess.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


genaro Offline




Beiträge: 5.488

23.01.2008 06:29
#4 RE: denk mal an dich......Egoismus??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ela-u
"Sie denken schon wieder an die anderen!?"
Meine Gedanken kreisen immer mal wieder darum, wo hört "denk mal an dich" auf und wo beginnt der Egoismus!



Jo, kenn ich von mir auch.
Ist ganz praktisch, das an-die-anderen-denken....
Wenn ich das tue, muss ich schon nicht an MICH denken,
hinschauen, wo ICH Mist baue, wo ICH endlich mal meinen Arsch heben muss....

"Hilfreich sei der Mensch, edel und gut"?

Schon, allerdings zuerst mal für und zu sich selber. Hat NULL mit "Egoismus", Scheisswort, übrigens, zu tun.
Ist nicht so leicht, die Programmierung seit frühester Kindheit ist eben ne andere, besonders bei Frau.
Doch jetzt bist Du erwachsen, und Du kannst, wenn Du WILLST.

Ich denke, bei der LZT sollten die da mal einsteigen, frag danach und nerve die da ruhig damit,
dafür sind se da und kriegen Deine und meine Kohle dafür.

Viel Kraft für Dich,
und lieb gegrüsst,
Günter

[ Editiert von genaro am 23.01.08 14:27 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


fitti Offline




Beiträge: 2.444

23.01.2008 08:04
#5 RE: denk mal an dich......Egoismus??? Zitat · Antworten

genaro
Moin Günter

Als ich diese form des Egoismus es ,an sich selbst denken,einigermaßen,gelernt hatte.
War es einfacher das erste Glas stehen zu lassen.

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

23.01.2008 08:25
#6 RE: denk mal an dich......Egoismus??? Zitat · Antworten

Hallo ela-u!

Mein Altruismus hat mich nicht nur über Jahrzehnte davon abgehalten, mal bei mir selber ein bisschen genauer hinzuschauen , sondern führte mich immer wieder schnurstracks von einer tiefen Krise in die nächste.

Zuerst rebellierte "nur" mein Körper und schickte mir diverse Symptome, um mich endlich aufmerksam zu machen - auf meine Misere. Ich ignorierte sie alle.....ich war doch schließlich "unkaputtbar"

Dummerweise war ich auch noch stolz darauf, wenn dann vereinzelt - und das war extrem selten - mal eine Bemerkung kam wie: " Mensch, wie schaffst Du das nur alles?" Mir reichte dieser achtlos in den Raum geworfene Satz, um mich wieder für Monate aufopferungsvoll zu verbiegen und das Letzte aus mir rauszupressen.

Irgendwann war dann das Ende der Fahnenstange erreicht und zu den körperlichen Beschwerden kam eine ausgewachsene Depression. Als sich meine riesige Frustration und die ständige Überforderung auch mit Alkohol nicht mehr verdrängen ließ, sondern der Leidensdruck mit jedem Tag schlimmer wurde, erst da war ich bereit, mich auch mal um mich zu kümmern.

Dadurch, dass ich am Alltagsleben nur noch bedingt teilnehmen konnte, dass ich nicht mehr funktionierte, war ich dazu verurteilt, mit mir alleine zu sein und endlich mal genauer hinzuschauen.....und siehe da - mir ging ein Licht auf

Ich meldete mich damals hier an und begann, regelmäßig in eine SHG zu gehen. Unterstützt durch meine Therapeutin, viele Informationen und persönliche Geschichten aus diesem Forum, habe ich begonnen - dieser Prozess ist in vollem Gange und ist auch eine Lebensaufgabe - mich endlich einmal um mich selbst zu kümmern.

Ich habe eingesehen, dass ich nur, wenn ich - die so viel zitierten 51% - bei mir behalte, auf Dauer ein glücklicher, ausgeglichener und, ganz wichtig (!), ein zufrieden trockener Mensch sein kann.

Zugegeben, es gibt schon mal die eine oder andere Situation, in der ich in mein altes Muster zurückfalle. Aber, und das ist der springende Punkt, oft bemerke ich es selbst und wenn nicht, gibt es ein paar liebe Menschen, die mich - mehr oder weniger dezent - auf mein ungesundes Verhalten hinweisen.

Heute ist mir klar, dass es rein gar nichts mit Egoismus zu tun hat, wenn ich einmal "NEIN" sage, Aufgaben delegiere oder mir helfen lasse....und wenn es nur beim Tragen der Einkaufstaschen ist...

Ich habe erkannt, dass ich erst dann, wenn ich auf mich selbst achte, mich selbst genug anerkenne und liebe, in der Lage bin, für meine Lieben da zu sein und mit ihnen zu leben, und nicht nur für sie zu funktionieren.

Und, wenn das jetzt Egoismus sein soll, na dann bin ich halt egoistisch und zwar so richtig und aus vollem Herzen!

LG,

Sabine

[ Editiert von Juma63 am 23.01.08 8:27 ]

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

23.01.2008 10:37
#7 RE: denk mal an dich......Egoismus??? Zitat · Antworten

Zitat
Meine Gedanken kreisen immer mal wieder darum, wo hört "denk mal an dich" auf und wo beginnt der Egoismus!



Hi Ela !

Ganz ehrlich ?

Ich meine sogar, das dieses "immer an andere denken" auch ein Teil Egoismus ist und zwar in der Form, das man sich selbst für andere "wichtig" macht.
Und denkt, andere können nicht selbst in ihrem Leben klarkommen - ohne einen ... ich find das auch egoistisch ... und ich denke, das ist ein Versuch seinen eigenen mangelnden Selbstwert aufzupolieren - indem ich davon ausgehe, das ohne mich nix läuft .

Grüßle
Bea


genaro Offline




Beiträge: 5.488

23.01.2008 10:43
#8 RE: denk mal an dich......Egoismus??? Zitat · Antworten

Geil!
Beachen, ganz große Klasse, Dein Beitrag!
LG Günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


ana Offline



Beiträge: 3.124

23.01.2008 10:51
#9 RE: denk mal an dich......Egoismus??? Zitat · Antworten

Zitat
Egoismus", Scheisswort



Ich würde es als gesunde Selbstliebe bezeichnen.

Oder sich selbst was wert sein.
Macht irgendwie zufriedener.
Hält die Balance.

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:

Frank Zappa


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

23.01.2008 10:59
#10 RE: denk mal an dich......Egoismus??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Beachen

Zitat
Meine Gedanken kreisen immer mal wieder darum, wo hört "denk mal an dich" auf und wo beginnt der Egoismus!



Hi Ela !

Ganz ehrlich ?

Ich meine sogar, das dieses "immer an andere denken" auch ein Teil Egoismus ist und zwar in der Form, das man sich selbst für andere "wichtig" macht.
Und denkt, andere können nicht selbst in ihrem Leben klarkommen - ohne einen ... ich find das auch egoistisch ... und ich denke, das ist ein Versuch seinen eigenen mangelnden Selbstwert aufzupolieren - indem ich davon ausgehe, das ohne mich nix läuft .

Grüßle
Bea





WOW!!!!!!!!! Pefekt auf den Punkt gebracht, Bea!!

LG,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

23.01.2008 12:46
#11 RE: denk mal an dich......Egoismus??? Zitat · Antworten

Zitat
Hi Ela !

Ganz ehrlich ?

Ich meine sogar, das dieses "immer an andere denken" auch ein Teil Egoismus ist und zwar in der Form, das man sich selbst für andere "wichtig" macht.
Und denkt, andere können nicht selbst in ihrem Leben klarkommen - ohne einen ... ich find das auch egoistisch ... und ich denke, das ist ein Versuch seinen eigenen mangelnden Selbstwert aufzupolieren - indem ich davon ausgehe, das ohne mich nix läuft .



Diese Zeilen hast Du ohne es zu wissen auch für mich geschrieben,Bea !
Danke für's nochmal hingucken können

Eine meiner Baustellen, die schon ein gutes Stück kleiner ist...

LG
Dagmar

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


ela-u Offline



Beiträge: 31

23.01.2008 14:23
#12 RE: denk mal an dich......Egoismus??? Zitat · Antworten

Danke für die Antworten!!!

@ Sabine, in deiner Beschreibung konnte ich mich genauestens wiederfinden, woher kennst du mein Leben

Ich denke es ist trotzallem eine Gradwanderung um nicht von einem ins andere zu fallen!


ela-u Offline



Beiträge: 31

23.01.2008 14:27
#13 RE: denk mal an dich......Egoismus??? Zitat · Antworten

Danke für die Antworten!!!

@ Sabine, in deiner Beschreibung konnte ich mich genauestens wiederfinden, woher kennst du mein Leben

Ich denke, es ist trotzallem eine Gradwanderung, um nicht von einem ins andere zu fallen!

Besonders, wenn man am Sonntag so unterschwellig von der lieben Family zu hören bekommt, dass man faul ist, da ich im Moment krankgeschrieben bin, war echt cool

Liebe Grüße

ela


ela-u Offline



Beiträge: 31

23.01.2008 14:29
#14 RE: denk mal an dich......Egoismus??? Zitat · Antworten

Sorry,

wurde gerade zweimal abschickt, war aber beim ersten noch nicht fertig. Blöde Entertaste!


genaro Offline




Beiträge: 5.488

23.01.2008 14:41
#15 RE: denk mal an dich......Egoismus??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ela-u
Besonders, wenn man am Sonntag so unterschwellig von der lieben Family zu hören bekommt, dass man faul ist, da ich im Moment krankgeschrieben bin, war echt cool





Könnte es vielleicht sein, daß Du Deine Bande alldiezeit zu sehr verwöhnt hast?
Könnte es auch sein, daß sich da jetzt (endlich!) unbewusst bei Dir ein Änderungswunsch manifestiert... daß Du jetzt nicht mehr so funktionieren willst, "für andere" (siehe Beachens Beitrag)...

sondern Du endlich mal für DICH da sein willst?

Mannomann, freu Dich auf die LZT, da kommst Du mal raus und vll zu DIR.....

viel Kraft dafür gewünscht,
Günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz