Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 6.217 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
RolfJR Offline



Beiträge: 215

28.05.2006 11:57
#61 RE: Glaube und Sucht Zitat · Antworten

Durch AA sind viele Menschen auf der ganzen Welt trocken geworden. Das allein rechtfertigt AA. Ob die durch die zwölf Schritte oder durch den Herrn Gott trocken wuden, ist mir eigentlich egal.

Ich bin nicht gegen AA. Ich war in den 80ern ein paar mal dort. Die 'höhere Macht' ist für mich einfach die Sucht. Und vor der habe ich kapituliert. Für mich ist die Interaktion in der Gruppe wichtig, die Kommunikation und die finde ich in AA nicht in dieser Weise. Deshalb bin ich nicht dort.

Es ging ja nicht um AA, sondern um Glaube, Spiritualität allgemein, denke ich. Ich habe damals auch zeurst die Nase gerümpft, aber dann hat es mich nicht mehr interessiert, ob da jemand seinen Gott in AA gefunden hat oder nicht.

Lieben Gruß
Rolf


RolfJR Offline



Beiträge: 215

28.05.2006 12:13
#62 RE: Glaube und Sucht Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery
Denn das Dao steht ja sozusagen für die Vereinigung der Gegensätze, indem es Sein und Nichtsein gleichzeitig enthält - und dadurch wird es undefinierbar, weil jedes Wort, mit dem man es beschreiben könnte, gleichzeitig schon wieder eine Begrenzung bedeutet.
Der Weg des Zen bedeutet, sich darauf einzulassen, das zu 'schauen', was jenseits allen dualistischen Denkens liegt - den Urgrund sozusagen, der allem und jedem innewohnt - im großen wie im kleinen.

:[/b]



Eben darum ist es für mich keine 'Religion' in dem Sinne wie 'wir es verstehen'.

Religionen, die Machtanspruch erheben oder die einzig seligmachende Weisheit für ein Leben im Himmelreich oder im Paradies anbieten, brauchen Polarität. Es muss das Böse geben, damit das Gute bedient werden kann. Und mit dem was gut oder böse ist, ist man schnell bei der Hand.
Auch das Leben im Hier und Jetzt ist für mich ein Weg des Zen, weil es Vergangenheit und Zukunft, was ja auch Polaritäten sind, teilweise auflöst. Was nicht heisst, dass man sich keine Gedanken um seine Zukunft machen sollte oder keinen Urlaub planen sollte. Es heisst auch nicht, dass man aus der Vergangenheit nicht lernen könnte. Aber das Planen findet wiederum im Jetzt statt ebenso wie das Handeln.

Natürlich sind Polaritäten auch notwendig, wir wären orientierungslos, wenn wir keine Normen, Regeln usw. in der Gesellschaft kennen würden. Wir brauchen den Unterschied zwischen heiss und kalt. Und doch erfährt jeder für sich selbst, was heiss und was kalt ist.

Tja, es ist schwer zu erklären und nur für jeden einzelnen selsbt in seiner Welt erfahrbar.

Gruß
Rolf


kahani Offline



Beiträge: 861

28.05.2006 12:23
#63 RE: Glaube und Sucht Zitat · Antworten

Rolf,

NUR FÜR HEUTE!..............ist ein grundlegendes Lebensgefühl, wobei Vergangenheit und Zukunft natürlich eingeschlossen sind. Aber das was meine Realität ist, das ist nun mal im HEUTE dran.

Lieber Gruß Anita


dietamy03 Offline




Beiträge: 461

29.05.2006 10:53
#64 RE: Glaube und Sucht Zitat · Antworten

Hallo Anita

Ich kann mich in vielen Deine Beiträge wiederfinden.

Das - Nur für Heute - hat mich damals trocken gehalten, denn ich konnte mir ein Leben ohne Alkohol nicht vorstellen, aber nur für heute das erste Glas stehen lassen das klappte.

Auch jetzt ist es eine große Hilfe für mich, wenn mein Katastrophendenken anfängt mir bewußt zu machen, das ich nur Heute das tun kann und muß was nötig ist und siehe da - die riiiiiesiegen Probleme relativieren sich.

Mit freundlichem Gruß
Roswitha


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

29.05.2006 11:53
#65 RE: Glaube und Sucht Zitat · Antworten

Im "Hier und Jetzt" leben...das kenne ich auch!

Wann lebt man denn sonst

Und dieses Gedankenkarussel stoppen mit Meditation, eigentlich egal mit was für einer...

und eigentlich gaaanz einfach...

eine gewisse Disziplin ist dazu ist erforderlich

und daran scheitert es dann oft

Regelmäßig diese Gedanken denken

Das hilft...mir auf jeden Fall



Wilma


kahani Offline



Beiträge: 861

29.05.2006 20:23
#66 RE: Glaube und Sucht Zitat · Antworten

Hallo Roswitha,

dieses Wiederfinden hat vielleicht auch was damit zu tun, dass wir beide über viele Jahre AA Meetings besuchten.

Bei AA bildet sich ja bei vielen von uns ein bestimmtes Lebensgefühl heraus, das wir dann auch bei anderen leicht wiedererkennen.

Ich verdanke AA sehr viel...........und das sage ich auch Heute noch, obwohl ich mich davon entfernt habe.

Gute 24 Stunden
Anita


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

03.06.2006 22:41
#67 RE: Glaube und Sucht Zitat · Antworten

Ich finde das paßt :


[ Editiert von Wilma am 04.06.06 16:45 ]


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

04.06.2006 16:47
#68 RE: Glaube und Sucht Zitat · Antworten

Möchte mich auch hier für die blöde Werbung entschuldigen

(ich hoffe wenigstens, daß man jetzt das richtige Bild sieht..??!)

LG


kahani Offline



Beiträge: 861

04.06.2006 16:51
#69 RE: Glaube und Sucht Zitat · Antworten

Hallo Wilma,

jaaaaaa So verstehe ich es auch.

Gestern hab ich da ratlos vorgessen

Aber ich hätte ja fregen können, was uns die Künstlerin damit sagen wollte

Lieber Gruß Anita


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

04.06.2006 17:11
#70 RE: Glaube und Sucht Zitat · Antworten

Schön...
(Was die für Tricks haben )

LG
aber ich habe sie ausgetrixts

na, ja..ich hoffe
sonst bitte melden

TRIXY


Dorsa Offline



Beiträge: 161

05.06.2006 00:08
#71 RE: Glaube und Sucht Zitat · Antworten

Hallo erst mal

Ich finde auch, es ist vollkommen egal, was dem einzelnen in schwierigen Situationen hilft (Ob das nun der Alkohol ist oder sonstwas), wenn jemand durch den Glauben an irgendetwas Kraft bekommt, dann ist das doch sehr schön.

Ich für meinen Teil glaube durchaus an eine höhere Kraft, aber nicht an den Gott, den mir die katholische Kirche seit ewigen Zeiten aufs Auge drücken will.
Mit der Kirche an sich steh ich eher auf Kriegsfuss, weil ich da schon sehr viele verlogene, kalte Leute (Unter anderem Pfarrer und Nonnen) kennen gelernt haben, die mir in keinster Weise weitergéholfen haben.
Aber wers mag... !

Liebe Grüsse Dorsa


varkentje Offline



Beiträge: 31

05.06.2006 01:24
#72 RE: Glaube und Sucht Zitat · Antworten

Hallo dorsa
du sprichst mir aus der Seele.
lg varkentje


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

05.06.2006 01:50
#73 RE: Glaube und Sucht Zitat · Antworten

Hi Dorsa,

Zitat
Ich finde auch, es ist vollkommen egal, was dem einzelnen in schwierigen Situationen hilft
(Ob das nun der Alkohol ist oder sonstwas), wenn jemand durch den Glauben an irgendetwas Kraft bekommt, dann ist das doch sehr schön





Ich glaube ja persönlich nicht daran, dass Alkohol mir in schwierigen Situationen hilft.....

Oder versteh´ich da deinen Satz falsch...

Naja, is schon spät heut...

Liebe Grüße
Gaby


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

05.06.2006 10:36
#74 RE: Glaube und Sucht Zitat · Antworten

moin

sartre sagte mal, man solle dem ertrinkenden den rettungsring wegreissen damit er endlich lernt zu schwimmen.
sich selbst seiner kraft inne werden. zu sich kommen. wenn das mal nicht göttlich ist...

erik


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

05.06.2006 15:36
#75 RE: Glaube und Sucht Zitat · Antworten

Sartre war hochgradig suchtkrank


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz