Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 926 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Seiten 1 | 2
fiftyniner Offline




Beiträge: 182

25.10.2005 21:20
RE: richtig formatieren? Zitat · Antworten

Moin zusammen,

ich plane demnächst, bei meiner Guten ein neues BS auf den Rechner zu installieren (mit dem 2000er ist sie nicht zufrieden). Wie formatiere ich am besten die ganze Festplatte? Wenn ich mich recht erinnere, wird z.B. beim Installieren von XP eine bestimmte Partition angeboten, die formatiert werden soll...aber das ist doch nicht die ganze Festplatte, oder?
Grüßle Fifty (der nix weiß )


Faust Offline




Beiträge: 5.519

25.10.2005 21:57
#2 RE: richtig formatieren? Zitat · Antworten

Hallo 50,

dann mal viel Erfolg,
aber weshalb W2000 - das stabilste von M$ nicht mehr genügt,
verstehe ich dabei nicht so richtig...

Du kannst alles so lassen, wie es ist,
ansonsten müßten wir über den Sinn von Partitionierung reden,
denn das macht schon einen.
Wie, hängt davon ab, was Du vor hast und welche Ressourcen Du hast.

LG
Bernd


Barfuss ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2005 23:06
#3 RE: richtig formatieren? Zitat · Antworten

Am besten nimmst du einen Partitionsmanager den gibts überall zum herunterladen damit kannst du komfortabel herumjonglieren beim löschen. C ist meistens geschützt und nicht ratsam zu löschen alle andren Partitionen schon. Mit Format C: bekommst du alles runter. oder so....


fiftyniner Offline




Beiträge: 182

25.10.2005 23:12
#4 RE: richtig formatieren? Zitat · Antworten

Wie, hängt davon ab, was Du vor hast und welche Ressourcen Du hast.

Naja, es handelt sich um einen komplett neuen Rechner mit 256 MB RAM und 40 GB Festplatte, und da soll eben XP drauf. Das Windoof 2000 macht Zicken in Zusammenhang mit Administrator- Rechten beim Installieren von Software....
Wenn ich also "formatc" mache, kann ich hinterher XP installieren, odrr.....


Barfuss ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2005 23:15
#5 RE: richtig formatieren? Zitat · Antworten

Ja stimmt nach format c: kannst ALLES machen weil da ist dann leer da. Einfach rein mit der Instalaltions CD und Gemma


hoerby Offline




Beiträge: 231

25.10.2005 23:32
#6 RE: richtig formatieren? Zitat · Antworten

Hallo,

zuerst tät ich die Daten,die Du behalten willst(Bilder,Musik,Filmchen,...) ,sichern!
Die sind dann futsch!!

Dann ins Bios.
Da steht,daß der Rechner,die C-Festplatte bootet.
Dies ändern in "CD-Rom".
Dann XP-cd rein und neu starten.
(der PC arbeitet dann vom CD-Laufwerk aus und kann so die
C-Festplatte komplett löschen)

Das macht das XP vorher,bevor es installiert wird.

Später,wenn XP droben ist,BIOS wieder auf "C booten"
stellen!

Beim Formatieren,Installieren einfach den Anweisungen
folgen...geht simpel!!
(früher mußte man ins DOS,dort rumpopeln und "Format C:"
eintippen,dann "D,E,.."!!)

Grüße:
Hörby


Faust Offline




Beiträge: 5.519

25.10.2005 23:33
#7 RE: richtig formatieren? Zitat · Antworten

Nun ja, 50,

wenn das so ist, würde ich am Anfang der XP-Installation die Festplatte partitionieren und formatieren.

Es empfiehlt sich zumindest, 6-10 GB als Systempartition für Betriebssystem und Programme zu nutzen und eine oder mehrere Partitionen anzulegen, auf denen dann grundsätzlich alle zu speichernden Daten wie *.doc, Bilder, Musikstücke usw. geordnet abgelegt werden.

Das schafft die Voraussetzungen, um bei einer möglichen Neuinstallation des Betriebssystems Datenverlust zu vermeiden.

Die regelmäßige Sicherung wichtiger Daten wird damit auch erleichtert.

Die Systempartition muß sowieso NTFS-formatiert werden.
Die anderen können auch FAT-formatiert werden, wenn Du beabsichtigst, mal mit einem LINUX-Derivat darauf rumzumatschen, will heißen die Daten auch von dieser Seite aus im Schreibzugriff zu haben.
Wenn nicht, dann macht das Installationsprogramm schon geeignete Vorschläge.

LG
Bernd


fiftyniner Offline




Beiträge: 182

26.10.2005 00:03
#8 RE: richtig formatieren? Zitat · Antworten

Danke Euch allen erstmal für die Antworten , ich schreib mir mal ein paar Sachen auf und nehme sie nächste Woche mit zu meiner Guten. Schaun mer mal, dann sehn wir weiter! (oder so.....)


polar Offline




Beiträge: 5.749

26.10.2005 19:29
#9 RE: richtig formatieren? Zitat · Antworten

hallo fifty,

warum willst du denn neu installieren wenn dein 2k zickt ?

du musst doch nur die software als admin installieren, oder deinem hauptbenutzer softwareinstallationsrechte geben.

abgesehen davon sind 256mb zu schmal für winxp.

LG

rolf


fiftyniner Offline




Beiträge: 182

26.10.2005 19:40
#10 RE: richtig formatieren? Zitat · Antworten

abgesehen davon sind 256mb zu schmal für winxp.

Kann ich SO nicht unterschreiben. Mein Rechner funzt ja einwandfrei unter XP! Es geht um den PC von meiner Guten; der ist baugleich, also dasselbe Modell, wie meiner.

Ääääähm...also wenn ich das richtig verstanden hab, dann Win 2000 nochmal drüberziehen und einen Hauptnutzer mit Admin- Rechten erstellen?......klingt logisch....da muß ich, wenn ich bei meiner Guten bin, mal ins Handbuch kucken....


tommie Offline




Beiträge: 10.595

26.10.2005 19:41
#11 RE: richtig formatieren? Zitat · Antworten

Hallo Rolf

die 256 sind ja RAM , die FP mit 40GB dürfte für einige BS reichen .... selbst für WinXP .



tommie


tommie Offline




Beiträge: 10.595

26.10.2005 19:44
#12 RE: richtig formatieren? Zitat · Antworten

Hallo 59er


... bring das Teil zum nächsten Treffen mit, das kriegen wir schon hin ...


Ne, mal im Ernst: Daten sichern, mit Win-InstallationsCD booten und Win neu draufspielen.


tommie


fiftyniner Offline




Beiträge: 182

26.10.2005 19:46
#13 RE: richtig formatieren? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tommie
Hallo Rolf

die 256 sind ja RAM , die FP mit 40GB dürfte für einige BS reichen .... selbst für WinXP .



tommie



Eben....ich kopier mal die Daten des rechners (von ebay) hier rein:
"-Gehäuse Silber/Schwarz und 400 Watt Netzteil
-PC-Chips M871G, für A64 (Daten siehe unten)
-CPU AMD Athlon 64 XP - 2800 mobile incl. Kühler mit Lüfter
-256 MB DDR Speicher PC-400
-VGA Chip 3D Extreme on Board, DDR(AGP Port zum stecken einer anderen Karte vorhanden)
-Sound 6ch Audio Chipintegriert on Board
-10/00 MBit Lan on Board
-DVD Brenner 8-fach Speed Sony DW-18A
-40 GB Festplatte"


tommie Offline




Beiträge: 10.595

26.10.2005 19:51
#14 RE: richtig formatieren? Zitat · Antworten

59er

... der ist aber mächtig schwarz .

Vorgehensweise:

1. blaue Farbe kaufen
2. Gehäuse blau streichen.

... dann geht der als saufnix-Rechner durch und macht so schnell keine Zicken mehr .

...klar kannst du auf dem Rechner Windows jeglicher Art installieren/neuinstallieren/Windows reparieren ...


tommie


fiftyniner Offline




Beiträge: 182

26.10.2005 19:58
#15 RE: richtig formatieren? Zitat · Antworten

... der ist aber mächtig schwarz

*heftigkopfschüttel*
Der ist nur an der Front zum größten Teil schwarz; der Rest vom Gehäuse ist silbern....


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz