Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.469 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Greenery Offline




Beiträge: 5.854

20.01.2006 20:58
RE: Wie'n Film... Zitat · Antworten

Gestern war ich zum ersten Mal seit meiner Abstinenz auf einer partyähnlichen Geburtstagsfeier. Nicht zu trinken war eigentlich problemlos, aber mit zunehmender Dauer hatte ich immer mehr das Gefühl "Is' wie'n Film hier."
Alle um mich rum haben gesoffen wie die Löcher, alle Augen wurden immer glasiger, alle Gespräche immer komischer...
Und ich saß da mitten drin und hatte das Gefühl "Irgendwie bin ich hier falsch...".

Überall reihenweise Bierflaschen, viele halb leer, von ihren Besitzern, die schon zu besoffen waren, sie wiederzufinden, vergessen. Whiskey und Rotwein, es hörte gar nicht auf.
Früher war ich da immer mittendrin - da fiel mir das natürlich nicht auf. Aber gestern war's komisch und ich erwischte mich ein paar mal bei dem Gedanken: "So sieht das also nüchtern betrachtet aus - is' ja schon echt scheiße, dass die Leute nüchtern gar nicht locker sein können..."

Ich glaub', ich brauch' 'n paar mehr nüchterne Leute um mich rum
Aber ich geb's zu: 'ne Frage is' das nich' wirklich


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

20.01.2006 21:09
#2 RE: Wie'n Film... Zitat · Antworten

Hi Greenery,

Zitat:
"So sieht das also nüchtern betrachtet aus - is' ja schon echt scheiße, dass die Leute nüchtern gar nicht locker sein können..."

Da gibt's doch einen Spruch, der da heißt:
"Nach locker fall'n se vom Hocker" oder so ähnlich.

Achte mal darauf, eigentlich müßte es bei solchen Gelegenheiten immer ein paar geben, die da auch nicht mitmachen. Schau mal, mit denen kannst Du Dich ganz bestimmt prima unterhalten!

Lieber Gruß
Werner


mirko65 Offline



Beiträge: 362

20.01.2006 22:53
#3 RE: Wie'n Film... Zitat · Antworten

Ich habe auf Veranstaltungen und Feten im moment absolut keine Lust,das muß ich mir nach knapp 8 Wochen trockenheit nicht geben.
Habe ich früher in trockenen Phasen oft probiert,ab einem bestimmten Zeitpunkt passte ich da nicht mehr hin.Die waren auf einem ganz anderen Level,nee schönen Dank.
Und in den Kreisen wo ich verkehrt habe,wurde nur gesoffen und gekifft.
Das schließt natürlich nicht aus das ein schon länger trockener Alki sich auf normalen Geburtstagsfeiern usw.durchaus wohlfühlen kann und lustig ist.
Für mich kommt das aber erstmal nicht in Frage!


gepard Offline




Beiträge: 851

21.01.2006 01:26
#4 RE: Wie'n Film... Zitat · Antworten

mirko, diese Feten von früher, wo alle kiffen und saufen - die sind jetzt ja nicht mehr deine Welt, oder?

Also bei mir hat sich der Bekanntenkreis in den letzten Jahren schon etwas verändert. Richtigerweise muss ich sagen: in meiner letzten Saufzeit sind die Kontakte ja irgendwann völlig abgebrochen und ich trank am liebsten alleine. Aber die Bekannten von früher waren eigentlich fast alle Trinker oder sonst irgendwie unangenehm (von heute aus betrachtet), der Kontakt verlor sich schnell, als ich bei diesen Feten oder Lokalbesuchen nicht mehr dabei war. Seit ich nicht mehr trinke, komme ich (durch wieder wahrgenommene Interessen und eine neue Ausbildung) mit ganz anderen Leuten zusammen als früher, meist sehr angenehme Leute, und interessant: die trinken alle nicht (oder jedenfalls nicht so wie die Bekannten von früher). Bei Unternehmungen geht es nie ums Trinken.

Wenn ich es mir so überlege, war früher der Alkohol das zentrale Element, wodurch die Bekannten zusammenkamen. Das fiel uns natürlich nicht so auf, da es nie primär Saufgelage waren sondern Essenseinladungen, Lokalbesuche nach der Oper, etc.
Da ich mir aber schon Jahre lang Gedanken um meine Alkoholsucht machte, achtete ich oft auch darauf, wer auf meinem Level war, wer's schlimmer trieb mit dem Trinken und welche die Leute waren, die mit Alk sehr zurückhaltend waren. Letztere mied ich auch eher, da mir das Trinken in ihrer Gegenwart irgendwann peinlich war oder ich mich "zu sehr zurückhielt" mit dem Trinken und deswegen weniger "Spaß" hatte. In was für einer Welt lebte ich eigentlich! Aber ein paar Jahre lang war das eben "lustig". Auf die Reihe hab ich halt nichts gekriegt. Bis dann das Trinken auch gar nicht mehr lustig war.

Auf einer Fete, wo im Laufe der Zeit "alle" immer besoffener werden, wäre es jetzt echt interessant, sich an die Leute zu halten, die nüchtern bleiben. Mit den Besoffenen fühle ich mich jetzt nicht mehr wohl, ich mag an ihnen alles das nicht, was ich an mir nie wieder will: die Fahne, das Lallen, das blöde Gerede, das Torkeln, die Schamlosigkeiten und Peinlichkeiten.


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

21.01.2006 06:59
#5 RE: Wie'n Film... Zitat · Antworten

Hi Greenery,

Feten, wo es so abgeht, sind für mich total unineressant geworden.
Ich bin z.B. heute total froh, dass ich nicht mehr im Marketing arbeite - was meinst du, wie es auf Geschäftsreisen, Messen etc. immer war - unglaublich was da alles weggekippt wurde. Man konnte sich da nur schwer entziehen, denn viele Kontakte finden nach der eigentlichen Messe oder dem eigentlichen Meeting statt. Mir, als Alkoholikerin, war es damals ein Rätsel wie jemand am nächsten Morgen nach solchen Saufgelagen, noch arbeiten konnte. Ich hatte immer mein Pensum von 1 Rotweinflasche damals und brauchte dann morgens aber eine superlange Dusche, Mundwasser pur und ´ne Stunde für´s Make up

Puhh, bin ich froh, dass das vorbei ist!

Liebe Grüße
Gaby


fiftyniner Offline




Beiträge: 182

21.01.2006 11:20
#6 RE: Wie'n Film... Zitat · Antworten

Der Vergleich mit einem Film ist schon okay; man sitzt als mehr oder weniger Unbeteiligter daneben, im wahrsten Sinne des Wortes. Man ist daneben; es berührt einen nicht mehr, weil man weiß, für sich selbst ist das ein "Abseitsgeschehen". Klar, wenn ich, wie vor etwa 2 Jahren, zum Geburtstag meines Vaters, beobachte, wie sich die liebe Verwandtschaft im Laufe des Abends verändert......das sind ja alles Menschen, die man kennt! Und früher war ich selber mittendrin und habe auf solxhen Feiern mitgehalten und getrunken, was das Zeug hielt - kostete ja nix, nöch.
Ich hab mit Verwandten und Freunden gesprochen und ihnen klargemacht, daß ich nicht mehr unbedingt dabeisein muß, wenn gefeiert wird. Von kollektiven Besäufnissen will ich da jetzt gar nicht mal reden; es bleibt alles im Rahmen, und ich bin der einzige in der Verwandtschaft, der Alkoholiker ist. Aber daneben fühle ich mich trotzdem.
Auf Partys mit Bekannten und Freunden war ich nicht; ich hab mir immer zur Disco oder mal in ner Kneipe öffentlich die Kante gegeben. Das Meiste hab ich zuhause verkonsumiert.


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

21.01.2006 11:59
#7 RE: Wie'n Film... Zitat · Antworten

@Mirko,

hast Recht, wenn Du auf derart Feierlichkeiten im Moment keine Lust hast, dann geh' nicht hin.
So wie Gepard geschrieben hat, wird sich sicherlich auch Dein Bekanntenkreis verändern. Schau mal den letzten Absatz von Gepards post (da hab ich :rofl.
Genau das hab' ich gemeint. Wenn Du kürzere Zeit trocken bist, jagt es Dir vielleicht einen Schauer der Scham über den Rücken, daß DU SELBST einmal so warst ! Es wird Dich in Deiner Trockenheit auf jeden Fall bestärken, wenn Du mit klarem Kopf zuschauen kannst.

Wenn Du länger trocken bist, kommt vielleicht ein bisschen Mitleid auf, aber ich amüsiere mich manchmal schon (muß ich echt zugeben).


@Gabi

Zitat:
Man konnte sich da nur schwer entziehen

Ich muß geschäftlich ab und zu auf Tagungen und da gibts zum Abschluß immer ein 'Conference-Diner':
gutes (?) Fresschen übersichtlich auf dem Teller angeordnet, sitze da im Edelzwirn, den ich sonst nie trage, neben Leuten, die ich (in der Regel) vorher noch nie gesehen habe und nie mehr sehen werde, Alkohol gibt's zum Abwinken - und ich trinke Sprudelwasser (weil es sonst nichts ohne Alkohol gibt)!
Und der Alkpegel um mich herum steigt und steigt!

Das ist richtige Arbeit(szeit) für mich, kein Vergnügen, kann mich dem 'Festakt' ja nicht entziehen. Ich trage es dann mit 'stillem Humor' und amüsiere mich ein wenig bis köstlich mit zuhören.

Lieber Gruß
Werner

[ Editiert von Grosser Bruder am 21.01.06 11:59 ]


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

21.01.2006 12:08
#8 RE: Wie'n Film... Zitat · Antworten

@Gabi,

durch Dein post fällt mir gerade siedendheiß 'was auf:

diese Geschäftsabschlüsse in einem solchen Zustand wären eine logische Erklärung, warum die Börsenkurse immer so rauf und runtergehen !

Lieber Gruß
Werner


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

21.01.2006 14:05
#9 RE: Wie'n Film... Zitat · Antworten

Hi Werner,

Zitat
diese Geschäftsabschlüsse in einem solchen Zustand wären eine logische Erklärung, warum die Börsenkurse immer so rauf und runtergehen



Genau!
Gerade der Neue Markt...der reinste Rausch war das und dann die "Trockenlegung", da ist so manches Unternehmen gleich ganz ins Koma gefallen....

Liebe Grüße
Gaby


Horn Offline




Beiträge: 456

22.01.2006 09:46
#10 RE: Wie'n Film... Zitat · Antworten

Hallo Greenery,

Gaby und Werner haben weitgehend recht. Im Laufe der Jahre ändert sich in Deinem Bekanntenkreis viel. Leute die nur zum trinken kommen bleiben dann weg. Andere trinken weniger wenn sie mit Dir zusammen sind.
Es gibt allerdings schon Bekanntschaften oder Freunde die Du weiterhin sehen willst und die sich nicht ändern.
Bei mir sind es 4 alte Freunde die ich schon seit meinen Jugendtagen kenne (ca. 40 Jahre.)
Bei den Treffen mit diesen Freunden schaue ich einfach, dass ich dann gehe wenn die Stimmung alkoholisch wird. Das muss ich mir einfach nicht mehr antun.

Ganz liebe Grüße

Werner


Catwoman Offline




Beiträge: 10

22.01.2006 15:41
#11 RE: Wie'n Film... Zitat · Antworten

Hallo Greenery,

bin ja gerade erst seit 15 Tagen trocken, aber es waren jetzt schon 2 Wochenenden dazwischen, an denen wir mit unseren "trinkfreudigen" Freunden essen waren - gerade gestern Abend wieder.

Ich dachte auch, ich bin im falschen Film nach einer Weile. Meine Freundin erzählte mir mind. 5 x dasselbe und fragte immer, ob sie mir das schon erzählt hätte, die Augen wurden immer glasiger und zum Schluss konnte sie gar nicht mehr über Witze lachen, hat alles irgendwie in den falschen Hals bekommen.

Das hat mich noch mehr darin bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin, denn es ist schon erschreckend zu sehen, wie die Leute sich verändern!

Ich glaube auf Partys, wo nur gesoffen wird, könnte ich es momentan auch nicht aushalten - aber das war eh nie so mein Ding.

Liebe Grüße
Tanja


jule ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2006 09:58
#12 RE: Wie'n Film... Zitat · Antworten

gepostet von tanja:
Meine Freundin erzählte mir mind. 5 x dasselbe und fragte immer, ob sie mir das schon erzählt hätte, die Augen wurden immer glasiger...



oh, wie gut ich das kenne!!! und wenn die witze immer schlüpfriger werden, krieg ich heisse ohren..
nich weil ich so moralisch bin
sondern weil ich auch son scheiß gelallt hab.

hi greenery,
auf meiner "premierenparty" (war ein silvester) bekam ich superviel lob von meinem damaligen freund und um 12 hab ich mich tapfer an einem leckeren wässerchen festgeklammert
- hatte saufdruck ohne ende -

heute sehe ich zu, dass ich immer mobil bin, damit ich rechtzeitig abhauen kann und warte auch auf keine schnapsleichen mehr, die ich mitnehmen soll.
"Du trinkst ja nix, kannste nich..."
"Nö!"

hi werner,
muss zwar nich im "edelzwirn" auf geschäftssau(f)ereien,
aber "gepflegtes" zusaufen in meiner beruflichen umgebung gibs alle nasenlang...
mmmh - ein elefant im nadelstreifenlook -

lG Jule


hman Offline



Beiträge: 2

27.01.2006 05:20
#13 RE: Wie'n Film... Zitat · Antworten

nüchtern unter besoffenen abhängen geht ja mal gar nicht. dann kommt dir der ganze scheiss, den du besoffen lustig findest doch total lächerlich vor. besoffene sind meistens unerträglich, vor allem, wenn es deine besten freunde sind. man war ja immer auf ca. einem level und die lustigsten sachen sind nunmal im vollsuff passiert, da muß man sich nix vormachen.


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

29.01.2006 12:31
#14 RE: Wie'n Film... Zitat · Antworten

Lustige Sachen im Vollsuff? Ich kann mich immer nur an peinliche Sachen erinnern. Falls ich mich erinnern kann. Dummes Gelaber, scheintot in der Ecke hängen, zu Hause das Klo vollkotzen, etc. Nichts ist davon lustig, und ich will das auch nie wieder machen.

Liebe Grüße
Peregrine


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz