Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 720 Antworten
und wurde 43.567 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 49
Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2006 23:17
#166 RE: Spruch des Tages Zitat · Antworten

Die Kerze gibt anderen Licht und verzehrt sich selbst.

Aus England


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2006 23:26
#167 RE: Spruch des Tages Zitat · Antworten

Aufgeben ist nicht der Sinn des Lebens...denn Aufgeben hilft nicht beim Vergessen seiner Fehler, Sorgen und Ängste.
Aufgeben ist, seinem eigenen Stolz zu erliegen und das Neuerlernte aus seinen Fehlern nicht ehrlich genug Wert zu schätzen.

Nathalie Schwemmlein, (16)
Quelle : © Nane


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2006 23:36
#168 RE: Spruch des Tages Zitat · Antworten

Bewegungsraum: Nur wer jemals über seine Grenzen hinausgegangen ist, weiß, wo diese liegen.

© Dr. Ing. Marc Kraft, (*1967), früher Jagdflieger, jetzt Medizintechnikentwickler mit Lehrauftrag, Familienvater und neuerdings Hobby-Sprücheklopfer


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2006 23:37
#169 RE: Spruch des Tages Zitat · Antworten

Nur wer weiß, wo seine Grenzen sind, ist wirklich frei.

Volker Stolz


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2006 23:49
#170 RE: Spruch des Tages Zitat · Antworten

Ehrlichkeit war die Basis ihrer Liebe.
Als die Ehrlichkeit nicht mehr ins eigene Bild paßte,
veränderte sich die Liebe.
Und fast wäre sie weitergezogen.

© Irina Rauthmann, (*1958), deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2006 23:52
#171 RE: Spruch des Tages Zitat · Antworten

Wir würden weit mehr gewinnen, wenn wir uns zeigen wie wir sind, als bei dem Versuche, das zu scheinen, was wir nicht sind.

François VI. Duc de La Rochefoucauld, (1613 - 1680), französischer Offizier, Diplomat und Schriftsteller


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

28.04.2006 01:34
#172 RE: Spruch des Tages Zitat · Antworten

Kaum verloren wir das Ziel aus den Augen, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.
Mark Twain


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

28.04.2006 01:41
#173 RE: Spruch des Tages Zitat · Antworten

die halbheit taugt zu keinem stück
sie tritt noch hinterm nichts zurück

shakespeare

(für sonnensturm)
durch vieles reden und unbedachtes schwatzen
die schönsten träume oft wie seifenblasen platzen

shakespeare


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2006 07:59
#174 RE: Spruch des Tages Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Sonnensturm
Ralf

ja, hab ich.

Ich steige in ein Thema, was mich interessiert, tief und intensiv ein, bis ich da für mich eine gewisse Basis an Klarheit erreiche und es vorübergehend erstmal für mich abhaken kann. Meistens laufen mehrere Themen, die mich beschäftigen parallel ab, je nach Prioritätengewichtung, beschäftige ich mich mit dem einen in bestimmten Phasen intensiver und mit dem anderen weniger intensiv.

Ich bin ein lösungsorientierter Mensch, der nach Lösungen für Probleme und Konflikte sucht und erst locker lässt, wenn sich für das Problem/Konflikt eine für mich zufriedenstellende Lösung erzielen lässt, mit der es mir gut geht.

Die Oberfläche der Dinge finde ich meistens langweilig. Mich interessieren die Tiefe der Dinge und die Breite und Vielfalt des Lebens.

Ich hoffe, ich hab damit Deine Frage einigermaßen beantwortet.

sonnensturm




ich hab da ein Verständnisproblem.

Ich versteh nicht ganz, was das massenweise Kopieren/zitieren von Texten mit tieferer Beschäftigung zu tun hat. Wo ist da die eigene Denkleistung?

Zitieren heisst für mich eigentlich nur, daß jemand irgendwo einen Text gefunden hat. Was er in diesem Text sieht oder was er drunter versteht, weiss ich deswegen noch längst nicht. Ich könnte mir eigene Gedanken dazu machen, wenn ich wollte, aber über den Zitierer sagen die Zitate eigentlich wenig aus.

Vor allem wenn dann im nächsten Post folgendes steht:

Zitat
Gepostet von Sonnensturm
Deiner Denkweise kann ich leider nicht folgen.
Ich denke nicht in derartigen zielgerichteten Kategorien.

Mag sein, daß manche Menschen solche Ziele verfolgen.
Ich verfolge derartige Ziele nicht.




also lösungsorientiert und gleichzeitig ziellos würde für mich dann hier so aussehen, als ob die Lösung darin bestehen würde einfach mal so viel wie möglich zu präsentieren, ob das Sinn macht oder nicht.

Denn wo ist der lösungsorientierte Mensch aus dem ersten Beitrag, wenn der im nächsten Beitrag damit dann doch keine Ziele verfolgt?

Was heisst das dann?

Lösungsorientiert ziellos?

oder..

ich weiss nicht was ich will, aber irgendwas werd ich schon wollen?

oder doch
"Wunder und Rätsel unserer Welt"?

der minitiger


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2006 11:29
#175 RE: Spruch des Tages Zitat · Antworten

minitiger,

Das *zielgerichtet* habe ich auf Ralfs Vermutung bezogen, nicht auf mich als Mensch. Du schmeißt in meinen Augen da zwei Dinge, die nix miteinander zu tun haben, in einen Topf.

Zitat
Ich könnte mir eigene Gedanken dazu machen, wenn ich wollte, aber über den Zitierer sagen die Zitate eigentlich wenig aus.



Genau das meine ich damit. Du versuchst da irgendeine Aussage für Dich aus den Zitaten des Zitierers zu lesen. Und ich widerum zitiere nicht, damit Du da für Dich eine Aussage über mich draus liest. Das meinte ich, daß ich nicht zielgerichtet denke, was andere über meine Beiträge oder Zitate denken.

Manchmal gewinne ich den Eindruck, wie Du es in Igels Thread z.B. geschrieben hast, daß Du die Menschen irgendwie als eine bestimmte berechenbare Größe für Dich einschätzen möchtest. Ich denke, das mache auch ich in gewisser Weise. Die Frage ist, welche Motivation Du dabei hast? Gibt Dir das eine größere Sicherheit, wenn Du das Gefühl hast, Du hast den anderen Menschen in Deinen Augen *richtig* eingeschätzt und kannst z.B. sogar Rückfälle sowas wie vorhersehen?

Es gibt m.E. jedoch Menschen, die hier schreiben, um bei anderen etwas zu bewirken oder zu erreichen, zielgerichtet. Ich könnte da jetzt Beispiele nennen, mach ich aber nicht.
Und genau diese Menschen denken dann vielleicht, ich würde Beiträge absetzen, um bei anderen etwas zu erreichen, zu bewirken oder ein bestimmtes Bild von mir abgeben zu wollen und projezieren dann das, was sie selbst tun, auf andere. Und genau das mache ich nicht. Das bestätigt doch nur ihre eigene Denkweise, nicht meine.

Ich zitiere, weil ich manche Dinge für mich nicht besser in dem Moment mit eigenen Worten ausdrücken kann und dann kann ich die Aussagen der Zitate, die auf etwas zutreffen, was meine momentane oder vergangene Lebenssituation betrifft, nach Tagen hier am Board nochmal nachlesen, reflektieren und vertiefen.

Die Zielgerichtetheit richtet sich dabei jedoch auf mich selbst und nicht auf andere.
Jedoch Rückmeldungen von anderen lassen mich dann halt die Dinge nochmal in einem anderen Licht ausleuchten, was widerum gut ist, damit ich nicht in meiner eigenen Suppe ersaufe. Daher ist Kommunikation von mir erwünscht, jedoch kein Zwang.

sonnensturm

[ Editiert von Sonnensturm am 28.04.06 11:33 ]

[ Editiert von Sonnensturm am 28.04.06 11:39 ]


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2006 11:49
#176 RE: Spruch des Tages Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Sonnensturm
Genau das meine ich damit. Du versuchst da irgendeine Aussage für Dich aus den Zitaten des Zitierers zu lesen.



da missverstehst Du mich. Ich lese diese Zitate in der Regel gar nicht.

Ich kann aus dem Zitat nicht ablesen, was Dich dazu bewegt hat es zu zitieren, ich könnte nur versuchen zu verstehen was irgendein Autor irgendwann mal gemeint haben könnte, und deswegen sind diese Zitate für mich im Grund keine brauchbare Kommunikationsform - denn der der das mal geschrieben hat ist ja eh nicht hier..

der minitiger


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

28.04.2006 15:43
#177 RE: Spruch des Tages Zitat · Antworten

Steht in der Biebel 1.), Buch 3 Vers 1136:

Frauen sind wie Frösche!
Entweder quaken sie laut und ununterbrochen, oder sie haben Bammel vor dem Klapperstorch.

Lieber Gruß
Werner


1.) www.biebel.de


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2006 21:20
#178 RE: Spruch des Tages Zitat · Antworten

minitiger,

findest Du Dich nicht selbst auch manchmal in den Aussagen anderer Menschen wieder, ist doch jetzt wurscht, ob das Abhandlungen, Zitate, Gedichte oder sonstwas sind?

Oder siehst Du Dich da völlig autark in der Kommunikation mit anderen Menschen?

sonnensturm


Powerlady Offline




Beiträge: 179

28.04.2006 21:54
#179 RE: Spruch des Tages Zitat · Antworten

tja, wissen ist macht, aber nichts wissen macht auch nichts


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2006 11:35
#180 RE: Spruch des Tages Zitat · Antworten

Sonnensturm,

Gedichte hab ich genau so lange gelesen, wie meine Noten im Deutschunterricht damit zusammenhingen. Darüberhinaus kannst Du mich damit jagen.
Sonst würde ich mich vermutlich auf Dichterseiten rumtreiben und nicht hier.

Und ich lese die Äusserungen anderer ehrlich gesagt ziemlich selten, um Ähnlichkeiten zwischen anderen und mir zu entdecken. Wenn, dann will ich was über das "funktionieren" der Welt erfahren oder irgendwo meine Neugierde befriedigen, vielleicht auch unterhalten sein, und da passen naturwissenschaftliche Abhandlungen oder Reiseberichte, und natürlich Fachzeitschriften besser zu meinem Geschmack als Lyrik oder Gedichte.

Wenn ich mich für Zitate- oder Gedichtsammlungen interessieren würde, dann könnte ich mich auf dementsprechende Internetseiten begeben oder auch mal ein entsprechendes Buch kaufen, ich brauch da eigentlich niemanden der mir das unter die Nase hält.

Wenn diese ganzen Zitate jedoch deswegen hier stehen, um Ähnlichkeiten zu Deiner Denkweise darzustellen, dann scheint Deine Denke ein ziemlich unzusammenhängendes Kuddelmuddel zu sein. Hier mal ein Satzfetzen, dort irgendwas geblubbert.

der minitiger


Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 49
Mietrecht »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz