Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.322 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3
Ripley Offline




Beiträge: 24

27.08.2007 20:53
#16 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Zitat
warum ich meine, daß das "das schlimmste" ist? weil ich es doch besser wissen müsste, oder?



Wenn es nur eine Sache des "Besser-Wissen" wäre, zumal noch aufgrund einer Profession, dann dürfte es keine Polizisten geben, die bei Rot über die Ampel fahren (oder noch viel schlimmere Sachen machen), keine Pädagogen, die nicht mir ihren eigenen Kindern klar kommen, keine Pastoren, die sich scheiden lassen etc.

LG Ellen


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

27.08.2007 20:53
#17 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Zitat
weil ich es doch besser wissen müsste, oder?...


mein Vater und mein Bruder waren Alkoholiker (sind beide daran gestorben) habe mir immer gesagt, so willst du nie werden
Es hat nur 10 Jahre gebraucht dann war ich auch mitten drin in der Suchtfalle. Hat nichts genützt.

Erstmal herzlich willkommen anna

Gut dass du dich hier angemeldet hast. Wenn du quer liest wirst du festellen, nicht nur wir dachten, wir müssten es besser wissen.

Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


annabelle Offline



Beiträge: 27

27.08.2007 21:02
#18 RE: Was tun? Zitat · Antworten

als ich vor fast 5 jahren aufgehört habe, zu rauchen, da war mit das schlimmste, daß ich dachte: "oh gott, jetzt wirst du nie mehr spaß haben"!
wenn ich mir jetzt vorstelle, 2 wochen, ein jahr oder nie wieder alkohol zu trinken, gehts mir fast genau so...
damals ging das schnell vorbei - und 4 jahre lang gut.


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

27.08.2007 21:18
#19 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Hi Anna ,

willkommen hier bei Saufnix .

Zitat
als ich vor fast 5 jahren aufgehört habe, zu rauchen, da war mit das schlimmste, daß ich dachte: "oh gott, jetzt wirst du nie mehr spaß haben"!

Mal im Ernst, dir hat rauchen Spass gemacht? Auch das Abhusten am nächsten morgen?

Und jetzt behauptest du sinngemäß, das Trinken würde dir Spass mache? Glaubst du das? Oder ist es eher die Situation? Will heißen, dass du beim Trinken Dinge tust, über die du dich entspannst, bei denen du das Gefühl hast, befreit und/oder locker zu sein? Z.B. mit der Nachbarin klönen?

Fragt der
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

27.08.2007 21:19
#20 RE: Was tun? Zitat · Antworten

annabelle,
kann das echt gut verstehen. Allerdings ging es mir noch nie so gut wie jetzt, nach fast 5 Jahren ohne Alkohol und 4 Jahren ohne Nikotin. Ich fühle mich frei, brauche nicht mehr zu trinken und zu rauchen..es ist einfach wunderbar.

Kann mich aber auch noch an die Angst erinnern die du hast..
kleine Schritte...
Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

27.08.2007 21:28
#21 RE: Was tun? Zitat · Antworten


Guten abend Annabell und ein herzliches willkommen!
mutig daß du diesen schritt gemacht hast und dich
einbringst.
ich weiß selbst noch wie erleichtert ich war als
mein erstes post heraus war-bin wie die
sprichwörtliche katze um den heißen brei
geschlichen..wochenlanges zaudern.obwohl ich bereits
gestoppt hatte mit dem konsum-das lesen in dieser
zeit hat mich beim trocknen unterstützt und tut es
immer noch.
auch zu meinem beruflichen selbstverständnis gehört
die "vorbildfunktion" dazu und ich fühlte mich
manchmal etwas schräg, wenn es darum ging auf die
gefährdungen durch alk hinzuweisen oder jemanden zu
begleiten der eine suchtproblematik hat.und abends
nach meinem dienst...fütterte ich meine eigene
sucht..
ich arbeite seit 15 jahren mit geistig behinderten
erwachsenen frauen und männern im wohnheimbereich als
gruppenbetreuerin.wie paula schon sagte-du bist in
bester gesellschaft.
zudem auch noch eine die bis jetzt auf dem testbord
herumtobt und das mit dem "zitieren "übt....
jetzt aber los mit diesem post...alles liebe sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


annabelle Offline



Beiträge: 27

27.08.2007 21:35
#22 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Zitat
Mal im Ernst, dir hat rauchen Spass gemacht? Auch das Abhusten am nächsten morgen?


klar hat es das nicht... aber verdrängt man nicht immer die unangenehmen dinge?? das abhusten, die kopfschmerzen, den nachdurst, die magenschmerzen und das schlechte gewissen, etcetc?
und befürchtet, daß die geselligkeit, das gemütliche klönen, "auf jeder party ist es da am nettesten, wo die raucher sind", das nette anstossen, ..., nur mit zigaretten oder eben alkohol zu genießen sind?
wider besseren wissens natürlich


annabelle Offline



Beiträge: 27

27.08.2007 21:36
#23 RE: Was tun? Zitat · Antworten

ES KLAPPT!!! danke ellen!
anna


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

27.08.2007 21:42
#24 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Hi Anna,

Zitat
aber verdrängt man nicht immer die unangenehmen dinge??

Ich nicht, Anna, wede den Tod meiner Tante vor 2 Wochen, noch den Tod meines Bruders vor fast einem Jahr - er starb an der Sucht, noch den Tod meines Vaters meines Vaters(edit) vor 3 Jahren , an dessen Sterbebett ich war.

Ich hab' es ausgehalten, ohne einen Gedanken an Alkohol zu verschwenden.
Und ich hab's überlebt und lache heute oft und viel.

Lieber Gruß
Werner

[ Editiert von Grosser Bruder am 27.08.07 22:20 ]

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


natter Offline




Beiträge: 1.276

27.08.2007 22:18
#25 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Hi annabelle ,

Zitat
Gepostet von annabelle
..."oh gott, jetzt wirst du nie mehr spaß haben"!
wenn ich mir jetzt vorstelle, 2 wochen, ein jahr oder nie wieder alkohol zu trinken, gehts mir fast genau so...



also bei mir ist es jetzt grad etwas mehr als ein Jahr und ich konnte mir gar nicht vorstellen, nie wieder etwas trinken zu dürfen; Heute bin ich endlos froh, nicht mehr trinken zu müssen.

Was für ein Gewinn...nie wieder ...und jede Menge Spass!

Auch von mir noch herzlich willkommen!

LG
Thomas

[ Editiert von natter am 27.08.07 22:20 ]

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!


annabelle Offline



Beiträge: 27

27.08.2007 22:24
#26 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Zitat
also bei mir ist es jetzt grad etwas mehr als ein Jahr und ich konnte mir gar nicht vorstellen, nie wieder etwas trinken zu dürfen; Heute bin ich endlos froh, nicht mehr trinken zu müssenhttp://www.saufnix.com/smilies/board/huch.gif .



das klingt schon echt gut. es wird einem wohl erst mit der zeit deutlich, daß das dürfen eher ein müssen war. aber im moment für mich schwer vorstellbar in bezug auf den alkohol...
puh, das macht mir ja alles ziemlich gedanken / sorgen grad...

lg anna


fitti Offline




Beiträge: 2.444

27.08.2007 23:05
#27 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Guten Abend
Bei mir sind das nun mal 3jahre so ins land gegangen und bin auch froh nicht mehr trinken zu müssen
und morgens früh ,nach dem aufstehen brauche ich nicht mehr zu schreien _hilfe hier ist ein fremder in meinem spiegel
Ist doch auch was wert oder?

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


fitti Offline




Beiträge: 2.444

27.08.2007 23:11
#28 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Hi Anna
Ich wusste es schon immer Therapeuten sind auch nur menschen.
Aber Spass beiseite als ich das erkannte für mich,lies ich mir auch helfen.
Ist vielleicht komisch so ein verhalten ,aber so war es nun mal.

Das schlimmste ist - ich bin Psychotherapeutin und arbeite in der Psychiatrie - unter anderem mit Alkoholikern.

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


natter Offline




Beiträge: 1.276

27.08.2007 23:16
#29 RE: Was tun? Zitat · Antworten

huhu annabelle ,

Zitat
Gepostet von annabelle
...aber im moment für mich schwer vorstellbar in bezug auf den alkohol...



die Vorstellungskraft wächst mit dem täglichen Umsetzen;
Letztlich zählt doch immer das "Heute" ...wenn Du "nur" heute nichts trinkst, hast Du schon vieles gewonnen .

LG
Thomas

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!


Bine01 Offline



Beiträge: 6

27.08.2007 23:31
#30 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Hi Anna,
ich begebe mich diese Woche in die Entgiftung und dann in die ambulante Therapie. Ich kann mir ein gelliges Leben ohne Alkohol bisher auch nicht so wirklich vorstellen und kann deine Gedanken nachvollziehen.

ABER: Ich möchte SO nicht mehr leben. Das weiss ich genau. Denn die Schattenseiten überwiegen immer mehr.

Angefangen habe ich, weil es mir Spass macht. Als everybody`s darling, gutaussehend und auf keiner Schampusparty fehlend.

Mittlerweile ist von meinem früheren Leben nichts übrig geblieben. Der Alk hat seine Spuren hinterlassen und ich freue mich auf den Tag, an dem ich in das KH gehe.

Entgegen meiner Befürchtungen sinkt die Angst von Tag zu Tag. Das Ende der Hölle ist absehbar!

[ Editiert von Bine01 am 27.08.07 23:33 ]


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz