Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 3.312 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2007 19:27
#46 RE: Who's that girl? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Pumuckeline

Heutzutage übernimmt niemand gern die Eigenverantwortung für sein Handeln, defekte Gene oder eine schlimme Kindheit als Sündenbock zu missbrauchen, ist scheinbar sehr modern geworden.

LG Pumuckeline



wobei das "Heutige Handeln" nicht unbedingt damit gleichzusetzen ist, daß jemand schon immer für seine eigenen (Fehl-) Entwicklungen verantwortlich war.

Die Kompetenz zur Eigenverantwortung muss ja auch irgendwo erworben werden.


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

22.10.2007 19:32
#47 RE: Who's that girl? Zitat · Antworten

Zitat
Also? Wo ist der Grenzstrich zwischen verantwortungsvollem Handeln und Verantwortungslosigkeit?


genau, Pumuckeline, darum geht es. Wo ist diese Grenze für dich?
Ich kann sie nur für mich finden und auch ziehen. Es ist zu allgemein sie für die ganze Menscheit suchen zu wollen oder?
Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

22.10.2007 19:32
#48 RE: Who's that girl? Zitat · Antworten

:hallo1umuckeline-

Zitat
pumuckeline frug:Wo ist der Grenzstrich zwischen verantwortungsvollem Handeln und Verantwortungslosigkeit?



da wo du jetzt bist.
da hilft keine wortklauberei.
mich jedenfalls bringt das nicht weiter.
interessant zu lesen in diesem zusammenhang ist der thread von vicco "bin ich nur ein weichei-alkoholiker"-
und willkommen,
LG sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Pumuckeline Offline




Beiträge: 30

22.10.2007 19:53
#49 RE: Who's that girl? Zitat · Antworten

Zitat
Ruby schrub:

genau, Pumuckeline, darum geht es. Wo ist diese Grenze für dich?
Ich kann sie nur für mich finden und auch ziehen. Es ist zu allgemein sie für die ganze Menscheit suchen zu wollen oder?



Da widerspreche ich dir nicht.
Ich finde es absolut verantwortungsvoll von mir, mir morgens einen String anzuziehen, statt des üblichen Schiesser-Baumwoll-Schlüpfers.
Denn wie verantwortungslos ist es Männern gegenüber, dass oben der Saum eines Liebestöters herausschaut, statt eines niedlichen kleinen Stoffstreifens, wenn man sich bückt.

....war ein Witz, ok?....

Wie gesagt, Verantwortungslosigkeit sich selbst gegenüber ist relativ, solange ich nur mir selber Schaden damit zufüge.
In dem Moment, in dem mein Handeln aber auch mein Umfeld betrifft, da geht meine Verantwortungslosigkeit auch andere etwas an.

Jemand, der sich 140 kg anfuttert, belastet höchstens seine Gesundheit und die Krankenkassen, evtl. noch sein Haushaltsbudget.
Jemand der im besoffenen Zustand noch versucht, ein normales Leben zu führen, gefährdet aber auch andere.

LG Pumuckeline



Wo kämen wir denn hin,wenn jeder nur sagte:
"Wo kämen wir denn hin", und keiner sich aufmachte,
um nachzuschauen,wo wir tatsächlich hinkämen,
wenn wir nur gingen.


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

22.10.2007 20:06
#50 RE: Who's that girl? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Pumuckeline
Also? Wo ist der Grenzstrich zwischen verantwortungsvollem Handeln und Verantwortungslosigkeit?[/b]



Ich *für mich* weiss bzw. entscheide immer wieder neu, wo bei mir/für mich der Grenzstrich ist bzw. wo ich ihn setze.
Allerdings - diese meine Grenzstriche auf andere Menschen übertragen zu wollen, fände ich anmaßend von mir.

LG Adriana


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

22.10.2007 21:44
#51 RE: Who's that girl? Zitat · Antworten

Hallo, Ihrs,

wer sich mit der Problematik plagt, wo denn nun Alkoholismus anfängt und ab wann er kritisch wird, lese bitte nach unter:

"Alkoholismus-Therapie", L. Schlüter-Dupont, Verlag Schattauer

Experten unter Euch werden sofort aufhorchen, ja, ja, der "Schattauer".

Für den Nichtmediziner, wie ich einer bin, etwas schwerlich zu lesen, aber noch rudimentär vorhandene Kenntnisse aus einer früher mal angefangenen und dann aber abgebrochenen sozialpädagogischen Ausbildung helfen da doch ab und an ein bißchen weiter.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz