Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 3.385 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

14.06.2007 14:20
#31 RE: So geht es weiter!? Zitat · Antworten

Hm...ich weiß nicht wie man jemanden erfolgreich therapieren will, der sich durch sein Verhalten (Alkoholkonsum)immer mehr Schuldgefühle aufbaut?!
Denn so läuft es doch: Man glaubt einen Druck nicht auszuhalten, trinkt und den Schmerz/Druck wegzudrücken und hat am nächsten Tag neben einem Kater ein mordsmäßig schlechtes Gewissen.
Man baut sich also eine weitere Baustelle der Schuldgefühle.
Was soll ein Therapeut denn da machen, das ist ja eine Endlosschleife.
Abgesehen davon trübt der Alkohol m.E. den Blick auf die Dinge. Abwechselnd verstrickt in Rausch oder schlechtem Gewissen kann man seine Probs doch gar nicht klar beurteilen.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2007 14:28
#32 RE: So geht es weiter!? Zitat · Antworten

Wenn das so läuft, wie Du es beschreibst gebe ich Dir absolut recht!

Das heißt aber auch der/die Klientin ist "beratungsresistent" oder?
Ich kann ja nur von mir ausgehen...aber mein Therapeut hat mit mir immer wieder thematisiert, wie ich die Sucht "benutze" um nicht fühlen zu müssen!
Je häufiger wir das gemacht haben um so mehr wurde mir bewußt wie crazy mein Verhalten ist.
Und nach und nach (ein Prozess über Jahre wohlgemerkt) habe ich andere Verhaltensweisen gelernt.

Und das hat mir jetzt die Gewissheit, den Boden und die Zuversicht gegeben es auch ohne zu schaffen.


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

14.06.2007 14:34
#33 RE: So geht es weiter!? Zitat · Antworten

Wie lange bist du schon trocken,PeWe?

LG,Roswitha

Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen!


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

14.06.2007 14:42
#34 RE: So geht es weiter!? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe

...aber mein Therapeut hat mit mir immer wieder thematisiert, wie ich die Sucht "benutze" um nicht fühlen zu müssen!
...



Also wurde auch bei Dir zuerst die Sucht bearbeitet.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2007 14:44
#35 RE: So geht es weiter!? Zitat · Antworten

Da ist eine gute Frage, da mußte ich tatsächlich erst mal in meinen Kalender schauen...aber jetzt weiß ich es...drei Wochen.

Und ich merke gerade, dass ich durch die Frage sofort in innerlich in eine Verteidigungshaltung gehe...blöd...!

Aber mich würde interessieren, warum Du fragst Biene?


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2007 14:57
#36 RE: So geht es weiter!? Zitat · Antworten

Also wurde auch bei Dir zuerst die Sucht bearbeitet.

Nein. Eine Angststörung.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

14.06.2007 15:05
#37 RE: So geht es weiter!? Zitat · Antworten

"wenn der Alkoholkonsum so ein Maas angenommen hat, dass denken generell nicht mehr möglich ist"
// Genau deshalb konnte ich letztendlich kapitulieren, und von daher war die Reihenfolge klare Sache. Max


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

14.06.2007 15:13
#38 RE: So geht es weiter!? Zitat · Antworten

Weil du damit rechnen kannst,daß sich bei andauernder Abstinenz Dein Hirn nochmals umbaut.
Neue,ganz unbekannte Gefühle entstehen z.B..
Du wirst Dich noch mal ganz neu kennenlernen müssen.

Ich hab auch lange Jahre an mir rumgewerkelt,mit Psychotherapie und selbst erworbenen Blickweisen,Denkweisen,Verhalten.
War nicht schlecht...hat mich aber nur um einige Meter voran gebracht,mir ein gewisses Handwerkszeug gegeben,wobei es in der Abstinenz ganze Quantensprünge waren.
Eben,weil ich wirklich und tatsächlich gezwungen war,nüchtern zu sein und alles ungeschminkt zu erleben.

Bei Claudia ist es auch keine Verhaltens- sondern Traumatherapie.
Es ist ziemlich schwierig,an die Ursachen eines kindlichen Traumas zu kommen und mit Alkohol ist es schier unmöglich.
Warum sollte das Unbewusste sich auch die Mühe machen,etwas auszuspucken,wenn am Abend eh alles wieder im Keim erstickt/zugekippt wird?

LG,Roswitha

Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen!


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2007 15:26
#39 RE: So geht es weiter!? Zitat · Antworten

Ich hab auch lange Jahre an mir rumgewerkelt,mit Psychotherapie und selbst erworbenen Blickweisen,Denkweisen,Verhalten.
War nicht schlecht...hat mich aber nur um einige Meter voran gebracht,mir ein gewisses Handwerkszeug gegeben,wobei es in der Abstinenz ganze Quantensprünge waren.
Eben,weil ich wirklich und tatsächlich gezwungen war,nüchtern zu sein und alles ungeschminkt zu erleben.


Vielen Dank Biene! Diese Aussage finde ich extrem hilfreich! Bin ja mal gespannt wie ich die Dinge in einem Jahr sehe...vielleicht ganz anders? Who knows?!

Ach ja...und ich habe keine VT gemacht sondern auch eine Traumatherapie und Gestalt.

Claudia, Dir an dieser Stelle vielen Dank für den Thread, der mir die Möglichkeit gegeben hat heute etwas Neues zu lernen und Dir alles gute bei Deiner Entscheidungsfindung!

Viele Grüße
Petra


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

14.06.2007 15:31
#40 RE: So geht es weiter!? Zitat · Antworten

Dann würd ich Dir aber auch raten,Dir sofort Hilfe zu holen,falls es eng wird.

Wer weiß,was da jetzt noch alles kommen kann?

LG,Roswitha

Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen!


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2007 16:00
#41 RE: So geht es weiter!? Zitat · Antworten

Das mache ich Biene! Danke!

Jetzt geht es ja aktuell darum die SHG zu finden, in der ich mich wohl fühle, und dann schauen wir weiter!


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

14.06.2007 16:02
#42 RE: So geht es weiter!? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe
Also wurde auch bei Dir zuerst die Sucht bearbeitet.

Nein. Eine Angststörung.



Aber gerade Alkoholmissbrauch kann Angststörungen und Panikattacken auslösen und/oder verstärken. Das ist ja gerade die Krux an der Sache.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Ich werde merine Depris und meine Angststörung mit Sicherheit nicht los, solange ich sie in Alkohol einlege. Im Gegenteil, das macht sie haltbar .
Wie Biene schon sagt, Handwerkszeug kann man in die Hand bekommen, aber anwenden kann man es nur wenn man trocken ist.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2007 16:21
#43 RE: So geht es weiter!? Zitat · Antworten

Häsin,
als meine Angststörungen anfingen habe ich gar keinen Alkohol getrunken! Aber es hat sich zeitgleich eine Bulimie entwickelt! Und die war jahrelang mein Thema!

Erst als ich versucht habe damit aufzuhören kam schleichend die Verlagerung auf den Alkohol.
Sprich, nicht der Alkohol hat die Ängste verstärkt sondern die Sucht generell!

Was das Ganze natürlich nicht besser macht...


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

14.06.2007 16:51
#44 RE: So geht es weiter!? Zitat · Antworten

Schon wahr, Petra, aber Du bist auf dem richtigen Weg...

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2007 16:53
#45 RE: So geht es weiter!? Zitat · Antworten

Zusammen mit Dir und den Anderen hier!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz