Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.452 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Latina Offline




Beiträge: 163

23.08.2006 12:01
RE: Jetzt kommt wieder eine gefährliche Zeit.. Zitat · Antworten

Hallo Leute,
ich merke gerade, daß bei mir jetzt die berühmte "So schlimm war das doch alles gar nicht, bestimmt könntest Du jetzt mittlerweile ruhig ein Gläschen trinken...Zeit anbricht
Wie seid Ihr damit umgegangen?

LG Eure Latina


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

23.08.2006 12:04
#2 RE: Jetzt kommt wieder eine gefährliche Zeit.. Zitat · Antworten

Hi Latina,

nicht flapsig gemeint:

als ich noch trinken wollte, habe ich natürlich auf die Stimme gehört.
Als ich es nicht mehr wollte, habe ich es ausgehalten.


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

23.08.2006 12:38
#3 RE: Jetzt kommt wieder eine gefährliche Zeit.. Zitat · Antworten

moin latina

als es bei mir so weit war habe ich wieder angefangen.
seit ich weiss das es die sucht ist die mir genau das einreden will kommt mir dieser gedanke nicht mehr ernsthaft in den sinn.

erik


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

23.08.2006 12:42
#4 RE: Jetzt kommt wieder eine gefährliche Zeit.. Zitat · Antworten

Ich hab' nicht vergessen, dass es schlimm war


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

23.08.2006 12:48
#5 RE: Jetzt kommt wieder eine gefährliche Zeit.. Zitat · Antworten

...ja greenery

das kommt bei mir auch dazu. zum schluss war das kein spass mehr. wat bin ich froh aus diesem sumpf raus zu sein !

erik


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

23.08.2006 12:50
#6 RE: Jetzt kommt wieder eine gefährliche Zeit.. Zitat · Antworten

dein Suchtgedächtnis will seinen Stoff. Da du das weißt, musst du es ertragen? tragen? begreifen?
Das gibt sich erst nach 1 Jahr so richtig, weil du erst dann eine Entwicklung genommen hast. Bis dahin kannst du aber "heute" nicht trinken - egal ob mit oder ohne 'Hugo Leichtsinn' Max
so bin ich damit umgegangen.

[ Editiert von Max mX am 23.08.06 12:50 ]


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

23.08.2006 13:15
#7 RE: Jetzt kommt wieder eine gefährliche Zeit.. Zitat · Antworten

Zitat: Wie seid Ihr damit umgegangen?

Hallo Latina,

auch wenn ich mich wiederhole aber ich rate Dir wieder: Suchtberatung, Selbsthilfegruppe!!!
Dort habe ich Menschen gefunden, die ich z.B. in ernsten Situationen auch schnell erreichen konnte. Und ich musste mich immer wieder mit meiner Krankheit auseinandersetzen. Das Board ist super und wirklich hilfreich aber es ersetzt nicht das persönliche Gespräch.

Und zum wiederholten Male heute hier am Board: "Du alleine schaffst es - aber Du schaffst es nicht alleine."

Lieber Gruß
Beate


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2006 13:28
#8 RE: Jetzt kommt wieder eine gefährliche Zeit.. Zitat · Antworten

sálü latina!

der kam bei mir nicht oft, weil ich wirklich entschlosssen war, nicht mehr zu trinken.

aber wenn, dann verbot ich mir, daran zu denken, wie das am anfang war nach dem ersten sekt, so schön kribbelig und lustig.

ich zwang mich dazu, daran zu denken, wie es am ende war, als ich kotzend und heulend über der kloschüssel hing.

das hat mir immer geholfen.


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2006 14:33
#9 RE: Jetzt kommt wieder eine gefährliche Zeit.. Zitat · Antworten

Hey Latina,

hm ...

Zitat
So schlimm war das doch alles gar nicht,



... würdest Du Dich denn freiwillig - jetzt - mit dem Gesicht nach unten in die Kloschüssel hängen?

... würdest Du gerne wieder durch die Gegend torkeln wollen?

... würdest Du mal gerne wieder so Ausdünstungen (vom Alk) haben, dass andere ganz grün neben Dir werden?

...würdest Du gerne mal wieder um eine Litfaßsäule kriechen und schreien: "Hilfe, sie haben mich eingemauert!"

...würdest Du Dir gern mal wieder die Kerle schönsaufen wollen?

... wärst Du gerne mal wieder "nicht Du selbst"?

Gibt viele, viele Gründe zu sagen:
Das alles war schlimm genug, das muss ich mir n i e w i e d e r antun!

Sierra

[ Editiert von Sierra am 23.08.06 15:48 ]

[ Editiert von Sierra am 23.08.06 15:55 ]


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

23.08.2006 16:31
#10 RE: Jetzt kommt wieder eine gefährliche Zeit.. Zitat · Antworten

Hi,

ich habe angefangen, mir meine schlimmsten Momente mit Alk aufzuschreiben. Ich neige auch dazu zu denken: Ach, ein Glas macht doch nichts. Und erinnere mich an angenehme Momente, aber die Abstürze vergesse ich dann. Mein Zettel holt mich dann schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.

Liebe Grüße
Peregrine

achja: Ich habe mir jetzt das Buch "Leben ohne Alkohol" von Diana Hellmann geholt (steht auch hier unter den Literaturtipps). Es ist für mich hilfreich, meine Gefühle in Tagebuchform aufzuschreiben. Aus dem Nachlesen lerne ich mich selbst etwas besser kennen.

[ Editiert von Peregrine am 23.08.06 16:34 ]


ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2006 17:07
#11 RE: Jetzt kommt wieder eine gefährliche Zeit.. Zitat · Antworten

Mensch Latina,

du wirst doch nicht wieder auf das Suchtgesäusel in deinem Kopf hereinfallen??

Ich hab da oben auch so einen Säuselheini, der mir die dollsten Geschichten erzählt, wie ich "ein Gläschen" "ein Zigarettchen" kann,zur Entspannung, ach wie lecker.....

Ich sag ihm einfach, dass er Quatsch erzählt, erinnere ihn daran wie es wirklich war und dass er gefälligst die Klappe halten soll.
ICH habe nämlich entschieden trocken zu sein!! Da hat Herr Suchtheini gar nichts zu melden. Ich stell mir den Genossen in etwa so vor wie das Avatar von Spieler, das kommt dem Bild das ich mir mache am nächsten ))

LG Karin


Kaffee Onkel Offline




Beiträge: 29

23.08.2006 17:19
#12 RE: Jetzt kommt wieder eine gefährliche Zeit.. Zitat · Antworten

Hallo Latina
genau die Gedanken beendeten mein halbes Jahr Abstinez.
Was hat sich seitdem geändert ? Ich weiß das ich keinen Alkohol mehr anfasse.
Ganz ohne Groll. Sie mal, ich hatte gerne geraucht und gerne getrunken. Das ist so und dazu steht ich auch.
Nur habe ich mit beidem Lastern eine Dosis genossen, die für mehr als ein Leben reicht.
( Ich hab´s halt schlecht eigeteilt )
Deshalb belächel ich den Versuch des Schluckspechtes "mal ein Glas" zu trinken.
Ich habe es gehabt und brauche es nicht wieder. Bei bewegende Erlebnisse unter Alk kann ich auch mitreden. Also was soll mir der weiter Mißbrauch noch bringen ?
Das Kapitel meines Lebends ist endgültig beendet.
Vielleicht hilft Dir meine Betrachtungsweise etwas.
Du kannst das auch !

Grüße
der Kaffee Onkel


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

23.08.2006 20:41
#13 RE: Jetzt kommt wieder eine gefährliche Zeit.. Zitat · Antworten

Hi Latina,

ich habe auch irgendwann auf einmal gekämpft mit den rosarot eingefärbten angenehmen Erinnerungen - und meine zufriedene Trockenheit kam arg ins Wanken. Irgendwann bin ich dann gekippt und habe getrunken, doch quasi mit dem ersten Schluck, waren sofort die SCHEISS-Erinnerungen wieder da. Fühle mich schon beim trinken klein, jämmerlich, hilflos - einfach übel. Hab´auch gleich am nächsten Tag die Kurve wieder gekriegt.

Ich denke, wer einen solchen "Ausflug" nochmal braucht, der ist vermutlich kaum davon abzuhalten. Er könnte sich nur selbst davon abhalten.

Aber sehr riskant ist es. Hätte auch sein können, dass ich die Kurve nicht so schnell kriege.

Heute habe ich solche Wünsche und Bedürfnisse gar nicht mehr. Hat sich irgendwie erledigt seit dem - voll untinteressant.

Liebe Grüße
Gaby


otti13 Offline



Beiträge: 15

23.08.2006 21:14
#14 RE: Jetzt kommt wieder eine gefährliche Zeit.. Zitat · Antworten


Hallo Latina
Bin jetzt 14 Monate trocken habe einen einfachen Trick
Morgens wenn Ich nüchtern wach werde überlege Ich nicht
welchen Wochentag wir haben sondern sage Mir heute bleibst
du wieder sauber,das klappt wunderbar und der Saufstress
ist weg.


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

23.08.2006 21:49
#15 RE: Jetzt kommt wieder eine gefährliche Zeit.. Zitat · Antworten

Hallo Otti,

willkommen in der Runde


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz