Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.284 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2
Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2006 10:21
RE: Märchen mal anders Zitat · Antworten

Da bei mir ja generell anscheinend ein paar Schrauben im Gehirn locker sind,

habe ich natürlich das zwanghhafte, ja fast schon pathologische Bedürfnis auch bei meinem Kind ein paar Schrauben zu lockern.

Wenn es mich also mal allzu hart umtreibt, mit den lockeren Schrauben im Gehirn, dann funktioniere ich gern die Märchen, wie z.B. der Gebrüder Grimm, satirisch und gegenwartsbezogen um. Am meisten Spaß macht es, wenn sie dann mitmacht und wir abwechselnd den Märchen eine völlig neue Qualität geben.

Hier ein Beispiel, wie dann sowas in der Art aussieht:

Rotkäppchen

Nun ja, viele Märchen der Gebrüder Grimm haben ja auch brutale Züge und Inhalte, aber das ist ja im Alten Testament nicht anders.

Hat jedoch sicher eine andere Qualität, als diese Baller-, Shooter- und Zombiespiele auf den Gameboys und den Playstations in den Kinderstuben der neuen heranwachsenden Generation, oder vielleicht doch nicht?

sonnensturm


Paphos Offline




Beiträge: 4.057

10.05.2006 10:38
#2 RE: Märchen mal anders Zitat · Antworten

hi du*diemitdenlockerenschraubentanzt*

ich halte es eher mit dieser fassung *grinst*

Rotkäppchen

sonnige grüße
peter


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2006 10:48
#3 RE: Märchen mal anders Zitat · Antworten

Oh, Paphos, die Fassung, die Du reingestellt hast, ist so genial, ich lache hier gerad Tränen...

Super.

sonnensturm


Paphos Offline




Beiträge: 4.057

10.05.2006 11:08
#4 RE: Märchen mal anders Zitat · Antworten

na, dann hat es ja seinen zweck erfüllt...

peter


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

10.05.2006 12:45
#5 RE: Märchen mal anders Zitat · Antworten

Zitat
Nun ja, viele Märchen der Gebrüder Grimm haben ja auch brutale Züge und Inhalte, aber das ist ja im Alten Testament nicht anders






Hallo Sonnensturm,

das musst du differenziert betrachten

Als sie dir als kleines Kind Märchen vorgelesen haben, da kam dir das auch nicht prutal vor.

Wichtig bei einem Märchen ist, das das Kind nach dem vorlesen ruhig schlafen kann. Und da muss das Böse
absolut und glaubhaft vernichtet worden sein.

Das muss vor einer kindlichen Seele bestand haben.

Und wenn die Hexe 3 jahre bewährung bekommen würde, mit diesem Rechts und Unrechtsbewusstsein kann ein Kleinkind absolut noch nichts anfangen.

liebe Grüße
Ramona


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2006 20:31
#6 RE: Märchen mal anders Zitat · Antworten

Hallo miezegelb,

Zitat
Wichtig bei einem Märchen ist, das das Kind nach dem vorlesen ruhig schlafen kann. Und da muss das Böse absolut und glaubhaft vernichtet worden sein.



Hmmm, interessanter Gedankengang da von Dir.

Denkst Du, es ist für Kinder auch heute noch wichtig in gut und böse Kategorien zu denken? Vielleicht hängt das ja vom Alter ab? Ich tu mich da manchmal schwer, das so zu vermitteln und versuche eher Verständnis oder Refelektion auch für unangenehme Ereignisse oder das Handeln anderer Menschen rüberzubringen, als dies als etwas *böses* darzustellen.

Jedoch wenn ich mir die amerikanische Filmindustrie so anschaue, geht es da ja auch vorwiegend um *gut und böse*. Mir persönlich ist das zu eindimensional gesehen.

Das eindrücklichste Märchen, was mir meine Mutter als Kind vorgelesen hatte, war dieses:

Wilhelm Hauff - Das kalte Herz

Ich habe so doll geweint damals und konnte lange nicht einschlafen und es ist in meiner Erinnerung verankert, als wäre es gestern gewesen.

Irgendwie hat es mich auch stark geprägt.

Ich habe es meiner Tochter auch vor ein paar Jahren vorgelesen und bei ihr war es ähnlich, wie bei mir damals. Es hat sie auch noch viele Wochen danach stark bewegt und immer wieder angesprochen.
Schon seltsam sowas.

lieben gruß
sonnensturm


Schneeflocke Offline



Beiträge: 485

11.05.2006 08:50
#7 RE: Märchen mal anders Zitat · Antworten



Ach ja, das Kalte Herz, ein wunderschönes Märchen. Meine Kinder haben wochenlang Bilder von diesem Märchen gemalt, als ich es Ihnen vorlas. Waren sie so ungefähr 5, 6 Jahre alt.

Und dann gibt es ja noch mein Lieblingsmärchen Jorinde und Joringel...keine Ahnung, warum dieses. Gibt es hier einen Märchendeuter?

Ja, Sonnensturm ich denke, dass kleine Kinder sehr stark in gut und böse einteilen. Und vor allem die sogenannten Volksmärchen sind meiner Meinung nach deshalb gut für sie nachvollziehbar. Für meinen Großen lieferte "Rotkäppchen" die Erklärung für alles Böse dieser Welt. Ich hörte oft: "Du böser Wolf!" aus dem Kinderzimmer, weil der Bausteinturm umgefallen war, das Bild nicht gelungen oder was auch immer - Es war "der Wolf". Da war er fein raus.

Viel Spaß beim Fabulieren mit Deiner Tochter, finde ich schön.

Schneeflocke.


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2006 22:53
#8 RE: Märchen mal anders Zitat · Antworten

Hallo Schneeflocke,

ich hab Das kalte Herz auch mit 6 vorgelesen bekommen und so hab ich es bei meiner Tochter gemacht.

Zitat
Und dann gibt es ja noch mein Lieblingsmärchen Jorinde und Joringel...keine Ahnung, warum dieses. Gibt es hier einen Märchendeuter?



Hier kannst Du Dir mal eine psychologische Deutung anschauen, wenn Du magst:

Deutung

gruß
sonnensturm

[ Editiert von Sonnensturm am 11.05.06 22:53 ]


kahani Offline



Beiträge: 861

11.05.2006 22:57
#9 RE: Märchen mal anders Zitat · Antworten

Hallo Märchenbegeisterte,

ich hab mal ein analytisches Märchenseminar mitgemacht. Da habe ich mir das Märchen Allerleirau ausgesucht,

Es ist nicht so bekannt wie viele andere Märchen von den Gebrüder Grimm. Für alle Märchnefans ein Muß, finde ich.


Lieber Gruß Anita


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2006 23:14
#10 RE: Märchen mal anders Zitat · Antworten

Hallo Kahani,

das kannte ich noch gar nicht. Danke, werd ich mal meiner Tochter zum lesen geben.

Hier der Link:

Allerleiau - Gebrüder Grimm

Es gibt auch einen guten Film, den man zu dem Thema 11-13 jährigen Mädels schauen lassen kann, der das Thema sehr intensiv jedoch sorgsam angeht, jedoch ohne die sonst gewohnten Gewaltszenen. Der hat mich sehr berührt. Ich hab den auch mit meiner Tochter geschaut, um sie für das Thema zu sensibilisieren und sorgsam und achtsam mit sich umzugehen und eventuelle Gefahren erkennen zu können und sich abgrenzen zu lernen.

The Woodsman

sonnensturm

[ Editiert von Sonnensturm am 11.05.06 23:17 ]


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2006 23:35
#11 RE: Märchen mal anders Zitat · Antworten

Hallo:-)
als Kind mochte ich immer gerne "Tischlein deck Dich" und "Das Füchslein"
Früher noch in Schreibschrift
Will mich ja nicht profilieren .....
Aber ich konnte schon mit 5 Jahren lesen...
na Sonne Du auch??
LG
Elia


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2006 23:44
#12 RE: Märchen mal anders Zitat · Antworten

Zitat
Aber ich konnte schon mit 5 Jahren lesen...
na Sonne Du auch??



Klasse, Elia!

Ich hab lesen erst sehr spät in der Volkshochschule im Abendkurs bei einer Kurdin gelernt. Damals durften die noch Kopftücher tragen.

Daher wahrscheinlich heute auch die zeitweisen Verständigungsschwierigkeiten meinerseits.

sonnensturm


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

11.05.2006 23:48
#13 RE: Märchen mal anders Zitat · Antworten

ich hab mir bis zum zwölften Lebensjahr vorlesen LASSEN !!!!

war viel cooler..........


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2006 23:48
#14 RE: Märchen mal anders Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Sonnensturm

Zitat
Aber ich konnte schon mit 5 Jahren lesen...
na Sonne Du auch??



Klasse, Elia!

Ich hab lesen erst sehr spät in der Volkshochschule im Abendkurs bei einer Kurdin gelernt.

Dafür kannste Dich aber gut artikulieren

Damals durften die noch Kopftücher tragen.

Ist doch nett

Daher wahrscheinlich heute auch die zeitweisen Verständigungsschwierigkeiten meinerseits.


Nö...noch redeich deutsch,spreche ich deutsch,lese ich deutsch!!
sonnensturm





LG
Elia


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2006 23:50
#15 RE: Märchen mal anders Zitat · Antworten

P.S

...vielleicht klappt es ja besser wenn ich ein Kopftuch trage


LG
Elia


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz