Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.081 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

03.12.2007 15:22
RE: Jeder Dritte psychisch krank? Zitat · Antworten

Hallo, Ihrs,

neue Untersuchungen in England und Deutschland haben aufgezeigt, "das etwa 25% der erwachsenen Bevölkerung im Laufe eines Jahres an einer behandlungswürdigen psychischen Erkrankung litt. Weiters konnte in der deutschen Studie beobachtet werden das von diesen Patienten der überwiegende Teil vom Hausarzt behandelt wurde, nur 2% wurden von einem Nervenarzt und nur 0.5% bedurften einer stationären psychiatrischen Behandlung.

Durch Ausdehnung des Untersuchungszeitraumes auf 5 Jahre stieg die Anzahl derer die in diesem Zeitraum eine behandlungswürdige psychische Erkrankung hatten auf 33%, also auf jeden dritten!"

Siehe >klick mich

Liegt das jetzt an der besseren Diagnostik oder nehmen diese Krankheiten wirklich zu?

Auf jeden Fall bin ich erschrocken.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

03.12.2007 15:34
#2 RE: Jeder Dritte psychisch krank? Zitat · Antworten

FV,

ich könnte mich wechschmeissen .
Hast Du Dir schon wieder ein Thema aus dem Ärmel gezaubert...

Also langsam denk ich, der einzige Grund, warum Du das veranstaltest ist, Dich an den Reaktionen hier aufzugeilen.

Irgendwie tust Du mir leid !

Vergiss nie zu leben


genaro Offline




Beiträge: 5.488

03.12.2007 15:40
#3 RE: Jeder Dritte psychisch krank? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
]

Liegt das jetzt an der besseren Diagnostik oder nehmen diese Krankheiten wirklich zu?



Hi Volker,
die Diagnostik was seelische Erkrankungen betrifft ist keinesfalls besser als vor 20-30 Jahren, behaupte ich jetzt mal ganz bewusst frech.

Ob die Krankheiten zunehmen? Ich befürchte, dass ja, leider.

Ich denk, heute ist Mensch hierzulande eher bereit als früher, sich therapeitische Hilfe zu holen, ohne befürchten zu müssen, gleich als "verrückt" abgestempelt zu werden.

Da färbt Usaland, wo es fast ein must-have ist, einen Therapeuten zu haben, ja mal positiv ab?...

Liegt wohl an meinem Umgang: Ich kenne niemanden, der nicht eine Macke hat, mich eingeschlossen, eh kloar- so viel zu der Statistik.

genaro

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

03.12.2007 15:51
#4 RE: Jeder Dritte psychisch krank? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
Hallo, Ihrs,

nur 2% wurden von einem Nervenarzt und nur 0.5% bedurften einer stationären psychiatrischen Behandlung.


LG
Fv



und ein Einziger setzt für seine Behandlung nen ganzes Forum ein

Zitat
Auf jeden Fall bin ich erschrocken.



ich auch


liebernuechtern Offline




Beiträge: 15

03.12.2007 15:54
#5 RE: Jeder Dritte psychisch krank? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker


Liegt das jetzt an der besseren Diagnostik oder nehmen diese Krankheiten wirklich zu?


...oder liegt so eine "Studie" über "behandlungswürdige" Erkrankungen vielleicht im Interesse der Pharmaindustrie?

life is now - tomorrow never comes!


genaro Offline




Beiträge: 5.488

03.12.2007 16:37
#6 RE: Jeder Dritte psychisch krank? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler


und ein Einziger setzt für seine Behandlung nen ganzes Forum ein




würde ja bedeuten, daß der eine merkt.

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2007 17:23
#7 RE: Jeder Dritte psychisch krank? Zitat · Antworten

Harrr, mein Thema....

lieber Volker, ich weiß ja nicht, aber ich denke, wir sitzen in ähnlichen Booten...

Wenn ich mir so mein Umfeld angucke, viele liebe gestandene Menschen, mit Schicksalen, Vergangenheiten und einer unbekannten Zukunft... und ich sie mir noch genauer angucke, erkenne ich schon, dass jeder einzelne seine eigene Strategie zur Bewältigung seines höchsteigenen Lebens entworfen hat.

Strategien, die mir selbst reichlich unbekannt sind und mir auch sehr gewöhnungsbedürftig erscheinen. Oder Strategien, die mir rundweg abwegig, peinlich, unwegsam, wenig ehrlich, sehr schattig, undurchsichtig, verworren, oder ganz einfach ganz anders , oder meinem eigenen Weg konträr verlaufen.

Und jeder muß seinen Weg durchs Leben finden. Jeder muß sich positionieren, sich einordnen, kalibrieren, justieren, neu orientieren...

Wo gibt's da richtig, wo falsch? Wer ist derjenige, der 'psychisch krank' diagnostiziert?

In einer schwachen Stunde hab ich mich mal gefragt, was den eigentlich 'NORMAL' ist? Ja was ist das denn? Das, was jeder sehr persönlich für sich in seinem Umfeld als richtig und artgerecht empfindet??

Aber ist denn nicht jede Empfindung von einer anderen grundverschieden? Kann denn wirklich jemand behaupten, er wüßte besser als ein anderer Bescheid über das Leben an sich???

Ich erlaube jedem Einzelnen seine eigene Meinung zu seinem Leben und seinem Umfeld und seiner Art und Weise zu Sein. Weil ich mir erlaube, eine eigene Sicht der Dinge einzufordern und geschätzt zu wissen.

Friesi... LG M

[ Editiert von relaunch am 05.12.07 17:51 ]


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz