Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.531 mal aufgerufen
 Gesundheitstipps
Seiten 1 | 2
natter Offline




Beiträge: 1.276

11.12.2006 21:40
#16 RE: Vitamin B Zitat · Antworten

Zwerg,

nein, Arzt bin ich keiner, bilde aber als Praxisanleiter Ärzte und Fachpflegepersonal in klinischer Intensivmedizin aus. Da gehört halt auch der ganze Bereich der künstlichen Ernährung dazu.

LG
Thomas


Pauline Offline




Beiträge: 603

15.12.2006 14:11
#17 RE: Vitamin B Zitat · Antworten

@,

mensch Leute, eßt vernünftige Kost (Vollkorn usw. Obst, Gemüse etc.) dann erübrigt sich der obige Quatsch.
Z.B. 1 Banane mit 1 Becher Hüttenkäse verrühren, schmeckt gut und ist ja soooooooooo gesund


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

15.12.2006 14:52
#18 RE: Vitamin B Zitat · Antworten




Und davon dann mal 5-6 kg am Tag essen, damit sich der gestörte Vitamin B-Haushalt wunderschön natürlich wieder regenerieren kann... Na dann prost Mahlzeit!!


natter Offline




Beiträge: 1.276

15.12.2006 20:14
#19 RE: Vitamin B Zitat · Antworten

@ Pauline & Miss Rossi:

Ihr habt beide recht!
Gesunde Ernährung ist die beste Grundlage für einen rund laufenden Stoffwechsel, denn alles was wir essen und trinken wird ein Teil von uns (Du bist, was Du isst :gruebel.
Jedoch ist selbst die gesündeste Ernährung nicht in der Lage, die Defizite bestimmter Lebensphasen (Trocken legen, Wachstum, Schwangerschaft etc.) abzudecken, ohne sich einer "5000-Kalorien-aufwärts-Diät" auszusetzen.
Es heisst ja deswegen Nahrungsergänzung und nicht Nahrungsersatz !
Gesund ernähren und sinnvoll ergänzen bringt die besten Resultate...

Gruß
Thomas


Pauline Offline




Beiträge: 603

16.12.2006 11:13
#20 RE: Vitamin B Zitat · Antworten

hallo natter,

alles was dem Körper "zuviel" an Vitaminen, Nahrungsergänzungsmittel usw. zugeführt wird, kann unverbraucht ausgeschieden bzw. sogar schädlich sein. Der Mensch ist so konzipiert, daß er durch eine natürliche Nahrungsaufnahme gesunder Nahrungsmitteln in abwechslungsreicher Folge alles bekommt was er benötigt. Ich gehe dabei natürlich immer von einem "gesunden" Menschen aus.
Natürlich ist die herstellende Industrie dieser sogen. Nahrungsergänzungsmittel nicht ganz unschuldig an dem Irrglauben, der Mensch bräuchte sie! Nein, die brauchen nur unser Geld!

Tschü


natter Offline




Beiträge: 1.276

19.12.2006 23:14
#21 RE: Vitamin B Zitat · Antworten

Hi Pauline,

zunächst kann ich Dir wieder mal sagen: In vielem hast Du recht!
Manches stimmt so aber nicht ganz :

Zitat
Gepostet von Pauline

alles was dem Körper "zuviel" an Vitaminen, Nahrungsergänzungsmittel usw. zugeführt wird, kann unverbraucht ausgeschieden bzw. sogar schädlich sein



Schädlich ist nur ein zuviel an Vit. A, D und K, deswegen gibt`s die nicht oder nur in ungefährlichen Dosen als Nahrungsergänzung (7%MwSt. = Nahrungsmittel). Ein zuviel an allem anderen macht tatsächlich teueren Urin .

Zitat
Gepostet von Pauline

Ich gehe dabei natürlich immer von einem "gesunden" Menschen aus.



Genau darauf beziehen sich auch die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, "Der gesunde Standardmensch" 1,75 m gross, 72 kg, kein Nikotin, kein Koffein, keine 20 Jahre gesoffen, nimmt nicht am Strassenverkehr teil (Autoabgase), pflückt auch die Zutaten für das Müsli täglich frisch aus dem eigenen Garten, um den die Schadstoffe aus der Luft herum regnen usw...
Zynismus beiseite: Jeder Mensch hat Lebensphasen, in denen er erhöhten Bedarf an dem einen oder anderen Mikronährstoff hat. Keine Nahrungsergänzung kann jedoch eine gute Ernährung ersetzen.

Zitat
Gepostet von Pauline

Natürlich ist die herstellende Industrie dieser sogen. Nahrungsergänzungsmittel nicht ganz unschuldig an dem Irrglauben, der Mensch bräuchte sie! Nein, die brauchen nur unser Geld!



Das braucht die Nahrungsindustrie übrigens auch aber davon mal abgesehen kommen die meisten Erkenntnisse über Nahrungsergänzungen aus der Tiermedizin .
Ein Landwirt mit 100 Stück Vieh oder ein Zoo könnte sich keine Heilungskosten und Heilmittelkosten leisten, wie es unsere Konsumgesellschaft macht. Da kommt Vorsorge über sinnvolle Nahrungsergänzungen schon wesentlich günstiger.

In diesem Sinne: Wer sich gesund ernährt, tut schon mal mehr als der "Durchschittsbürger". Wer darüber hinaus noch bei Bedarf sinnvoll ergänzt, tut halt noch mehr .

LG
Thomas


döner Offline




Beiträge: 586

20.12.2006 12:10
#22 RE: Vitamin B Zitat · Antworten

Hallo Natter,

zum Thema Vitamin B. Bei mir wurde unter anderem MTHFR heterozygot festgestellt, d.h. ich habe einen erhöhten Vitamin B und Folsäurebedarf, wegen Homozyteinämie. Erstaunlicherweise und trotz langjährigem Alkoholmißbrauch war mein Homozysteinspiegel normal.
Allerdings hat dann die Diagnose ebenfalls bei mir einen Vitamin-B-Komplex Kaufrausch ausgelöst...dachte halt, nur zur Vorsicht.
Denke mal, schaden kann es nicht, aber es ging wohl auch Jahre ohne, da ich mich unbewußt wohl ausreichend sinnvoll ernährt hab.
Ärzte und Apotheker können mir da nie viel drüber zu sagen, außer regelmäßig den Spiegel prüfen zu lassen, der sich eh laufend und in kurzen Abständen ändern kann.

Die häufigen Blutabnahnem sind ihnen aber zu teuer, also heißt es...nehmen sie mal schön ihren Vitamin B-Komplex und zahlen muß ich selbst.

Lieber Gruß Anja


natter Offline




Beiträge: 1.276

21.12.2006 10:05
#23 RE: Vitamin B Zitat · Antworten

Hi Anja,

da sprichst Du eine zunehmende Entwicklung im Gesundheitswesen an:

Zitat
Gepostet von döner
nehmen sie mal schön ihren Vitamin B-Komplex und zahlen muß ich selbst.



Wir werden in der Zukunft alle mehr in die Vorsorge investieren müssen, da wir sonst noch mehr für die Heilung zu zahlen haben .

Zur Fachfrage an sich: Homocystein wird nicht nur über den B6/B12/Folsäure-Mechanismus abgebaut sondern auch zu einem Teil in der Leber und auch über die Nieren wird etwas ausgeschieden, was den normalen Spiegel bei einer ausgewogenen Ernährung durchaus erklären kann.

Zitat
Gepostet von döner

Erstaunlicherweise und trotz langjährigem Alkoholmißbrauch war mein Homozysteinspiegel normal.

Denke mal, schaden kann es nicht, aber es ging wohl auch Jahre ohne, da ich mich unbewußt wohl ausreichend sinnvoll ernährt hab.



Vitaminpräparate aus der Apotheke sind erfahrungsgemäss teurer als aus dem Fachmarkt (u.a. wegen der z.T. unnötig hohen Konzentration und der MwSt.). Wo kaufst Du ein?
Vielleicht wärst Du mit einem Multivitamin (das B6, B12 und Folsäure enthält) aus dem Fachmarkt oder einer internationalen Apotheke (ist mit aktuellem EU-Recht ja legal) übers Internet preiswerter bedient.
Ich würde einfach mal vergleichen und ggf. eine zweite Fachmeinung ein holen.

Die Vitamine würden von der gesetzlichen Krankenkasse auf Antrag erst bezahlt (wie makaber), wenn Du über 50 bist und als Hochrisikopatientin giltst (also schon eine Thrombose, einen Schlaganfall oder einen Infarkt hattest) .

Viel mehr kann ich Dir momentan auch nicht raten, da ich ja zum einen Deine Befunde nicht kenne und ein online-Tipp auch nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker ersetzen darf.

LG
Thomas

[ Editiert von natter am 21.12.06 10:25 ]


döner Offline




Beiträge: 586

21.12.2006 21:03
#24 RE: Vitamin B Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

erstmal danke für deine informative Antwort.

Also, ich kaufe den normalen Vitamin B Kompex in der Apo, bisher. Muß mich aber nochmal erkundigen, da ich vor 3 Jahren eine TIA hatte und durch Faktor V Mutation auch erhöhtes Thromboserisiko trage. Eigentlich müßte ich es ja verschrieben bekommen, wegen des Risikos: Homozysteinämie- Schlaganfallgefährdung.

Wenn ich da aber an mein ASS denke, welches ich ja auch nehmen muss...da habe ich mehr zugezahlt mit Rezept, als wenn ich es so kaufte...und mußte immer zum Arzt rennen..10 Euro usw...

Außerdem leiste ich mir jetzt das Aspirin Protect, da es nicht so auf den Magen geht. Plavix will man mir erst verschreiben, wenn ich Magenbluten o.ä. habe oder es sich bemerkbar macht...also, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist...weil teuer (liegt über 100 Euro). Ist ne Sauerrei.

Werde mich aber wirklich mal in Online-Apos umsehen.

Ganz lieben Dank

Anja


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

03.03.2007 13:23
#25 RE: Vitamin B Zitat · Antworten

Zweifelhafter Nutzen der Vitamine A und E.

Heute im Wissenschaftsteil der Berliner Zeitung! <== Klick

Ich finde ja sowieso, daß das mit diesen ganzen Ergänzungspillen nur dazu dient, den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Ich esse selten Obst, enweder vertrage ich die Fruchtsäuren nicht oder mein Darm meckert mit mir. Selbst bei Gemüsen wie Kohlsorten, Tomaten, Gurken krieg ich Probleme.

Trotzdem war der Anästhesist im letzten Jahr von meinem Blut "begeistert". Die Werte auf Kalium, Kalzium, Vitamin D usw. auch alles super bei mir, obwohl ich jahrelang keine Milch getrunken hatte, jetzt gibts ja lactosefreie Milch.

Liebe Grüße.


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

03.03.2007 19:10
#26 RE: Vitamin B Zitat · Antworten

hey ihr lieben,

wenn man schon vitamine nimmt, dann am besten ein kombipreparat denn nur einzelne Vitamine sind viel weniger wirksam als wenn sie im Block genommen werden. Die Aufnahme z.B. von Calcium kann durch VitC stark erhöht werden. auch manche die meinen eisenmangel zu haben, haben sehr häufig einen Vitaminmangel.

Zu mal alk in erster linie nicht nur vitamin b zerstört sondern z.b. auch k und d. 2tens sind alkoholiker meist raucher wo auch hier der vitamin c haushalt stark beeinflusst wird, teils schon gar net mehr vorhanden.

3tens essen alkoholiker sehr wenig so das von dieser seite auch nix rein kommt.

[ Editiert von Maja82 am 03.03.07 19:12 ]

Liebe Grüße Maja


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

04.03.2007 12:22
#27 RE: Vitamin B Zitat · Antworten

jo inessi, hast du mal im internet geschaut wieviel vitamine noch in obst und gemüse vorhanden sind? Schneid mal einen Apfel auf. Normal wird dieser in einigen sekunden braun, durch das vitamin c was enthalten ist. da passiert ne ganze zeit überhaupt nix. wie geht es auch? Der Transportweg und dann liegt das obst die ganze zeit im grellen licht. Hierdurch wird z.B. Vitamin c zerstört, genauso vit. b2
es gibt im netz ne seite wo aufgelistet wird, wieviel das obst und gemüse in den letzten jahren an vitaminen verloren hat.
Das man von Vit A, D, E und K nicht zu viel nehmen sollte ist bekannt. Sind ja Fettlöslich und richten bei zu hoher einnahme mehr schaden als nutzen an.

[ Editiert von Maja82 am 04.03.07 12:25 ]

Liebe Grüße Maja


Seiten 1 | 2
«« body-check
Rituale »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz