Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 943 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Billybob ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2006 20:00
RE: Traumatherapie Zitat · Antworten

Liebes Forum, ich les gerade das Buch von John Bradshaw über das innere Kind. Es bringt mich tatsächlich gut weiter. Er war bei den AA´s, sagte aber man sollte gewisse Situationen als Kind(inneres) nochmal durchleben um es zu heilen. Allerdings ist das Buch auch begrenzt. Nun überlege ich, weil ich mich trotz Therapie und langer Abstinenz immer noch mit vielen stoffungebundenen Süchten eine Traumatherapie mitzumachen. Hat jemand Erfahrungen mit hypnose, emdr bzw. stationärer Therapie. Ulrich Sachsses (?) Konzept gefällt mir auch gut, kommt mir aber bald für mich zu extrem vor. Nach einigen wochen stationärer Therapie geht er mit Patienten in einen Raum und geht mit ihnen ihre Traumen vor, dann werden sie betreut.
Ich denke bei mir hängt noch was fest, was schlecht zu lockern ist, obwohl ich in letzter Zeit große Fortschritte mache. Leider durch eine Trennung sehe ich meine Genesung wieder ernster, auch durch ambulante Therapie. Zudem gehe ich auch zu den AA´s und komme gut weiter, bis zu einem gewissen Grad. Ich glaube an den Satz: du kannst nur das heilen was du fühlst!!! Meine Traumatisierungen schätze ich selbst als mittelschwer ein (affäre mit stiefmutter/alkoholkranker vater/mutter hippie). Schließlich bin ich selbst Alkoholiker geworden um meine Gefühle zu betäuben. Mir ging es die ersten Jahre trocken superschlecht ohne Aussicht von besserung. Erst jetzt, nach über 8jahren, merke ich so ganz langsam wie meine echten!!!
Gefühle sich bemerkbar machen. Vorher waren sie wie eingefroren, ich war oft einfach erstarrt, es rumorte nur in mir irgendwie ständig und ich war voller Angst. Zur Zeit bemerke ich vor allem eine totale Streßempfindlichkeit sowie Antriebsschwäche, die mir Privat- und Berufsleben zur Hölle macht. Immerhin allein komme ich halbwegs klar, das ist eine gute Ausgangsbasis. Bitte dringend um Erfahrungsaustausch der Traumatherapie. b


kahani Offline



Beiträge: 861

08.05.2006 20:10
#2 RE: Traumatherapie Zitat · Antworten

Hallo Billybob,

Vorher waren sie wie eingefroren, ich war oft einfach erstarrt, es rumorte nur in mir irgendwie ständig und ich war voller Angst.

Ich habe Gänsehaut bekommen beim Lesen dieser Zeilen. Genauso war es auch bei mir.

Ich wiederhole mich jetzt. Ich habe hier schon des öfteren über meine Therapie in der Klinik für psychosomatische Medizin in Bad Grönenbach geschrieben. Zum Klinikkonzept gehören unter anderem die 12 Schritte.

Das Leitmotiv der Klinik beschreibt wohl sehr gut, was einen Menschen dort erwartet:

"Wir sind hier, weil es letztlich kein Entrinnen vor uns selbst gibt. Solange der Mensch sich nicht selbst in den Augen und Herzen seiner Mitmenschen begegnet, ist er auf der Flucht.

Solange er nicht zulässt, dass seine Mitmenschen an seinem Innersten teilhaben, gibt es für ihn keine Geborgenheit. Solange er sich fürchtet, durchschaut zu werden, kann er weder sich selbst noch andere erkennen – er wird allein sein. Wo können wir solch einen Spiegel finden, wenn nicht in unserem Nächsten.

Hier in der Gemeinschaft kann ein Mensch erst richtig klar über sich werden und sich nicht mehr als den Riesen seiner Träume oder den Zwerg seiner Ängste sehen, sondern als Mensch, der Teil eines Ganzen zu ihrem Wohl seinen Beitrag leistet. In solchem Boden können wir Wurzeln schlagen und wachsen. Nicht mehr allein – wie im Tod – sondern lebendig als Mensch unter Menschen".

(Richard Beauvais)

Habs gut
Anita


RolfJR Offline



Beiträge: 215

09.05.2006 02:21
#3 RE: Traumatherapie Zitat · Antworten

Hallo billybob,

du kannst ja mal auf diese Seiten gehen. Vielleicht findest du dort etwas passendes.

www.dg-nlpt.de

http://www.therapeuten.de/therapien/traumatherapie.htm

Gruß
Rolf


Billybob ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2006 10:24
#4 RE: Traumatherapie Zitat · Antworten

Hi ihr lieben, auf die Seiten werde ich dann gleich mal gehen, ich werde mich schon durchbeißen bis ich was passendes finde.
@Anita:es ist so ein merkwürdiges Gefühl langsam aufzutauen, vorher habe ich so gar nix von mir mitgekriegt, nur das es brodelt. Natürlich konnte ich auch so anderen nichts von mir mitteilen. Jetzt nach 8,5jahren alk-abstinenz, bad herrenalb 12 Schritte klinik, 16wochen bad neustadt alk entzug, foren, bücher und v. a. vielen 12-schritte meetings und neuerdings einer ambulanten Therapie klappt es bei mir so langsam. Ich fühle mich, teile mich immer mehr mit. Ein Gemeinschaftsgefühl wächst. Ging es dir auch so, in alb kam ich noch nicht so richtig an mich dran, erst jetzt. Das herrenalb war vor 3Jahren, wohl noch zu früh. Boris


kahani Offline



Beiträge: 861

09.05.2006 16:46
#5 RE: Traumatherapie Zitat · Antworten

Hallo Boris,

jeder von uns hat ja SEINEN innreren Zeitplan. Ich war zwei Jahre trocken als ich nach Bad Grönenbach ggangen bin. In meiner Alkoholabstinenuz fühlte ich mich damals schon stabil und spürte doch, das ich im emotionalen Bereich Defizite hatte. Da ich sehr viele Erinnerungen aus meinem Alptraum Kindheit habe. War mir dann auch klar, das da Vieles in mir im Untergrund tobete und rumorte. Ich spürte einfach, dass es für mich an der Zeit war, da noch einmal hinzuschauen.

Wenn ich von meiner Zeit in Bad Grönenbache berichte, dann müßte ich tiefegreifende Gefühle beschreiben. Das gehört aber nicht grad zu meinen Stärken, mich in der Öffentlichkeit so zu zeigen. An der Stelle bin ich butterweich und verletztbar.....und in so einem Forum wird ja auch schon mal etwas fester hingelangt.

Aber ganz in Schweigen an diem Punkt, muss ich mich ja auch nicht hüllen. Am 1. Tag fragte mein Therapeut wie fühlen Sie sich. Meine Antwort war tragisch. Ich fühle mich nur bis zum Kehlkopf, das es nach dem Kehlkopf noch was gibt, sagt mit nur mein Kopf und Gefühle spüre ich nicht sonden, ich denke sie. Ich war sooooo weit von mir abgespalten, eigentlich hätte es weh tun müssen. Hat es ja auch, nur ich konnte diesen latenten Schmerz noch nicht zuordnen.

Ich bin mir in der Klinik nah gekommen und habe Freundschaft mit mir und meiner Geschichte geschlossen.Meine beste Freundin heisst seit dem Anita Ich wurde bereit mich von Menschen wirklich (emotional) berühren zu lassen.

Kurz und gut, ich wurde bereit JA zum Leben zu sagen.

Grönenbach war eine meiner eindruckvollsten Reisen die ich erlebte.

Lieber Gruß Anita


melly Offline




Beiträge: 10

09.05.2006 18:25
#6 RE: Traumatherapie Zitat · Antworten

Hallo ,
ich bin neu hier, und auch ich interessiere mich für Traumatherapie. Trocken bin ich schon länger, aber ich
spüre das ich kein seelisches Gleichgewicht habe.
Ich habe mich um meine Belange gekümmert, meinen Tag strukturiert, und auf Ruhepausen geachtet.
Und doch habe ich das Gefühl, da will etwas an die Oberfläche.

Ich hoffe du findest das passende für dich, Billybob.
Melly


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz