Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 480 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

03.12.2005 14:53
RE: gefangen im Sumpf Zitat · Antworten

Auf einem fernen Kontinent gibt es einen Sumpf, nennen wir ihn Alkoholismus. Der Weg dahin ist lang und die Strasse heißt Alkohol. Leute die in diesem Sumpf sind heißen Alkoholiker. Die Leute wissen: "ein Alkoholiker der einmal im Sumpf ist kommt nie wieder heraus". In dem Sumpf gibt es schreckliche Sumpflöcher in denen schon viele verschwunden sind. Es gibt aber auch kleine Hügel auf denen es sich gut Leben läßt. Personen die auf dem Hügel wohnen nennen ihn im allgemeinen "zufriedene Abstinents" und manche behaupten das Leben auf dem Hügel sei schöner als außerhalb des Sumpf.

Es gibt aber viele Hügel die der "zufriedene Abstinents" ähnlich sehen diese nennen sich "Trinkpause". Leute die auf diesem Hügeln verweilen fehlt irgendetwas und deshalb fallen sie meist schon nach kurzer Zeit auf ein Irrlicht mit dem Namen "kontrolliertes Trinken" herein. Dies ist das gefärlichste Irrlicht. Bewohner des "zufriedene Abstinents" Hügel fallen, wenn sie unachtsam werden, eher auf das Irrlicht "Leichtsinn" herein.

Das bringt uns dazu was kann man gegen diese Irrlichter tun. Es gibt da prima Brillen mit den Namen "SHG", "Suchtberatung", "Therapie" etc. Nicht jede Brille hilft bei jedem gleich gut. Es braucht viel Überwindung diese Brille aufzusetzen weil man damit vor sich anerkennt nie wieder aus dem Sumpf zu kommen. Personen die nocht nicht so lange im Sumpf sind und noch nicht bis zum Hals in einem Loch gesteckt sind finden diese Brillen meist uncool und sagen da mach ich halt die Augen zu. Es gibt ganz wenige bei denen diese Methode auf Dauer funktioniert. Die anderen folgen den Irrlichtern bis sie wieder einmal in einem Loch stecken. Es kann Jahre dauern bis sie wieder aus dem Loch kommen und manche schaffen es nie.

Das verzwickte an dem Sumpf ist, daß jeder seinen eigenen Weg gehen muß. Man kann also nicht dem Weg eines anderen folgen. Die Wege die am Anfang am leichtesten aussehen sind meist die falschen und es braucht viel Erfahrung, oder die Hilfe von Erfahrenen, den richtigen Weg zu finden.

Eine eigene Spezies in diesem Sumpf nennt sich Co-Abhängig. Diese sind freiwillig in dem Sumpf und können auch jeder Zeit wieder heraus. Sie wollen den Alkoholikern helfen und zerren diese immer wieder aus den Löchern. Oft sterben sie, an Erschöpfung, vor den Alkoholikern.

Seid kurzem (2002) gibt es eine ganz neue Verständigung. Der Erfinder heißt tommie und die neue Art heißt Saufnix. Nur wenige Eingeweite ca. 1000 nutzen diese neue Erfindung. Viele behaupten diese neue Verständigung sei maßgeblich am erreichen des Hügels "zufriedene Abstinents" mitverantwortlich. Mit dieser Verständigung können Personen die ein Problem haben um Hilfe bitten. Es kommt häufig zum Streit was den Hilfesuchenden die gerade mit Müh und Not aus einem Loch gekrochen sind am besten hilft. Die einen meinen man sollte die Hilfesuchenden aufbauen damit diese ihren Weg weiter gehen können. Andere sagen unter diesen Umständen führt der Weg direkt ins nächste Sumpfloch und die Hilfesuchenden sollen doch erst einmal die verschiedenen Brillen ausprobieren bevor sie weitergehen. Darüber kommen sie manchmal so in Rage, daß sie den Hilfesuchenden ganz vergessen. Dieser klinkt sich dann meist aus der Verständigung aus und die anderen können in aller Ruhe weiterstreiten wer den nun schuldig ist. Wenn die Gemüter sich beruhigt haben ist dann meist für längere Zeit wieder Ruhe.

Gruß Ralf


Luzie Offline




Beiträge: 563

03.12.2005 21:53
#2 RE: gefangen im Sumpf Zitat · Antworten

Hey Ralf
Deine Geschichte mit dem Sumpf ist einfach genial.
Die hat mich unheimlich zum Nachdenken angeregt. Ich bin ja so ne Co, die mehr oder weniger freiwillig in diesem Sumpf gelandet ist und jetzt versucht, da wieder raus zu kommen.
Am liebsten würde ich meinem Mann die ganze Schuld dafür geben, dass ich jetzt in der Patsche sitze.
So einfach ist das auch nicht, ich weiß. ich kenne mein "Helfersyndrom" auch nur zu gut. Bestimmt bin ich auch mit dran schuld, dass ich immer wieder Menschen anziehe, die der Meinung sind, sie könnten sich an mir festhalten.
Puh!!! Eigentlich wollte ich nicht jammern sondern nur mitteilen, dass Deine Gedanken zu dem Alkoholismus wirklich klasse sind.
Sollte mein Mann mal lesen, aber der liegt leider schon wieder total dicht in der Kiste
Schönen Abend noch
Luzie


Faust Offline




Beiträge: 5.519

03.12.2005 22:31
#3 RE: gefangen im Sumpf Zitat · Antworten

Hallo Ralf,

derzeit kommen ja viele kreative Beiträge zusammen.

Das wird bei tommie runtergehen - wie Öl.

Hoffentlich steigt dann der Ölpreis nicht wieder...

LG
Bernd


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz