Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 894 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Powerlady Offline




Beiträge: 179

02.08.2006 09:20
RE: schwer Lernbehindert und Alkohlabhängig Zitat · Antworten

Hallo @ All,

bei uns in der SB ging es gestern um die Frage eines Sozialarbeiters der mit schwer lernbehinderten Erwachsenen arbeitet. Wenn ein geistig Behinderter Alkoholabhängig ist, wie sollte man damit umgehen?

Wie kann man diesem Menschen begreiflich machen, dass er ein Alkoholproblem hat.

Wie kann man ihm Wege aus der Sucht aufzeigen. Kann er überhaupt begreifen, dass er mit seinem Leben spielt? Gibt es spezielle Therapien ?

Kennt sich jemand damit aus?

Liebe Grüße
Marlies


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

02.08.2006 14:57
#2 RE: schwer Lernbehindert und Alkohlabhängig Zitat · Antworten

Wie kann man diesem Menschen begreiflich machen, dass er ein Alkoholproblem hat.




Hallo Marlies,

ich kann da auch nur aus eigenem Erleben was dazu schreiben.
Also von speziellen Therapien ist mir nichts bekannt.

Jede Krankheit erfordert nun mal eine Krankheitseinsicht und Änderungswillen.

Und wenn der nicht vermittelbar ist wird es schwer.

Ich kenne auch einen Fall bei uns in der Einrichtung.
Und ich denke die Menschen sind in einer Einrichtung am besten aufgehoben.

Du kannst sozusagen der Verwarlosung entgegenwirken.
Sie haben soziale Kontakte, werden Beschäftigt, also mit anderen Dingen konfrontiert außer Trinken.

Und da wird sozusagen das Kontrollierte Trinken praktiziert, nicht so wissenschaftlich wie bei Körkel
(da sie ja sowieso nur eine bestimmte Menge Geld zur Verfügung haben), wird also zugeteilt.

Ob es noch andere Möglichkeiten gibt weiss ich nicht, mir ist keine bekannt.

liebe Grüße
Ramona


Powerlady Offline




Beiträge: 179

03.08.2006 15:21
#3 RE: schwer Lernbehindert und Alkohlabhängig Zitat · Antworten

Hallo Ramona,

ich danke Dir für Deine Antwort.

Mittlerweile ist mir auch klar geworden, dass es ziemlich arrogant von mir ist, lernbehinderten Menschen, den Verstand ganz abzusprechen.

Wenn ich selbst genug Verstand gehabt hätte, hätte ich nicht abhängig werden dürfen. Auch das hört sich jetzt wieder arrogant an.

Nun ja, ich hab ja jetzt die Krankheitseinsicht und durch meine Langzeittherapie, Nachsorge und Selbsthilfegruppe habe ich mich verändert und dadurch meine Krankheit zum Stillstand gebracht.

Liebe Grüße
Marlies


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

03.08.2006 17:59
#4 RE: schwer Lernbehindert und Alkohlabhängig Zitat · Antworten

Mittlerweile ist mir auch klar geworden, dass es ziemlich arrogant von mir ist, lernbehinderten Menschen, den Verstand ganz abzusprechen.



Hallo Marlies,

so hat ich das jetzt gar nicht gemeint.
Bei Debilität gibt es ja auch unterschiedliche Grade.

Es gibt ja wirklich Menschen die von Geburt aus ein Problem
nicht erfassen und damit arbeiten und für sich einsehen können das sie Krank sind.

Aller dings betrifft das was ich geschrieben habe auch nicht bloß Menschen die debil geboren wurden.

Es gibt auch genug Alkoholiker die mit der nötigen Inteligenz geboren wurden und halt solange gesoffen haben bis die Hirnzellen auf der Strecke geblieben sind und die können oder wollen letztlich auch nicht mehr mit dem Problem umgehen. (davon gibts sogar wesentlich mehr)
Die letztlich nicht nur die Kontrolle über den Umgang mit Alkohol verloren haben.....sondern selbstständig nichts mehr auf die Reihe bekommen.

liebe Grüße
Ramona

[ Editiert von miezegelb am 03.08.06 17:59 ]


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz