Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.366 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Greenery Offline




Beiträge: 5.854

06.07.2006 21:08
RE: Schwachstelle oder nicht? Zitat · Antworten

Heute ging's in meiner Gruppe unter anderem darum, ob ich meinen Alkoholismus als eine Art Schwachstelle empfinde, die ein gedachter Feind sich zum Angriffspunkt machen könnte - eine verletzliche Seite sozusagen.

Spontan konnte ich dazu nur sagen, dass ich gar keine Lust dazu habe, aus diesem Teil meiner Vergangenheit etwas zu machen, was verschleiert gehört. Ich würde es mir zwar (noch nicht?) auf ein T-Shirt drucken lassen - aber abgesehen davon wird es mir immer wurschter, ob jemand 'es' weiß oder nicht

Und je länger ich nun so drüber nachdenke, desto nachdrücklicher kommt das eigentlich auch so aus meinem Innern. Da gibt es einen Teil, der behauptet sogar, dass es gut oder doch zumindest nötig war, um mich werden zu lassen. Ein Teil des Wegs - nicht mehr, nicht weniger.

Mir fällt da die Geschichte von dem Karatemeister ein, der seinem einarmigen Schüler nur einen einzigen Griff beibringt. Mit diesem Griff gelingt es dem Schüler, alle seine Gegner zu besiegen. Daraufhin erklärt ihm der Meister: "Auf den Griff gibt es nur einen einzigen Gegengriff - und der geht auf den Arm, der dir fehlt."

Wäre mal neugierig auf eure Meinungen dazu.


ben bremser Offline



Beiträge: 955

06.07.2006 21:56
#2 RE: Schwachstelle oder nicht? Zitat · Antworten

"Da gibt es einen Teil, der behauptet sogar, dass es gut oder doch zumindest nötig war, um mich werden zu lassen. Ein Teil des Wegs - nicht mehr, nicht weniger."

Das find ich gut!
so geht es mir auch, dieses "nicht mehr ,nicht weniger" bringt genau das mass an schulerzucken zur geltung, mit der ich meiner vergangenheit inzwischen begegne.

naja so richtig "gut" fand ich es nicht, dass ich soviel getrunken habe, aber ich bin mit dem ergebnis dieser mühevollen tortur doch einigermassen zufrieden.*quälgrins*
ich weiss jetzt was, dass ich vorher nicht wusste,
nämlich umzugehen mit etwas, dass ich früher "trinkgründe" nannte.

übrigens gehen meine smilies nicht .
*blöd-aus-der-wäscheguck*,
aber damit kann ich auch umgehen.
*souverän-schmunzelnd-mit -einem-hauch-von -gruss-auf-den lippen*


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

06.07.2006 23:17
#3 RE: Schwachstelle oder nicht? Zitat · Antworten

Hallo Greenery ,

Alkoholismus kann eine Schwachstelle aber durchaus auch eine Stärke sein. Es kommt wie bei allem darauf an, was ich daraus mache. Schäme ich mich für meine Krankheit und versuche sie zu vertuschen oder setze ich mich mit meiner Krankheit auseinander und stärke mein Selbstbewußtsein.

Hallo Ben,

hast du Javascript deaktiviert?

Gruß Ralf


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

06.07.2006 23:41
#4 RE: Schwachstelle oder nicht? Zitat · Antworten

moin Greenery ,

also ich habe auch soetwas in mir....
Ich brauchte genau diesen Weg um wieder zu mir zu kommen.
Hätte ich ihn nicht genommen....vielleicht wäre ich an mir vorbei gelaufen.

Auf alle Fälle habe ich durch meine Krankheit ne Menge gelernt und habe mich weiter entwickelt. Dafür bin ich sehr dankbar.

Verletzlich kann ich nur an den Stellen sein, wo ich selber meinen Schwachpunkt sehe. Alles andere kann mich nicht erschüttern.

Gruß
Ruby


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

07.07.2006 08:10
#5 RE: Schwachstelle oder nicht? Zitat · Antworten

Hallo Greenery,

mir geht es so, wie Ruby.

Erst durch den WEg des Trockenwerdens/Seins, weiss ich, was überhaupt wichtig und auch richtig für mich ist.

Hätte ich nicht die lebensrettende Notwenigkeit gesehen, mich erstmal selbst kennenzulernen, zu erspüren, wäre ich tatsächlich mein restliches Leben an mir vorüber gelaufen - ich fühle tatsächlich eine Dankbarkeit, diesen Weg über diese Krankheit gegangen zu sein.

Und gehe ihn noch immer, denn es gibt für mch nix Spannenderes, als mich wahrzunehmen, zu lernen, mich mit mir anzufreunden, auch wenn der Weg, die Erfahrungen und auch die Konsequenzen mal schmerzlich sind, unterm Strich jedoch, fühle ich mich rund.

Ich wäre niemals die, die ich bin, hätte ich mir diese Krankheit nicht angesoffen.

Und, ich bin heute die, die ich mir nass immer geträumt habe zu sein.

Eine "Schwachstelle", ein "Makel", ein "Todesurteil" wäre die Krankheit nur, wenn ich nach meiner Erkenntnis ein Alkoholproblem zu haben, weitergesoffen hätte.

Lieben Gruss und einen schönen Tag
Patricia


Tina72 Offline



Beiträge: 533

07.07.2006 08:34
#6 RE: Schwachstelle oder nicht? Zitat · Antworten

Hu Hu Greenery

Zitat
Spontan konnte ich dazu nur sagen, dass ich gar keine Lust dazu habe, aus diesem Teil meiner Vergangenheit etwas zu machen, was verschleiert gehört. Ich würde es mir zwar (noch nicht?) auf ein T-Shirt drucken lassen - aber abgesehen davon wird es mir immer wurschter, ob jemand 'es' weiß oder nicht



Das geht mir genauso. Mittlerweile hat es an meiner Arbeitsstelle wohl auch die Runde gemacht. Noch vor ein paar Monaten, wäre es mir wahrscheinlich nicht so egal gewesen, wie es jetzt ist. Das liegt wohl daran, das "es" zu mir gehört, es ist meine Vergangenheit und wie ich schon mal schrieb, sehe ich es als Chance, vieles anders machen zu können.

Erst letzte Woche hatte ich zwei Tage lang ein Ohrenklingeln. Das war ein durchgehender Pfeiffton, der mir tierisch auf die Nerven ging. Zum Glück hat er sich wieder verabschiedet. Woher er kam, konnte mir kein Arzt so genau sagen. Man liest ja viel darüber und es kann sowohl organische Ursachen, wie auch psychische, stressbedingte Ursachen haben.

Auf jeden Fall ist mir da mal wieder klar geworden, wie machtlos man so etwas körperlichem gegenübersteht und man nicht viel tun kann außer irgenwelche Medikamente zu nehmen und zu hoffen es wird besser. Bei meiner Alkoholkrankheit liegt es ganz in meiner Hand wie es mir geht. Und wenn mir bewußt wird, das es mir immer mehr egal wird, was andere über mich denken oder auch erzählen, dann weiß ich das ich nicht stehen bleibe, sondern vorwärts gehe.


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2006 08:42
#7 RE: Schwachstelle oder nicht? Zitat · Antworten

Zitat
ob ich meinen Alkoholismus als eine Art Schwachstelle empfinde, die ein gedachter Feind sich zum Angriffspunkt machen könnte



DAS ist (und wird es wohl bei vielen auch bleiben) die Schwachstelle. FEIND <> KAMPF <> KRAMPF.

Und dabei gibt es nur einen einzigen Feind: Sich selbst.

Sierra


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

07.07.2006 08:55
#8 RE: Schwachstelle oder nicht? Zitat · Antworten

Hallo Greenery

Zitat
"...Ein Teil des Wegs - nicht mehr, nicht weniger."



Genau so sehe ich das.

Ich könnt mich auf den Kopf stellen und nen Hampelmann machen, ich könnte nichts, aber auch gar nichts an der Vergangenheit ändern. Und eine Schwachstelle ist es doch nur dann, wenn ich es einem Dritten zeige, das es eine Schwachstelle von mir ist. Ist es aber nicht. Daher

Wenn je ein Dritter meinen müsste (ist ja noch nicht passiert), er müsste das austesten, ... sorry ... entweder würde ich ihn einfach auslachen ... oder ihm heftigst in seinen Allerwertesten treten

Im Gegensatz zu Stella Luna bin ich aber nicht dankbar drum, Alkoholikerin zu sein, um so den Weg zu mir gefunden zu haben. Hätte ich leichter haben können und hätte nicht so viele sinnlose Jahre mit dem Saufen vergeigt.

Es ist aber, wie es ist. Ich kann das sehr leicht für mich akzeptieren.

Lieber Gruß
Wuchtbrumme


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

07.07.2006 10:18
#9 RE: Schwachstelle oder nicht? Zitat · Antworten

Zitat
Hätte ich leichter haben können und hätte nicht so viele sinnlose Jahre mit dem Saufen vergeigt.


.... ging mir anfangs auch so, da dachte ich auch darüber nach.
Viele Chancen verpasst deswegen, keine Familie gegründet, aber ich nehme es auch wie es ist, weil es mich auch zu dem macht, die ich bin.

Grüßle
Bea


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

07.07.2006 10:50
#10 RE: Schwachstelle oder nicht? Zitat · Antworten

jo.......Schwachstelle....

..sag ma so.......:

Ein trockener Akli macht Frieden mit der Vergangenheit..

Ein nasser führt Krieg mit der Zukunft......


LG Uwe
__________________________________________
"Ich biete 5000....und EINEN..."


felidaela Offline




Beiträge: 796

07.07.2006 10:53
#11 RE: Schwachstelle oder nicht? Zitat · Antworten

Zitat
Ein trockener Akli macht Frieden mit der Vergangenheit..

Ein nasser führt Krieg mit der Zukunft......





Ein großes Wort gelassen ausgesprochen!


Das war wieder das mit dem Nagel und dem Kopf.


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

07.07.2006 11:01
#12 RE: Schwachstelle oder nicht? Zitat · Antworten

moin

ich find..wo man seine schwachstellen erkennt, entwickelt man seine stärken.

erik


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

07.07.2006 11:24
#13 RE: Schwachstelle oder nicht? Zitat · Antworten

Zitat
ich find..wo man seine schwachstellen erkennt, entwickelt man seine stärken.

oder auch nicht

Wuchtbrumme


dietamy03 Offline




Beiträge: 461

07.07.2006 13:42
#14 RE: Schwachstelle oder nicht? Zitat · Antworten

Zitat
Ein trockener Akli macht Frieden mit der Vergangenheit..



Find ich super - kommt in meine sammlung

Versteckt, verheimlicht und vertuscht habe ich mein Leben früher und war deshalb natürlich auch angreifbar.

Ich empfinde dankbarkeit das ich das u.a. heute nicht mehr brauche.

liebe grüße
tamy

[ Editiert von dietamy03 am 07.07.06 13:45 ]


dietamy03 Offline




Beiträge: 461

07.07.2006 13:48
#15 RE: Schwachstelle oder nicht? Zitat · Antworten

ich meinte natürlich den ganzen spruch von Fchen - beim zitieren hab ich noch so meine schwierigkeiten.

LG
tamy


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz