Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 832 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
susen ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2006 17:49
RE: unterstützung Zitat · Antworten

hallo,

da mein bester freund mit dem alkoholkonsum aufhören will, möchte ich ihm gerne helfen, aber wie?
ich hätte zwei fragen an euch, Wie kann ich als freund jemanden helfen, der trocken werden möchte? Wo kann ich ihm unterstützen?

ich bedank mich

lg susen


Janine2012 Offline




Beiträge: 40

28.05.2006 18:03
#2 RE: unterstützung Zitat · Antworten

hallo susen,

ich denke mal einem freund kann man immer am besten helfen, wenn er einfach nur weiss das du für ihn da bist. egal wann es ist, das er immer auf deine hlfe zählen kann, egal ob tag oder nacht.
und wenn es nur ein telefonat ist, wo du ihm dein ohr schenkst zum zuhören, tröstende worte sprechen oder um ihn einfach aufzufagen.

für mich macht das z.b. freundschaft aus, bei jedem problem, nicht nur das trocken werden.

liebe grüße janine


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

28.05.2006 18:04
#3 RE: unterstützung Zitat · Antworten

Hallo susen,

sehr viel konkrete Hilfe kannst Du gar nicht leisten.

Du kannst Dich nur informieren über die Krankheit Alkoholismus und ihm das Gefühl geben, daß Du ihn nicht verachtest, weil er Alkoholiker ist.

Ihm kannst Du z.B. den Link von Saufnix verraten, damit er sich hier mal durchliest.

Ganz wichtig ist, daß er zur Suchtberatung geht und sich beraten läßt, ob er eine Entgiftung braucht und vielleicht eine Langzeittherapie, oder ob er es ambulant und evt. mit einer Selbsthilfegruppe versuchen kann.
Eine Untersuchung beim Arzt kann nicht schaden, um zu klären, ob er bereits körperliche Folgen hat.

Du selbst solltest Dich informieren über die Gefahren, in eine Co-Abhängigkeit zu geraten.
Ich denke, wenn Du nur gut befreundet bist und nicht mit ihm in einer Partnerschaft lebst, dann ist die Gefahr nicht sooo groß.
Aber es ist kein Schaden, wenn Du Deine eigenen persönlichen Erfahrungen mit Alkohol und Alkoholikern hinterfragst.
Z.B. ob es bereits in Deiner Familie Alkoholiker gab und es deshalb für Dich so wichtig ist, zu helfen, oder ob es tatsächlich nur ein persönliches Interesse an diesem Freund ist.

Das ist einfach deshalb wichtig, weil Du immer damit rechnen mußt, daß er sich vielleicht doch nicht vom Alkohol lösen kann oder will und dann mußt Du gut auf Dich selbst achten, daß Du Dich nicht zu sehr runterziehen läßt!

Schönen Gruß, Lissy


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

28.05.2006 18:18
#4 RE: unterstützung Zitat · Antworten

Hallo susen,

auf keinen Fall Druck ausüben (du mußt...) aber doch hin und wieder die richtige Frage (z.B. Warst du schon bei der Suchtberatung) helfen oftmals.

An dem guten Willen fehlt es bei den wenigsten Personen mit Alkoholproblem. Meistens wollen sie ihre guten Vorsätze am nächsten Tag umsetzen...

Gruß Ralf


RolfJR Offline



Beiträge: 215

28.05.2006 20:16
#5 RE: unterstützung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von susen
hallo,

da mein bester freund mit dem alkoholkonsum aufhören will, möchte ich ihm gerne helfen, aber wie?
ich hätte zwei fragen an euch, Wie kann ich als freund jemanden helfen, der trocken werden möchte? Wo kann ich ihm unterstützen?

ich bedank mich

lg susen



Zu Frage 1: Indem du ihm zeigst und vorlebst, wie lebenswert ein Leben ohne Alk sein kann. Und ihm das Gefühl gibst, dass er kein Versager, sondern ein wertvoller Mensch ist, der es in der Hand hat, seine Krankheit zu stoppen. Tut er dies, lebt er so normal wie jeder andere auch, weil die Krankheit zum Stillstand gebracht wurde.

Zu Frage 2: Einerseits indem du dich über Alkoholismus UND CO-Abhängigkeit umfassend informierst andererseits, indem du hier über dich und ggf. über deine Schwierigkeiten mit deinem Hilfswunsch schreibst.

Gruß
Rolf


RolfJR Offline



Beiträge: 215

28.05.2006 20:19
#6 RE: unterstützung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Janine2012
hallo susen,

ich denke mal einem freund kann man immer am besten helfen, wenn er einfach nur weiss das du für ihn da bist. egal wann es ist, das er immer auf deine hlfe zählen kann, egal ob tag oder nacht.
und wenn es nur ein telefonat ist, wo du ihm dein ohr schenkst zum zuhören, tröstende worte sprechen oder um ihn einfach aufzufagen.

für mich macht das z.b. freundschaft aus, bei jedem problem, nicht nur das trocken werden.

liebe grüße janine



Aber auf keinen Fall, wenn er getrunken hat. Das macht sie nur zweimal, dann hat sie bei jedem Suff ein Dauertelefonat am Hals.

Gruß
Rolf


Janine2012 Offline




Beiträge: 40

28.05.2006 20:34
#7 RE: unterstützung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von RolfJR

Aber auf keinen Fall, wenn er getrunken hat. Das macht sie nur zweimal, dann hat sie bei jedem Suff ein Dauertelefonat am Hals.



hallo rolf,

ich gehe immer vom positiven aus, das heisst dann für mich nur dann wenn er nicht getrunken hat.

lg
janine


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz