Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.017 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2
Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2005 11:17
#16 RE: SHG oder nicht? Zitat · Antworten

Hallo Miezegelb,

ich möchte das, was du da schreibst sogar noch erweitern: Nicht nur die hohe Erwartungshaltung an die Gruppe ist es, die manchen scheitern lassen. Ich meine auch, dass man bei allem Respekt und aller Anerkennung für die Leistungen und den nicht bestreitbaren positiven touch der SHGs auch die vielen "Einzelgängerinnen" nicht vergessen sollte. Gibt nun einmal viele Menschen, die wenig mit Gruppen anfangen können. Wenn ich von vorneherein so krass (und zudem falsch!) propagandiere, dass "es ohne Gruppe meistens" (nicht wahr fiftyniner, darauf lief doch dein Statement raus) nicht klappt - dann versuchen eben viele erst gar nicht aufzuhören oder werden in ihrem ohnehin geschwächten Selbstwertgefühl noch mehr geschwächt.

Es gibt halt viele individuelle Wege, die aus der Sucht führen können. Die SHG ist einer davon. Das Forum z.B. ist einer davon. usw.
Maßgeblich ist doch nur, dass jeder für sich seinen Weg findet, und dass man keinen Weg abspenstig machen sollte, der aus der Sucht führt, bzw. führen kann.

Sierra


miguel Offline



Beiträge: 22

03.04.2006 10:54
#17 RE: SHG oder nicht? Zitat · Antworten

Hallo Leute.Habe selbst zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht. War von 1983 bis 1990 trocken und zwar ohne SHG (warum auch immer) und nun mußte ich die letzten Jahre feststellen das es mir ohne SHG nicht oder nur sehr schwer gelingt mein Ziel des abstinenten Lebens zu verwirklichen.Nun ja, jeder sollte seinen Weg ausprobieren.Miguel


klecksi Offline




Beiträge: 222

30.04.2007 14:36
#18 RE: SHG oder nicht? Zitat · Antworten

miezegelb:
Ich gehe in eine Selbsthilfegruppe wenn ich Hilfe brauche oder allein nicht weiterkomme und das ganz allein kann ich herausfinden, wenn ich lerne auf mich zu hören und mir selbst zuzuhören.

Und wenn mir es das wichtigste ist abstinent zu leben
und ich habe Probleme dabei mit denen ich allein nicht zurecht komme dann suche ich mir eine Selbsthilfegruppe...

...das habe ich dann später auch gemacht, es muss ja keine Alkoholiker Selbsthilfegruppe sein.

Meine Probleme können ja auch noch wo ganz anders liegen,
bei der dauerhaften zufriedenen Abstinenz...
*********

ja, wieso eigentlich eine selbsthilfe gruppe, was mache ich dort was kann ich geben?
das finde ich einen guten denkanstoss. es hilft mir oft viel, wenn ich über etwas in kleinen schritten lesen kann wie es gemacht wird, und wieso, danke.

die liebe ist die grösste macht im universum,
nur durch sie wird alles schwere im leben erträglich
°
Sucht ist das Gefängnis im eignen Körper
°
Heute nichts trinken ist gut


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz