Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.492 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Sternchen73 Offline



Beiträge: 4

28.06.2006 09:54
RE: Ich bin auch neu Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen.

Ich bin w/33 und Alkoholikerin. Ich habe vor 5Jahren "schleichend" angefangen zu trinken, vorher höchstens einmal im Jahr. Ich bekam einen behinderten Sohn und war gefühlsmässig damit total überfordert.
Anfangs habe ich nur beim typischen "gemütlichen" Zusammensitzen etwas getrunken. Da habe ich auch noch ohne Probleme aufgehört und bin dann auf Wasser umgestiegen.
Seit ca. 2Jahren trinke ich immer öfter auch alleine, bis zum erbrechen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich habe begriffen, dass es SO nicht weiter geht und ich mich auf Dauer kaputt mache.
Eigentlich weiß ich aus beruflicher und privater Erfahrung so viel über Alkohol, dass mich diese "Arroganz" nicht merken ließ, wie schnell man doch selber abhängig ist.

Ich lese die letzten Tage oft im Forum, auch die teilweise recht harten, aber ehrlichen Beiträge.
Und ich nehme mir jetzt ganz fest vor, aus dem alten Muster auszusteigen und nicht mehr zu denken: "Nein, ich nerve die Anderen mit meinen Schwierigkeiten".

Danke für´s lesen.

LG Sternchen


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

28.06.2006 12:01
#2 RE: Ich bin auch neu Zitat · Antworten

hallo sternchen
herzlich willkommen hier im forum.du bist genau richtig
ich habe auch erfahrung mit einer (geistig) behinderten
stieftochter gemacht-das ist schon sehr belastend!
liebe grüße karlbernd


Sternchen73 Offline



Beiträge: 4

28.06.2006 12:35
#3 RE: Ich bin auch neu Zitat · Antworten

Hallo Karlbernd,

danke für die nette Begrüßung.
Dann weißt du ja, wie man sich so fühlt. Ich gehöre nirgendwo dazu, es sei denn, ich hatte getrunken und war "ach so lebensfroh".
Aber ich glaube, oder hoffe wenigstens, dass nicht nur mein Kind zählt und alle Sorgen die halt dazu kommen, sondern das ICH auch noch da bin.
Und besoffen kann ich auch meinem Kind nicht helfen.

LG Sternchen


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

28.06.2006 13:02
#4 RE: Ich bin auch neu Zitat · Antworten

Hallo Sternchen

Herzlich willkommen hier

Zitat
Ich gehöre nirgendwo dazu, es sei denn, ich hatte getrunken ...


Du hörst Dich (so liest sich das für mich) sehr einsam und alleine an.

Ich empfehle Dir, Dich einer Suchtberatungsstelle anzuvertrauen. Ganz sicher können Dir diese weiterhelfen, Dein Trinkverhalten zu ändern.

Und dann denke ich, musst Du aus Deiner Isolation raus. Ich habe kein behindertes Kind, bin mir aber sicher, das Du auch hier Hilfe und Unterstützung durch die Suchtberatung erfahren kannst. Damit meine ich Kontaktadressen über Elternaustausch behinderter Kinder o.ä.

Auf jedem Fall wünsche ich Dir und Deinem Kind alles Gute

Lieber Gruß
Wuchtbrumme


aga ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2006 13:13
#5 RE: Ich bin auch neu Zitat · Antworten

Hallo Sternchen,
auch ein herzliches Willkommen von mir
ich bin auch erst seit ein paar Tagen hier, und kann Dir nur sagen,daß ich bis jetzt nur positive Erfahrung hier gesammelt habe, es tut einfach gut sich mit Menschen auszutauschen,die genau wissen was es bedeutet ein Alkoholproblem zu haben.
Liebe Grüße Aga


Sternchen73 Offline



Beiträge: 4

28.06.2006 13:17
#6 RE: Ich bin auch neu Zitat · Antworten

Hallo Wuchtbrumme,

Das war eben genau das, was ich meinte, dass es mir hier gut gefällt, dass auch mal ehrliche und direkte, wenn auch im ersten Moment, unangenehme Worte fallen.
Ich habe mich online und auch in "richtigen" Gruppen bewegt, was die Behinderung angeht. Aber ich habe das Gefühl, es hat mich noch mehr isoliert. Teilweise reden die sich den ganzen Tag die Welt schön und wie toll man doch ist, weil man "besonders" ist ( was ich eigentlich einen sehr schönen Begriff für eine Behinderung finde.) Diskussionen wurden im Keim erstickt, es könnte ja die heile Welt-Illusion stören und irgendwann habe ich einfach geschwiegen..... und gesoffen.

Ich hoffe, dass ich ganz schnell den Mut habe, mich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen.

Ich werde wieder aufstehen und mitreden

Danke für die aufmunterden Worte.

LG Sternchen


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

28.06.2006 14:54
#7 RE: Ich bin auch neu Zitat · Antworten

moin sternchen

auch von mir ein herzliches willkommen
es ist erstaunlich das eben auch scheinbar aufgeklärte menschen wie ärzte und pädagogen der sucht verfallen.
irgendetwas halten wir alle nicht stand. den stress...die einsamkeit..den druck...u.u.u.
meine freundin ist lehrerin in einer schule für körper und geistigbehinderten kinder. dadurch bekomme ich auch öfters einblicke in die schicksale der familien.
nur wenige können sich die belastung vorstellen.
hier musst du nichts schönreden. hier kannst du dir das herz von der seele schreiben. ich finde es eine sehr gute idee eine selbsthilfegruppe zu suchen.
das wichtigste ist jetzt vom alk wegzukommen ! für dich und dein kind ! ich drück dir die daumen auf diesen weg.

erik


malo Offline




Beiträge: 1.797

28.06.2006 20:52
#8 RE: Ich bin auch neu Zitat · Antworten

hallo sternchen...

willkommen im forum...

obwohl du den anfang deines übermäßigen alkoholkonsums mit
der geburt deines kindes in zusammenhang bringst...meine ich
du solltest beides getrennt voneinander betrachten...

zum einem ist da ein kind...das größtmögliche förderung in
allen lebensbereichen bekommen muss...nur dann hat es auch
die chance ein für sich zufriedenes leben zu führen...und da
spielt es dann keine rolle mehr was die vermeintlich "gesunden"
menschen als glückliches leben definieren...

in der werkstatt für behinderte menschen in der ich arbeite
gibt es sehr viele menschen (vor allem auch geistig behinderte)
die strahlen eine lebensfreude aus von der viele "gesunde"
sich eine dicke scheibe abschneiden könnten...

für einen guten start ins leben und natürlich auch für die
zukunft brauchen diese menschen aber die unterstützung ihrer
eltern...und weil diese meistens erstmal von der situation
total überfordert sind gibt es auch für sie hilfe und
beratung...vielleicht kennst du sie ja schon...aber wenn nicht
klick doch einfach mal folgenden link an...

http://www.lebenshilfe.de/

zum anderen bist du da...alkoholkranke mutter eines behinderten
kindes...auch für dich gibt es hilfe...du musst diese aber
genau wie die hilfe für dein kind auch in anspruch nehmen
WOLLEN...eine suchtberatungsstelle gibt es auch bei dir in
der nähe...lass die flasche stehen und hol dir einen termin...

lg malo


Joy Offline




Beiträge: 229

28.06.2006 20:57
#9 RE: Ich bin auch neu Zitat · Antworten

Hi Sternchen!

Herzlich Willkommen hier!Ich wünsche dir ganz viel Kraft

Herzlichst Joy


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

28.06.2006 20:59
#10 RE: Ich bin auch neu Zitat · Antworten

Hallo Sternchen,
auch ein lieber Willkommensgruss von mir
Mich gibts auch noch nicht soooo lang hier, aber ich denke hier sind wir richtig.
Liebe Grüße, Tina


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

28.06.2006 23:12
#11 RE: Ich bin auch neu Zitat · Antworten

Hallo Sternchen,

von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum. Du wirst dich sicher wohl fühlen


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz