Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.527 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2
Blauäuglein Offline



Beiträge: 17

29.11.2007 18:14
RE: Mindestens zwei Ichs Zitat · Antworten

Hallo liebe Saufnix-Gemeinde,

habe gerade eine sensationelle Feststellung gemacht:

Ich kann gegen meinen Willen zum Bierautomat laufen und mir eins (immerhin ein kleines!!!) rauslassen. Mit schlechtem Gewissen geniesse ich´s, hasse mich ein bischen, und bevor es leer ist spiele ich mit dem Gedanken mir eventuell noch eins zu holen.

Wenn man sich also selber (realtime) beobachtet und be-/verurteilt hat man
a) entweder nicht mehr alle Tassen im Schrank oder ist vielleicht b) doch Alkoholkrank?

Vielleicht ist auch a) und b) das gleiche? Oder a) kommt mit der Zeit von b), oder auch anderstrum?

Bei so einer Beratungsstelle, was machen die da? Schicken die mich in eine Gruppe? Oder gibt´s da auch andere Möglichkeiten wie ich meine Tassen wieder in den Schrank bekomme, meine Stimmungsschwankungen geregelt und außerdem tägliche Kopfschmerzen und Schwindel in den Griff?

Ja, so ist das.

Gruß
ein weiterhin ratloses
Blauäuglein


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

29.11.2007 19:05
#2 RE: Mindestens zwei Ichs Zitat · Antworten

Zitat
Ich kann gegen meinen Willen....


hallo Blauäuglein
auch wenn es dich enttäuscht...dass bist alles du und deine Sucht...ganz allein.
Auch nur du kannst eine Schleife raus aus der Situation finden. Eine Beratungsstelle kann dich dabei unterstützen aber gehen musst du...

Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

29.11.2007 19:08
#3 RE: Mindestens zwei Ichs Zitat · Antworten

Hallo Blauäuglein!

Also ich habe jetzt mal ein wenig in den Archiven gekramt, und mir Deine bisherigen Beiträge angeschaut.....
Du bist hier im Januar aufgeschlagen, und warst im Zweifel, ob Du ein Alkoholproblem hast, obwohl Du bereits von Kontrollverlusten etc. berichtetest.

Im September hast Du Dich dann ( auf Nachfrage von Miesmuschel meine ich ) zurückgemeldet, und erklärt, Du hättest nicht den Alkohol im Griff, sondern der Alkohol Dich.

Nun sind zwei weitere Monate ins Land gegangen und Du überlegst, was in einer Suchtberatung so vor sich geht....

Warum in aller Welt bist Du da inzwischen nicht einfach mal hingegangen und hast Dich informiert. Stattdessen postest Du hier philosophisch verklärte Betrachtungen über Deinen Gang zum Bier-Automaten .

Ganz ehrlich, Blauäuglein:
Du machst auf mich nicht den Eindruck, als ob Du im Moment schon ein abstinentes Leben anstrebst. Eher scheint mir, dass Du es recht spannend und interessant findest, dass Du möglicherweise ein Alkoholproblem hast, das es nun aber erstmal von allen Seiten ausgiebig zu betrachten gilt, anstatt irgendetwas zu unternehmen.

Deine Angst, dass man Dich bei der Suchtberatung gleich in eine Gruppe "steckt", kann ich Dir aber nehmen. An mangelhaft motivierten Neuzugängen sind weder ambulante Therapiegruppen noch SHGs sonderlich interessiert...


Viel Spaß bei der weiteren Selbsterforschung.


Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

29.11.2007 19:37
#4 RE: Mindestens zwei Ichs Zitat · Antworten

Jau...ich bin auch Viele.

Gegen meinen Willen schaffe ich es 20 Zigaretten täglich zu verdrücken...dann gibts da noch Die,die eine ganze Tafel Schokolade binnen einer 1/4 Stunde verschwinden läßt...ausdrücklich gegen meinen Willen selbstverständlich.

Wer für die 1,5 L Kaffee täglich verantwortlich ist,habe ich trotz intensivsten Suchens noch nicht rausbekommen.

LG,Roswitha

Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen!


tommie Offline




Beiträge: 10.595

29.11.2007 19:45
#5 RE: Mindestens zwei Ichs Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Biene2

Wer für die 1,5 L Kaffee täglich verantwortlich ist,habe ich trotz intensivsten Suchens noch nicht rausbekommen.


Roswitha

im Zweifel ist immer die Kaffeemaschine verantwortlich


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

29.11.2007 19:49
#6 RE: Mindestens zwei Ichs Zitat · Antworten

Genau.

LG,Roswitha

Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen!


Dirk-N Offline



Beiträge: 88

29.11.2007 20:25
#7 RE: Mindestens zwei Ichs Zitat · Antworten

Hi Blauäuglein,

also Deine Storry hat mich nicht nur zum schmunzeln sondern auch zum Nachdenken angeregt. Denn ich wollte ja auch immer Alkohol trinken, nur wenn es mir im Entzug sehr dreckig ging, wollte ich nie wieder Alkohol trinken.
Wenn's mir dann wieder besser ging, wollte ich mal probieren, wie denn ein Bier so schmeckt und ob ich ohne Schnaps auskomme. Dann wollte ich aber wieder trinken.

Alkoholismus ist eine psychische Krankheit, also nicht alle Tassen im Schrank. Ein normal Alkohol trinkender Mensch (was immer das sein mag) trinkt nicht so wie ich es getan habe.

Irgendwann wollte ich dann keinen Alkohol mehr trinken. Nach Suchtberatung, Therapie und AA hat das dann auch ettliche 24 Sommertage geklappt, ich brauche heute keinen Alkohol mehr.

Aber viel Kaffee, Schokolade wie eine Stulle essen, rauchen ohne Ende, all die süßen Suchtverlagerungen kenne ich auch. Und wieder mußte ich erkennen, daß ich das ja so wollte und nur ich dies ändern kann.

Eine Suchtberatung wird Dich in die SHG schicken, ins Krankenhaus, zur Therapie oder sonst wo hin.

Wo hin DU willst, DU entscheidest. Die Leute dort beraten und unterstützen. Und was DU nicht willst, wird auch nicht passieren.

Gute 24 Stunden
Dirk

[url][/url]


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

29.11.2007 21:37
#8 RE: Mindestens zwei Ichs Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Dirk-N
Alkoholismus ist eine psychische Krankheit, also nicht alle Tassen im Schrank.



Das hast du jetzt aber schön gesagt

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


grufti Offline




Beiträge: 3.764

30.11.2007 06:59
#9 RE: Mindestens zwei Ichs Zitat · Antworten

Hallo Blauäuglein,

als ich dein Eingangspost gelesen habe, sind mir zwei Gedanken durch den Kopf gegangen:

1) Wie schön, dass ich mir diese schrägen nassen Gedanken nicht mehr machen muss und sollte das Blauäuglein eines fernen Tages im trockenen Zustand seine eigenen Zeilen wieder lesen, wird es das gleiche denken.

2) Mir ist eine Teilnehmerin aus unserer SHG eingefallen, die das letzte halbe Jahr ähnlich geredet hat und uns immer beweisen wollte, dass sie doch kein "echter" Alki ist...
letzten Mittwoch hat sie die LZT begonnen.

Und überhaupt:

"habe gerade eine sensationelle Feststellung gemacht:"

Was ist daran bitteschön sensationell?

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Adda Offline




Beiträge: 850

30.11.2007 07:53
#10 RE: Mindestens zwei Ichs Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Blauäuglein
Ich kann gegen meinen Willen zum Bierautomat laufen und mir eins (immerhin ein kleines!!!) rauslassen. Mit schlechtem Gewissen geniesse ich´s, hasse mich ein bischen, und bevor es leer ist spiele ich mit dem Gedanken mir eventuell noch eins zu holen.


Jo, ist ja echt sensationell .

Blauäuglein 1, der Gute, bleibt kopfschüttelnd auf seinem Platz, während das böse, böse Blauäuglein 2 sich ein *immerhin kleines* Bier holt. Und während B1 sich noch die Augen reibt, lechzt B2 schon nach dem zweiten....

Ein echtes Außer-Körper-Erlebnis oder nicht vielleicht doch die hohe Kunst der suchtverklärten Selbstverar....ung?
"Solang ich nicht *richtig* dabei bin, hab ichs ja auch nicht wirklich gemacht"
Und woher bloß die Kopfschmerzen am nächsten Tag kommen?

Erinnert mich stark an ein Kinderbuch, in dem auch immer der "heimliche Freund" derjenige war, der was kaputt gemacht hatte Tztztz ...

Auch ´ne Art, sich vor der Verantwortung fürs eigene Tun zu drücken....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lass Dich nicht gehen - geh selbst. (M. Bentrup)


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

30.11.2007 08:17
#11 RE: Mindestens zwei Ichs Zitat · Antworten

hallo blauäuglein,

mit der feststellung alkoholkrank geht oft eine doppeldiagnose daher. das heisst, es ist durchaus möglich, dass auch eine weitere psychische erkrankung vorhanden sein kann.
dein beschriebenes verhalten ist borderline-typisch.
ganz kurz und knapp beschrieben: du bist nicht in deiner mitte.
umso wichtiger ist es, trocken zu werden. nur dann kann an einer evtl. vorhandenen psychologischen grunderkrankung "gearbeitet" werden.

liebe grüße.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

30.11.2007 08:32
#12 RE: Mindestens zwei Ichs Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adda
Ein echtes Außer-Körper-Erlebnis oder nicht vielleicht doch die hohe Kunst der suchtverklärten Selbstverar....ung?



Falls du noch ein "sch" brauchst: klick

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


pulsatille Offline




Beiträge: 635

30.11.2007 08:35
#13 RE: Mindestens zwei Ichs Zitat · Antworten

Könnte auch eine gespaltene Persönlichkeit sein: einmal Blau (werden) und dann Äuglein (beobachtet sich). Oder so wie hier im Forum: sauf (doch) und (gibt) nix.

Im übrigen hatte ich auch keine Ahnung, wie ich immer (gegen meinen Willen) zu den Flaschenbatterien in meiner Wohnung kam.

Grüsse von Birgit

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


Adda Offline




Beiträge: 850

30.11.2007 08:36
#14 RE: Mindestens zwei Ichs Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery
Falls du noch ein "sch" brauchst: klick



... wollt ja zuerst ein "k" einbauen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lass Dich nicht gehen - geh selbst. (M. Bentrup)


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

30.11.2007 11:40
#15 RE: Mindestens zwei Ichs Zitat · Antworten

Zitat Adda:

Ein echtes Außer-Körper-Erlebnis oder nicht vielleicht doch die hohe Kunst der suchtverklärten Selbstverar....ung?
"Solang ich nicht *richtig* dabei bin, hab ichs ja auch nicht wirklich gemacht"



Tja,
und offenbar nicht wirklich begriffen.

Blauäuglein,
Du machst Deinem Namen alle Ehre!!!

Vergiss nie zu leben


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz