Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 984 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
emaj7und9 ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2006 00:55
RE: hilfe und guter rat Zitat · Antworten

hallo zusammen,

ersteinmal vielen dank für diese plattform :-)

nun aber zum punkt, mein bruder (15 jahre jünger) befindet sich wegen depressionen mit gefahr des suizid seit 5 tagen in stationärer behandlung. der zusammenbruch kam nach 11 flaschen apfelkorn innenhalb von 4 tagen. das hier ein alk-problem vorliegt ist mir klar. liegt irgendwie in der familie. das problem ist nur, wie gehen wir damit um. der auslöser sind warscheinlich finanzielle, jobmäßige, emotionale (liebskummer) minderwertigkeitskomplexe, lebenskriese (50 jahre) ....,

aus meiner sicht denke ich an "butterbrot und peitsche", also über den weg der forderung/verantwortung unter hilfestellung mit anschließender belohnung.

für eure antworten wäre ich (und auch wir) sehr dankbar, denn die reaktionen aus der wirklichkeit sind mir lieber, als die meinungen der doktoren nach lehrbuch.

danke
bernd


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

31.07.2006 07:53
#2 RE: hilfe und guter rat Zitat · Antworten

Hallo emaj7und9 ,

erstmal ein herzliches willkommen hier .

Leider wird das 'Butterbrot und Peitsche System' nicht so funktionieren, wie du es dir vorgestellt hast.

Das setzt nämlich folgerichtiges (= von Ursache und Wirkung bestimmteses) Denken voraus, das aber weder bei Alkoholismus noch bei Depressionen zutrifft. Deine 'Erziehungsmaßnahmen' werden also ins Leere laufen, weil dein Bruder dich gar nicht verstehen wird.

Alkoholismus und Depressionen sind Krankheiten, die nicht mit 'Logik' geheilt werden können.

Schau vielleicht einmal in folgenden 4 Literaturstellen nach.

http://www.wyeth.de/pdf/Broschuere_Depre...p_I_Vorwort.pdf
http://www.wyeth.de/pdf/Broschuere_Depressionen_Kap_II.pdf
http://www.wyeth.de/pdf/Broschuere_Depressionen_Kap_III.pdf
http://www.wyeth.de/pdf/Broschuere_Depre...V_Literatur.pdf


Für dich selbst wäre vielleicht eine Angehörigen SHG hilfreich und hier lesen könnte sicherlich auch nicht schaden.

Lieber Gruß
Werner


Burkhard Tomm Bub Offline



Beiträge: 214

31.07.2006 09:25
#3 RE: hilfe und guter rat Zitat · Antworten

Hallo und willkommen !

Ja, da kann ich mich dem Vorredner nur anschließen.

Lies doch einmal hier im Forum die Beiträge zum Thema Co- abhängigkeit.
In so ein -nicht hilfreiches- Verhalten verfällt man nämlich sonst allzu leicht- einfach weil man es nicht besser weiß (woher auch).

Alles Gute für Dich und Deine Familie !

MfG
BukTom


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

31.07.2006 11:08
#4 RE: hilfe und guter rat Zitat · Antworten

moin emaj7und9

wusste gar nicht das es major9 auch gibt.
du meinst sicherlich das zuckerbrot ansonsten müsstest du noch was verlockendes auf die butter packen. scherz beiseite. meine vorschreiber haben dir schon richtig geraten. das ist eine krankheit der man anders begegnen muss. du schreibst das es in der famielie liegt. das ist oft so. deswegen ist es auch oft schwierig den gesunden abstand zu gewinnen um die richtigen entscheidungen zu treffen.

erik


felidaela Offline




Beiträge: 796

31.07.2006 11:32
#5 RE: hilfe und guter rat Zitat · Antworten

Hi ihr Lieben,

meine unmaßgebliche Meinung auch mal dazu:

ich verstehe emaj so, dass sie an einen kleinen Tritt in den Allerwertesten denkt, so wie das hier ja auch des öfteren geschieht , weil der Bruder (also der von emaj) sich in seinem Schmerz zu suhlen scheint. Das geht vermutlich schon länger so .

Du möchtest ihn etwas aufrütteln, oder?

Vielleicht reicht es ja schon, wenn du damit (und mit ihm) sehr sachlich umgehst und nicht auch noch seine Wunden leckst. Gib ihm die Adresse dieser Seite, wenn er wieder halbwegs klar ist. Oft wird hier SHG und Suchtberatung empfohlen, das kannst du ihm in Form von entspr. Adressen weitergeben und mehr eigentlich nicht. Das wäre das Zuckerbrot.

Die "Peitsche" bestünde quasi darin, dass du ihn dann allein weitermachen lässt und immer nur auf die Hilfsmöglichkeiten hinweist, ihn aber nicht bei der Hand nimmst.

So denk' ich das

Alles Gute!


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

31.07.2006 12:01
#6 RE: hilfe und guter rat Zitat · Antworten

moin

mit der peitsche hat man ja schon genug erfahrung. auch das nichts dabei rumkommt sie zu nutzen. ich lehne die peitsche ab.

erik


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

31.07.2006 12:05
#7 RE: hilfe und guter rat Zitat · Antworten

...überhaubt finde ich den gedanken an zuckerbrot und peitsche blöd. klingt wie low and order. wie erziehungslager.
nein...hier muss verständnis ob der krankheit her.


erik


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz