Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.590 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3
detlef54 Offline




Beiträge: 223

22.05.2006 18:50
RE: Holzterrasse Zitat · Antworten

Liebes Forum,

Kann meine alte Steinterrasse ( Gehwegplatten) nicht mehr sehen, deshalb plane ich mir eine Holzterrasse zu bauen.
Sie soll direkt bis zum Gartenteich gebaut werden. Ich finde die Verbindung von Wasser und Holz "mediterran"
Holz strahlt für mich Wärme aus.
Die richtige "Holzwahl ist gar nicht so einfach. Ich habe mich für Lärchenholzbohlen entschieden ( glatt gehobelt-nicht geriffelt!)Da ich die Bohlen und die Trägerbalken direkt bei einen hiesigen Sägewerk bestellt habe hatte ich die Möglichkeit meine Maße selbst zu bestimmen.(30x200x600mm) Träger 45x75mm ach noch was ..ganz wichtig
die Bohlen kosten 2,87€ der laufende Meter
Nächste Woche wird geliefert, dann kann es endlich losgehen!Hat von Euch noch jemand Tipps und Anregungen?


detlef


Luzie Offline




Beiträge: 563

22.05.2006 20:01
#2 RE: Holzterrasse Zitat · Antworten

Hallo Detlef

Ich persönlich finde Holzterassen auch schön.
Wir haben einen Dachgarten...da mußte alles komplett angelegt werden..so mit Wurzelfolie, Erde drauf, Pflanzen da hoch schaffen...usw.
War wahnsinnig viel Arbeit, aber jetzt habe ich wenigstens auch die Möglichkeit, draussen zu sitzen.
Ist auch alles Holz, außer der Weg von der Küche zur Sitzecke...der ist aus Bruchsteinen angefertigt.

Viel Spaß noch im Garten

Luzie


ben bremser Offline



Beiträge: 955

22.05.2006 22:05
#3 RE: Holzterrasse Zitat · Antworten

moin detlef...

ich habe mir, (nachdem mich die bootsteg-fotos einer granacanarischen hundezüchterin hier auf dem board in uferlose verzückung ...:rolleyes auch gerade so ein bauwerk an den teich gesetzt.

eigentlich wollte ich das ganze ja in bankirai bauen,um meinem nachbarn (pds-lothar)aber mal so richtig die tränen in die augen zu treiben. aber da auf meinem bankikonto gerade ebbe herrscht,tropenholz ja sowieso immer etwas anrüchig... bin ich dann bei sibirischer lärche gestrandet,und sitzte so auch ganz prima auf dem trockenen.(nach drei jahren spielt das sowieso alles keine rolle mehr, dann ist es nämlich alles grau.)

preislich habe ich so ca das gleiche verbrettert wie du (etwas mehr :mauer, allerdings habe ich beidseitig geriffelte bohlen genommen, von wegen der trittsicherheit bei nässe .( und weils einfach besser aussieht.:grins2
geölt habe ich das zeug dann auch noch. (kann ,muss aber nicht)

was ich dir wärmsten als tip mit auf den weg geben möchte:
"konstruktiver holzschutz" !

d.h. soviel wie: bau den steg nicht in den dreck, dann hält er länger!

viel spass beim schrauben!
(aber bitte mit den richtigen.)


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

22.05.2006 22:28
#4 RE: Holzterrasse Zitat · Antworten

Ben

schaut bestimmt gut aus, dein Werk ,allerdings sibirische Lärche......ist das nicht ein bissl kalt am Popes, wenn man auf dem Steg sitzt? Da kann man leicht Sesselorchideen bekommen.

Ein *kissenrüberschickender* Gruss

von Falballa


polar Offline




Beiträge: 5.749

22.05.2006 23:24
#5 RE: Holzterrasse Zitat · Antworten

hallo ihr stegbauer,

als bootsbauer kann ich als holzschutz nur DAS empfehlen.

unsere 85 jahre alte lady ( beplankung aus pechkiefer )

wird seit über 2o jahren mit dem öl eingesalbt. (einmal pro jahr)



bekommt ihr doch richtig gut.

LG

rolf

rolf


detlef54 Offline




Beiträge: 223

23.05.2006 20:09
#6 RE: Holzterrasse Zitat · Antworten

@ luzie, eine tolle Idee das mit der Dachterrasse, sicherlich viel Arbeit...aber die Mühen haben sich doch gelohnt oder ?


@ ben, danke für den Tipp, ich werde die Unterkonstruktion
( auch aus Lärche ) auf meine bisherigen Terrassenplatten (Gehwegplatten) fest verankern, zuvor lege ich noch Dachpappestreifen darunter. Hoffentlich kriege ich genug Gefälle hin

@ Falballa...Holz ist nicht kalt..meine Lärche ist aus heimischen Wäldern Aber Spaß beiseite...auf Holz wird es nie so kalt wie auf Steinplatten und umgekehrt...
im Sommer nicht zu heiß

@ Polar

toller Tipp,das mit den Öl....aber Schweine teuer !!
Ein Mitarbeiter des Sägewerks gab mir folgenden Rat...nehmen Sie Distel-Oel aus den Supermarkt ( Lidl 1.39 € der Liter) und streifen Sie damit Ihr Holz !!!


Heute habe ich die alten Sichtschutzzäune erneuert, Gott
sei Dank hatte ich Hilfe durch meinen Schwager erfahren, ansonsten wäre einiges Windschief geworden

Ich hoffe, das mit der Terrasse kriege ich auch hin Ich halte Euch auf den laufenden


detlef


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

23.05.2006 20:13
#7 RE: Holzterrasse Zitat · Antworten

Detlev
Holz ist nicht nur angenehm,sieht nicht nur gut aus,
es riecht auch betörend gut.

Gutes gelingen.

Falballa


Luzie Offline




Beiträge: 563

23.05.2006 21:18
#8 RE: Holzterrasse Zitat · Antworten

Hallo Detlef

die Mühen haben sich tatsächlich gelohnt....war zwar schweine teuer, aber dafür habe ich jetzt endlich die Möglichkeit raus zu kommen.

Übrigens...wir haben auch Lärche genommen.
Ist sehr pflegeleicht....wir haben es in den 4 Jahren erst einmal streichen müssen.

Das mit dem Distelöl ist eine tolle Idee...werde ich mir merken.

@ Polar....Dein Boot ist der Knaller....bin total neidisch.
Vor ca. 8 Jahren habe ich meinen Segelschein gemacht, komme aber leider nicht mehr dazu
Außerdem hätte ich keine Lust auf nem Joghurtbecher zu segeln.
Ich hatte damals auch ein 6m Holzboot.....weiß leider nicht mehr genau, wie sich diese Boote nennen
Das war nur genial...wir hatten einen Anlegeplatz bei mir in der Kaserne....leider bin ich jetzt ne Landratte geworden....

LG
Luzie


polar Offline




Beiträge: 5.749

23.05.2006 21:34
#9 RE: Holzterrasse Zitat · Antworten

hi luzie,

danke fürs kompliment, aber heute wärs fast abgesoffen, automatische lenzpumpe im arsch, wasser 50cm über den bodenbrettern.



da wär ich auch manchmal lieber ne landratte

LG

rolf


Luzie Offline




Beiträge: 563

23.05.2006 21:41
#10 RE: Holzterrasse Zitat · Antworten

Hallo Rolf

Das wäre schade gewesen.....vielleicht solltest Du die Bilgensau mal füttern
dann klappts auch mit der Lenzpumpe!!!!

Wir hatten keine automatische...da war noch Armarbeit gefragt.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Wiederflottmachen!!!

LG

Luzie


polar Offline




Beiträge: 5.749

23.05.2006 21:56
#11 RE: Holzterrasse Zitat · Antworten

....ist schon wieder alles klar..

wenn man eben nicht jeden tag zeit hat. ist eine automatische bilgenpumpe von vorteil..........wenn sie denn funktioniert

LG

rolf


ben bremser Offline



Beiträge: 955

23.05.2006 22:45
#12 RE: Holzterrasse Zitat · Antworten

Holz ist nicht nur angenehm,sieht nicht nur gut aus,
es riecht auch betörend gut.


manuela, wir bauen hier eine terrasse und keinen aphrodisierenden schwimmtempel für strandferkeleien...
(auch wenn der schweizer hier gleich mal wieder den dicken raushängen lässt :sly


polar Offline




Beiträge: 5.749

23.05.2006 22:59
#13 RE: Holzterrasse Zitat · Antworten

du bist mir, glaub ich, deswegen so sympathisch ben, weil du gleich heisst wie mein hund


ben bremser Offline



Beiträge: 955

23.05.2006 23:06
#14 RE: Holzterrasse Zitat · Antworten

du bist mir, glaub ich, deswegen so sympathisch polar, weil ich mir auf mein altenteil sehr gut vorstellen könnte, mit deiner nußschale über einen eurer hübschen teiche zu schippern.


polar Offline




Beiträge: 5.749

23.05.2006 23:22
#15 RE: Holzterrasse Zitat · Antworten

na das ist ja toll, sagst mir dann einfach wenn du alt bist, aber warte gleichwohl nicht zu lange, ein rollstuhlgängiges boot habe ich noch nicht und die inkontinenzflecken greifen den lack an


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz