Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.177 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
lachmaus Offline



Beiträge: 55

16.07.2007 12:29
RE: bin schon wieder rückfällig geworden Zitat · Antworten

hallo ihr lieben,
schaffe das wohl doch nicht allein, so wie ich es mir gedacht habe, kippe abends immer wieder um, egal ob ich allein bin oder in gesellschaft, habe aber ein problem damit in eine aa zu gehen, war vor jahren schon mal drin, hat mir überhaupt nicht geholfen, weil der saufdruck ja jeden abend mein ständiger begleiter ist und ich höchstens 1 mal pro woche die gruppe besuchen könnte, brauche eigentlich gleichgesinnte per telefon immer dann, wenn der druck entsteht, das ist das, was ich im moment fühle, so kriege ich überhaupt nichts auf die reihe.


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

16.07.2007 12:49
#2 RE: bin schon wieder rückfällig geworden Zitat · Antworten

Hallo Lachmaus,

das ist natürlich übel. Ich kann Dir da wenig raten, bin ich doch selbst am letzten Donnerstag böse abgestürzt.

Einen Gedanken habe ich allerdings. Du schreibst, Du trinkst täglich. Kann es sein, das Du körperlich abhängig bist und erst eine Entgiftung brauchst, bevor etwas anderes geht ?

Nur so einGedanke.

LG - Tina

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

16.07.2007 12:56
#3 RE: bin schon wieder rückfällig geworden Zitat · Antworten

Zitat
brauche eigentlich gleichgesinnte per telefon immer dann, wenn der druck entsteht,


... andere dafür "verantwortlich" machen ob DU trinkst oder nicht ??


lachmaus Offline



Beiträge: 55

16.07.2007 12:58
#4 RE: bin schon wieder rückfällig geworden Zitat · Antworten

nein ich denke nicht, dass ich körperlich abhängig bin, aber psychisch dafür um so mehr und das schon seit über 20 jahren, bin 49 jahre alt und habe mit 2 fl. bier angefangen und bin jetzt bei 4 fl. gelandet, manchmal gibt es auch 5 bier am wochenende oder 1 fl. wein, bin so überhaupt nicht mehr arbeitsfähig, bin dadurch ständig kaputt und kriege nichts gescheit auf die reihe, jedenfalls nicht so wie ich es mir wünsche, habe ständig existenzängste und die kommen immer abends, ich hasse das so sehr


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

16.07.2007 13:05
#5 RE: bin schon wieder rückfällig geworden Zitat · Antworten

hallo Lachmaus,
"Zitat: - brauche eigentlich gleichgesinnte per telefon immer dann, wenn der druck entsteht,"
// "Eigentlich" geht nicht, es geht nur "ja oder doch"?!!
"Gleichgesinnte" - sind doch aber nicht ebenso die "na ich weiß auch nicht so"? sondern diejenigen die abstinent leben, denke ich, Max


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

16.07.2007 13:09
#6 RE: bin schon wieder rückfällig geworden Zitat · Antworten

Hi Lachmaus ,

das sieht dann auch noch nach einer waschechten Depression aus.
Hast du Vertrauen zu deinem Hausarzt? Wenn ja, schreib' vorher alles auf und wenn dir die Stimme versagen sollte, dann schieb ihm einfach den Zettel hin. Scheissegal, ob du einen roten Kopf bekommst.
Vollkommen Wurst. Es ist der erste Schritt zum Ende deines Leidenswegs - sonst geht es einfach nur immer weiter bergab.

Lieber Gruß
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

16.07.2007 13:10
#7 RE: bin schon wieder rückfällig geworden Zitat · Antworten

Hallo Lachmaus!

Bissel fadenscheinig, die Ausrede mitm fehlenden telefonischen Ansprechpartner, sei mal ehrlich!?

Von den AA weiss ich es ganz genau, dass Du im Meeting Personen Deines Vertrauens ansprechen und für solche Fälle vorsorglich um ihre Nummer bitten kannst (hinterhertragen tut sie Dir keiner). Und wenn Du in den von Dir besuchten Meetings ein bissel zugehört hast, dann wurde Dir das mit Sicherheit auch nahegelegt. Oft werden sogar gleich unaufgefordert Nummern rausgegeben an die "Neulinge".

Wenn das aus welchen Gründen auch immer in Deinem Fall so ist oder nicht klappt (vielleicht aus Stolz oder mangels ausreichender Sympathie/Vertrauensbasis), dann haben die regionale Servicetelefone die fast rund um die Uhr besetzt sind. Am andern Ende ist immer ein neutrale, anonymer, verständnisvoller ehrenamtlich tätiger SELBST Betroffener, der weiss wovon Du redest.

Eine entsprechende Liste findest du hier: http://www.aagso.de/aabbsg/tel.htm
Auch die anderen Selbsthilfegruppen wie Kreuzbund, Freundeskreis etc. unterhalten mit Sicherheit ähnliche Telefonsupports, auch wenn ich die ad hoc jetzt nicht angeben kann. Egal, wohin Du Dich nu genau wendest - Hauptsache Du tust den Schritt vom "HätteWürdeKönnteSollteWennDochNicht" hin zum "ich machs!".

Wenn Du also WIRKLICH willst dann hast Du auch immer einen Ansprechpartner. Ob am Telefon oder live. Und es spricht ja auch nix dagegen, auch hier im Forum eine Person des Vertrauens zu fragen, ob sie im Notfall bereit ist Dir ihre/seine Nummer zu geben und Zeit findet, Dir zuzuhören.

Darfst halt bloss net beleidigt sein, wenns dann beim ein oder andern dann doch net geht... das wär nämlich dann gleich wieder ein prima Saufgrund mehr...

All das sind einige Möglichkeiten von vielen - das nimmt Dir aber nicht ab, dass die eigentliche Arbeit eben Du selber tun musst....

Also - auf gehts, ich empfehle Dir dringend: hör auf Dir selber Alibis zu liefern.

Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


lachmaus Offline



Beiträge: 55

16.07.2007 13:11
#8 RE: bin schon wieder rückfällig geworden Zitat · Antworten

unter gleichgesinnte verstehe ich , diejenigen menschen, die ein alkoholproblem haben, so wie ich und verantwortlich mache ich niemanden, sondern nur mich selbst, aber es ist sicherlich einfacher, sich mit einem menschen telefonisch auszutauschen, wenn der saufdruck da ist als nur zu schreiben, weil das ja noch anonymer ist


Bishamon2003 Offline



Beiträge: 50

16.07.2007 14:30
#9 RE: bin schon wieder rückfällig geworden Zitat · Antworten

Hi Lachmaus !


Zitat:
"habe aber ein problem damit in eine aa zu gehen, war vor jahren schon mal drin, hat mir überhaupt nicht geholfen, weil der saufdruck ja jeden abend mein ständiger begleiter ist und ich höchstens 1 mal pro woche die gruppe besuchen könnte, brauche eigentlich gleichgesinnte per telefon immer dann, wenn der druck entsteht"


Meine Kommentare:
1. Es gibt auch andere SHGs als die AA.
2. Wie regelmässig hast du denn vor Jahren die AA besucht ?
3. Überlege dir mal, wie du dein Leben aktiv verändern kannst, damit der berühmte Saufdruck gar nicht erst entsteht.
Wenn ich z. B. abends zum Sport gehe, vergesse ich 2 Stunden alle Probleme dieser Welt.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

16.07.2007 15:24
#10 RE: bin schon wieder rückfällig geworden Zitat · Antworten

hallo ihr lieben,
schaffe das wohl doch nicht allein, so wie ich es mir gedacht habe, kippe abends immer wieder um, egal ob ich allein bin oder in gesellschaft, habe aber ein problem damit in eine aa zu gehen, war vor jahren schon mal drin, hat mir überhaupt nicht geholfen, weil der saufdruck ja jeden abend mein ständiger begleiter ist und ich höchstens 1 mal pro woche die gruppe besuchen könnte, brauche eigentlich gleichgesinnte per telefon immer dann, wenn der druck entsteht, das ist das, was ich im moment fühle, so kriege ich überhaupt nichts auf die reihe.

Das was du im moment am besten brauchst,ist wohl eine entgifftung und keinen telefon seelsorger,der ist dann auch nicht neben dir wenn du die flasche ansetzt.
Und ob du wirklich anrufst ist die andere frage (DA DIE ERFAHRUNG ZEIGT WIRD ERST ANGERUFEN WENN DAS KIND IN DEN BRUNNEN GEFALLEN IST).
Wobei ich glaube du willst in keine entgifftug man könnte ja erfahren das du ein alk problehm hast.
Ein artzt besuch ist bestimmt nicht das schlechteste .

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

16.07.2007 15:39
#11 RE: bin schon wieder rückfällig geworden Zitat · Antworten

Hallo Lachmaus,

in Deinem Thread "bin wieder abgestürzt" hast Du am 16.06. geschrieben:

"sollte ich nochmal abstürzen, werde ich andere Schritte unternehmen"

Und nun - wie sieht es mit den anderen Schritten aus??

Oder noch nen Versuch, aber dann.... aber dann ganz sicher.... etc. etc.

Als erstes würde ich jetzt mal einen Termin bei der Suchtberatung machen, denn so kommst Du nicht weiter.

Lieber Gruß
Beate

[ Editiert von Bea60 am 16.07.07 15:40 ]


lachmaus Offline



Beiträge: 55

16.07.2007 20:24
#12 RE: bin schon wieder rückfällig geworden Zitat · Antworten

Termin in der Suchtberatung hatte ich schon vor drei Jahren, habe ein Problem mit arroganten Leuten, wenn Menschen keine Wärme ausstrahlen kann ich mich nicht öffnen und ziehe mich immer wieder zurück, also bin ich nicht mehr hingegangen und in der AA Gruppe haben immer nur dieselben leute, die am schlimmsten dran waren ihr leid geklagt (da hab ich mich auch nicht geöffnet) und bin nach 4 mal auch nicht mehr hingegangen, ja und jetzt bin ich hier gelandet


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

16.07.2007 20:43
#13 RE: bin schon wieder rückfällig geworden Zitat · Antworten

Hi Lachmaus ,

3 Jahre sind eine lange Zeit, da kann sich viel geändert haben. Das sehe ich aber eher als nebensächlich an. Eine Person hat sich nicht geändert und das bist du.

Du kennst ja den Spruch:
"wer nicht will, sucht Gründe,
wer will, findet Wege"

Für mich sieht es so aus, dass dir das Saufen zwar stinkt, aber wirklich aufhören willst/kannst du noch nicht.

Dazu müßtest du dich selber bewegen und einen einschneidenden Schritt tun: deine "Gründe" beiseite schieben.

Da 'mußt' du wohl noch weiter trinken, bis du (noch) mehr verloren hast. Deine Angst vor dem weitersaufen ist noch nicht groß genug - du hast im Moment noch mehr Angst aufzuhören - siehe arraogante Suchtberatung bzw. SHG.


In diesem Sinne wünsche ich dir mehr Angst
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

16.07.2007 20:48
#14 RE: bin schon wieder rückfällig geworden Zitat · Antworten

@ gb
trefflich formuliert!
kb


fitti Offline




Beiträge: 2.444

16.07.2007 21:08
#15 RE: bin schon wieder rückfällig geworden Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von lachmaus
Termin in der Suchtberatung hatte ich schon vor drei Jahren, habe ein Problem mit arroganten Leuten, wenn Menschen keine Wärme ausstrahlen kann ich mich nicht öffnen und ziehe mich immer wieder zurück, also bin ich nicht mehr hingegangen und in der AA Gruppe haben immer nur dieselben leute, die am schlimmsten dran waren ihr leid geklagt (da hab ich mich auch nicht geöffnet) und bin nach 4 mal auch nicht mehr hingegangen, ja und jetzt bin ich hier gelandet


Ha nun weiß ich aber nicht in was du für eine suchtberatung gegangen bist
Ich habe da keinen menschen getroffen der mir nicht helfen wollte.
Wenn ich hilfe fortere muß ich auch etwas von mir preißgeben,es kann mir keiner helfen wenn ich mich nicht öffne oder erzähle was mit mir los ist.

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz