Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 3.557 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3
webby Offline




Beiträge: 188

29.06.2006 11:08
#16 RE: Rückfall :-( Zitat · Antworten

DANN LEB !!!! ...


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

29.06.2006 11:15
#17 RE: Rückfall :-( Zitat · Antworten

Hi Luzie,

das hat gar nix mit Blödheit zu tun, ein Alki, der im Grunde gar nicht aufhören will, sucht sich seine Schlupflöcher.
Das mit den 1% kenne ich auch. Nach meiner LZT Anfang der 90-Jahre stolperte ich nach relativ kurzer Zeit über einen Bericht, in dem eine Klinik in der Ex-DDR vorgestellt wurde, in der der Alkoholiker lernen könnte, kontrolliert zu trinken. Das war für mich sowas wie ein Dauerorgasmus Jetzt hatte ich die Bestätigung, dass es geht. Und da ich mich ja sowieso von diesen anderen Loosern unterscheiden würde, wäre es für mich auch kein Problem, dass umzusetzen. Dazu müßte ich ja noch nicht mal in diese Klinik gehen, da ich a) schon eine Therapie gemacht hatte und b) mein Fall ja ganz anders gelagert sei, als bei diesen "richtigen" Säufern
Ich las in diesem Bericht auch nur das, was ich lesen wollte. Das da auch davon die Rede war, dass diese Einrichtung in erster Linie für Leute gedacht war, die als nicht mehr therapiefähig galten und die dort lernen sollten sich in bescheidenem Rahmen und unter Aufsicht mit einer bestimmten Menge Alkohol am Tag zu begnügen, dass überlas ich geflissentlich. Diese Leute sollten nach der Therapie in einer Form des betreuten Wohnens in der lage sein, nicht von morgens bis abends im Dauersuff durch die Gegend zu stolpern. Das waren im Grunde genommen alles Todgeweihte.
Aber für mich war das die Chance, sozusagen wissenschaftlich bestätigt, weitersaufen zu können und ohne den Makel der Abstinenz rumlaufen zu müssen.
Und das habe ich dann ja auch noch 9 Jahre getan

Jörg


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

29.06.2006 11:29
#18 RE: Rückfall :-( Zitat · Antworten

Hi Luzie ,

nimm' deinen Mann doch mit nach Travemünde, der Jörg und ich werden ihm dann schon zeigen, wieviel Spass mit wie wenig MANN haben kann.

Schade, dass das so nicht so funktionieren wird.

Lieber Gruß und Kopf hoch
Werner


Luzie Offline




Beiträge: 563

29.06.2006 11:31
#19 RE: Rückfall :-( Zitat · Antworten

Hi Jörg

Das hört sich genau nach dem an, was ich hier mit meinem Mann erlebe.
Er ist wirklich der Meinung, dass es bei ihm anders ist, als bei allen anderen.
Er kann das in den Griff bekommen...schliesslich hatte er ja auch noch Top Blut-und Leberwerte im Vergleich zu allen anderen, er hat seinen Job und die Familie....noch!...naja...und allsoweiter. Ich hoffe, es wird bei ihm nicht auch noch Jahre dauern, bis er seinen Weg gefunden hat, denn das würde ich dann nicht mehr mitmachen wollen.
Irgendwo hat meine Gutgläubigkeit und Naivität nämlich auch seine Grenzen.

Luzie


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

29.06.2006 11:32
#20 RE: Rückfall :-( Zitat · Antworten

Zitat
wieviel Spass mit wie wenig MANN haben kann



Ähemm Werner, ich hoffe deine Frau sieht das auch so


Luzie Offline




Beiträge: 563

29.06.2006 11:34
#21 RE: Rückfall :-( Zitat · Antworten

Hallo Werner

Mein Mann kommt mit nach Travemünde!!!!!!!!!!!
Bis jetzt....noch....

Er hat sich ja auch immerhin schon hier angemeldet...und auch schon mal mitgelesen, nur fehlte ihm die Motivation, auch mal zu schreiben.

Aber was nich is kann ja noch werden

LG

Luzie


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

29.06.2006 11:43
#22 RE: Rückfall :-( Zitat · Antworten

Hi Luzie,

hähä .


Lieber Gruss
Werner

P.S. Wenn er Zicken macht und es sich anders überlegen will, sag Berscheid.


Luzie Offline




Beiträge: 563

29.06.2006 11:48
#23 RE: Rückfall :-( Zitat · Antworten

Werner

das wird dann sofort gemeldet!!!!!

Sonst muß ich sein Stück Ferkel noch mitverspeisen.....geht ja gar nich

Luzie


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

29.06.2006 18:25
#24 RE: Rückfall :-( Zitat · Antworten

jo.........power-luzie..

um Rückfälle nach Therapie(n) oder Entgiftung(en) zu bewerten und dabei den Stab über jemanden zu brechen bin ICH sicherlich nicht unbedingt prädestiniert...
..möchte dir aber trotzdem was dazu sagen....

Ich hab deine Posts hinsichtlich des Therapieverlaufes und auch des Paar-seminars verfolgt...

Wenn ich die subjektiven Betrachtungen deinerseits(aufgrund von vorherrschenden Gefühlen und auch natürlich von Euphorie)abgezogen hatte, klang es immer noch "ganz gut"!
Du spürtest Veränderung un hohem Ausmaß, aktive Mitarbeit seinerseits, ehrliche Gespräche und IMHO auch Bereitschaft zur Veränderung...

was jedoch MIR ganz bitter aufstieß waren in etwa die Worte: "auch weiterhin einmal die Woche oder öfter mit seinen Kumpels in der Kneipe...(was auch Immer) nur halt ohne ALK"...

da hatte ich FÜR MICH die Gewißheit:WIRD (noch) NIX

was mich ärgert ist, daß ich nicht in der Lage war,DIR bei deiner Euphorie und neu entstandener Lebenslust(auch nur ansatzweise) in die Bresche zu fahren und einen vieleicht auch nur kleinen warnenden Zeigefinger zu erheben...
hinterher rumnölen hat immer sowas negatives...

Wie du schon schriebst, willst du alles sehr genau beobachten...(schwammig!)..wirst sicherlich,wenn du sein verhalten beschreibst viele Rückmeldungen kriegen, aus denen du dann sicherlich das beste machst...

1.:Ein Rückfall nach der ersten Therapie oder Behandlung ist für MICH nix schlimmes..
(Auch das leben an sich hat ja so einige "Generalproben"
2.:Solange die Abstinez als Verlust und nicht als Gewinn gesehn wird(Spaß haben..:mauerwirds nix!!

Du machst das schon.....



LG Uwe
__________________________________________
"Ein Hurensohn geht und ein anderer erscheint"


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

29.06.2006 18:35
#25 RE: Rückfall :-( Zitat · Antworten

Hallo Uwe,

Zitat
was mich ärgert ist, daß ich nicht in der Lage war,DIR bei deiner Euphorie und neu entstandener Lebenslust(auch nur ansatzweise) in die Bresche zu fahren



Denkst du das ist deine Aufgabe? Glaubst du das hätte irgendetwas geändert?

Gruß Ralf


Luzie Offline




Beiträge: 563

29.06.2006 18:43
#26 RE: Rückfall :-( Zitat · Antworten

Hi Uwe

Ja...manchmal nehme ich vieles ganz genau unter die Lupe, das ist sicher nicht immer ganz richtig und sicher auch nicht immer ganz hilfreich, aber irgendwie kann ich es halt immer noch nicht ganz lassen.
Die nötige Gelassenheit fehlt mir stellenweise noch, aber ich arbeite daran.
Jetzt ist er gerade in der Nachsorge Thera und ich hoffe, dass seine alte Therapeutin wieder zurück ist.
Letzte Woche hatte er eine Vertretung, die bei ihm nur das Gegenteil bewirkt hat.
Er war launisch, aggressiv und unausgeglichen zurückgekommen.
Was seine Kneipenbesuche betrifft, war ich auch immer etwas skeptisch gewesen, aber ich wollte ihm ja auch gewisse Freiräume nicht nehmen.
Und wenn es funktioniert, ist das ja auch alles kein Problem.
Irgendwann muss auch ich mal anfangen, ihm ein gewisses Vertrauen wieder entgegen zubringen.
Letztendlich möchte er auf gar keinen Fall mehr Alk trinken, aber diese Experimente mit dem alkfreiem Bier gefallen mir eben nicht.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, für meine Tochter und mich das Beste zu machen und zu geben, alles andere liegt eben nicht in meiner Hand.

Danke für Deine Denkanstösse und nicht ärgern, dass Du erst jetzt den Mund auf gemacht hast.
Passt schon!!!!

Sei lieb gegrüsst

Luzie


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

29.06.2006 18:43
#27 RE: Rückfall :-( Zitat · Antworten

nö Ralfi, sicherlich nicht....

aber den Aufprall vieleicht etwas gemildert....

Zitat
Denkst du das ist deine Aufgabe?



HÄ?????

Ralfi nun denk doch ma DA früber nach....

selbstverständlich ist das(nicht nur)meine sondern

UNSERE Aufgabe!!!!

Dacht das wär hier nenn Forum wo man sich gegenseitig Rat, Tipps, Hilfe ,Wahrnehmungen, Trost,Kraft, Spaß, Kurzweil etc gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oder soll man hier alles unkommentiert stehen lassen???

...sorry, wußt ich nicht!..werd mich bessern..

LG Uwe
___________________________________________
"Nur eine Station Amigo"


webby Offline




Beiträge: 188

29.06.2006 18:56
#28 RE: Rückfall :-( Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Luzie
....Die nötige Gelassenheit fehlt mir stellenweise noch, aber ich arbeite daran.......

Luzie




huhu luzie...

das macht mich neugierig...WIE arbeitest du denn daran?

LG Kathrin


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

29.06.2006 19:14
#29 RE: Rückfall :-( Zitat · Antworten

Hallo Uwe,

Zitat
aber den Aufprall vieleicht etwas gemildert....



Manchmal hilft ein harter Aufprall dabei etwas zu ändern.

Ich lese hier nur einen der sich geärgert hat. Die anderen haben auch nicht helfen können. Warum ärgern die sich nicht.

Zitat
selbstverständlich ist das(nicht nur)meine sondern UNSERE Aufgabe!!!!



Ich sehe es als meine Aufgabe daß ich zufrieden Abstinent bleibe. Wenn ich dabei anderen helfen kann ist das ein schöner Nebeneffekt.

Zitat
Oder soll man hier alles unkommentiert stehen lassen?



Das habe ich nirgends behauptet.

Gruß Ralf


Luzie Offline




Beiträge: 563

29.06.2006 19:15
#30 RE: Rückfall :-( Zitat · Antworten

Hi Kathrin

schwer zu erklären....erstmal, versuche ich in Ruhe nachzudenken, ich versuche zu überlegen, ob ich mich vielleicht gerade viel zu wichtig nehme, versuche andere Standpunkte zu überdenken und zähle notfalls mal bis 10, bevor ich den Mund auf mache und explodiere.

Das kommt eben auch ganz auf die jeweilige Situation an, manchmal gelingt es mir ganz gut, manchmal klappt es gar nicht, aber ich bleibe am Ball.
Ich versuche weiterhin, ruhig zu bleiben und habe mir jetzt sogar ein Buch über Yoga und die 5 Tibeter besorgt.
Vielleicht klappts ja damit dann besser

LG

Luzie


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz