Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.668 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Dona Offline



Beiträge: 31

25.01.2007 15:46
RE: Wo sind grade trockene Mütter von pubertärenSöhnen Zitat · Antworten

Hilfe?

Brauche dringend jemanden, mit dem ich mich austauschen kann, bin seit 5 Monaten trocken und jetzt überfallen mich die bisher weggesoffenen Probleme! kotz
Irgendeinen Einfluß auf meinen 13 Jährigen habe ich überhaupt nicht mehr.
Mann giebt mir an allem die Schuld
Töchterchen (18) weiß alles besser
Chefin kommentiert jeden Schritt von mir, wies besser geht
Finanzieller Ruin.
Völlige Kraftlosigkeit
Möchte ausziehen, weiß nicht mehr was ich machen soll, was richtig oder falsch ist.
Hab den Eindruck hab alle von Anfang an vergeigt.
Klasse!!!!!!!

Mari

[ Editiert von Dona am 25.01.07 15:48 ]


lilith1 Offline



Beiträge: 96

25.01.2007 15:57
#2 RE: Wo sind grade trockene Mütter von pubertärenSöhnen Zitat · Antworten

Hallo Dona,

mein Sohn ist inzwischen aus der Pubertät heraus,
aber ich weiss wie schwierig diese Zeit ist.
ABER Dona, nicht nur für dich.
Du bist erst seit 5 Monaten trocken.
Was meinst du wie deine nasse Zeit sich für die Kinder
angefühlt hat?
Und jetzt sollen sie dir gehorchen? Alles richtig machen?
Sorry, das kannst du nun gar nicht erwarten.
Deine Kinder brauchen Zeit um wieder Vertrauen zu dir
aufzubauen.
Das musst du dir erst verdienen, dieses Vertrauen!
Und du,hole dir alle Hilfe die du brauchst...
Du bekommst deine Probleme in den Griff, wenn du zuerst mal
was für Dich tust.

Finde Verständnis für deine Kinder, die leiden wenn die Mutter säuft.
Ich bin Alkoholikerin, und deshalb weiss ich was ich damals angerichtet habe.

LG,
Lilith


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

25.01.2007 16:02
#3 RE: Wo sind grade trockene Mütter von pubertärenSöhnen Zitat · Antworten

hallo Mari,
"Möchte ausziehen, weiß nicht mehr was ich machen soll, was richtig oder falsch ist."
// Fände ich eine gute (zeitweise!) Lösung. Wenn die alle alles besser wissen, du aber alleine gelassen wirst, ist es eine reine Frage der Zeit bis zur Katastrophe.
Du musst alleine wissen oder neu ergründen was für dich selber gut und wichtig ist. Alles andere kommt grundsätzlich später! Wahrscheinlich "funktionierst" du nicht mehr wie "die" wollen?
Und wenn dein Mann weiter nichts zu tun hat als dir die Schuld zu verpassen, dann sollte er selber zuerst nachweisen wie toll und besser er das sowieso kann, denn die Kinder sind ja sooo klein nun nicht mehr. Und dabei würdest du bloß stören?! Max (keine Mutter, aber früher alleinerziehender Vater)


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

25.01.2007 16:05
#4 RE: Wo sind grade trockene Mütter von pubertärenSöhnen Zitat · Antworten

als meine Tochter bemerkte, dass ich nicht mehr trinke - dessen war sie gewiss! ohne nzu wissen - da dauerte das so etwa 6 Wochen. Danach fand sie Vorangegangenes nach wie vor nicht richtig, aber ab sofort wusste sie recht gut mit mir klarzukommen. Aber da hatte auch keine Mutter dazwischengefunkt, Max
dennoch hat Lillith ja nicht unrecht


lilith1 Offline



Beiträge: 96

25.01.2007 16:17
#5 RE: Wo sind grade trockene Mütter von pubertärenSöhnen Zitat · Antworten

Ich habe damals viel geredet mit meinem Sohn.
Schuldzuweisungen gab es nicht, in meiner Familie.
Das bringt nichts.
Ich habe von meinen Gefühlen gesprochen und mein Sohn
hat sich step by step auch geöffnet.
Wie schlimm es zb. für ihn war nicht zu wissen welche
Mutter ihn zuhause erwartet..Die liebevolle, die er kennt,
oder diese unbekannte Betrunkene .

Das meinte ich mit etwas für dich tun, Mari, wenn du Angst
hast zuhause ins Trommelfeuer zu kommen, zieh doch für eine
Weile zu einer Freundin.
So eine Auszeit kann helfen.

Und welchen Part hat dein Mann? Er hat sich auch um die Kinder zu kümmern..nicht nur du..

Ich nehme dich mal lieb in den Arm,
Lilith


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

25.01.2007 17:03
#6 RE: Wo sind grade trockene Mütter von pubertärenSöhnen Zitat · Antworten

Liebe Mari!

Ohne großartig auf irgendwelche Hintergründe deiner Situation einzugehen, möchte ich mich Max anschließen. Du brauchst eine Auszeit, um wieder zu Kräften zu kommen.

Erst wenn es dir wieder besser geht, bist du auch in der Lage die Dinge differenzierter zu sehen und nicht nur alles Negative.

Mir ging es vor einiger Zeit genau wie dir.(habe 3 Kinder, mein Sohn ist 13) Ich saß in meinem Gefängnis aus Selbstmitleid, Schuldgefühlen und Komplexen, bis ich endlich anfing für mich zu sorgen. Nach und nach kam ich zu Kräften und glaube mir, es wurde besser.

Ich war übrigens immer eine tolle, hervorragende Mutter(so mein Ex), bis meine Mittlere anfing Probleme zu machen. Da hatte natürlich nur ich die Schuld, wie die Dinge sich doch ändern..

Hast du schon einmal über eine Kur nachgedacht? In deinem jetzigen Zustand bist du für deine Kinder mit Sicherheit nicht hilfreich, also keine Ausreden.

Ich war vor 2 Jahren 9 Wochen in einer Klinik, ohne diese Kraftkur hätte ich die darauf folgende Zeit nicht überstanden, sag' ich mal so...

Glaub mir, ich weiß, wie du dich fühlst

Ich drück dich mal

Sabine


Dona Offline



Beiträge: 31

25.01.2007 17:16
#7 RE: Wo sind grade trockene Mütter von pubertärenSöhnen Zitat · Antworten

Hab ich was von gehorchen gesagt, von "alles richtig machen", ich glaube, wenn ich schreibe, daß ich alles vergeigt habe, brauche ich nicht noch zusätzlich einen Kick, damit ich auf dem Hintern lande.

Oder sollte ich mich geißeln, denn ich weiß ja schon wer schuld ist.
Mein Herr Sohn lehnt nicht nur mich ab, die Säuferin, sondern auch seinen Herrn Vater, seine Schwestern, seine Lehrer, jeden, der ihm "Arbeit anschaffen" möchte.

Ich verlange von meinen Kindern gar nichts, vielleicht versteht mich meine "1. Beantworterin " falsch. Habe ich da irgendetwas drüber gesagt?
Vorwürfe gemacht?

Glaube nicht.

Ich weiß wer schuld ist, nur meine Frage:

Was soll ich Machen?????? Die Betonung liegt auf Tun


Ich gehe mit dem Arsch auf Grundeis, und versuche Schäden wiedergutzumachen und es ist Klasse zu hören:


Hei Du Asch die Schäden sind nicht wieder gutzumachen.


Klasse!


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

25.01.2007 17:30
#8 RE: Wo sind grade trockene Mütter von pubertärenSöhnen Zitat · Antworten

Mensch Dona, ich glaube, du solltest noch mal nachlesen, was du da geschrieben hast.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. In keinem der Beiträge ist ein Angriff auf dich zu erkennen!

LG Sabine


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

25.01.2007 17:34
#9 RE: Wo sind grade trockene Mütter von pubertärenSöhnen Zitat · Antworten

Hi Dona,

hoffe, ich darf auch antworten, bin trockener Vater von zwei pubertierénden Töchter. Und damit vertrete ich die Hardcore - Fraktion.

Also, wenn ich mal versuche dein Post zu interpretieren, hört sich das für mich so an:
Hilfe, ich trinke zwar nicht mehr, kriege im nüchternen Zustand aber nix mehr auf die Reihe, weil mein Mann mir die Schuld an der Misere gibt, weil meine Chefin mir sowieso nichts zutraut und weil meine Kinder meine Nüchternheit gar nicht anerkennen und sich so verhalten, wie zu den Zeiten, als ich noch trank.
Nur ist mir jetzt bewußt geworden, dass mich niemand für voll nimmt und ich kriege Angst um meine Nüchternheit und will am liebsten abhauen. Außerdem stehe ich finanziell vor dem Aus.

Trifft es das in etwa? Wenn, dann wird es Zeit, dass du aufräumst. Und wenn du das alleine nicht kannst, dann solltest du dir Unterstützung holen. Wenn du deinem Mann nicht klarmachen kannst, was sein Verhalten für dich und euer gemeinsames Leben bedeutet, dann bleibt dir wirklich nur der Auszug oder das erneute Trinken. Denn darauf wird es hinauslaufen.

Es ist an der Zeit, dass du Grenzen setzt.

Jörg


lilith1 Offline



Beiträge: 96

25.01.2007 17:38
#10 RE: Wo sind grade trockene Mütter von pubertärenSöhnen Zitat · Antworten

Wo habe ich gesagt du hast was falsch gemacht?

Übertrage deine Gefühle nicht auf mich.

Auch denke ich nicht, du hast alles vergeigt.
Du bist seit 5 Monaten trocken. Das ist ein Anfang.
Und ich weiss wie hart es am Anfang ist.

Sich geißeln, würde heissen sich Schuldgefühle machen.
Das bringt absolut gar nichts.
Deine Haut ist dünn, auch das verstehe ich.
Sieh mein Posting nicht als Angriff.
Eher als Anregung sich in die Lage deiner Kids zu versetzen.

"Ich gehe mit dem Arsch auf Grundeis, und versuche Schäden wiedergutzumachen und es ist Klasse zu hören:


Hei Du Asch die Schäden sind nicht wieder gutzumachen.


Klasse!"

Dann hast du nicht richtig gelesen. Die Schäden sind durchaus wieder gut zu machen.

Ich habe dir geschrieben , tu was für dich.
Konkret, geh in eine Selbsthilfegruppe. Dort sind Menschen
die das gleiche Problem haben, dort findest du Hilfe und
Ausstausch.

Ich weiss das Wort Säuferin tut weh,ich bin auch im Quadrat
gesprungen, als ich mir meine Alkoholkrankeit eingestehen
musste.

Deine erste Beantworterin versteht dich nicht falsch.


Liebe Grüsse,
Lilith


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

25.01.2007 19:29
#11 RE: Wo sind grade trockene Mütter von pubertärenSöhnen Zitat · Antworten

Hallo Mari,
auch ich kenne dein Problem sehr gut, meine Tochter (22)
war damals zwar erst 7 Jahre alt, aber sie war auch genervt von ihrer saufenden Mutter und es hat viele Gespräche gebraucht um wieder eine Basis des Vertrauens zu finden. Mein Mann ist mit zur Gruppe gegangen und dort haben wir wieder eine gemeinsame Basis gefunden. Es ist super das du schon 5 Mon trocken bist, aber gib deinen Leuten die Zeit die sie brauchen und rede viel mit ihnen. Sag ihnen wie du dich fühlst damit sie merken das es dir weh tut, so wie es jetzt ist,
Gruß
Elke


lilith1 Offline



Beiträge: 96

25.01.2007 20:38
#12 RE: Wo sind grade trockene Mütter von pubertärenSöhnen Zitat · Antworten

Elke2311 ,


Dona Offline



Beiträge: 31

26.01.2007 07:30
#13 RE: Wo sind grade trockene Mütter von pubertärenSöhnen Zitat · Antworten

Also ich habe kein Problem mit allen drei Kindern zu reden, mein Töchterlein hat gestern auch meinen Eintrag gelesen und meinte, dáß man nix gemerkt hat, ich habe mich abends zurückgezogen und "nur" abends getrunken. (Ich will das nicht verniedlichen, aber vielleicht habe ich rechtzeitig die Notbremse gezogen, denn ich hatte selbst eine zeitweise exessiv trinkende Mama und weiß wie unangenehm das ist)
War schon vor Jahren bei der Suchtberatung als ich noch nicht soff, aber schon die Gefahr ahnte.

Gestern hatte ich wieder ein "gutes" Gespräch mit meinen Kindern und meine Große hat mir aus München gesmst. Gut nenne ich alles, was zeigt, das ich meine Kinder erreiche ohne sie zu bedrängen und ihnen ohne irgendeine Belastung oder Schuldzuweisung klarmachen kann, was ihre hHandlung für Sie für Konsequenzen hat:

Schule
Anfangen zu Rauchen (obwohl er kein Geld hat)
Lügen
überhaupt keine Mithilfe im Haushalt
auf Konfrontation immer gleih mit Aggression reagieren

Vielleicht bin ich bei dem dritten auch einfach zu alt. Die Mädels haben mich mit ihrer Pubertät absolut verwöhnt.

Nur die Einsicht hilft mir nicht, weil ich alle bin.
Mit meinem Mann ist es endgültig aus, er begreift es zwar nicht aber ich habe es 20 Jahre versucht und da er nicht bereit ist zur Eheberatung zu gehen habe ich mich jetzt endgültig innerlich verabschiedet und mir ist es (glaube ich das 2. mal in meinem Leben) todernst damit.

Auszeit ist aus zwei Gründen schwierig:

Bin z.T. selbstständig und finanziell davon abhängig und zweitens hab ich Schwierigkeiten Kontakt oder Freundschaften zu finden, weil ich am liebsten allein bin und Kur geht nicht (kein Geld).
Danke Euch für Eure Tips, weil das Schreiben hat zumindest den Druck rausgenommen und im Gegensatz zu meiner Therapiegruppe gestern antwortet ihr wenigstens sachbezogen und geht nicht eine Rauchen und dann ist als ob nie geredet wurde.

Wenn es ihn geben, würde ich Euch jetzt hier einen Smiley mit Kaffee und Kuchen hinklatschen.

Grüße

Ma


lilith1 Offline



Beiträge: 96

26.01.2007 10:42
#14 RE: Wo sind grade trockene Mütter von pubertärenSöhnen Zitat · Antworten

Hallo Dona,

das man nix gemerkt hat, daran hält sich ein Alkoholkranker
gerne fest.
Dein Töchterlein war einem argen Gefühlsbad ausgesetzt.
Und DU verniedlichst ganz schön!
Mein Vater war ein Hardcore Säufer, trotzdem hat es mich
nicht abgeschreckt.

Mensch, wie bist du denn drauf?

XXXGestern hatte ich wieder ein "gutes" Gespräch mit meinen Kindern und meine Große hat mir aus München gesmst. Gut nenne ich alles, was zeigt, das ich meine Kinder erreiche ohne sie zu bedrängen und ihnen ohne irgendeine Belastung oder Schuldzuweisung klarmachen kann, was ihre hHandlung für Sie für Konsequenzen hat:

Schule
Anfangen zu Rauchen (obwohl er kein Geld hat)
Lügen
überhaupt keine Mithilfe im Haushalt
auf Konfrontation immer gleih mit Aggression reagierenXXX



He, ich werde gerade blass. DU willst deinen Kindern klarmachen, was ihre Handlungen für Konsequenzen haben?


Tu was für Dich, Dona.
Lass' deinen Mann raus, was 20 Jahre nicht geklappt hat,
funktioniert auch heute nicht.

Wenn es dir todernst ist, mach was draus. Alkis haben oft Probs,sind kontaktarm..ich auch.
Bau keine Mauern um dich, hol dir Hilfe.

LG,
Lilith







--------------------------------------------------------------------------------


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

26.01.2007 12:06
#15 RE: Wo sind grade trockene Mütter von pubertärenSöhnen Zitat · Antworten

hallo Mari,
"Gut nenne ich alles, was zeigt, das ich meine Kinder erreiche ohne sie zu bedrängen und ihnen ohne irgendeine Belastung oder Schuldzuweisung klarmachen kann,"
// Liest sich gut, mehr geht gar nicht, weil sie ja selber selbständig werden.
Dein Jahrgang ist 58, dann bist du jetzt gerade mal 48 Jahre alt. Als ich mit meinem Kinde auszog war ich 57, und das ging prima, bis heute, Max


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz