Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 475 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Guido2 Offline



Beiträge: 85

06.10.2007 00:28
RE: PC starte nicht mehr unter windows xp Zitat · Antworten

Hallo an euch,

habe zurzeit ein dringendes PC-Problem.

Beim Starten meines PC s bekomme ich auf einem schwarzen Bildschirm folgende Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist.

C:WindowsSystem32ConfigSystem

sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten.
Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option "R" um die Setupreparatur zu starten.

Wenn ich die Cd einlege tut sich nichts , das heisst sie startet wohl nicht selbständig , wenn ich den Pc darauf hin neu starte.... kommen die üblichen Bildschirmanzeigen und dann kurz die Meldung ... um von CD zu starten drücken sie eine beliebige Taste... auch wenn ich dies tue startet sie nicht.

Nun meine Frage was kann ich tun um in diese Reparatur Bildschirmanzeige zu gelangen..

Für Eure Hilfe bedanke ich schon einmal im voraus und wäre über schnelle Ratschläge dankbar, da ich den Desktop heute dringend benögtige..


liebe grüsse sendet Euch

Wolfgang


Bancha Offline




Beiträge: 59

06.10.2007 01:16
#2 RE: PC starte nicht mehr unter windows xp Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

versuchs mal so:

Beim Bootvorgang Entf-Taste gedrückt halten. So kommst Du ins BIOS des Rechners, die allerunterste Stufe seines Systems, noch unter Windows, die er von einem eingebauten Chip einliest.

Dort müsste sich eine Möglichkeit finden, das CD-Laufwerk als "First Boot Device" einzutragen und die Festplatte als "Second Boot Device". Idiotischerweise ist oft noch ein Diskettenlaufwerk als "First Boot Device" eingetragen, das sollte das Allerletzte sein, auf das ein Rechner heute zugreift. Also ruhig zum "Third Boot Device" erklären.

Wenn Du den Eintrag so geändert hast und das Ganze gesichert, müsste er zuerst auf die CD zugreifen beim Booten. Achtung: Für "Y" ("Yes") beim Sichern musst Du auf der deutschen Tastatur "Z" drücken, denn im BIOS kennt er nur die amerikanische Tastatur.

Solltest Du allerdings keine vollwertige Windows-CD haben, sondern eine so genannte Recovery-CD, dann kann Windows nicht einzelne Teile von sich reparieren, sondern sich nur komplett neu auf der Festplatte installieren und dabei alles, was bisher darauf war, unwiderruflich überschreiben.

Etwas weniger radikal wäre die Möglichkeit, den Rechner erst einmal wie gewohnt von der Festplatte starten zu lassen und über F8, manchmal auch F5 unmittelbar nach der Meldung "Windows wird gestartet..." in den "abgesicherten Modus" zu kommen.

Im abgesicherten Modus kannst Du dann eine Systemwiederherstellung versuchen. Wie das geht, steht unter "Hilfe und Support", Untermenü "Leistung und Wartung". Und dort schau nach "Ausführen der Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus".

Vielleicht schlägt er Dir auch außer "Start im abgesicherten Modus" die "Rückkehr zur letzten funktionierenden Version" oder so ähnlich vor. Dann nimm das, ist einfacher.

In jedem Fall toi, toi, toi! Könnte eine lange Nacht der Neuinstallationen oder der Rettung eigener Daten werden...

Bancha,
der schon öfter mal bei Null wieder anfangen durfte


Faust Offline




Beiträge: 5.519

06.10.2007 07:25
#3 RE: PC starte nicht mehr unter windows xp Zitat · Antworten

Gut beschrieben, Bancha,
aber das hier ist nicht korrekt:

Zitat
Gepostet von Bancha
...Solltest Du allerdings keine vollwertige Windows-CD haben, sondern eine so genannte Recovery-CD, dann kann Windows nicht einzelne Teile von sich reparieren, sondern sich nur komplett neu auf der Festplatte installieren und dabei alles, was bisher darauf war, unwiderruflich überschreiben...



'Überschrieben' wird sozusagen alles, was das Betriebssystem ausmacht,
sofern die Betriebssystem-Partition (in der Regel - das Laufwerk "C") - nicht auch noch neu formatiert wird.
Ohne Formatierung bleiben manche Ordner erhalten,
manche werden neu angelegt und sind folglich leer.
Flöten gehen aber in jedem Falle alle vorherigen Installationen weiterer Anwender-Programme.
(Sozusagen deren Anbindung an das Betriebssystem)
Diese müssen, auch wenn die Ordner noch vorhanden sind, neu installert werden.
Das trifft auch zu, wenn Anwenderprogramme auf anderen Partitionen installiert wurden.
'Zerstört' werden auch Verweise von Anwenderprogrammen auf 'ihre' Daten.

Peinlich wird's meist dann,
wenn es nur eine einzige Partition gibt.

Daher ist es sinnvoll:

Festplatten grundsätzlich partitionieren.

Im 'System'- Bereich, der reichlich bemessen sein sollte, alle Anwenderprogramme installieren.
(Die maximale Größe ist u.a. von Belang,
wenn noch ein weiteres Betriebssystem gebootet werden soll.
Das kann an geeigneter ==> Stelle (u.a.) nachgelesen werden.)

Jede Art von Daten (Dokumente, Bilder, Tabellen, Datenbanken, Filme usw.) auf getrennte Partitionen schreiben.
Diese werden dann von einer Neuinstallation des Betriebssystems nicht berührt.

Das hilft auch beim Anlegen von Datensicherungen,
weil dann die Grenzen der Sicherungsdatenträger Beachtung finden können.
Genauso werden nicht alle Daten unbrauchbar, wenn mal eine Partition 'abschmiert'.

(Aus Schaden kann man/frau klug werden...)

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit,
es ist ein weites Feld...

LG
Bernd

Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen...

alternativ: Nur das Genie beherrscht das Chaos...

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Guido2 Offline



Beiträge: 85

06.10.2007 21:12
#4 RE: PC starte nicht mehr unter windows xp Zitat · Antworten

vielen herzlichen dank erstmal an euch , bancha und bernd.

hab heute den rechner kurzerhand zu vobis gebracht , wenn ihr die pc kette kennt. Hat 29 Euro gekostet und nun funktioniert wieder alles, sollte ich nochmal das problem haben , dann werd ich eure tipss erstmal nachvollziehen,war heute sehr unter zeitdruck und bin froh das rechner wieder funktionert,


nochmal vielen vielen dank für eure schnellen und fachkundigen ratschläge,

wünsch euch und allen anderen hier ein wunderschönes wochenende

liebe grüsse

Wolfgang


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz