Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.221 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Leona M Offline




Beiträge: 307

07.05.2006 13:11
RE: Mini-Netzwerk ? Zitat · Antworten

hei, hei allerseits,

da ich mit meinem vollzeit-verdienst mich momentan wie ein krösus fühle, habe ich mir einen neuen compi zugelegt und möchte meinen alten als notfall-reserve behalten (den compi..:grins2

nun habe ich mir gestern so ein switch-teil geholt, mit dem ich beide compis mit einem monitor u. tastatur benutzen kann - die umschaltung funktioniert allerdings nicht

beide compis haben eine netzwerkkarte ABER ich betreibe auch mein DSL mit diesem Anschluss. und bevor ich jetzt nochmal irgendwelches teuer zeuch bei e-bay ordere, dachte ich, fragst mal die evtl. fachleutz hier...

gibt es sowas wie ein doppelstecker für compi-compi-dsl ???


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

07.05.2006 13:40
#2 RE: Mini-Netzwerk ? Zitat · Antworten

Moin Leona,
bin deutlichst keine fachfrau, nutze aber die gelegenheit heit dich mal lieb zu grüßen.
Wenn der eine compi nur für den fall der not sein soll, warum dann so umständlich?
Um zwei compis zu verbinden brauchts ein lan. Aber dann haben beide tastatur und monitor........
Ach was, ich zerbreche mir doch nicht den kopf über dinge, von denen ich keine ahnung sondern höchstens ein glimmerchen habe........ Genau genommen tippsel ich hier eh nur, weil ich meinen hintern nicht richtung sporten bewegen will- faule socke ich.........

Hab meinen inneren schweinehund in die hütte geschickt und mache mich jetzt auf..........seufz.
Bin sicher, dir wird hier fachmenschlich geholfen werden.
Schönen tag noch
Hermine, vorwiegend faul heute


tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.05.2006 14:03
#3 RE: Mini-Netzwerk ? Zitat · Antworten

Huhu Leona

mehrere Compis mit einem Monitor u. Tastatur betreiben, dafür ein "Switch-Teil" geholt?
Ich würde dir das empfehlen (kostenlos):

http://synergy2.sourceforge.net/


Dein "beide compis haben eine netzwerkkarte ABER ich betreibe auch mein DSL mit diesem Anschluss" heisst, du gehst über 1 der PCs direkt über die Netzwerkkarte ins Inet, nicht mit einem Router?
Hat einer der PCs eine 2. Netzwerkkarte (1 fürs Inet und 1 fürs lokale Netz) ?
Beide PCs Windows (XP)?


tommie


TaborNarSul Offline




Beiträge: 43

07.05.2006 14:05
#4 RE: Mini-Netzwerk ? Zitat · Antworten

gute idee, ich frag mich nur wozu....meine idee wäre, mach auf den "alten" das betriebsystem linux drauf, ist besser wie windows, finde ich. kannste auch damit surfen, ist nicht so "viren" anfällig wie billie gates.


Leona M Offline




Beiträge: 307

07.05.2006 14:08
#5 RE: Mini-Netzwerk ? Zitat · Antworten

hei hei, hermine du,

grüße dich lieb zurück! habe ja auch schon ein ganz schlechtes gewissen, bei diesem super-wetter mit compi-kram rumzubasteln - aber irgendwie bin ich da seeehr hartnäckig, wenn was nich so funktioniert, wie ich mir das vorstelle:

dachte, den alt-compi mit all seinen treibern, daten, kram und zeug (z.b. diskettenlaufwerk hat mein neuer nicht) einfach weiter stehen zu lassen und ohne große umstöpseleien den neuen mitbenutzen...

naja, irgendwie wirds schon gehen.

tschüß
die leona


Leona M Offline




Beiträge: 307

07.05.2006 14:18
#6 RE: Mini-Netzwerk ? Zitat · Antworten

hei tommie,

alsooo: mein alter compi hat win 98 und eine netzwerkkarte mit der ich bislang dsl-mäßig ins i-net bin. da ich auf diesem viele alte programme und dateien habe, möchte ich da nichts mehr groß dran basteln.

der neue hat auch nur 1 netzwerkkarte und windows xp home-edition.

liebe grüße
die leona


tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.05.2006 14:21
#7 RE: Mini-Netzwerk ? Zitat · Antworten

Huhu Leona

ich würde das Netzwerk über den neuen PC (Win XP) einrichten.

Link:

http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk-tipps.htm



tommie


Leona M Offline




Beiträge: 307

07.05.2006 14:29
#8 RE: Mini-Netzwerk ? Zitat · Antworten

hei tommie,

wäääh, aber mit was verbinde ich compi-alt, compi-neu und meinen dsl-anschluss, wenn ich nur jeweils 1 buchse an den compis habe... :


tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.05.2006 14:39
#9 RE: Mini-Netzwerk ? Zitat · Antworten

Huhu Leona


du verbindest die beiden PC mit einem Netzwerkkabel und gehst über eine 2. Netzwerkkarte am WinXP-Rechner ins Inet...oder machst du das über einen Router?


tommie

[ Editiert von Administrator tommie am 07.05.06 14:41 ]


Leona M Offline




Beiträge: 307

07.05.2006 15:05
#10 RE: Mini-Netzwerk ? Zitat · Antworten

hei tommie,

und wenn ich keine 2. karte habe? deshalb ja meine fage nach so einem doppelstecker-switch-hub-port-dings:

eBay: switch, kvm switch, switch 8 port, hub (8,99 EUR)

ist sowas sinnvoll?


die leona


tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.05.2006 15:21
#11 RE: Mini-Netzwerk ? Zitat · Antworten

Huhu Leona

wieso so kompliziert wenns auch einfach geht, mit einer Netzwerkkarte (Ethernet, 100 MBit, Anschluss RJ45) für (neu) max. 5 Euro?
Mit einem Switch erstellst du ein lokales Netzwerk - auch dafür brauchst du Netzwerkkarten .


tommie


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

07.05.2006 15:52
#12 RE: Mini-Netzwerk ? Zitat · Antworten

Hi,

es gibt zwei Arten von Switch. Den einen fürs Netzwerk, der den alten Hub ersetzt und einen Umschalter für Tastatur, Maus und Monitor. Falls zweiterer nicht funktioniert liegt es eventuell daran, daß dein Computer beim hochfahren einen Monitor und eine Tastatur braucht. Du mußt also beim hochfahren dem Computer die Tastaur und den Monitor auf dem Switch zuweisen.

Gruß Ralf


hoerby Offline




Beiträge: 231

07.05.2006 18:02
#13 RE: Mini-Netzwerk ? Zitat · Antworten

Hallo,



hab auch nen W98 Pc und ein XP PC mit einem KVM-Switch

verbunden;die 2 Rechner teilen sich Monitor,Tastatur und

Maus!

Datenübertrag geht aber nicht..dafür hab ich USB-Stick!

Beim XP-Rechner "spinnt mannchmal die Maus"..aber sonst

funktioniert es gut..spart jede Menge Platz u. Geld

(sonst bräucht man ja 2 Keyboards,2 Monitore und 2 Mäuse)



Zum "datenmäßigen" verbinden der PC hab ich ein

USB-Netzwerk-kabel..leider bin ich noch nicht dazugekommen

es auszutesten...ist wahrscheinlich das billigste Kleinnetzwerk

zwischen 2 Rechnern!

(keine Netzwerkkarten...nur USB..den hat man eh meist!)

Grüße:

Hörby



[ Editiert von hoerby am 07.05.06 18:07 ]


Leona M Offline




Beiträge: 307

07.05.2006 19:29
#14 RE: Mini-Netzwerk ? Zitat · Antworten

hallo allerseits,

so, jetzt habe ich aber doch erstmal einen riesen-erdbeer-eisbecher vertilgt im eiscaffee...

und im laufe der woche werde ich mir dann überlegen, ob ich mir ein usb-netzwerkkabel, einen 2. usb-stick, eine 2. netzwerkkarte oder einen switch-hub-dingens zulege - oder alles zusammen oder weiterhin unter dem schreibtisch die kabel umstöpsle.....

auf jeden fall komme ich mit meinem neuen compi in google-earth - bin ja absolut fasziniert davon..

danke auf jeden fall!
die stöpsel-leona


tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.05.2006 19:32
#15 RE: Mini-Netzwerk ? Zitat · Antworten

Huhu Leona

... und dann gibts da noch diverse Varianten mit Routern ...

Google Earth ... kann man sich daran gewöhnen .


tommie


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz