Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 962 mal aufgerufen
 Positives
pünktchen ohne anton Offline




Beiträge: 165

14.09.2007 09:25
RE: Habe ich ein Glück... Zitat · Antworten

Hallo miteinander,

zunächst war das mal wieder "typisch Bine", ich habe die Termine ducheinander gekegelt und dachte meine neue SHG wäre Dienstags...
Glücklicher Weise habe ich gestern mal telefoniert, und der Termin war gestern Abend um 19.30Uhr. Die Fahrt dorthin ging ja noch, als ich ankam mußte ich doch erstmal gaaanz tief durchatmen um mich zu trauen...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin sehr nett aufgenommen worden, habe mich wohl-, und verstanden gefühlt und freue mich auf das nächste Treffen.
Schön das der Erste Besuch in einer Gruppe sofort der Richtige zu sein scheint. (Sicherlich nicht selbstverständlich)
Ein bischen Glück braucht der Mensch halt auch.

Liebe Grüße
Bine

Ich bin stark, ich bin ehrgeizig, und ich weiß genau was ich will. Wenn das bedeutet, dass ich eine ZICKE bin, dann soll mir das recht sein.


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2007 09:57
#2 RE: Habe ich ein Glück... Zitat · Antworten


Moin Moin "PoA"

na, das war ja was mit Dir und Deiner SHG!
Musste direkt schmunzeln. Es erinnerte mich sehr an mein "erstes Mal". Wie sich die Fälle doch gleichen können!
Ich fühle mich mittlerweile sehr wohl in meiner SHG Gruppe und ich muss sehr zu meinem Erstaunen sagen, bin eigentlich nicht der Mensch, welcher regelmäßige "Verpflichtungen" mag, etwas fehlt mir in der Woche, wenn ich nicht zu meiner Gruppe könnte! Ich gehe sehr gern dorthin, weil man wird verstanden, ernst genommen. Das möchte man nicht mehr missen, ist doch der sog. Alltag oberflächlich genug!

Ich wünsche Dir weiterhin viele sinnvolle Stunden in Deiner Gruppe und alles Liebe und Gute.

herzlichst
Abi..


norbert1963 ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2007 10:18
#3 RE: Habe ich ein Glück... Zitat · Antworten

Hallo PoA,

freut mich für dich, das du gleich so ne klasse shg gefunden hast. Vor dem ersten ein komisches Gefühl zu haben ist aber doch ganz normal, mir würde es genauso gehen. Da gibts nur eines, ausprobieren.

Mach weiter so.

lg
norbert


pünktchen ohne anton Offline




Beiträge: 165

14.09.2007 10:56
#4 RE: Habe ich ein Glück... Zitat · Antworten

Hmm,ja... das Einzige was mich etwas "verunsichert" an dieser Gruppe, ist die Tatsache das ALLE schon so ewig lange trocken sind.(Alle zwischen 6 und 22 Jahren!)
Ich bin mir nicht so richtig darüber im klaren ob das für mich von Vorteil, oder zum Nachteil ist.

Ich meine, können die meine momentane Verfassung wirklich nachvollziehen? Meine Ängste, Probleme... die das frische Trocken sein so mit sich bringt?
Meine Sorgen sind zur Zeit so völlig andere.
Versteht Ihr was ich meine?

Ich bin stark, ich bin ehrgeizig, und ich weiß genau was ich will. Wenn das bedeutet, dass ich eine ZICKE bin, dann soll mir das recht sein.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

14.09.2007 11:41
#5 RE: Habe ich ein Glück... Zitat · Antworten

mein einziges Kriterium war, kann ich hier ohne jede belehrung und Bevormundung - auch durch den Vorsitzenden - meinen Weg suchen und finden? ja! daher blieb ich. Alle so lange trocken kann ich mir nicht vorstellen, bei uns war Chaos mit Anlauf, Max


pünktchen ohne anton Offline




Beiträge: 165

14.09.2007 11:50
#6 RE: Habe ich ein Glück... Zitat · Antworten

Es ist aber so Max. Die sind wirklich alle schon so lange trocken. Zumindest sagen sie es.

Ich bin stark, ich bin ehrgeizig, und ich weiß genau was ich will. Wenn das bedeutet, dass ich eine ZICKE bin, dann soll mir das recht sein.


norbert1963 ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2007 13:50
#7 RE: Habe ich ein Glück... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von pünktchen ohne anton
Hmm,ja... das Einzige was mich etwas "verunsichert" an dieser Gruppe, ist die Tatsache das ALLE schon so ewig lange trocken sind.(Alle zwischen 6 und 22 Jahren!)
Ich bin mir nicht so richtig darüber im klaren ob das für mich von Vorteil, oder zum Nachteil ist.

Ich meine, können die meine momentane Verfassung wirklich nachvollziehen? Meine Ängste, Probleme... die das frische Trocken sein so mit sich bringt?
Meine Sorgen sind zur Zeit so völlig andere.
Versteht Ihr was ich meine?



Hallo PoA,

ich denke ich verstehe dich. Versuch doch bitte es einmal so zu sehen:

Das grundsätzliche (der Freund/Feind = Alkohol) ist bei allen gleich. Ich sehe das wie Radfahren oder Schwimmen, wenn du das einmal gelernt hast, dann verlernst du das nicht mehr. Sicher ist es etwas anderes, wenn einer vor 22 jahren trocken wurde als in unserer heutigen Zeit, ich denke derjenige hat nicht eine so umfassende Unterstützung gehabt wie es heute möglich ist.

Etwas anderes: Haben die sich in den letzten 6-22 jahren nur immer alleine getroffen? Kann ich mir nicht vorstellen. Du bist zwar im Moment der newbie, aber da waren mit Sicherheit in der Zwischenzeit immer auch mal andere da, vieleicht wurden diese rückfällig, vielleicht haben Sie auch nur die Gruppe gewechselt (Umzug etc.)

Laß es einfach locker angehen, probieren geht über studieren, ich glaube die können dir mit ihrer Erfahrung sehr gut weiterhelfen und jeder einzelne wird sich mit Sicherheit auch noch an seine Anfangszeit erinnern können, auch nach 22 Jahren.

Kopf hoch, du warst erst einmal da, und zur Not mußt du als nebie mit deine Gefühlen/Empfindungen die oldies eben etwas updaten/auffrischen.

Das klappt sicher, jeder einzelne profiiert von dem anderen, deshalb seid ihr ja in einer Gruppe.

Bitte informier uns wie es weitergeht.

lg
norbert


Dirk-N Offline



Beiträge: 88

19.09.2007 16:25
#8 RE: Habe ich ein Glück... Zitat · Antworten

Hi Pünktchen,

aus meiner Gruppe weiß ich, daß es auch für solche Gruppen ein Problem ist, mit "Neuen" umzugehen ohne daß die als abgefahren, Neunmalklug oder überheblich rüber kommt.
Wir hatten auch mal eine Zeit, da wollte/konnte keiner länger bleiben, da waren dann die "Jüngsten" auch schon ein paar Jahre trocken.

Zur Zeit haben wir wieder Freunde die noch am Anfang stehen und da herrscht dann eine ganz andere Gruppendynamik. Ich finde es sehr angenehm, wenn die Struktur sehr durchwachsen ist. Denn auch von den "Neuen" kann ich zumindest auch noch unendlich viel lernen. Und nicht nur die Erinnerung, daß ich am Anfang auch mal so oder so war, da kommen doch immer wieder mal ganz neue Ideen und Vorstellungen die schon interessant und wichtig sind.

Also. in einer Gruppe lernt jeder von jedem. Falls das für jemanden nicht zutreffen sollte, sollte dieser mal seine Einstellung und seinen "Draht" zur Gruppe überprüfen.

Gute 24 Stunden
Dirk

[url][/url]


pünktchen ohne anton Offline




Beiträge: 165

20.09.2007 09:53
#9 RE: Habe ich ein Glück... Zitat · Antworten

Hallo Dirk,

dem ist nichts hinzuzufügen
Ich hatte nicht das Gefühl das es den "alten Hasen" unangenehm war, mich als Neuling dabei zu haben, ich war mir unsicher ob das für MICH das Richtige ist.
Vermutlich ist es einfach das Wichtigste das man sich aufgehoben und wohl fühlt, und das ist der Fall.

LG
Bine

Ich bin stark, ich bin ehrgeizig, und ich weiß genau was ich will. Wenn das bedeutet, dass ich eine ZICKE bin, dann soll mir das recht sein.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz