Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 669 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

15.07.2007 10:41
RE: EDV-Grufti Zitat · Antworten

Guten Morgen Ihrs

angeregt durch den untenstehenden Fred über die ersten Privat-Computer-"Spielzeuge" oute ich mich mal als EDV-Grufti. Ich habe 1973 als Operator angefangen, also zu Lochkarten- und Lochstreifenzeiten. Zuerst an einem Honeywell-Bull-Maschinchen mit 16kb-Hauptspeicher. Traumhaftes Ding, so ohne Spool, so fast ohne Betriebssystem. Wenn der Walzenmotor des Druckers im Sommer heiß lief, blieb die Verarbeitung stehen - wie gesagt, kein Spool.

Dann ab 1975 zu Siemens; Großrechner 4004(klick mich) mit 128kb, bzw. 256kb-Hauptspeicher. Jedes Bit ein Ferritkern, da war nix mit Mikrochips. Das Ding hatte schon ein richtig schönes Betriebssystem PBS15 (oder so ähnlich), aus dem dann BS1000 wurde. Schön war vor allem der Fernschreiber, mit dem der Bediener mit der 4004 kommunzierte.

Welch' Staunen, als dann die erste Fuji-Maschine mit 1mb-Hauptspeicher (so hieß das damals) im Rechenzentrum stand. Da konnte doch dann gleich eine Schicht eingespart werden.

Gruß
Viktor, dem's ganz nostalgisch zumute ist und der mit behaglichen Grausen an das Bierlager im Doppelboden zurückdenkt.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

15.07.2007 11:46
#2 RE: EDV-Grufti Zitat · Antworten

Moin Vicco,

ich habe als Lehrling noch ==> Ferritkernspeicher
unter dem Stereo-Mikroskop kennen gelernt. (um 1974)

Hersteller waren damals bei uns die Keramischen Werke in Hermsdorf.

ca. 0,5mm Durchmesser, durchgefädelt waren Adreß-, Schreib- und Leseleitungen.
dann mal den defekten Kern identifizieren und auswechseln...

Nur - bitte nicht am Montag Morgen.

Matrix - PRE-loaded.

LG
Bernd

Solche Grundkenntnisse sind heute praktisch wertlos.
Es führt einfach zu weit ins Detail...

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz