Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.695 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2 | 3
Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

24.03.2007 23:15
#16 RE: Große Fortschritte Zitat · Antworten

Hi Maja,

Danke für deine Antwort.

Zwangshandlungen waren erst neulich bei uns in der Gruppe ein Thema und ich mußte feststellen, daß diese bei Alkoholiker öfters vorkommen und das ich keine Ahnung davon habe. Interessieren würde mich:
welche Zwangshandlungen du gemacht hat
wie sehr es deine Lebensqualität beeinträchtigt hat und
was dir geholfen hat

Du hast ja schon einiges beantwortet und ich würde verstehen wenn du nichts genaueres darüber schreiben willst.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

24.03.2007 23:44
#17 RE: Große Fortschritte Zitat · Antworten

Moin Ralfi,
ich musste über deine drei fragen gerade grinsen.
Genau genommen hat Maja dir das meisste schon beantwortet.
Die art der zwangshandlungen,
den unterschied zu den gedanken,
das sie therapie macht,
sich mit sich und ihren zwängen auseinandersetzt.
Und genau genommen auch wie sehr sie das belastet hat.
Hant sie hier alles beschrieben, denke ich mal.

Das soll jetzt keine kritik sein, von wegen lies mal ordendlich, du nase. Ne ne.

Ist mir schon ab und an aufgefallen, dass du gerne viele puzzelsteine zusammenträgst für dein bild vom ganzen.
Und das ist vollkommen okay, das darfst du!

So wir mir auffallen darf, das ich mir die fragen aus dem beitrag her beantworten kann. Was sicher auch damit zu tun hat, dass ich die entwicklung, die tolle, huhu Maja, hier mitverfolge.
Nix für ungut, musste raus.

Lieben gruss euch beiden geschickt
EstherMine

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2007 00:30
#18 RE: Große Fortschritte Zitat · Antworten

Zitat
welche Zwangshandlungen du gemacht hat
wie sehr es deine Lebensqualität beeinträchtigt hat und
was dir geholfen hat



Ralf,

da Du Dir ja mal Feedback gewünscht hast...

Das Zitat oben liest sich für mich, wie ein Fragebogen beim Therapeuten für Finanzbeamte.

...ganz schön sprachlich emotionslos trocken... wie ich finde, überhaupt viele deiner letzten Beiträge für meinen Geschmack sind.

Ich vermisse da etwas den verschmitzten Humor und die unbeschwerte Lebensfreude, die ich in München letzens in deinem Gesicht entdeckt haben zu glaube.

Maja Biene,

ich finde, Du machst das Klasse.

sonnensturm

[ Editiert von Sonnensturm am 25.03.07 0:31 ]


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

25.03.2007 01:03
#19 RE: Große Fortschritte Zitat · Antworten

Hi Esther,

Zitat
Hant sie hier alles beschrieben, denke ich mal.

So wir mir auffallen darf, das ich mir die fragen aus dem beitrag her beantworten kann.



darum:

Zitat
Du hast ja schon einiges beantwortet und ich würde verstehen wenn du nichts genaueres darüber schreiben willst.



Ich hatte den Eindruck, daß hinter den Zwangshandlungen ein bißchen mehr als das hier beschriebene steht, könnte aber sehr gut verstehen wenn Maja nichts genaueres darüber schreiben will.

Hi Sonnensturm,

Zitat
Ich vermisse da etwas den verschmitzten Humor und die unbeschwerte Lebensfreude



bei dem Thema Zwangshandlungen finde ich Humor nicht besonders angebracht.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2007 01:15
#20 RE: Große Fortschritte Zitat · Antworten

Ok, Ralf,

dann etwas konkreter:

Dein Einfühlungsvermögen ist meines Erachtens in Deinem letzten Post nicht das glücklichste (gewählte)... oder so...

Ich finde, wie Hermine, daß Maja schon bereits ziemlich offen auf Deine Fragen geantwortet hat und irgendwie habe ich auch das diffuse Gefühl, daß es Majabiene schwer fällt auf deine nun weitergehenden Fragen zu antworten, wenn Du sie in so einem, für meinen Geschmack, "militärischen" und für mich fordernden Ton stellst...

du wolltest Feedback, Ralfi... hier hast Du Deine
Rückmeldung.

...vielleicht wäre nmail ja in diesem Fall hier besser?


sonnensturm


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

25.03.2007 01:26
#21 RE: Große Fortschritte Zitat · Antworten

Moin ihr beiden,
liebe Sonnensturm, ich denke was die Maja mag und oder kann ist doch der Maja ihr ding.
Finde da vermischt du was aus deinem ersten post an Ralfi.
Da ging es noch allgemeiner.
Aber auch hier nur mein subjektives empfinden dazu. :grins:

Lieber Ralfi, ich finde humor darf auch bei zwangshandlungen aufkommen.........
ohne das sich da wer persönlich auf den selbigen gepettet fühlen muss. Aber wie gesagt, meine sicht der lage.....

Euch beiden eine gute nacht wünschend
EstherMine

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2007 01:42
#22 RE: Große Fortschritte Zitat · Antworten

Zitat
liebe Sonnensturm, ich denke was die Maja mag und oder kann ist doch der Maja ihr ding.



Schon klar, Hermine.

Nette nachdenkenswerte Anspielung von Dir auf meinen Co-Anteil...

War auch mehr als Rückmeldung für Ralfi gedacht...


Gute Nacht Dir auch,
sonnensturm


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

25.03.2007 17:26
#23 RE: Große Fortschritte Zitat · Antworten

Hallo Ralfi,

je nach Streßsituation manchmal 10 Minuten bis eine Stunde. Was ich alles kontrolliert habe, na ja halt das was gefährlich werden könnte:

Herd, Wasserhahn, Backofen, Kühlschrank, Licht, Kerze, Fenster, Balkontür, das bis zu 10 mal´.

Ich kontrolliere heute auch noch, aber halt nicht mehr so krass, ist aber auch unterschiedlich. Wenn ich z.B. einen schlechten Tag habe, dann sind die Handlungen auch doller. Ich scheue dann nicht davor 10 oder 20 mal von oben in den Keller zu laufen. Da ist mir der Weg egal hauptsache ich kontrolliere und die Anspannung geht weg.
Wie ich damit umgehen lerne, ja wie gesagt in Therapie. Da lerne ich wie ich die Anspannung verlieren ohne zu kontrollieren,

aber ich würde alles dafür geben um die Gedanken los zu werden die sind nämlich weitaus schlimmer für die Psyche zu mindest für mich.

Ihr Lieben danke

[ Editiert von Maja82 am 25.03.07 17:27 ]

Liebe Grüße Maja


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

26.03.2007 16:33
#24 RE: Große Fortschritte Zitat · Antworten

mmmh ich hatte eigentlich gedacht es kommt etwas resonanz

Liebe Grüße Maja


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

27.03.2007 11:07
#25 RE: Große Fortschritte Zitat · Antworten

Hi Maja,

ich finde es ganz toll, daß du so offen über deine Zwangshandlungen geschrieben hast.

Die spärliche Resonanz führe ich darauf zurück, daß dieses Thema eventuell von vielen verdrängt wird.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

27.03.2007 11:42
#26 RE: Große Fortschritte Zitat · Antworten

Moin Maja,
was für eine resonanz wünscht du dir denn?
Ich denke mal, die erfahrung, dass du auch einfluss nehmen kannst auf deine "zwangsgedanken" die machst du doch bereits. Und das es zeit braucht weißt du bestimmt auch.
Aber gerne tippsel ich dir, dass ich es schon echt super finde wie du deine probleme angehst!
Was sonst kann ich einer jungen frau schreiben, die vor nicht alzu langer zeit sich kaum unter menschen traute und dann energischen schrittes losging um ihre ängst zu besiegen?
Kannst sowas von stolz auf dich sein!

Lieben gruss aus hamburg dir geschickt
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

27.03.2007 13:43
#27 RE: Große Fortschritte Zitat · Antworten

Nein so war das ja gar net gemeint

habe nur gedacht weil Ralfi so nachgehakt hat, aber dann nichts mehr geschrieben hat..

ist schon oki

Liebe Grüße Maja


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

28.03.2007 18:48
#28 RE: Große Fortschritte Zitat · Antworten

Huhu ihr Lieben

ich hatte heute wieder Therapie und es ist super gelaufen
Sind in ein Café gegangen wo man sich den Kaffee am Tresen selber abholen muß und sich dann hinsetzen kann. Meine Therapeutin meinte, da heute Markt ist wird es auch bißchen voller sein. Ich hatte schon schiß, viele Menschen und ich mit meiner Hand. Habe ja angst zu zittern und das die leute mich dann anschauen. Habe in letzter Zeit ja gute Fortschritte gemacht, aber das war nochmal ne andere Nummer heute. Wir dort angekommen und ich dachte ne nen Latte kannste dir nicht nehmen muss ja bissle schwieriger sein. Habe mich dann für nen Cappuchino entschieden, da der in einer Tasse ist. Und das schlimme noch für mich mit Unterteller. Erstmal war ich so in Gedanken das ich die Bestellung verschlafen habe und mich die Bedienung zwei mal ansprechen musste. Na ja habe dann den Cappuchino bestellt und erstmal mit Links angefasst, aber dann habe ich es geschafft mit der rechten hand die Untertasse zu greifen. ( Therapeutin sagte noch, ich solle langsam zu dem Tisch draußen gehen ) Ich gemacht und ich war so hammer überrascht das meine Hand ganz ruhig blieb und ich nur auf mich konzentrieren konnte. Habe mich dann hingesetzt und sie kam dann auch. Haben uns dann unterhalten und sie war auch ganz stolz auf mich. Sie ist dann gegangen, damit ich auch lerne alleine im Café zu sitzen. Ist zwar noch komisch für mich, aber ich habe mich schon wesentlich besser gefühlt als die anderen male. Vorhin zu hause habe ich erstmal richtig begriffen wie toll das war.

Liebe Grüße Maja


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

28.03.2007 20:06
#29 RE: Große Fortschritte Zitat · Antworten


Dazu meinen herzlichen Glückwunsch und Du hast alles Recht auf Dich stolz zu sein.
Liebe Grüße, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

28.03.2007 23:05
#30 RE: Große Fortschritte Zitat · Antworten

Moin Maja,
da hab ich was passendes auf meinem rechner zu:



fiel mir spontan ein, als ich deinen heutigen tollen bericht las.

Lieben gruss du zu recht stolze!
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Seiten 1 | 2 | 3
«« Endlich
positives.. »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz