Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 786 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
fallada Offline



Beiträge: 2.386

26.12.2005 20:28
RE: "Fragen an Kids..." Zitat · Antworten

Was ich mein Kind schon seit Mooonaten fragen will: "Schämst du dich eigentlich für mich?", habe ich mich wieder nicht getraut:-(
Aber egal, Heiligabend war schön!
Ich war zwar kurz traurig, aber ich hatte Null "Druck"!

Das Leben ist halt so...muß man hinnehmen (Seneca?).


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

27.12.2005 00:30
#2 RE: "Fragen an Kids..." Zitat · Antworten

Was ich mein Kind schon seit Mooonaten fragen will: "Schämst du dich eigentlich für mich?", habe ich mich wieder nicht getraut:-(

Kenne ich auch, ich habs trotzdem getan und gefragt.

Die Antwort war überraschend,erleichternd.


Aber egal,Heiligabend war schön!

Ist nicht egal, ist doch wichtig für dich.
Sonst würde es dich nicht traurig machen, auch wenns kurz war, die Traurigkeit kommt wieder.


Das Leben ist halt so...muß man hinnehmen

Das ist etwas das du nicht hinnehmen musst,finde ich.

LG Falballa

Ps Ich finde es schade,das dein Post unter Kuddelmuddel steht.


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

27.12.2005 07:21
#3 RE: "Fragen an Kids..." Zitat · Antworten

Hi fallada,

Zitat
Was ich mein Kind schon seit Mooonaten fragen will: "Schämst du dich eigentlich für mich?", habe ich mich wieder nicht getraut:-(



Ich würde das gar nicht als "Versagen" bewerten, wie du es anscheinend tust (liest sich so für mich).

Ich glaube, es liegt eher daran, dass du nun mehr Zugang zu deinen Gefühlen hast, seit du dich nicht mehr zudröhnst - und dein Gefühl sagt dir wahrscheinlich, dass du NOCH! nicht genug Abstand zu deiner Trinkzeit und dem damit verbundenen Umgang mit deinen Kindern hast, um ein evtl. "Ja" wegzustecken bwz. konstruktiv damit umzugehen.

Sieh es doch positiv: Du willst dich auseinandersetzen, gibst dir aber Zeit für den richtigen Zeitpunkt / Moment.Der kommt noch - ganz sicher!

Abgesehen davon (ich weiß ja nicht, wie alt dein Kind ist) sind Eltern ab einem gewissen Teenageralter IMMER peinlich!

Liebe Grüße
Gaby


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

27.12.2005 12:24
#4 RE: "Fragen an Kids..." Zitat · Antworten

moin fallada,

kann dich gut verstehen...aber ich denke auch, wenn die Zeit gekommen ist, wirst du erstaunt über die Antworten sein...

Wünsche dir viel Kraft dafür...

Gruß
Ruby


detlef54 Offline




Beiträge: 223

27.12.2005 15:17
#5 RE: "Fragen an Kids..." Zitat · Antworten

hallo fallada,


ich sehe das genauso wie meine Vorschreiber, meine Tochter
mochte nie das ich trank, natürlich bemerke sie auch meine Abhängigkeit, in dieser Zeit habe ich sie belogen, Versprechungen nie eingehalten und so ihr Vertrauen missbraucht, dafür schäme ich mich noch heute,..sicherlich hat sie sich auch meiner geschämt, doch vorrangig war die Sorge um meine Gesundheit. Aus ihren Mitgefühl wurde später (durch meine Uneinsicht bezüglich professioneller-fachlicher Hilfe) nur noch Mitleid und dann "Selber schuld",das wiederum war für mich mit ein wichtiger Punkt mit den Trinken aufzuhören, und das war einige Wochen vor Weihnachten 2001

Ich habe lange gebraucht um das Vertrauen meiner Tochter zurück zu gewinnen,..doch mit jeden neuen trockenen Tag spürte ich, das ich ihr Misstrauen ein wenig abbaute,....

Heute ist meine Tochter wieder stolz auf mich....und das ist für mich sehr wichtig. "Das schönste Geschenk" was ich ihr jedes Jahr zum Weihnachtsfest machen würde betont sie immer wieder!..(und das läuft runter wie Oel:zwinker1

Soviel zu mir,..fallada, ich denke dein Kind ist auch stolz
auf Dich und lieb dich für das was Du geändert hast


Dir und deiner Familie wünsche ich
ein gesundes und glückliches
neues Jahr

detlef


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

27.12.2005 20:11
#6 RE: "Fragen an Kids..." Zitat · Antworten

Hallo fallada,

warum möchtest du wissen, ob dein Kind sich für dich schämt? Ich nehme an, du beziehst die Frage auf deine nasse Zeit. Würde dein Kind die Frage bejahen, wärst du selbst beschämt und niedergeschlagen. Das würde dich unnötiger Weise belasten, denn Du kannst Vergangenes nicht ungeschehen machen. Ich meine, es zählt einzig und allein, wie du heute – trocken – lebst und Fehler der Vergangenheit nicht wiederholst, sondern sie gut machst, wo es möglich ist.

Ansonsten glaube ich, dass dein Kind eher stolz auf dich ist. Bei meinem (31) spüre ich so etwas.

Liebe Grüße

Friedi


fallada Offline



Beiträge: 2.386

27.12.2005 20:48
#7 RE: "Fragen an Kids..." Zitat · Antworten

Danke Leute!

Ich kann es schwer beschreiben. Ich hätte es auf der einen Seite gern geklärt, wie sie meinen teilweise Ausfall als "Vater" empfunden hat. Auf der anderen Seite habe ich Angst davor. Am liebsten wär mir, sie würde selbst mal davon anfangen. Ja ich weiß, klingt nach der für mich einfachsten Lösung.

Ach, ich weiß auch nicht. Ich wünschte, ich wär früher "aufgewacht"... Kann ich aber nicht mehr ändern.

"Würde dein Kind die Frage bejahen, wärst du selbst beschämt und niedergeschlagen."

Ja, das würde im Moment passieren! Ich brauche wohl erst noch mehr Abstand und Selbstsicherheit...


Ich wünsch uns was!
fallada


soyyo Offline




Beiträge: 832

27.12.2005 21:02
#8 RE: "Fragen an Kids..." Zitat · Antworten

hallo fallada,

ich habe keine kinder, kann also wenig kompetent als elter sprechen. ich kann aber als alkoholiker sprechen. mich hat seit wochen etwas, das ich mit mir herumgetragen habe, in eine verfassung gebracht, als ginge ich in meinem eigenen grab umher.

ich habe dann doch mit der frau, die es betrifft, darüber geredet. die welt ist nicht darüber schön geworden. ich könnte auch nicht sagen, dass mich das gespräch enttäuscht hätte. aber ich habe ausgesprochen, was mich so bedrängt hat, und zwar zu dem menschen, den es angeht. ich gehe jetzt nicht wie im eigenen grab umher.

fallada, es ist ein nicht zu überschätzender vorteil, wenn der mensch, dem ich mich aussprechen will, im bereich meiner stimme ist.

gute vierundzwanzig stunden
soyyo

[ Editiert von soyyo am 27.12.05 21:05 ]


Seelchen ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2005 08:41
#9 RE: "Fragen an Kids..." Zitat · Antworten

Hi Soyyo,

das hast du sehr schön formuliert. Ich LEBE auch erst wieder richtig, seit ich meine Angst überwunden habe, MEINE WAHRHEIT auszusprechen, also meine Gefühle, Ängste, Fragen und Antworten etc.

Und auch ich habe gemerkt, dass es in jedem Fall befreiend ist, sich und sein Innerstes zu erklären, anstatt mit unbeantworteten Fragen und ungeklärten Gefühlen umherzueiern.

So gebe ich auch meinem Umfeld die Chance, mich und meine Anwandlungen besser zu verstehen und auch das Umfeld bekommt die Chance, sich zu erklären. In jedem Fall eine sehr bereinigende Maßnahme.

Guten Rutsch
Marianne


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz