Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.268 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2
dietamy03 Offline




Beiträge: 461

21.05.2006 16:45
RE: Hallo erstmal Zitat · Antworten

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Roswitha , ich bin seit 13 Jahren trockene Alkoholikerin und durch meine Angsterkrankung auf dieses Forum gestoßen.
Da ich eben wegen dieser Erkrankung manchmal tagelang das Haus nicht verlassen kann,ist es für mich eine tolle Gelegenheit hier unter "Gleichgesinnten" sein zu können.
Ich bin nach meiner Therapie 1993 zu den AA gegangen anfangs so wie ich auch getrunken habe - täglich - und habe dort lange aktiv mitgemacht.
Heute ist mir das nicht mehr möglich (leider)aber ich arbeite weiter an und mit mir und hoffe, das ich hier einige Anregungen dazu bekomme.
Das soll erstmal genug sein über mich - sollten Fragen auftauchen - nur zu ich beiße nicht.
mfG Roswitha


kahani Offline



Beiträge: 861

21.05.2006 17:25
#2 RE: Hallo erstmal Zitat · Antworten

Hallo dietamy,

Willkommen an Bord

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich, ich hätte das geschrieben. Passt alles bist auf die Angstzustände

Damit hatte ich nie zu tun gehabt und kann daher auch nichts Hilfreiches schreiben.

Aber eine Begrüßung wollte ich mir nicht nehmen lassen.

Lieber Gruß Anita


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

21.05.2006 23:09
#3 RE: Hallo erstmal Zitat · Antworten

Moin Roswitha,
herzlich willkommen bei saufnix.
Du hast ja in recht jungen jahren mit dem trinken aufgehört. Macht mich neugierig.
Was deine angsterkrankung angeht, bin ich keine kompetente gesrächspartnerin, denke aber mal, deshalb bist du ja nicht in erster linie hier.
Lieben gruss
Hermine


dietamy03 Offline




Beiträge: 461

22.05.2006 08:05
#4 RE: Hallo erstmal Zitat · Antworten

Hallo Anita und Hermine

Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Noch ein wenig mehr zu meiner Person - Aaaaaalso als ich mit dem trinken anfing, war ich ganze 12 Jahre alt. Ich war aufgrund von körperlichen, seelischen und auch sexuellen Mißhandlungen von Zuhause abgehauen, schlief nachts bei einer Freundin im Keller und lernte dort, das wenn ich den Bierkasten des Vaters plünderte meine Angst plötzlich weg war.Das prägte sich ein und zog sich dann auch mit der bekannten Steigerung durch, bis ich dann mit 33 Jahren körperlich zusammenbrach und erneut in eine Entgiftung kam( es war meine achte).Eins war da aber anders als bei den Entgiftungen zuvor - zu dem ich kann nicht mehr kam da auch der ganz große Wunsch ich will nicht mehr und ich konnte endlich Hilfe annehmen.
Ich machte eine Langzeittherapie in Daun/Eifel von einem halben Jahr und kam wirklich als neuer Mensch wieder zurück.

Meine Angst und Panikatacken kamen erst,als ich schon 4 Jahre trocken war und haben sich jetzt in den etwa 8 Jahren so sehr gesteigert, das ich wie schon erwähnt das Haus oft Tagelang nicht verlassen kann.Hinzu kommen jetzt auch noch Depressionen, aber das ist normal bei dieser Erkrankung.

Na ja ich habe ja gelernt für mich zu sorgen, und deshalb freue ich mich, dieses Forum gefunden zu haben, denn ich nehme aufgrund meiner Suchtstruktur keine starken Medikamente und das kleine Teufelchen in mir weiß noch ganz genau , wie ich die Angst wegmachenkann.

Vielleicht kann ich ja auch dem einen oder anderen mit meiner Erfahrung nutzen- es würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn in diesem Forum ein ebenso reger Austausch stattfinden könnte, wie in dem Angstforum in dem ich seit einiger Zeit bin und von wo ich auch den Tip für diese Seiten habe.
Puuuuh nun habe ich viel geschrieben und das alles vor dem Frühstück. Nochmals vielen Dank für die liebe Begrüßung

mfG Roswitha


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

22.05.2006 08:14
#5 RE: Hallo erstmal Zitat · Antworten

Hallo Roswitha,

schön das du da bist ich wünsche dir viel Spaß im Forum und einen netten Austausch..

ja mir hílfst du z.B. schon indem du schreibst das du schon 13 Jahre trocken bist.

Finde ich toll.


detlef54 Offline




Beiträge: 223

22.05.2006 19:10
#6 RE: Hallo erstmal Zitat · Antworten

roswitha

auch ich möchte dich ganz herzlich begrüßen,
schön das du da bist!


detlef


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

22.05.2006 19:20
#7 RE: Hallo erstmal Zitat · Antworten

moin roswitha

auch von mir ein herzliches wilkommen.
für mich war das schreiben hier meine lebensrettung.

erik


dietamy03 Offline




Beiträge: 461

22.05.2006 19:24
#8 RE: Hallo erstmal Zitat · Antworten

Hallo Maja und Detlef

Auch euch beiden ein herzliches Dankeschön für die freundliche Begrüßung.
Ich lese mich gerade hier etwas ein und stelle vermehrt fest - ich bin hier richtig

Bis dann sagt freundlich grüßend
Roswitha


RolfJR Offline



Beiträge: 215

22.05.2006 19:27
#9 RE: Hallo erstmal Zitat · Antworten

Hallo Roswitha,

auch von mir einen lieben Willkommensgruß. Ich finde es toll wie offen du über dich schreibst (da ist gar nichts ängstliches erkennbar).
Ich bin überzeugt, dass du gerade mit deinen Erfahrungen, die du gemacht hast, tatsächlich hilfreich sein kannst.

Lieben Gruß
Rolf


dietamy03 Offline




Beiträge: 461

23.05.2006 02:49
#10 RE: Hallo erstmal Zitat · Antworten

Hallo Rolf

Auch Dir ein herzliches Dankeschön.

Ja, an geeigneer Stelle gehe ich mittlerweile mit meinem Alkoholismus sehr offen um, erstens hilft es mir wenn ich darüber spreche - und vielleicht kann ja auch jemand etwas daraus mitnehmen, was zu ihm paßt,denn auch ich habe viel aus "Fehlern" gelernt , die andere gemacht haben.

Was meine Angst betrifft lol Du solltest mich mal sehen, wenn ich das Haus verlaßen muß - völlig uncool.Da ist dann nix mehr mit großer Klappe und Selbstbewußtsein, aber ich arbeite daran.

mfG Roswitha


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

23.05.2006 08:23
#11 RE: Hallo erstmal Zitat · Antworten

Hallo Dietamy03 ,

auch von mir ein herzliches Willkommen an board . Vielleicht kann ich dir den einen oder anderen praktischen Ratschlag geben , und möchte gleich damit beginnen.

Zitat:
...wenn ich das Haus verlaßen muß - völlig uncool.Da ist dann nix mehr mit großer Klappe und Selbstbewußtsein, aber ich arbeite daran .

Hast du schon einmal an ein Wohnmobil gedacht ?


Lieber Gruß
Werner


dietamy03 Offline




Beiträge: 461

23.05.2006 11:23
#12 RE: Hallo erstmal Zitat · Antworten

Hallo

Suuuuuper nen großen Bruder wollte ich immer schon haben und hier bekomme ich sogar einen mit genau der Art Humor, die mir gefällt.

Die Idee mit dem Wohnmobil ist nicht die schlechteste, wenn ich überlege gefällt sie mir sogar sehr gut.
Ich fange sofort an zu sparen.

mfG Roswitha


Depri Offline



Beiträge: 1.848

29.05.2006 13:40
#13 RE: Hallo erstmal Zitat · Antworten

hallo)),

auch von mir ein herzliches Willkommen an Board und ich hoffe, wir werden uns hier noch oft über den Weg laufen. Wie du ja weisst, bin ich auch Angstpatientin.

Ein lieber Gruss

Geli


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

29.05.2006 18:07
#14 RE: Hallo erstmal Zitat · Antworten

Liebe Roswitha !

Hallo uns schön, das Du hier im Forum bist !

Du bietest an, mit Deiner Erfahrung betreffs Angstattacken Hilfestellungen zu geben.
Mensch, ich glaub', ich brauch eine. Für mich, zum besseren Verständnis.
Aaaalso.:
Ich bin mit noch 2 Schwestern in einem Elternhaus aufgewachsen, wo der Vater trinkt, die Mutter völlig überfordert ist ,wo Streit, Angst etc. im Überfluss vorhanden war. Nur halt kindgerechtes Aufwachsen, Vertrauen u. s. w. eben nicht so toll.
( Schnürt mir schoooon wieder die Kehle zu...)
Ich die Älteste-Alkoholikerin,abstinent lebend (47)
Dann meine Schwester 2 einhalb Jahre jünger als ich- Alkoholikerin, seit ca. 10 Jahren trocken
Die Jüngste(37) Auf dem besten wege in die Abhängigkeit

Meine mittlere Schwester hat
seitdem ich denken kann panikattacken und kann auch die Wohnung dann nicht verlassen.
Die Abstände ihrer Klinikaufenthalte werden immer kürzer...
So, jetzt komm ich langsam auffen Punkt...
Es ist immer die gleiche Klinik und der Knoten platzt und platzt nicht...
Könnte es nicht sein, das ein Wechsel da was ausrichten könnte???
Irgendwie hab ich das Gefühl, sie möchte immer wieder in einen geschützten Uterus zurückschlüpfen...
Kann ich ja auch nachvollziehen aber manchmal werd ich auch irgenswie so hilflos wütend...
Kannst Du , oder auch Saufnixen, die Diese Krankheit auch haben, mir helfen? Sind diese Angstattacken so beherrschend, das dann wirklich gar nichts mehr geht und ich es dann auch richtig mache, indem ich ihr dann alles abnehme, also einkaufen, Medis besorgen,ihren Sohn versuche aufzufangen? Oder ist das manchmal auch wie bei einem Nassen Alkoholiker, wo dies Verhalten meinerseits ja dann auch falsch ist...???
Ich hab meine Schwester sehr lieb, aber da ich schon seit früher Kindheit die Verantwortung für sie habe, ist meine Verhaltensweise vielleicht auch nicht ok...
Ist das Gefühl normal, das ich manchmal glaube, sie geht bloss den bequemsten Weg ?Oder bin ich da auf dem völlig falschem Dampfer...?

Ich hoffe, das ist o.k.,das ich diese Problematik auf diesem Thread loslasse, oder muß ich einen eigenen Öffnen ?

Erstmal danke für's zulesen und liebe Grüße


dietamy03 Offline




Beiträge: 461

30.05.2006 10:52
#15 RE: Hallo erstmal Zitat · Antworten

Hallo Yonka

Sieh mal in Deinem Postfach nach - habe Dir dort geantwortet.

Gruß
Roswitha


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz