Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.866 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
DIXI Offline



Beiträge: 6

17.11.2005 01:53
RE: Meine Alkohol Karriere....Oder doch nicht? Zitat · Antworten

Hallo erstmal alle zusammen

Bin neu in diesem Forum, lese aber seit ca. 3 Monaten regelmässig hier im Forum die interessanten Beiträge

Dies mag nun eingebildet klingen, aber ich bin so glücklich und STOLZ, muss da jemandem erzählen

!!!!!DIE GESCHICHTE IST SEEHHHR SEEEHHRHRR LANG!!!

Habe mich registriert weil ich mich hier gut aufgehoben fühle und mir der Umgangston sehr gefällt! Respekt an ALLE hier im Forum!


Zu meiner Person : Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Luxemburg , wesshalb ich mich für eventuelle Fehler was die Rechtschreibung angeht im Vorraus entschuldigen möchte...
Wenn irgendwas falsch geschrieben ist sagt mir Bescheid, ich werde versuchen es mir zu merken


Meine Negative/Positive Geschicht :

Mit 15 fing ich mit Freunden an Alkohol zu trinken.
Mein damaliger und auch heute noch zu großen Teilen Freundeskreis, wir gingen ab und zu auf Partys, Feste, Konzerte u.s.w

Wie das meistens läuft, wurde auch viel Alkohol konsumiert...Man wollte ja cool sein und da die Gesetze hier ab 16 fast alles erlauben wollte man feieren, dass die Türsteher einen für älter eingestuft hatten.


Mit 16 fing ich an zu arbeiten....Die Arbeit machte mir Spaß,mit der Familie war(und ist!) alles in Ordnung, Freundeskreis war auch alles ok, nur fühlte ich mich nun "älter"...Da darf man sich doch mal ein Feierabendbierchen erlauben, manchmal auch 2, maximal 3... Wochenende wurde dann richtig "gefeiert"... Kennen ja warscheinlich die meisten.

NUR : Mit 16 1/2 wurde ich arbeitslos...ich hatte bis zu meinem 18 Lebensjahr nichts zu tun....lies mich gehen und war wirklich JEDEN Abend in der Kneipe, was zwar mein Freundeskreis auch war, aber nur ich konnte jeden Tag ausschlafen und da fing ich an regelmässig JEDEN Abend Bier zu kippen, meistens bis zum Stadium "Angeheiert", manchmal "Sturzbetrunken"

Lerne ein paar falsche "Freunde" kennen, wobei ich meinen Freundeskreis aber nicht vernachlässigt habe...Die "neuen" waren auch immer in der Stammkneipe, nur dass mein "richtiger" Freundeskreis eben nur Cola oder sonstwas trank, sehhhhhrr selten in der Woche ALkohol

Naja....Klingt eingebildet, aber ich wusste von Anfang an, dass diese Leute nicht meine "wahren" Freunde sind, habs realisiert aber wenn ich dann selber getrunken hatte war das natürlich wieder vergessen

Jetzt bin ich 19......Bis vor ca.2 Wochen JEDEN ABEND ca. 6-7 Bier (0.33 Liter pro Glas).....
Das hat sich nun geändert (Bis JETZT, ich möchte und kann ja leider nicht Hellsehen )

Ich bin seit März mit meiner Freundin zusammen...Ich WÜRDE sagen, sie denkt sich ihren Teil, da sie meistens bei mir/uns ist in der Kneipe
Aber durch sie bin ich jetzt sehr oft in der Woche bei ihr zuhause, wir schauen Fern,DVD oder sonstwas, dazu gibts Cola u.s.w (Seit 23 Dez.2004 Führerschein, hab noch GOTT SEI DANK nie getrunken wenn ich mit dem Auto unterwegs war)......

D.h weniger in der Kneipe....
Zuhause hab ich nie getrunken, also fällt das auch weg

Und nun seit 2 Wochen NICHT trocken, aber Konsum EXTREM gebremst....
Letzte Woche 2x in der Woche in der Kneipe gewesen, 2x jeweils 1 GLAS BIER getrunken, gemütlich, nicht runtergeschüttet....
Wochenende war Party auf denen ich IMMER "sorry" BESOFFEN war und da hab ich zwar Alkohol konsumiert aber viel weniger als sonst noch in der Woche.... (Ich gebe zu, Fahrtüchtig war ich nichtmehr und man darf meinen Zustand als "leicht" Angeheiert betrachten)

Dann fing die neue Woche an....und bis nun noch gar nix getrunken
Ich danke manchmal am Tag drann...z.b gegen 4-5 Uhr Nachmittags "Ach, gehst heute mal wieder was trinken..."

Muss mich zwar ein wenig bremsen....aber ich halte es BIS jetzt aus! Bin auch weder nervös, gereitzt oder sonstwas
Wenn ich dann bei meiner Freundin bin ist der Gedanke an Alkohol zu 95% verschwunden


SORRY, für diese endlos lange Geschichte
Ich bin einfach nur glücklich, nächstes Jahr werd ich Soldat (Luxemburg, ist Freiwilligen Armee), mein TRAUMBERUF
Insgesammt bin ich glücklicher...Hab einen zeitlich brgrentzten JOB im Moment, d.h ich fühl mich gebraucht


Ich wünsche JEDEM hier im Forum aus tiefstem Herzen alles Gute!!! Ihr seid (seit?) die beste Community die ich kenne!
Das Forum baut mich immer wieder auf!
Wenn es mir irgendwann möglich ist werde ich mich bei jedem von euch persönlich Bedanken

Hätte aber noch eine Kleine Frage an euch :

Was glaubt ihr, wie weit ich fortgeschritten bin?
Dass der Alkohol für mich ein Problem IST , dessen bin ich mir bewusst...Oder bin ich nur Extrem Gefährdet, sozusagen am Ende der Klippe, kurz vor dem Absturz?

Mich würde eure Meinung interessieren



DANKE und ich wünsche angehnehme Nachtruhe


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2005 08:34
#2 RE: Meine Alkohol Karriere....Oder doch nicht? Zitat · Antworten

Guten Morgen DIXI,

um dir meine Antwort auf deine Frage zu verdeutlichen, habe ich ein paar Sätze von dir hier reinkopiert:

Zitat
hab noch GOTT SEI DANK nie getrunken wenn ich mit dem Auto unterwegs war)......


Du stützt dich also, was deine "Kontrolle" über Alkohol anbetrifft auf eine dritte Macht? Wer hat sie - die Kontrolle? Du, oder die "Macht"?

Zitat
Muss mich zwar ein wenig bremsen....aber ich halte es BIS jetzt aus!


Aushalten - bremsen
- Aushalten, das ist für mich etwas, wenn ein "Druck" vorhanden ist, ein Schmerz, ein Verlangen ... dem ich mich nur wehren kann, wenn "ich mich selbst ganz stark diszipliniere". Welchen Schmerz möchtest du mit Alk betäuben? Was "zuschütten", weil es "fast nicht zum aushalten ist"?
- Bremsen - das ist für mich eine Notaktion, sozusagen die letzte, bevor "es knallt". Wie dicht bist du also selbst "am Alkoholismus" dran, nach deinem Empfinden, dass du "bremsen" musst?

Zitat
Dass der Alkohol für mich ein Problem IST , dessen bin ich mir bewusst...Oder bin ich nur Extrem Gefährdet, sozusagen am Ende der Klippe, kurz vor dem Absturz?


"Alkohol" selbst ist ja für die wenigstens Alkoholiker ein Problem, meine ich. Es ist eher das, was der Alkohol aus uns macht, und was er "in uns bewirkt". Was möchtest/musst du damit erreichen?

Deinen Schilderungen nach solltest du m.E. sehr vorsichtig im weiteren Umgang mit Alkohol sein, weil du offenbar einen recht starken Hang auf diese Seite hast.
Es ist auch eine Frage der Risikobereitschaft: Ob du dir, dein Leben, deine Freundin, dein zukünftiger Job, etc. es wert ist, dem Risiko einer eventuell herausgeforderten Alkoholkrankheit auszusetzen - oder ob du, an dem Punkt, an dem du jetzt (noch) stehst, und an dem du ja selbst ein hohes Risikopotenzial deinerseits für Alkoholismus erkannt hast, besser "noch" weiter vom Alkohol Abstand nimmst.

Sierra


DIXI Offline



Beiträge: 6

17.11.2005 09:18
#3 RE: Meine Alkohol Karriere....Oder doch nicht? Zitat · Antworten

Hallo Sierra

Vielen Dank für deine Antwort

Also :

Ich glaube ich habe einige Sachen ein wenig schlecht erklärt,wobei das dann mein Fehler war, t'schuldigung

Was ich damit sagen wollte :

Dass der Alkoholkonsum für mich ein Problem ist, habe ich erkannt, was mich sehr freut (Einsicht ist der erste Schritt)

Ich wollte nur meine Freude zum Ausdruck bringen, dass ich "meiner Meinung nach" noch nicht sooooo weit fortgeschritten bin als ich befürchtet hatte!
Das soll kein Freischein sein, auf keinen Fall, es macht mir sogar noch mehr Mut, denn dann ist es ja möglich, dass ich meinen Körper noch nicht "zu" sehr geschädigt habe!

Ich war auch beim Arzt, der mir gesagt hat, dass ich sehr gefärdet sei, noch keine körperliche Abhängigkeit vorhanden, seelische sicherlich vorhanden!
Dass keine von beiden gut ist bin ich mir auch bewusst!

Ich muss nun kucken, wie ich das Problem richtig anpacke!

Ich wollte mit dem Thread eigentlich meine Freunde zum Ausdruck bringen und mein Dank ans Forum, ohne das ich weiter getrunken hätte wie'n Loch! (Mein Problem nicht bemerkt hätte)

Meine Freude darüber, dass ich das Problem erkannt habe, 1x ehrlich zu mir selber war und dieses Problem nun angehen möchte.
Sicherlich werden verdammt schwierige Zeiten auf mich zukommen, dessen bin ich mir bewusst.


Ahja PS :

Dagegen kämpfen/angehen hab ich vielleicht falsch ausgedrückt...
Ich wollte nur sagen dass es mich selber überrascht hat, dass ich keinen richtigen "Saufdruck" habe.....
Ich denke an Alkohol, merke wie mein Hirn sagt : Na komm, n'Feierabendbier.....Aber dann denk ich ca. 10 Sekunden lang was das bringen soll und sitz GLÜCKLICH! mit ner Cola da und verschwende dann auch die nächsten Stunden keinen Gedanken an Alkohol.

Das hat mich einfach erfreut, das ich das Problem erkannt habe und beseitigen möchte
Hätte ich dies nicht, will ich net wissen wo ich SICHER später, wenn auch nicht heute oder morgen gelandet währe....


Ich hoffe, dass mein Thread ein wenig mehr Licht in das Durcheinander oben bringt.
Falls etwas noch nicht klar sein sollte, sagt mir was und ich werde versuchen es zu erklären


(Kommt daher, dass Deutsch nicht so oft von mir gebraucht wird)


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

20.11.2005 11:41
#4 RE: Meine Alkohol Karriere....Oder doch nicht? Zitat · Antworten

Hallo erstmal , "Landsmann" und willkommen hier am Board

Du schreibst :

Jeden Abend 6-7 Bier
ich konnte jeden Tag ausschlafen und da fing ich an regelmässig JEDEN Abend Bier zu kippen, meistens bis zum Stadium "Angeheiert", manchmal "Sturzbetrunken"


Für dein Alter schon ne ganze Menge !Und du fragst zum Schluss wie gefährdet du eigentlich bist , kurz vor dem Absturz , der Klippe ?

Ich denke diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten , trink einfach mal 1 oder 2 Monate rein gar nichts dann siehst du wie es dir geht !
Es hört sich so an als wäre es eine kleine "erlebnisreiche" Geschichte , aber wenn du mit 19 Jahren schon auf dieses Board findest hast du sicher einen stärkeren Hang zum Alkohol als du denkst !
Ich wäre vorsichtig an deiner Stelle und würde mir das Ganze mal etwas ernster durch den Kopf gehen lassen.Du bist noch sehr jung , bitte versau dir dein Leben nicht mit dem Dreckszeug !


LG sendet
DerZwerg


detlef54 Offline




Beiträge: 223

22.11.2005 19:32
#5 RE: Meine Alkohol Karriere....Oder doch nicht? Zitat · Antworten

Hallo Dixi

[quote]Gepostet von DerZwerg


Für dein Alter schon ne ganze Menge !Und du fragst zum Schluss wie gefährdet du eigentlich bist , kurz vor dem Absturz , der Klippe ?

Ich denke diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten , trink einfach mal 1 oder 2 Monate rein gar nichts dann siehst du wie es dir geht !
Es hört sich so an als wäre es eine kleine "erlebnisreiche" Geschichte , aber wenn du mit 19 Jahren schon auf dieses Board findest hast du sicher einen stärkeren Hang zum Alkohol als du denkst !
Ich wäre vorsichtig an deiner Stelle und würde mir das Ganze mal etwas ernster durch den Kopf gehen lassen.Du bist noch sehr jung , bitte versau dir dein Leben nicht mit dem Dreckszeug !

Dem schließe ich mich an, (super geschrieben Zwerg!!)
Alkohollismus ist eine schleichende Krankheit
Wir sind auch nicht von heute auf morgen Alkis gewordensondern sehr viele von uns haben genauso wie Du angefangen!!

detlef


DIXI Offline



Beiträge: 6

30.11.2005 00:29
#6 RE: Meine Alkohol Karriere....Oder doch nicht? Zitat · Antworten

Guten Abend


Entschuldigung für die späte Antwort...
Ich war die letzten Tage im Ausland und auch ziemlich im Stress und bin desswegen nicht dazu gekommen zu antworten.


Ich danke euch für die netten Antworten

Und glücklich bin ich auch ! Bin seit 7 Tagen trocken!
Und mir geht es echt gut! Richtigen Saufdruck habe ich nicht, schon Lust auf Alkohol aber ist auszuhalten!

*Auf die Uhr kuck*...0:29 Also schon Tag 8 angefangen

Super Forum hier


grufti Offline




Beiträge: 3.764

30.11.2005 00:51
#7 RE: Meine Alkohol Karriere....Oder doch nicht? Zitat · Antworten

Hi DIXI,

freu mich für deine 7,xxx trockene Tage mit dir!!!

Super Forum, finde ich auch!!!!

Wünsch dir gute 24h und N8


soyyo Offline




Beiträge: 832

30.11.2005 01:13
#8 RE: Meine Alkohol Karriere....Oder doch nicht? Zitat · Antworten

hallo DIXI,


schön, dass du dich wieder meldest -- und mit dieser meldung.
auch einen gruss mit dem wunsch für

gute vierundzwanzig stunden
von
soyyo


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2005 14:15
#9 RE: Meine Alkohol Karriere....Oder doch nicht? Zitat · Antworten

Sálü Dixi!

Gut, dass du mit 19 Jahren schon so wachsam bist!
Und supergut, dass du den Mut hast, dich hier zu 'outen'!

Der Chefarzt der Entgiftungsklinik, in der ich damals war, hat in einem Interview mal gesagt (sinngemäß):
"Bei einem erwachsenen Menschen (>25 Jahre) braucht es 5 - 15 Jahre kontinuierlichen Alkoholkonsums, bis eine Alkoholsucht sich ausgebildet hat, bei Jugendlichen (15-25 Jahre) fünf bis fünfzehn Monate, und bei Kindern nur noch 5 bis 15 Wochen."

Mit meinen Worten:
Ich habe noch nicht erlebt, dass jemand, der kein Alkoholproblem hat, nachts um halb drei glockenwach
im Bett sitzt und sich fragt, ob er ein Alkoholproblem hat.


Aber das hast du ja schon selbst ganz richtig erkannt. Ob du 'schon' süchtig bist oder gerade eben auf der Kippe - das kannst nur du selbst beurteilen. KeineR hier im Forum, und auch kein Arzt.
Mach dir nichts vor, und sei ehrlich mit dir selbst!

Noch‘n Zitat?!
„Wir Alkoholiker können niemanden so gut betuppen (belügen, betrügen) wie uns selbst!“


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz