Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 5.954 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
paula Offline



Beiträge: 2.202

08.07.2007 10:34
#31 RE: Ausrutscher oder Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi

was du beschreibst ist für mich weder ein Rückfall noch ein Ausrutscher sondern das beenden einer Saufpause.



Moin,

ich würde es als "kontrollierte Rückfälle" bezeichnen - das kenne ich aus eigener Erfahrung auch sehr gut; ich hab's ähnlich durchgezogen. Damals dachte ich allerdings noch, ich würde kontrolliert trinken ...

Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

08.07.2007 10:46
#32 RE: Ausrutscher oder Rückfall Zitat · Antworten

Hallo Paula ,

ich glaube nicht, dass du eine abschlißende Antwort bekommen kannst.
Mit einer Ausnahme: der letzte Rückfall ist definitiv ein Vorfall. EDIT: der letzte Rückfall ist definitiv ein Vorfall der dich vor dem Rückfall bewahrt (um ein Wortspiel zu benutzen, das aber zumindest für mich zutrifft).
Nur, wer kann das im Voraus wissen .


Lieber Gruß
Werner

[ Editiert von Grosser Bruder am 08.07.07 10:48 ]

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


paula Offline



Beiträge: 2.202

08.07.2007 11:20
#33 RE: Ausrutscher oder Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder

ich glaube nicht, dass du eine abschlißende Antwort bekommen kannst.



Moin Werner,

das glaube ich auch nicht - aber ich bin schon froh, dass es inzwischen auch unter Abhängigen möglich ist, sich mit den Suchterkrankungen differenzierter auseinanderzusetzen, bzw dass unterschiedliche Herangehensweisen/Wege (u.a. aufgrund verschiedener Biographien) in eine langfristige Abstinenz von vielen akzeptiert werden.

Das habe ich in den 70/80er Jahren vermisst - durch die damals übliche Gleichmacherei wurde das Individuelle zu wenig berücksichtigt.


Liebe Grüße
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

08.07.2007 11:22
#34 RE: Ausrutscher oder Rückfall Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Im Zusammenhang mit meiner Nüchternheit dulde ich dieses Wort "Ausrutscher (für mich) nicht. Gibt es nicht, Punkt!

Finde das "Nuss"-Beispiel von MoKatz dazu äußerst passend.

Wie elefantino´s Gruppenfreund "durfte" ich auch erst Anfang Mai eine ganz "bezaubernde" Erfahrung machen. Ein sehr lieber Freund hat mich bekocht. Wohl wissend, das ich alkoholkrank bin und Alkohol strikt ablehne. Wie auch immer, fragt er mich WÄHREND des Essens - "ob es mir was ausmache, dass er die Soße mit Wein abgeschmeckt habe". Davon abgesehen, das ich den Wein nicht geschmeckt habe, und ihm den Teller nicht an Kopf geworfen habe - habe ich erstmal wirklich voller Sorge in mich reingehorcht, ob dieses Wissen um den Wein in mir "irgendwas" auslöst. Hat es aber GsD nicht getan.
Dafür habe ich einen "Freund" weniger!

Lieber Gruß
Ulrike


friesenkind Offline



Beiträge: 18

28.07.2007 00:56
#35 RE: Ausrutscher oder Rückfall Zitat · Antworten

Ausrutscher, Vorfall, Rückfall.. den es betrifft: War da geplantes Verhalten dabei? Oder fahrlässig in eine Situation manovriert? Ich erkenne da für mich keine Unterschiede.

Ansonsten eher eine philosophisches Thema.

Einen schöne trockene Zeit noch uns allen.

Friesenkind


fitti Offline




Beiträge: 2.444

28.07.2007 08:06
#36 RE: Ausrutscher oder Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von friesenkind
Ausrutscher, Vorfall, Rückfall.. den es betrifft: War da geplantes Verhalten dabei? Oder fahrlässig in eine Situation manovriert? Ich erkenne da für mich keine Unterschiede.

Ansonsten eher eine philosophisches Thema.

Einen schöne trockene Zeit noch uns allen.

Friesenkind



Ich sehe auch keinen unterschied wenn ich wieder alkohol getrunken habe,so habe ich ihn getrungen.
Nur was ich daraus lerne oder wie ich damit umgehe
DAS IST FÜR MICH WICHTIG UND ES NICHT VERHEIMLICHE

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2007 09:42
#37 RE: Ausrutscher oder Rückfall Zitat · Antworten


AUSRUTSCHER ODER RÜCKFALL ?

ich schliesse mich hier der gängen Meinung voll und ganz an. Ein Rückfall ist und bleibt ein Rückfall, genaso, wie es ein bisschen schwanger nicht gibt!
Da kann man nich dran rütteln--es ist so--unabrückbar.
Es gibt da zwar den überaus guten Leitspruch:"JEDER RÜCKFALL,HAT EINEN VORFALL!"
Aber vor dem Vofall kann man sich Rat und Tat suchen, damit es nicht zum Rückfall kommt, es sei denn man bedauert sich mal wieder selbst und die ganze Welt ist ja soo schlecht-Ergo Der verhängnisvolle Griff zur Pulle

Für mich kurz auf den Punkt gebracht:
Nach einem AUSRUTSCHER stehst Du wieder auf --
nach einem Rückfall bleibst Du "liegen" auf der Strecke Deines Lebensweges!
LG Abi..


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2008 18:51
#38 RE: Ausrutscher oder Rückfall Zitat · Antworten

hi zusammen,

für mich persönlich ist ein rückfall, ausrutscher, vorfall oder ein sonstiger rückrutschfall vom ding her das gleiche. aber ich persönlich nehme das dann so hin. rückgängig machen kann ich das dann sowieso nicht mehr. ich verschwende dann aber keine unnötigen energien dafür, um mich darüber groß zu ärgern (klar ärgere ich mich dann auch über mich selber), das groß zu analysieren oder so...sondern mein blick ist nach vorn gerichtet und es geht weiter.

übung macht den meister


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

15.03.2008 19:00
#39 RE: Ausrutscher oder Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mihu

für mich persönlich ist ein rückfall, ausrutscher, vorfall oder ein sonstiger rückrutschfall vom ding her das gleiche.

snip...

übung macht den meister




Welch' Steilvorlage Du weißt ja gar nicht wie recht Du hast. Mancheiner ist ja tatsächlich Meister im Rückfallen ...
oder wohl besser im Vorwärtstaumeln

Viktor


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2008 19:03
#40 RE: Ausrutscher oder Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55

Zitat
Gepostet von mihu

für mich persönlich ist ein rückfall, ausrutscher, vorfall oder ein sonstiger rückrutschfall vom ding her das gleiche.

snip...

übung macht den meister




Welch' Steilvorlage Du weißt ja gar nicht wie recht Du hast. Mancheiner ist ja tatsächlich Meister im Rückfallen ...
oder wohl besser im Vorwärtstaumeln

Viktor




steilvorlage? sind wir etwa wieder beim spielerischen ernst? *sfg*.

ich bin doch immer noch am üben.

mihu


armin Offline




Beiträge: 387

15.03.2008 23:01
#41 RE: Ausrutscher oder Rückfall Zitat · Antworten

mit dem gedanken wie ich es benennen würde wenn ich einmal wieder trinken würde tue ich mich sehr schwer. ausrutscher könnte ich es nicht nennen ist mir zu verharmlosend und hätte für mich schon wieder entschuldigungscharakter. rückfall wäre es für mich auch nicht weil ich sicher bin dass ich nicht mehr zu meinem ausgangspunkt/ endpunkt zurückkehren würde. emotional wäre es für mich einfach zunächst eine katastrophe. würde dann alles tun um wieder abstinent zu bleiben. bräuchte dann sicher jedoch professionelle hilfe.
dies ist zum glück für mich derzeit alles überhaupt nicht vorstellbar.


nina58 ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2008 23:37
#42 RE: Ausrutscher oder Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mihu
hi zusammen,

für mich persönlich ist ein rückfall, ausrutscher, vorfall oder ein sonstiger rückrutschfall vom ding her das gleiche. aber ich persönlich nehme das dann so hin. rückgängig machen kann ich das dann sowieso nicht mehr. ich verschwende dann aber keine unnötigen energien dafür, um mich darüber groß zu ärgern (klar ärgere ich mich dann auch über mich selber), das groß zu analysieren oder so...sondern mein blick ist nach vorn gerichtet und es geht weiter.

übung macht den meister




Hallo Mihu,

das kommt mir irgendwie so leichtfertig getippselt vor, so, als wär das alles goarnix..

Ich hatte noch keinen Rückfall in meinem ersten Jahr, aber ich wüsste heute schon: es wäre die "ultimative Katastrophe" für mich.

Keine Ahnung, warum....ist aber so.

Aber eines weiss ich heute schon: Falls es mal passieren sollte, ist mir nur eines wichtig, nämlich die Frage. Warum ist es passiert und die Aufarbeitung dessen.

So, wie du da herangehst, liest es sich für mich so, als würdest du dem nachfolgenden Rückfall schon Tür und Tor öffnen mit deiner lockeren Einstellung.

Eine ganz wichtige Sache hab ich von den lang trockenen gelernt (für den Fall der Fälle und darauf pass ich besonders auf): der Rückfall geschieht schon Tage/Wochen vorher im Kopf, bevor er in die Tat umgesetzt wird.

Und gerade deshalb finde ich es schon lohnenswert, sich darüber mal innige Gedanken zu machen.


LG nina


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 00:10
#43 RE: Ausrutscher oder Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von nina58

Zitat
Gepostet von mihu
hi zusammen,

für mich persönlich ist ein rückfall, ausrutscher, vorfall oder ein sonstiger rückrutschfall vom ding her das gleiche. aber ich persönlich nehme das dann so hin. rückgängig machen kann ich das dann sowieso nicht mehr. ich verschwende dann aber keine unnötigen energien dafür, um mich darüber groß zu ärgern (klar ärgere ich mich dann auch über mich selber), das groß zu analysieren oder so...sondern mein blick ist nach vorn gerichtet und es geht weiter.

übung macht den meister




Hallo Mihu,

das kommt mir irgendwie so leichtfertig getippselt vor, so, als wär das alles goarnix..

Ich hatte noch keinen Rückfall in meinem ersten Jahr, aber ich wüsste heute schon: es wäre die "ultimative Katastrophe" für mich.

Keine Ahnung, warum....ist aber so.

Aber eines weiss ich heute schon: Falls es mal passieren sollte, ist mir nur eines wichtig, nämlich die Frage. Warum ist es passiert und die Aufarbeitung dessen.

So, wie du da herangehst, liest es sich für mich so, als würdest du dem nachfolgenden Rückfall schon Tür und Tor öffnen mit deiner lockeren Einstellung.

Eine ganz wichtige Sache hab ich von den lang trockenen gelernt (für den Fall der Fälle und darauf pass ich besonders auf): der Rückfall geschieht schon Tage/Wochen vorher im Kopf, bevor er in die Tat umgesetzt wird.

Und gerade deshalb finde ich es schon lohnenswert, sich darüber mal innige Gedanken zu machen.


LG nina




hi nina,

das habe ich auch in der entgiftung oder shg gehört, daß der rückfall schon lange vorher beginnt. und ich denke selber auch, das ist so.

meine leichtlockerspaßige schreibweise kommt sicherlich daher, daß ich sicherlich immer ein auge auf meinen umgang mit suchtmitteln hatte und habe. alkohol war damals allerdings noch kein problem für mich, was ich so erkannt habe. dies ist nun anders. und mit nun meine ich nicht von heute auf morgen. sondern ich habe viele tage/jahre hier alleine vor dem pc gesessen, war betrunken und traurig.

und dann habe ich (meinen ersten schritt übrigens in dem über 20jährigen trinken und nicht glücklichsein) letztes jahr im august/september entschieden...nee...ich kriege das zuhause nicht alleine hin, ich mache eine entgiftung. ganz spontan. die habe ich ja auch gemacht dann 1-2 wochen später. 9 wochen trocken, gute laune, alles irgendwie gut. ich war danach auch wieder in "alten" lokalitäten, wo ich früher auch manchmal vom stuhl gefallen bin, und hab mich verabredet. habe auch nur cappucciono getrunken, freunde von mir auch kein alk...war gerade ramadan *gg*, aber in dem laden war oktoberfest. war komisch...überall wein und bier auf den tischen, aber hat mich nicht so wirklich gestört...und ich hab mich einerseits stolz und andererseits aber auch auf dauer nicht gut gefühlt. selbet noch ne große flasche selters hatte ich mir bestellt...kam im eiskübel. und ich fand es nur geil, daß ich da so sitzen konnte. ich war vorher eigentlich noch nie in irgendeinem laden, ohne dann da auch alk zu trinken. weggehen war trinken für mich. aber es war ein geiles gefühl. ich kam nüchtern nach hause. super und wirklich ein geiles gefühl und auch eine gewissheit...es geht.

nach 9 wochen an einem samstag (17. november) war ich aber trotzdem so drauf, und hab mich mit meiner bekannten in einem laden verabredet. das war dann wieder mein erstes bier (es waren 5 duckstein an dem abend) und der anfang vom ende sozusagen wieder.

und dann war ich ganz schnell wieder in dem alten trott drin. seitdem habe ich mir bewußt diese nasse auszeit gegeben, war nicht soweit, es wieder anzugehen.

und die entscheidung, es wieder anzugehen, fiel vor zwei wochen. hausarzt, überweisung geholt, infogespräch in der tagesklinik, war alles schon geregelt.

dann habe ich letzten freitag zuletzt getrunken, bis mittwoch. aber am nüchternen mittwochmorgen, dachte ich ja, ich hätte meinen draht gefunden. ich war gut drauf, hatte gute laune...also neuen plan gemacht. und mittwoch war auch mein erster aktiver tag hier im forum. abends hatte ich doch wieder getrunken. war ok für mich, denn ich hatte mir das ja nicht explizit vorgenommen.

aber an dem morgen habe ich für mich entschieden...einmal versuche ich das noch ohne entgiftung (nicht ohne hilfe, sondern shg nutze ich trotzdem). und sollte dieser versuch nicht klappen, fahre ich den tag nach meinem ersten trinken wieder ins krankenhaus, hole mir meinen termin für die entgiftung und danach anschließend 6 woichen tagesklinik. aber den versuch will ich noch.

das ist eben auch der grund, der manchen unenstspannten personen hier sauer aufzustoßen scheint, warum ich hier viel schreibe. ich will weg vom alk...nur mein stichtag ist momentan der montag. und bis dahin nutze ich das forum hier zum schreiben, lesen, beschäftigen und nachdenken.

von daher schreibe ich manchmal leichtfertig wirkendes auch gerne lustig...aber mit einem ernsten hintergrund.

und jetzt kopier ich den ganzen text erstmal in die zwischenablage...denn nochmal schreibe ich das nicht *gg*.

lg mihu


nina58 ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 00:15
#44 RE: Ausrutscher oder Rückfall Zitat · Antworten

Mihu, ich hab wirklich garnichts gegen dich. Du bist in meinen Augen ein ganz Lieber, aber momentan hat dich halt die Sucht im Griff.

Les mal, was ich dir in deinem Thread dazu geschrieben habe, ja?


LG nina


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 00:18
#45 RE: Ausrutscher oder Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von nina58
Mihu, ich hab wirklich garnichts gegen dich. Du bist in meinen Augen ein ganz Lieber, aber momentan hat dich halt die Sucht im Griff.

Les mal, was ich dir in deinem Thread dazu geschrieben habe, ja?


LG nina



warum habt ihr ein problem mit einem erhöhten mitteilungsbedürfnis...wo ihr das doch selber kennt?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz