Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.978 mal aufgerufen
 Medien und Alkohol
Faust Offline




Beiträge: 5.519

11.01.2006 06:11
RE: Bedenklich Zitat · Antworten

Bedenkliche Zahlen:

==> KLICK

LG
Bernd


tommie Offline




Beiträge: 10.595

11.01.2006 19:03
#2 RE: Bedenklich Zitat · Antworten


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

13.01.2006 10:46
#3 RE: Bedenklich Zitat · Antworten

1 Deutscher = 116 l Bier 5 % - 5,80 l Alk
23,8 l Wein/Sekt 11 % - 2,62 l Alk
5,8 l Schnaps 40 % - 2,32 l Alk Summe 10,74 Liter

am Tag: 318 ml Bier
65,2 ml Wein/Sekt
16,0 ml Schnaps

nach www.gesundheit-in-flensburg.de/promille-rechner.html sind das 0,45 Promille

die Deutschen konsumieren demnach pro 1 Tag 0,45 Promille

Nun sind aber 18 % zwischen 0 - 14 Jahre alt, Umrechnung 15-80 Jahre: 0,58 Promille pro Tag

wenn aber 10 % der Trinkenden (13 % oder 6,2 von 62 Mio) die Hälfte trinken, dann sind das 2,93 Promille am Tag
(die 55 mio Deutsche haben dann nur noch 0,29 Promille am Tag)

die 6,2 Mio Deutsche trinken (statistisch pto Tag)
2050 ml Bier
410 ml Wein/Sekt
105 ml Schnaps das ergibt 2,93 Promille
und 21,3 Stunden bis nüchtern

40 % derer - das sind 2,5 Mio Deutsche, also die vom Alk Abhängigen - trinkt die Hälfte davon,

das wären dann 2,93 Promille : 2 : 0,4 = 3,66 Promille d.h. 28,6 Stunden bis nüchtern

„Rest“ 60 % sind 2,93 Promille : 2 : 0,6 = 2,44 Promille d.h. 16,4 Stunden bis nüchtern
trinkt ab 18 Uhr, dann ist er/sie nüchtern um 10 Uhr !!!

Und deshalb haben wir ja auch eine Promille-Grenze im Auto von 0,5 !! Promille ??


Luzie Offline




Beiträge: 563

13.01.2006 11:09
#4 RE: Bedenklich Zitat · Antworten

Hi Max
Das ist gaaaaanz schön erschreckend!!!
Wenn Du das Ganze jetzt nicht so genau aufgedribbelt hättest, würde ich einfach nur denken, dass es schlimm ist, wieviel getrunken wird.
Jetzt denke ich mir nur, wieviele von den 60% eigentlich gar keinen Alk trinken bzw. so wie ich, ab und zu mal ein Bier oder ein Glas Wein. Da erhöht sich die Promillezahl ja gleich schon wieder, auf den Einzelnen umgerechnet.
Eigentlich dürfte da ja kaum noch einer nüchtern durch die Welt laufen.
ERSCHRECKEND
Luzie


patronus Offline



Beiträge: 139

13.01.2006 13:42
#5 RE: Bedenklich Zitat · Antworten

sorry, aber ich halte weder was von statistiken noch von der aufdröselei a la max...
eine statistik spiegelt lediglich die meinung des auftraggebers, und ist leider alles andere als real (gleiches gilt u.a. für meinungsumfragen etc.)...wie ich darauf komme? "mein" unternehmen nimmt auch des öfteren an umfragen teil bzw. ist inhalt dieser umfragen. und das ergebnis wird ganz wesentlich dadurch beeinflusst, wer die umfrage in auftrag gibt, wer die inhaber des umfrage-instituts am meisten zum essen einlädt etc...
was die aufdröselei von max betrifft: man kann das ergebnis auch exakt anders rechnen, wenn man möchte. es ist eben eine frage der betrachtung, ob ich mich reich oder arm rechnen möchte


Faust Offline




Beiträge: 5.519

13.01.2006 15:21
#6 RE: Bedenklich Zitat · Antworten

Wenn Du arm bist, kannst Du dich reich rechnen,
bleibst aber arm.

Also ... lieber arm dran - als Arm ab ...

LG
Bernd


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

13.01.2006 15:36
#7 RE: Bedenklich Zitat · Antworten

hallo Patronus,
traue nur derjenigen Statistik die du selber gefälscht hast! In diesem Fall ist es aber keine Umfrage, sondern die ganz ordinäre Auflistung der real verkauften Menge Sprituosen in Deutschland. (Es sei denn, es wurde nur gekauft aber nicht getrunken? :grins2
Und weil ich ein anschaulicher Mensch bin, habe ich mir erlaubt, dieses mal nicht durchschnittlich zu sehen, sondern es mir selber anschaulich zu machen.
Übrigens ist die getrunkene Menge keineswegs gestiegen, solche Zahlen gab es bereits in 1975, und zwar für recht viele europäische Statten gleichermaßen. Also nicht nur die Russen saufen und die Polen, nein, es war für Deutschland D und Deutschland DDR sowas von identisch, auch Schweden, Holland usw.

hallo Luzie,
es ist schon erstaunlich was die menschliche Leber und Psyche so ertragen kann.
Die von mir aufgeschriebenen Promillemengen gelten natürlich dafür, dass die gesamte Menge in einem Zug getrunken wurde. Aber auch ohne es nun übertrieben zu haben, sehen wir unschwer, dass die Alkis im Durchschnitt ständig unter Strom stehen. Aber wenn sie nun mal Pause haben, dann verschiebt sich das ja bloß ein bischen, demnach sind eben auch tagelang mit 3 Promille im Turm mühelos erkennbar.
Gruß Max

[ Editiert von Max mX am 13.01.06 15:36 ]


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz