Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 851 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
cruchot8 Offline



Beiträge: 7

04.10.2007 10:28
RE: Gute Shg? Zitat · Antworten

Hallo liebe Leute hier im Forum,

ich bin seit dem 10.04.07 trockener Alkoholiker.Habe vor kurzem auch eine Reha gemacht und ich muss sagen es läuft bis jetzt alles sehr gut und ich bin auch zufrieden mit meinem neuen Leben.
So nun zu meiner Frage Wie erkenne ich denn eine gute Selbsthilfegruppe? Was ist da wichtig?
Wollte nicht an Leute geraten die sich 2 Stunden die Taschen vollhauen und sich dann gemeinsam am Kiosk treffen.Habe von vielen guten Gruppen gehört aber noch keine getroffen.Leider viel mehr über die Letzteren!

Vielleicht weiss jemand Rat oder kann von seiner Gruppe berichten.

Vielen Dank im voraus


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

04.10.2007 10:40
#2 RE: Gute Shg? Zitat · Antworten

Einfacher Rat: hingehen, ausprobieren.

Vorher kannst Du Dich im I-Net oder im örtlichen Selbsthilfezentrum (gibt es in jeder größeren Stadt, bzw. in den Kreisstädten - heißt SHZ oder KISS o.ä.) schlau machen, welche Suchtselbsthilfegruppen in deiner Gegend vertreten sind.

Die wichtigsten Verbände sind in alphabetischer Reihenfolge die AAs, das Blaukreuz, die Freundeskreise, die Guttempler und der Kreuzbund (bei dem bin ich seit 7 Jahren). Daneben gibt es örtlich uU freie Gruppen, die keiner Organisation angeschlossen sind.

Nochmal: selber hingehen macht schlau; die Stammtischparolen, die z.B. in den Entgiftungsstationen kursieren, kannste beruhigt erstmal in die Tonne hauen.

Viel Erfolg
Viktor

Edit: eine gute Selbsthilfegruppe erkennst Du daran, daß Du Dich aufgehoben und angenommen fühlst. Du bist das Kriterium, es gibt kein anderes.

[ Editiert von vicco55 am 04.10.07 10:43 ]


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

04.10.2007 10:50
#3 RE: Gute Shg? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55
eine gute Selbsthilfegruppe erkennst Du daran, daß Du Dich aufgehoben und angenommen fühlst. Du bist das Kriterium, es gibt kein anderes.

[ Editiert von vicco55 am 04.10.07 10:43 ]



Hallo vicco!

Dieser Satz taugt auch schon wieder zum Einrahmen!

Liebe Grüße und bis Samstag in Kölle!

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


cruchot8 Offline



Beiträge: 7

04.10.2007 11:15
#4 RE: Gute Shg? Zitat · Antworten

hi,

also einfach mal hingehen das sagte auch schon meine Suchtberaterin.Dann sollte ich das auch mal tun und dann auch zum nächsten Termin.Bin aber immernoch der Meinung das ich keine Shg brauche.Vielleicht ist das auch ein grosser Fehler in meinem Denken!!!
Vielleicht lief bis jetzt alles zu gut und ich werde mal jäh von der Realität eingeholt!?!


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

04.10.2007 11:44
#5 RE: Gute Shg? Zitat · Antworten

Zitat
crunchot8:"Bin aber immernoch der Meinung das ich keine Shg brauche.Vielleicht ist das auch ein grosser Fehler in meinem Denken!!!
Vielleicht lief bis jetzt alles zu gut und ich werde mal jäh von der Realität eingeholt!?!"



... da frag' ich mich, warum gehe ich diesen Weg so weiter, wenn ich doch schon jetzt weiß, was wird.

Wäre es nicht doch eine Option, nun endlich die Entscheidung zu treffen, selbst zu agieren statt immer nur zu reagieren, und mein Leben eine Richtung vorzugeben - und es doch mal mit einer SHG zu versuchen, nicht nur eine, nein, möglichst viele verschiedene Gruppen zu besuchen und mir dann die Gruppe herauszusuchen, die mir gefällt. Und hierbei sollte nicht der Name oder der "Nimbus" der entscheidende Punkt sein, nein, ausschließlich die Menschen, die ich dort treffe - und wenn ich dann dabei bleibe, bilden sich auch Freundschaften heraus, die ich so dringend auf meinen weiteren Weg in die Trockenheit benötige.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

04.10.2007 13:19
#6 RE: Gute Shg? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von cruchot8
hi,

Bin aber immernoch der Meinung das ich keine Shg brauche.Vielleicht ist das auch ein grosser Fehler in meinem Denken!!!
Vielleicht lief bis jetzt alles zu gut und ich werde mal jäh von der Realität eingeholt!?!



Das reale leben wird dich noch einholen,darauf kannst du dich verlassen.
Ich war bestimmt ein mensch der gegen alle vereine ,eine abneigung hatte,
Nun bin ich schon über 2jahre in einer SHG und fühle mich wohl.
Eine SHG ist auch nur so gut wie du ,dich selbst einbringst.
Auch ist wichtig für dich ,was du von einer shg erwartest???
Aber willkommen
Ich wünche dir viel glück auf der suche und besuchj die SHG 3mal um zu entscheiden ob sie dir gefällt.

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


cruchot8 Offline



Beiträge: 7

04.10.2007 13:30
#7 RE: Gute Shg? Zitat · Antworten

hi fitti,

ich will und werde mir ja auch eine suchen und das schnell.Da ich auch alles mögliche für mich mein Umfeld und meine! Abstinenz tun werde!!!
Nur was habe ich für Erwartungen an eine Sgh???Ich weiss es ehrlich nicht richtig.Habe viel gehört und auch gelesen.Alles nur Theorie ich weiss. Erwarten, ich denke mal das ich dort vielleicht Tips und Anregungen bekommen kann um 1. einen Rückfall zu vermeiden 2.Gefahren zu erkennen zu lernen und sowas halt.
Hoffe das ist richtig so...


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

04.10.2007 13:32
#8 RE: Gute Shg? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von cruchot8

Bin aber immernoch der Meinung das ich keine Shg brauche.Vielleicht ist das auch ein grosser Fehler in meinem Denken!!!



Hallo cruchot8,

keine Angst, mit diesem Denken bist Du nicht alleine.
Bestimmt jeder hier am board dachte erst mal, dass es bei ihm selbst völlig anders wäre als bei den anderen ......

Mach den ersten Schritt und schau Dir mal ein paar Gruppen an.
Gruß
Beate


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

04.10.2007 14:06
#9 RE: Gute Shg? Zitat · Antworten

Hallo cruchot8

beim Besuch der SHG einfach nur Platz nehmen und zuhören.
Alles andere kommt dann.
Und vorher Gelesenes erst mal vergessen!

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

04.10.2007 21:23
#10 RE: Gute Shg? Zitat · Antworten

Hallo cruchot8,
ich besuche seit über 16 . eine Kreuzbundgruppe und leite diese seit fast 10 J.. Ich gehe nach wie vor gern dorthin, auch wenn wir nicht mehr nur über Alkohol reden, so hat man doch immer Ansprechpartner falls man ein Problem hat. Eine gute Gruppe ist die Gruppe in der ich mich aufgehoben, wohl, zufriedem und verstanden fühle. Ob es nun der Kreuzbund, die AA's, Blaukreuz oder sonst eine SHG ist, ist letzlich egal, wichtig ist, das ich mich mit den Menschen dort verbunden und von ihnen verstanden fühle.
Ich hoffe du findest die Gruppe in der du dich wohlfühlst
Elke


cruchot8 Offline



Beiträge: 7

05.10.2007 07:26
#11 RE: Gute Shg? Zitat · Antworten

Hallo Ihr,

werde mir dann am Mittwoch mal unsere beiden Gruppen in der Nähe anschauen und dann berichten.

Allen ein schönes Wochenende

Ciao sagt Cruchot


fitti Offline




Beiträge: 2.444

05.10.2007 08:12
#12 RE: Gute Shg? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von cruchot8
Hallo Ihr,

werde mir dann am Mittwoch mal unsere beiden Gruppen in der Nähe anschauen und dann berichten.

Allen ein schönes Wochenende

Ciao sagt Cruchot


Na bitte.
Hingehen anschauen und das ganze auf sich zukommen lassen.

LG FITTI
Ps:schönes we dir auch

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz