Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 414 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

01.04.2007 13:00
RE: coax digital in und co..... Zitat · Antworten

Einen wunderschönen sonnigen (vor)mittag rundum
Wie ja in der tour bereits geschrieben, bin ich jetzt stolze besitzerin von so einem rundum sound system.
Angefangen hat das alles ganz harmlos.
Am tag des erwerbs, donnerstag wars, hatte ich lust mich als mädchen zu kleiden (wer mich von nase zu nase kennt wird verstehen.....:grins2, was sich als nicht zu unterschätzender vorteil herausstellte. Kein ein gramm musste ich in meine hände nehmen...... sprich hilfreiche herren gab es und die machten für mich.
Verwundert war ich, zwei riesen kartons hatte ich da erworben......... so da stehend hatte die anlage um vieles handlich ausgesehen......
Zuhause angekommen waren zu meinem bedauern keine hilfreichen männer hände da. Nach dem ich die beiden kartons ins haus geschleppt hatte (mein rücken mochte das so gar nicht) machte ich mich ans auspacken.
Von den unglaublichen mengen an verpackungsmaterial, den unsummen an breitband teas zwecks schwieriglichen herankommens an ein jedes teil will ich hier gar nicht schreiben. Das war ein fliegenpups zu dem, was da noch so auf mich zu kam.......

Bevor ich weiter tippsel, ich hatte die wahl, bis heute zu warten und technisch versierte männliche menschen machen zu lassen, oder aber eben selbst tätig zu werden.
Warten ist nicht so meins, machen schon......

Zu erst einmal den reciever, samt gefühlter 1000 bändiger bruksanvisning herausgewuchtet.
Ich las von Dolby prologic, sechskanaleingängen, HDTV kompatiblen, programmierbaren Bass-Management ,
von wichtigster belüftung am unbeteppichteten aufstellungsort, dem hinweis nix drauf abzustellen,
und einem CEA standart, der mir einfachste verkabelung versprach.
Das erfreute mein hexenherz.
Einfach las sich sowas von nach meinem geschmack.
Nur welche kabel? Die sollten doch, laut verkaufsmenschen, alle, aber auch alle dabei sein.........
Anstatt nun zu wüten öffnete ich noch alles andere was da so zu öffen war und siehe da, jede menge kabel.
Lange, kurzer, welche mit verschieden farbigen steckern
( die, wie ich jetzt weiß, clinch stecker sich nennen lassen) graue bündel mit ohne was dran, an den enden......was die zuordnung als lautsprecher zuständig leicht machte. Allerdings nix mit farblich easy gestaltet wie die reciever anleitung vermuten lies........
Nun denn, erst mal die glotze verbinden, dachte ich mir.
Also selbige bruksanvisning herasusgesucht ( ordentliche hexe ich). Das bild bzgl. der ausgänge sah aber zu meinem bedauern ganz was anders aus, als am gerät selber. Nix da AV in L R zu finden. Da nur künstlich beleuchtet und meine müden hexen augen nicht trauend, lag ich mit lupe vor den ausgängen des TV, auch damit nix, null, nada.

Aber da waren zumin. solche steckrein dinger, die zwar anders benannt waren ( Audio in L R ), aber wenigstens so aussahen wie die angestrebten.
Also rein mit den drein.......in den TV ausgang.
Nur hieß leider kein einer so auf besagtem reciver.......
Da gab es jede menge, die passend ausschauten, aber die nannten sich alle anders.
Vielleicht sind das ja allias namen, dachte ich mir.....
Ich fand dann Video 1 in /out sah gut gelegen aus. Also rein damit.
Nun die boxen aus der unglaublich klebeverbandelten umwicklungen geschält, die grauen kabel, gleiche prozedur, dazu.
Und noch eine bruksanvisning.
Die uhr zeigte mittlerweile stunden später, meine müden augen suchten die als so unglaublich wichtigen unterschied von plus ( sollte normal rot sein.....) und minus ( normal schwarz...). Wichig wegen weil des klangerlebnisses, stand so in beiden bruksanvisningen.
Nur, das die mitgelieferten grauen kabel ganz was raffiniert waren....... das eine sollte geriffelt sein und das andere einen hellgrauen strich aufweisen.
Ich fand sie beide geriffelt. Lupe her, beleuchtuing aufgedreht und mutigst losgelegt. Bei der zweiten box bereits zerwirrtheit auf meiner seite. War das mit dem zarten strich jetzt plus? Und wenn ja, wieso sieht das andere genauso aus?
Meine ungeduld müde beiseite schiebend (ich musste am nächsten morgen um 6h aus den federn und hatte einen ereignisreichen tag vor und hinter (!) mir), einen blick auf das chaos aus kabeln unterschiedlichster farbe, breite, besteckerung, bruksanvisningen, fernbedienungen deren zahl sich mal eben von zwei auf vier verdoppelt hatte, den unmengen an verpackungsdingens, um mich werfend, beschloss ich, morgen ist auch noch ein tag liebe Esther.
To be continued, jetzt ruft der sauerbraten nach gebraten werden.
Und jungs, grinsen erlaubt! Bei euch ist das ja genetisch angelegt, das verkabeln........
Für mich war und ist das alles eine logistische höchstleistung!!!!!
Lieben gruss erstmal geschickt
Esther, sauerbratenzubereiterin mit, jetzt, kabelverstand.
Aber das kommt im zweiten teil.

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

01.04.2007 14:15
#2 RE: coax digital in und co..... Zitat · Antworten

Nach dem Lesen Deiner Geschichte schwant mir, Esther-Hermine,
warum gestern die Absage von "Expert" kam.

Sie wollen keinen Physiker, Nachrichtentechniker und Elektroniker als Fachverkäufer.

Die meisten Kunden würden wahrscheinlich
nach meinen Erläuterungen
mit einem USB-Stick inklusive mp3-Player und angeschweißtem Ohrhörer nach Hause gehen...

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


ora ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2007 19:29
#3 RE: coax digital in und co..... Zitat · Antworten

Hallo Hermine,
super dass Du Dich nicht abschrecken lässt.

Meine Güte war ich stolz, dass ich alleine das IKEA-Schränkchen zusammengebaut bekam.

Liebe Grüsse
óra


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

01.04.2007 23:49
#4 RE: coax digital in und co..... Zitat · Antworten

Moin ora,
ikea baue ich zum frühstück auf, glaub mir, das ist eine ganz andere liga für mich gewesen.
Lieben dank fürs loben dir geschickt. Ich tue seit tagen nix anderes........

Wo war ich , jupp bei den lautsprecher kabeln.
Als ich zeit hatte war es draussen nicht mehr wirklich hell. Sprich ich hatte selbst mit lupe schwerste probleme diese blöden kabel auseinanderzuhalten.
Tapfer habe ich also 6 laustsprecher verkabelt.
An zwei lautsprecher stecker montiert, weil wir so eine rundum versorgung haben. Die allerdings dann nicht so wollte, wie ich. Also wieder ab damit und, ja was denn nun eigendlich. An den reciver? Oder an diesen beistelltisch praktischen subwoofer?
Also bruksanvisningen raus, die für die boxen und die für den resiver.....
aktiv, passiv, seperat aktiv oder passiv.
Ausreichen verschraubungsmöglichkeiten haben beide, inaktiv, aber aktivierbar.......
Nach mehrmaligem lesens begann ich zu verstehen und schloss die boxen an den resiver an.
Soweit, so fertig......
Frauo war das alles was anstrengend kompliziert und augen intensiv!
Nun noch den festplattenrecorder anschließen
Mein liebstes derartiges gerät, weil es mir ermöglicht ohne videoskassetten haufen zu leben. Wo ich zwar meisstens, aber eben nicht immer, wusste was drauf war.
Und da ich alle vermeidbare werbung eben genau das tue, vermeiden, ist das schneiden können mit diesem gerät mein sahnehäupchen obendrauf. Weil auf privat nehme ich grund und sätzlich nur auf. Dierse ständigen unterbrechungen finde ich ausserdem zum kotzen. Also meide ich sie!
Ich schweife ab........
jupp, dvd kommt einmal vor.........
Denn, so weiß ich, benötigt der mitgekaufte dvd player, weil der kann sogar toastbrote abspielen......
und brauch daher dieses optische dingens, welches mir der verkäufer mit den worten verkaufte: Das ist ein muss!
Wegen weil licht die entfindsamen digitalen und analogen (das ist irgendwie der witz bei der sache, mit dem analogen.....:augen impulse viel viel reiner übertragen kann. Zumindest hab ich mir das so hin interpretiert.
Also das ging nicht. Nun gibt es da noch so ein Coax digital dingens. Ja und der, der sieht nun wieder ganz was anders aus. Ich weiß jetzt, dass es sich um ein vierpoliges video s kabel handelt.
So eins hatte ich auch. Freu.
Irgend was war da noch.......
Klar die antennen kabel.
Und der subwoofer.
Auch die verbunden.
Das provisorische verteilen der boxen.

Netztstecker der einzelnen geräte mit stron versorgt und einen blick auf die fernbedienung geworfen.


Okay, erst mal die glotze.
On taste reciever
und die nachrichten im ersten erfüllten den raum.
Ich gleich meine blues cd rein und leute, der echte wahnsinn das! Welch ein klangerlebnis!
Ich habe noch nie so meine musik gehört. So voll, so kleine dinge, die ich sonst gar nicht wahrgenommen habe.
Echter wahnsinn das!

Und ich habe das ganz alleine hinbekommen!

Und nu bin ich sowas von stolz und ober happy, weil wegen dieser klangfülle!

Danke fürs zulesen
Liebe grüße rundum geschickt
Esther, die dankbare, machende dürferin mit (ver)kabel weiterbildung....

Das leben ohne alk, ist das beste in meinem leben !

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz