Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.321 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
catul__ ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2007 18:02
RE: bin ich alkoholgefährdet? Zitat · Antworten

Ich bin Kind zweier Alkoholiker und habe bisher mit diesem Stoff kein Problem, was das Verzichten oder Desinteresse angeht.

Allein eine Sache ist mir aufgefallen: Auch wenn ich wochen, monatelang nichts trinke oder das Bedürfnis danach habe, in geselligen Runden ist es bei mir schon so, dass mir ein Glas oft ein wenig "wenig" vorkommt. Wenn man abends was trinken geht und wenn Besuch da ist, da trinke ich einfach schon so gern, bis ich betrunken bin. Fällt mir schwer dann mitten im Abend, umzusteigen auf Antialkoholika, das geht zwar, aber ich mag es nicht besonders...lieber trinke ich in Gesellschaft, bis ich "meinen Pegel" hab und erst wenn ich weiss, beim nächsten Glas wird mir schlecht, dann gibt*s ne Cola.

Ist das noch im ungefährlichen Bereich?????

Oder sollte ich da mal aufpassen?

Das ist bei vielen Menschen so......... ich bin da nicht die einzige. Frag mich aber doch ganz ehrlich, ist es ein Problem (bisher keins, aber lieber keins werden lassen).

Grüsse,
catul__

[ Editiert von catul__ am 01.02.07 18:04 ]


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

01.02.2007 18:54
#2 RE: bin ich alkoholgefährdet? Zitat · Antworten



Hallo Catul,

Zitat
Oder sollte ich da mal aufpassen?



Die Frage ist doch wie gehts dir dabei ?
und warum machst du dir gedanken drum ?

Warum macht es dir Angst ?
siehst du deine Eltern ?

oder tut dir der Alkohol nicht gut. ?

liebe Grüße
Ramona


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

02.02.2007 09:58
#3 RE: bin ich alkoholgefährdet? Zitat · Antworten

Hallo catul_

wenn Du mit dem Alkokol umgehen kannst und der Meinung bist, kontrolliert damit umzugehen (im "normalüblichen" Umfang), wieso willst Du Dir den "kleinen Rausch" verbieten? Gehört er nicht auch zur "Lebensqualität" dazu? Ich meine, daß soll jeder für sich selbst entscheiden!

"Ich habe kein Problem mit Alkohol, aber ein Problem ohne." Wenn dieser Satz auf Dich nicht zutrifft, ist es ja auch gut, mach' Dir da wirklich nicht den Kopf! Du solltest vielleicht nicht unbedingt da ein Problem sehen, wo keines ist. Das soll aber nicht heißen, daß ich es befürworte, wenn Du aus freien Stücken dem "Trinkgenuß" entsags. Auch wenn Du bislang noch kein Problem damit hattest - gesünder ist es auf jeden Fall und ob damit dann wirklich auch "Lebensqualität" eingebüßt wird, ist eine andere Sache - ich glaube nicht.

Wir lesen uns.

VG
Volker


Mannfredo Offline




Beiträge: 65

02.02.2007 10:45
#4 RE: bin ich alkoholgefährdet? Zitat · Antworten

hallo katul,
die frage ob du dich noch in einem ungefährlichen bereich befindest, kannst du dir nur selbst beantworten.

ich denke aber das bei dir das dazugehöhrigkeitsgefühl eine große rolle spielt.
wenn du, wie du schreibst:
Wenn man abends was trinken geht und wenn Besuch da ist, da trinke ich einfach schon so gern, bis ich betrunken bin. Fällt mir schwer dann mitten im Abend, umzusteigen auf Antialkoholika, das geht zwar, aber ich mag es nicht besonders...lieber trinke ich in Gesellschaft, bis ich "meinen Pegel" hab
würde ich doch schon ernsthaft darüber nachdenken.
gruß
manfred


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

02.02.2007 11:39
#5 RE: bin ich alkoholgefährdet? Zitat · Antworten

Hallo Catul,

ich finde es auf jeden Fall gut, dass du dir Gedanken um das Thema machst, denn ich habe gesehen, was Gedankenlosigkeit, über Jahre hinweg bei mir angerichtet hat.
Die Tatsache, dass du dir die Mühe gemacht hast, dich hier anzumelden und zu posten, sagt mir, dass dein Unterbewusstsein dir die ersten großen blutrot blinkenden Ausrufezeichen ins Bewusstsein schickt. Kann das sein?
Leider schreibst du nicht, wie regelmäßig oder oft deine Gesellschaftstrinktermine stattfinden. Meine Meinung dazu, wenn du ein bis zweimal im Monat auf den Putz haust und dir die Kante gibst, ist das sicher nicht gesund, aber Alkoholiker bist du dadurch noch nicht.Sei dir aber im Klaren, dass das Ganze in schleichender Prozess und noch dazu ein ziemlich hinterfotziger ist. Betrachte dich und dein Verhalten also immer kritisch und wenn du merkst, dass sich die Anlässe zum Besäufnis mehren, du selbst sogar der Auslöser dafür bist, indem du solche Events ins Leben rufst oder gar anfängst alleine zu saufen, dann denke an deinen Post hier.

Liebe Grüße von Miss_Rossi

PS. Mal ehrlich, nach solch einem Besäufnis gehts dir doch beschissen, oder?


catul__ ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2007 13:57
#6 RE: bin ich alkoholgefährdet? Zitat · Antworten

Danke ihr Lieben, dass ihr geantwortet habt!

Ja dann bin ich ja beruhigt. Ich hab halt keine Probleme ohne Alkohol, solange ich nicht damit abends angefangen habe.... also das "aufhören" ist dann erst möglich, wenn ich echt gut ein "sitzen" hab. also ist auch schon vorher möglich, aber unbefriedigend.

Allerdings sprach ich mit Freunden und die meinten auch "also HALB BESOFFEN bringt doch auch keinen Spass, das ist glaub ich auch normal."

Ich hab*s halt bei meinen Eltern gesehen, wenn man erstmal "drauf" ist, ist man "drauf". Und dann wird es eben immer öfter.

Die Abstände bei Alkohol sind total unterschiedlich und zufällig. Also von zwei Wochen am Stück jeden abend bis hin zu zwei Monate kein Tropfen, von "breit bis zu Anschlag" bis hin zu "drei Weinschorlen"....... sehr variabel.

Nur eben diese eine Sache: Wenn ich erstmal "dabei" bin, dann werd ich schon gern betrunken, bin also nicht der Typ der sagt "danke, eine Weinschorle ist mir vollends genug", es sei denn ich darf nicht anders wegen Autofahren.





Greetings,
catul__

[ Editiert von catul__ am 02.02.07 13:58 ]

[ Editiert von catul__ am 02.02.07 14:00 ]


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

02.02.2007 14:55
#7 RE: bin ich alkoholgefährdet? Zitat · Antworten

Hallo, catul_

ich glaube. Du hast da für Dich schon eigene Grenzen gesteckt, auch wenn Du, wie Du schreibst, "nicht mehr aufhören kannst", eh Du "besoffen" wirst, denn Du sprichst andererseits auch an, daß es auch bei "drei Schorle" bleiben kann.

Das Du hier gepostet hast, spricht für Dich. Du machst Dir Gedanken darüber, das ist auch gut so und solange Du von Dir aus Deinen Konsum immer wieder auf den Prüfstand legst sehe ich keinen Anlaß, von Alkoholsucht zu reden. Das mögen andere vielleicht anders sehen.

Wir lesen uns.

VG
Volker

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

02.02.2007 16:39
#8 RE: bin ich alkoholgefährdet? Zitat · Antworten

Catul,
es ist gut das du dir Gedanken wegen deines Alkoholkonsums machst, denn das kann nützen rechtzeitig die Bremse zu ziehen. Solang du noch nach ein bis zwei Gläsern aufhören kannst und nicht weitertrinkst bis ins Koma sollte es noch ok sein. Nur so Sprüche wie "Halb besoffen...." oder "lieber den Magen verrenken als dem Wirt was schenken" finde ich doof , denn lieber morgens klar im Kopf als Filmriss , wenn du verstehst worauf ich hinaus will. Ich hoffe du schaffst es weiterhin deinen Konsum so zu kontrollieren
Elke


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

02.02.2007 19:25
#9 RE: bin ich alkoholgefährdet? Zitat · Antworten

Hi Elke,

Zitat
Ich hoffe du schaffst es weiterhin deinen Konsum so zu kontrollieren



ich wünsche Catul, daß sie ihren Konsum nie kontrollieren muß.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


catul__ ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2007 20:02
#10 RE: bin ich alkoholgefährdet? Zitat · Antworten

Vielen Dank, ihr alle!

Nein, ich "kontrolliere" da gar nichts.... ich hab mich nur einmal beobachtet....... wie gesagt, dafür trinke ich viel zu "unkontrolliert" und unvorhersagbar, wie ich oben beschrieb.

Ich bin sehr beruhigt.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg, Kraft und Zuversicht für jeden Tag eures neuen Lebens!

Lieber Gruß,
catul__


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

02.02.2007 20:34
#11 RE: bin ich alkoholgefährdet? Zitat · Antworten

Hi Ralfi,
ich meinte damit eigentlich das sie nie die Kontrole verlieren soll. Solang sie es schafft nach einigen Gläsern aufzuhören, hat sie ihren Konsum ja unter Kontrolle. Wollte nicht damit ausdrücken das sie jetzt jedes Glas zählt.
Elke


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz