Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 4.899 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
PowerPrincess Offline



Beiträge: 938

09.12.2005 14:55
RE: Weihnachtsfeier Zitat · Antworten

Hi an alle,

ich habe Angst vor heute abend, der Betriebsweihnachtsfeier, meine Gedanken drehen sich seit Tagen nur noch darum. Das letzte Mal als ich groß mit den Kollegen weg war hatte ich einen Rückfall, hab's Euch ja geschrieben.

Ich hoffe ich gehe Euch nicht auf den WECKER damit wenn ich jetzt schon wieder davon anfange...ich muß einfach darüber reden.

Heute abend ist die also, diese Weihnachtsfeier und ich komme nicht drum herum hinzugehen. Ich habe mir schon die Speisekarte mit den Getränken im Internet angeschaut, weiß genau was ich bestellen werde. Es geht bei mir nicht nur um Alkohol, es geht auch um Zigaretten...

Zuerst trinke ich einen Kaffee, dann esse ich was Vegetarisches, dann bestelle ich mir eine Johannessaftschorle ( quatscht mich keiner an warum ich nichts trinke, Langweiler usw.) und dann gehe ich wieder heim...ähh warum gehe ich so bald wieder heim? weil ich
noch Fenster putzen muß...??

Ich werde einfach nervös in Gaststätten, halte es trocken gar nicht lang aus. Der Rauch und der Lärm, früher war das meine Lieblingsbeschäftigung...heute will ich so schnell wie möglich wieder weg von da.

Also da sitze ich nun, nervös und fingere rum und dann raucht jemand neben mir und vor lauter Nervosität will ich dann UNBEDINGT auch eine, und dann reicht eine natürlich nicht, dann muß gleich eine Schachtel her (will ja nicht schnorren)und damit sich das alles wirklich lohnt und der Genuß perfekt ist wird auch gleich ein Glas Rotwein bestellt....usw, ect..ect.. ich kann die Male nicht mehr zählen wie oft das schon so passiert ist...

Heute abend soll dieser Teufelskreis unterbrochen werden, mein Freund meinte gerade das meine ganze Arbeit umsonst gewesen wäre mach ich die selbe Leier wieder durch (er kennt das schon)

Eigentlich kann mir niemand dabei helfen, da muß ich selbst ganz alleine durch.....es tut nur gut darüber zu schreiben....

PP


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2005 15:08
#2 RE: Weihnachtsfeier Zitat · Antworten

PP,

ich glaub Du müsstest mal ein Saufnix-Treffen in irgendeiner Kneipe mitmachen. Es läuft Sound oder auch nicht, es gibt was zu Essen, es gibt was zu trinken. An anderen Tischen trinken sie Bier und Wein und Ramazotti, und da wo du sitzt trinken sie Apfelsaft und alkoholfreie Cocktails oder Milchkaffee, sind aber genauso lustig. Vielleicht würde Dir das mal die Panik nehmen, daß Du trocken sowas wie behindert wärst. Nix gegen Behinderte, aber das ist eine andere Baustelle.

Als Trockener kann ich alles machen, wofür andere Alkohol brauchen. Kann schon sein, daß Du übervorsichtig bist wenn Du in einer Gruppe bist, wo sie alle leiden und das Leben freudlos ist- so ähnlich hab ich das bei Dir verstanden. Aber das ist nicht zwangsläufig so. Du brauchst nur konsequent dabei bleiben, daß Du irgendwas anders trinkst, ansonsten kannst Du genauso lustig sein und den Abend mitmachen. Die Panik hilft Dir eher weniger, wenn Du dich verrückt machst. Wenn Du es nicht mehr aushälst, gehst Du halt - wenn der Pegel bei den anderen steigt hast Du eh nimmer recht viel davon. Und ansonsten - es sind Stunden, keine Jahre, die Du durchhalten musst, und morgen ist ein neuer Tag, an dem Du nicht von vorne anfangen willst.

der minitiger


mirko65 Offline



Beiträge: 362

09.12.2005 15:12
#3 RE: Weihnachtsfeier Zitat · Antworten

Hallo,ich bin ja erst einige 24 Stunden trocken aber verstehe deine Angst.Mir geht es beim Fußball genauso,ich sitze im Stadion alles trinkt Bier und raucht(meine ich).Da kommt man schnell ins schwitzen und will die alten Gefühle wieder haben,nur einmal wieder richtig wohl fühlen.Wie das dann endet habe ich oft schmerzvoll erfahren müßen,der Preis ist mir zu hoch.
Aber geh doch einfach auf die Feier,guck wie es dir dabei geht.Sollte es dir zu eng werden,stehst Du einfach auf und gehst.gruß Mirko


PowerPrincess Offline



Beiträge: 938

09.12.2005 15:41
#4 RE: Weihnachtsfeier Zitat · Antworten

Hi Minitiger, hi Mirko,

danke für die Reflektion.
Ja, eigentlich finde ich die ganze Panik auch seltsam, fast schon lächerlich, paßt gar nicht zu mir...aber sie ist nun mal da. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern wie es das letzte Mal war, das Aufwachen am nächsten Tag war schrecklich....konnte mich den ganzen Tag nicht rühren, war nicht ansprechbar, mein Kopf dröhnte, mir war schlecht, konnte keinen klaren Gedanken fassen...lag den ganzen Tag im Bett...

Der ganze Job ist mir nicht so viel wert wie es mir wert ist trocken zu sein (Satzbau?, egal)

Fühle mich gerade total uncool, mache 3 Kreuze wenn der Abend heute abend vorbei ist und ich wieder zuhause bin....

Ein Saufnix Treffen wäre sicher eine gute Übung für mich...

PP


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

09.12.2005 15:59
#5 RE: Weihnachtsfeier Zitat · Antworten

Hallo PP

Zitat
Ja, eigentlich finde ich die ganze Panik auch seltsam, fast schon lächerlich, paßt gar nicht zu mir...



Kann es nicht auch sein, dass das sehr wohl zu dir passt, weil's eben auch ein Teil von dir ist, du dich aber mit diesem Teil so gar nicht anfreunden kannst/willst?

Zitat
dann bestelle ich mir eine Johannessaftschorle ( quatscht mich keiner an warum ich nichts trinke, Langweiler usw.) und dann gehe ich wieder heim...



Du trinkst die JoScho wegen der Farbe? Weil es im richtigen Glas serviert aussieht wie Rotwein? Hmmm

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum dir das so wichtig ist, dass dich keiner 'anquatscht' und auch nicht, warum du dir das antust, wenn deine Abstinenz noch so wacklig ist. Wieder so ein Teil, der nicht zu dir passt?

Waren nur so ein paar spontane Gedanken...
Ich wünsche dir, dass du heute Abend die für dich richtigen Entscheidungen triffst, wie auch immer sie aussehen mögen.

LG


PowerPrincess Offline



Beiträge: 938

09.12.2005 16:19
#6 RE: Weihnachtsfeier Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery
Hallo PP

[quote]Ja, eigentlich finde ich die ganze Panik auch seltsam, fast schon lächerlich, paßt gar nicht zu mir...



[b]Kann es nicht auch sein, dass das sehr wohl zu dir passt, weil's eben auch ein Teil von dir ist, du dich aber mit diesem Teil so gar nicht anfreunden kannst/willst?


Hallo Greenery,

nachdem ich das geschrieben habe, nein während ich das schrieb, habe ich genau das gleiche gedacht. Wer sagt eigentlich, wer verlangt eigentlich von mir immer die Coole und Überlegene zu sein? Außer mir niemand, ganz im Gegenteil, wenn die Maske rutscht, habe ich mir oft sagen lassen, kommt eine wirkliche liebenswerte Person heraus...

Nun will ich die Maske nicht gerade heute abend vor 50 Männern rutschen lassen...

Warum tue ich mir das an Greenery? Weil es der nächste Schritt für mich ist. Gerade ist mir eingefallen das ich bei der letzten Weihnachtsfeier auch rauch- und alkfrei war. Bin bald gegangen, deshalb blöd vom Chef angequatscht geworden....hab's überlebt.

Dann kam die ganze neue Sache mit AA und Saufnix, statt Trinkpausen wirkliche bewußte Trockenheit und die Rückfälle.
Bin seid 6 Monaten trocken und will es auch bleiben. Der Schritt heute abend bedeutet das ich mich nicht mehr verstecken will, am wirklichen Leben teilhaben will, nur eben ohne Alkohol.

Ich schaffe das auch..
PP


Tina72 Offline



Beiträge: 533

09.12.2005 16:27
#7 RE: Weihnachtsfeier Zitat · Antworten

Hi PP,

ich kann nicht nachvollziehen, warum Du so gegen Dich und Deine Gefühle handelst.

Warum tust Du das, wenn Du Dir so unsicher bist?

Ich bin mir dafür viel zu wertvoll um mich in solch eine Gefahr zu begeben.

Ich denke Deine innere Einstellung wackelt.
Ansonsten würdest Du wohl kaum so ein Täuschungsmanöver mit Johannisbeersaft starten.

Mir ist es inzwischen so was von Wurscht, was andere denken, wenn ich keinen Alkohol trinke, da die ja nicht mit den Folgen leben müssen.

Ich an Deiner Stelle würde mir gut überlegen was mir wichtiger ist.

Im übrigen habe ich heute abend auch Weihnachtsfeier und freue mich tierisch auf das lecker essen.

VLG Tina


Tina72 Offline



Beiträge: 533

09.12.2005 16:36
#8 RE: Weihnachtsfeier Zitat · Antworten

Während ich getippselt habe, hast Du schon geantwortet.
Auch gut.

Ist mir aber trotzdem noch was aufgefallen.

Zitat
Dann kam die ganze neue Sache mit AA und Saufnix, statt Trinkpausen wirkliche bewußte Trockenheit und die Rückfälle.Bin seid 6 Monaten trocken und will es auch bleiben.



Täusch ich mich da jetzt in der Annahme gelesen zu haben, das Du in dieser Zeit getrunken hast?????

VLG Tina


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

09.12.2005 16:41
#9 RE: Weihnachtsfeier Zitat · Antworten

Hi PowerPrincess,

wir waren gestern Abend auf der Weihnachtsfeier von meiner Firma.

Da kam das Thema drauf, daß mein einer Chef bei Feten häufig nichts trinkt.

Mein anderer Chef hat ihn dann eine Spaßbremse genannt.
Aber das war ein Scherz!!!

Gleichzeitig hat sich kein Mensch dafür interessiert, daß der Minitiger und ich keinen Alkohol getrunken haben.

Gruß, Lissy


PowerPrincess Offline



Beiträge: 938

09.12.2005 16:48
#10 RE: Weihnachtsfeier Zitat · Antworten

Hi Tina,

ich hatte 3 Rückfälle in dieser Zeit.

In meinem Kopf bin ich seid Mai trocken, übe jedoch noch.
Das Essen ist mir so was von wurscht heute abend, mein Magen ist ganz zugeknotet...

@Lissy

klar interessiert sich wahrscheinlich auch für mein Trinken niemand, es gibt auch heute abend ein paar Leute die nicht trinken. Ich werde eine davon sein. Die Panik geht langsam weg, trinke Cammillentee...

Frohe Weihnachten
PP


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2005 17:24
#11 RE: Weihnachtsfeier Zitat · Antworten

Hi Susan,

wem willst/musst du was beweisen ??

Drück dir die Daumen.

LG
Lutz


PowerPrincess Offline



Beiträge: 938

09.12.2005 17:38
#12 RE: Weihnachtsfeier Zitat · Antworten

Danke Lutz, wird schon werden....ist alles in meinem Kopf..

Fahre jetzt los, bis dann
PP


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

09.12.2005 17:56
#13 RE: Weihnachtsfeier Zitat · Antworten

@PP, Lissy,

ich stosse mit Kaffee-Tasse (anstatt Sektglas) an, fällt natürlich auf aber es interessiert keinen.

LG Werner

[ Editiert von Grosser Bruder am 09.12.05 17:57 ]


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

09.12.2005 18:07
#14 RE: Weihnachtsfeier Zitat · Antworten

und ich erhebe grundsätzlich nicht "unser Glas". (Viel mehr Grundsätze habe ich glaube ich gar nicht.) Aber diese halbgewalkten Glotzer und Grinser passen mir sowieso nicht in den Kram, Max


soyyo Offline




Beiträge: 832

09.12.2005 18:09
#15 RE: Weihnachtsfeier Zitat · Antworten

hallo Susan,


hört sich für mich wider alle vernunft an. aber deine panik ist ja auch wider alle vernunft, und sie ist da.

du wirst es tun.

ich wünsche dir, gleich, was du dort tust, dass du dir hinterher die richtigen fragen stellst.

denn, wenn du die sache trocken überstehst, ohne dass die maske rutscht, wirst du nichts bewiesen haben.
und wenn die maske rutscht, die trockene, die nasse, wirst du dir nichts bewiesen haben.

denn das trockene ist ein leben und keine einmalprüfung.

deine angst ist vielleicht etwas vollkommen anderes.

gute vierundzwanzig stunden
soyyo


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz