Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 837 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Lisa81 Offline



Beiträge: 23

29.05.2007 23:46
RE: Selbsthilgegruppe... Zitat · Antworten

Hallo an alle...
Ich habe mich vor kurzem hier vorgestellt, das ist nun einige Tage her und ich habe mich seit dem um eine Selbsthilfegruppe bemühmt. Leider sehr erfolglos...
Naja, ich wollte mal die Frage stellen ob sich andere auch mehrmals irgeneiner Grupppe zugewandt haben und dann wieder gegangen sind? Ich bin mir noch nicht sicher ob es das "Gruppen-Phänomen" an sich ist, was mich so abstosst oder ob ich einfach immer noch nicht die richtige gefunden habe?
Ich bin ein offener Mensch und möchte auch Hilfe Annehmen.Ich habe in vielen Forums gelesen und viele haben geschrieben, dass die Chance, es alleine zu schaffen sehr klein ist. Also wollte ich das Risiko erst gar nicht eingehen. Ich bin aber erst seit kurzer Zeit trocken, desahlb: ich suche hilfe.

Sicher stehen alle Berichte im Forum...aber um persönlichen Rat wäre ich trotzem dankbar...

Suukko (=Kuss)
Lisa


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

29.05.2007 23:50
#2 RE: Selbsthilgegruppe... Zitat · Antworten

Moin Lisa,
wo wohnst du denn?
Und was ist dein problem mit den gruppen in denen du bereits warst?
Bevor ich hier spekulatius verkrümmel.....

Lieben gruss
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Wickie712 Offline



Beiträge: 677

01.06.2007 21:15
#3 RE: Selbsthilgegruppe... Zitat · Antworten

Nicht jede Gruppe ist für jeden.

Desewegen mehrere anschauen, mir fällt es schwer in größeren zu sitzen, max. 10 Personen reichzen mir schon.

Es geht weietr.

Gruß Arne

Der Tod gehört zum Leben dazu, wie die Geburt.
Und wann was ist, weiß kein Mensch genau.

:saufies: FC.St.Pauli :saufies:


Lisa81 Offline



Beiträge: 23

08.06.2007 23:33
#4 RE: Selbsthilgegruppe... Zitat · Antworten

Ich glaube, das Problem liegt wahrscheinlich bei mir...Ich fühle mich sehr unwohl in den Gruppen, weil ich viele Ausdrücke im Sprachgebrauch nicht verstehe.(Bin Ausländerin, hier seit einigen Monaten) Im schriftlichen Gebrauch geht es, weil ich mehr Zeit habe mir zu überlegen wie ich etwas sage und ausdrücke. Ich schäme mich an der Uni nicht etwas zu sagen, weil ich weiss, dass alle wissen, dass ich erst seit einigen Monaten hier bin. Aber wenn ich das sonst wo mache habe ich das gefühl sie meinen ich bin einfach blöd und verstehe nicht um was es geht.Ich kann auch nicht so gut sagen was ich will und meine, es geht schriftlich einfach besser, weil ich mehr Zeit habe.

Es fehlen mir die Wörter um genau das zu sagen, was ich will. Im Gespräch finde ich sie oft nicht, und das ist etwas schwierig im moment.

Lg, Lisa


Faust Offline




Beiträge: 5.519

09.06.2007 00:15
#5 RE: Selbsthilgegruppe... Zitat · Antworten

Hallo, Lisa,

wichtig ist erst einmal,
dass Du in eine Gruppe gehst.

Selbst für Muttersprachler ist es anfangs oft schwierig,
einiges zu verstehen.

Zum anderen gibt oder gab es bei uns Inder, Russen, Polen usw.

Die nicht aufgegeben haben,
denen hilft es und sie fühlen sich mit der Zeit immer besser.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Lisa81 Offline



Beiträge: 23

09.06.2007 00:51
#6 RE: Selbsthilgegruppe... Zitat · Antworten

Hi Bernd,
Stimmt, das war eine sehr schlechte Erklärung von mir. Es ist schon so, es ist immer schwierig persönliche Themen zu besprechen, nicht nur wenn man ausländischer Herkunft ist. Wenn man sich in einer Gruppe wohl fühlen will, geht es nicht nur um Sprache, sondern auch um Kommunikation. Es geht schlussendlich um das Gemeinte, nicht um das Gesagte, was korrekt oder inkorrekt ist.Vielleicht habe ich einfach nur Angst mich zu öffnen, und darum finde ich die richtige Gruppe nicht. Kann sein. Eine gewisse Sprach-Barriere ist trotzdem vorhanden. Aber kein Grund um sie nicht überwinden zu können....
Kommt schon noch, wenn nicht heute dann morgen...

Lg
Lisa


pulsatille Offline




Beiträge: 635

09.06.2007 06:57
#7 RE: Selbsthilgegruppe... Zitat · Antworten

Guten Morgen Lisa,

es ist allgemein sehr schwer, sich in einer Fremdsprache auszudrücken, vor allem im Gespräch. Am schwierigsten ist es wohl, die Witze zu verstehen (ging mir so). Da hilft nur eins: üben, üben, üben.

Manchmal kommt man sich dann natürlich blöd vor, weil man meint, die anderen halten einen für dumm. Dem ist aber nicht so. Keiner wird Dir das übelnehmen, wenn Du sagst, dass Du was nicht verstehst, oder einfach auch sagst, dass es Dir schwerfällt, Dich mündlich verständlich zu machen. Aber wie gesagt: Übung macht den Meister.

Grüsse von Birgit

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

09.06.2007 09:22
#8 RE: Selbsthilgegruppe... Zitat · Antworten

Hallo Lisa,
find ich klasse, daß Du am Ball bleibst und nicht aufgibst
Wie oft warst Du denn in den betreffenden Gruppen? Ich frage deshalb, weil vielfach vorschnell ein Rückzieher gemacht wird, wenn beim ersten Mal nicht alles verstanden wird. Ging mir bei meinem ersten Gruppenbesuch nicht anders. Die haben von Dingen geredet, von denen hatte ich keinen blassen Schimmer Heute weiss ich, daß ich auch gar keine Ahnung haben MUSSTE, ich war dort um zu lernen. Es ist also ratsam, eine Gruppe öfter als einmal zu besuchen um zu entscheiden, pass ich da rein oder nicht.

Gib Dir und den anderen eine Chance

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Horn Offline




Beiträge: 456

10.06.2007 19:45
#9 RE: Selbsthilgegruppe... Zitat · Antworten

Hallo Lisa,

es macht sicher Sinn da ein wenig zu probieren, sofern es in Deiner Gegen mehrere Gruppen gibt.
Die verschiedenen Gruppen arbeiten mit verschiedenen Konzepten. Außerdem ist es einfach auch wichtig, dass die Du Dich mit den anderen Gruppenmitgliedern verstehst.
Versuche ruhig mehrere Gruppen. Du solltest aber nach Möglichkeit schon 3-4 x in eine Gruppe gehen. Ein einziger Abend reicht da sicher nicht.
Genauso wie Du Zeit brauchst um Dich an die Gruppe zu gewöhnen braucht auch die Gruppe Zeit um sich an Dich zu gewöhnen.

Liebe Grüße
Werner

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

11.06.2007 09:24
#10 RE: Selbsthilgegruppe... Zitat · Antworten

Lisa81
Ich habe gelernt und es stimmt Eine gruppe ist nur so gut was ich selbst einbringe.
Ansonsten ist auch nicht ein gruppen abend einer wie der andere.
LG fitti

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz