Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.806 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2
miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

19.06.2006 17:20
RE: Meine Selbsthilfegruppen und.... Zitat · Antworten

Zitat
Mit Miezegelb ist übrigens auch jemand dabei der schon bedeutend länger wie Du trocken ist obwohl sie keine Gruppe besucht





Ich möchte gern das Thema nochmal hier aufgreifen, weil es vieleicht allgemein interessant und zum anderen vieleicht auch Alkoholiker gibt, die eigentlich Probleme haben die eine Alkoholiker Selbstilfegruppe nicht leisten kann oder damit überfordert ist.

Es stimmt, ich habe nie eine Alkoholikerselbsthilfegruppe besucht.
Ich habe einfach diesbezüglich alles ausprobiert was möglich war und letztlich hatte sich der Alkohol so erledigt das ich keinen mehr wollte.

Es ging für mich letztlich darum einen, meinen Weg ins Leben zu finden und dazu habe ich anfangs private Kontakte gesucht oder noch zu ostzeiten in einer Kirchlichen Gemeinde
die sich "Ausenseitern" zb. Homosexuellen angenommen hatten
und ihnen Räume eröffneten.

Später dann bin ich natürlich auch in Selbsthilfegruppen oder Vereinen gegangen.

Zum Beispiel hier:

http://www.trans-id.de/intro.html

http://www.differentpeople.de/
(damals hieß der Verein noch Chemnitzer Lesben und
Schwuleninitiative)

http://www.sonntags-club.de/

aber auch in der AIDS- Hilfe habe ich Ehrenamtlich mitgearbeitet, wo ich übrigens viele Menschen kennengelernt habe mit denen man sich differenziert über Sexualität unterhalten konnte und natürlich kann, was für mich sehr wichtig war und mir viel gebracht hat.

http://chemnitz.aidshilfe.de/gay.htm

über die AIDS- Hilfe war ich dann auch hier mal gelandet

http://www.waldschloesschen.org/

wo ich immer Menschen getroffen habe und Diskussionen möglich waren mit denen ich eben was mein Leben betraf persönlich was anfangen konnte.

So gesehen habe ich natürlich Hilfe in Anspruch genommen, die für mein Leben wichtig waren, Alkohol war für mich halt Vergangenheit.

Und ich hatte jede Menge zu tun, es war nie langweilig.

Als ich diesbezüglich das meisste erledigt hatte, hab ich dann übers Arbeitsamt noch eine Umschulung gemacht und ich hatt wieder jede Menge mit mir zu tun...

Aber vieleicht gibt es auch noch mehr, die für ein neues Leben ganz andere Probleme lösen müssten , als einfach die Flasche stehen lassen, deshalb hab ichs mal aufgeschrieben.


liebe Grüße
Ramona


kahani Offline



Beiträge: 861

19.06.2006 20:33
#2 RE: Meine Selbsthilfegruppen und.... Zitat · Antworten

Hallo Ramona,

obwohl ich viele Jahre zu den AAs gegangen bin, kann ich bestätigen, dass nicht alles in einer Alkoholiker SHG am richtigen Ort ist.

Ich bin lange Zeit parallel zu den Emotions-Anonymous gegangen. Meine Therapie, nach zwei Jahren Trockenheit hat Alkoholimus nur noch gestreift. Da ging es darum warum ich mich emotional so instabil fühlte............

Auch ausserhalb der SHG traf ich Menschen, die nicht von Alkoholismus betroffen waren und aus anderen Gründen, ihre Lebensbahn in ein andere Richtung brachten. Dieser Austausch war hilfreich, weil er den Blick über den eigenen SHG Tellerand erweitert hat.

Heute lebe ich ohne SHG..............und es geht mir damit gut.

Lieber Gruß Anita


klecksi Offline




Beiträge: 222

17.04.2007 15:41
#3 RE: Meine Selbsthilfegruppen und.... Zitat · Antworten

das finde ich sehr interessant das zu lesen. ich tue mich etwas schwer mit den alkohol shg. suchen und finden. eigentlich war ich jetzt nur 1x bis jetzt. vieles mit alkohol habe ich schon seit jahren üben koennen, wie lehne ich alkohol ab etc.
wieso habe ich getrunken, eigentlich wegen anderen dingen, zb. zurückgezogenheit, angst, einsamkeitsgefühlen, gefühl nicht dazuzugehören, angst beziehungen einzugehen. also sollte ich diese dann eigentlich bearbeiten. diese beiträge stärken mir den rücken. jemand, der nicht solche probleme hatte mit dem kontakten, finde ich kann das nicht so gut verstehen. sogar meine alkoholtherapeutin geht in 2 gesagten sätzen darüber hinweg wenn ich über meine angst vor leuten sprechen will und wie ich was angehen kann. immerhin hilft auch sie mir trocken zu bleiben mit ihren terminen in der praxis. das ist aber immerhin auch was. na, ich versuche all das mal so positiv wie möglich zu sehen, :-) vielleicht komme ich damit voran.

viele grüsse von klecksi

[ Editiert von klecksi am 17.04.07 15:42 ]

[ Editiert von klecksi am 17.04.07 15:47 ]

die liebe ist die grösste macht im universum,
nur durch sie wird alles schwere im leben erträglich
°
Sucht ist das Gefängnis im eignen Körper
°
Heute nichts trinken ist gut


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

17.04.2007 16:01
#4 RE: Meine Selbsthilfegruppen und.... Zitat · Antworten

heute abend würde ich gerne zu den aa gehen. jetzt hab ich auch wieder schieß davor. weiß nicht so recht warum. hab gedacht, ich schaffs ohne, aber die letzten male hats einfach nicht geklappt. waren einfach nur trinkpausen. ich erhoffe mir vielleicht eine stabilisierung der gefühle.

funkelsternchen


fitti Offline




Beiträge: 2.444

17.04.2007 16:21
#5 RE: Meine Selbsthilfegruppen und.... Zitat · Antworten

funkelsternchen
verstehe ich nicht,erkläre doch bitte mal warum du angst davor hast?
sind nur menschen die da sitzen und nicht besser oder schlechter als du -zumal es bei den aa einfacher ist als in meiner shg die ist gemicht angehörige u betroffene

gruß fitti

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

17.04.2007 16:21
#6 RE: Meine Selbsthilfegruppen und.... Zitat · Antworten

Hallo funkelsternchen,
ich kann mich noch gut an meinen ersten Gruppenbesuch erinnern. Mir schlug das Herz bis zum Hals und mir war schlecht vor Angst und Scham. Ich denke, das ist völlig in Ordnung und geht den meisten so.
Was ich dann allerdings erleben durfte, war einfach nur toll. Das erste Mal nach langer, langer Zeit hatte ich das Gefühl bei Menschen zu sein, die mich verstanden und genauso annahmen wie ich war. Niemand hat mich misstrauisch oder von oben herab beäugt. Mir kam eine Herzlichkeit entgegen, wie ich sie lange nicht erlebt habe. Und das beste war, ich MUSSTE nicht reden. Ich habe dagesessen und alles in mich aufgesogen wie ein Schwamm.
Ich habe mir immer gesagt "Du bist da freiwillig, niemand zwingt Dich und Du kannst gehen wann immer Du willst". Das hat mir sehr geholfen. Das Schlimmste was Dir passieren kann ist, daß Du 1-2 Stunden zugehört hast und feststellst, es ist nichts für Dich. Na und? Es gibt mittlerweile so viele unterschiedliche Gruppen, da ist für jeden was dabei. Schau Dir ruhig verschiedene an und entscheide dann, welche die richtige ist. Geh ein paar Mal hin und "atme" die Gruppe ein. Und dort wo Du Dich zugehörig fühlst, da bleibst Du dann so lange Du immer möchtest. Nur DU entscheidest, niemand sonst.

Ich schick Dir mal einen Arm voll Mut rüber und werde heute abend an Dich denken.
LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

17.04.2007 17:11
#7 RE: Meine Selbsthilfegruppen und.... Zitat · Antworten

Hallo Funkelstrernchen,

gehe einfach hin und wenn es nix für dich suche dir die nächste.
Ich habe 5 Gruppen ausprobiert, um jetzt bei eienr hängen zu bleiben (Eine AA Gruppe) und habe zusätzlich meine eigene gegründet.
Das Gute ist: Die wissen alle wovon sie reden, und sind normalerweise nicht überheblich. Es gibt aber leier auch Kollgen, die die Trockenheit vor sich hertragen.
Aber wenn du probieren kannst, wirst du schon die richtige finden.
Ich hoffees für dich mit

LG

Heiner

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

17.04.2007 18:14
#8 RE: Meine Selbsthilfegruppen und.... Zitat · Antworten

Moin funkelsternchen,
na dann mal los du und ein freundliches willkommen retour dir!
Lieben gruss und auch ne runde traute rüberschiebend
Esther

Moin Heiner

Zitat
Es gibt aber leier auch Kollgen, die die Trockenheit vor sich hertragen.



macht mich neugierig dieser satz.
Wie bringt kollege was rüber?
Würde mich ehrlich interessieren, weil ich sowas bisher nicht erlebt/wahrgenommen habe in meinen gruppen.
Und herzlich willkommen an board dir!
Lieben gruss
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

17.04.2007 18:23
#9 RE: Meine Selbsthilfegruppen und.... Zitat · Antworten

HeinerHH Ich muß diesem herrn recht geben es gibt menschen die dann in jedem 2 satz sagen wie lange sie schon trocken sind und dies geht nur so wie sie es geschaft haben andere möglichkeiten gibt es nicht.

verstanden hermine

gruß fitti

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

17.04.2007 18:28
#10 RE: Meine Selbsthilfegruppen und.... Zitat · Antworten

Moin fitti,

Zitat
verstanden hermine



Nö, nicht wirklich, aber vielleicht erklärt der Heiner es mir ja aus seiner sicht
Lieben gruss,
Esther zur gruppe.....

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

21.04.2007 13:08
#11 RE: Meine Selbsthilfegruppen und.... Zitat · Antworten

moin

gestern ging ich wieder meinen weg,wie immer an dem kleinen laden vorbei wo sich immer einige treffen und ihr bierchen trinken. dabei stand einer den ich kannte. aus meinem ersten shg besuch. er stand da mit hochroten kopf und schaute dumpfagressiv in der gegend rum. was war ich froh das er mich nicht wiedererkannte. dann dachte ich mir so.." wenn ich hier mal so mit kollegen in meinem virtel rumsitz und dann kommen die umgefallenen ex shg-ler auf mich zu..umarmen mich..als einen der ihrigen..besoffen..was mach ich dann. sollte ich mir lieber eine shg in einem weitentfernten stadtteil suchen ? " fragen warfen sich auf die noch bis jetzt spuken. unter den trinkern hier macht es die runde " da der da...der ist auch einer von uns !" naja..ein bekanntheitsgrad könnte mir guttun, aber so..?


erik

wenn wir wissen was wir tun, können wir tun was wir wollen.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

21.04.2007 13:28
#12 RE: Meine Selbsthilfegruppen und.... Zitat · Antworten

Hallo, erik,

das kannst Du doch leicht für Dich entscheiden.
Ein Bekanntheitsgrad als Alkoholiker ist nicht immer förderlich,
wenn man nicht Juhnke oder [...entfernt...] heißt.

Es ist übrigen eines der Grundprinzipien der AA,
anonym zu bleiben.
Da auch von der Spears mal abgesehen...

Es gibt durchaus prominente AA,
Leute, die täglich in der Öffentlichkeit stehen,
und beides bleibt eben hübsch getrennt.

Öffentlichkeitsarbeit z.B. machen wir im Tausch mit Nachbarorten.
Und das kannst Du auch in jeder anderen SHG so handhaben,
wenn Dir der Weg nicht zu weit ist und Du Dich in der Gruppe wohl fühlst.

LG
Bernd

[ Editiert von Faust am 21.04.07 13:31 ]

[ Editiert von Administrator nuela am 21.04.07 13:56 ]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Faust Offline




Beiträge: 5.519

21.04.2007 14:26
#13 RE: Meine Selbsthilfegruppen und.... Zitat · Antworten

schon OK, nuela,

ich wußte nicht, dass er anonymer Alkoholiker ist.

LG
Bernd

[ Editiert von Faust am 21.04.07 14:28 ]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


starman ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2007 15:20
#14 RE: Meine Selbsthilfegruppen und.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von nuela
Wenn das der Stil von AA ist tut es mir Leid um viele, die dort glauben anonyme Hilfe zu finden.



Ich glaube, Du verwexelst da was. Faust spricht ganz sicher nicht "für AA" im Sinne eines Sprechers oder artikuliert den "Stil von AA" sondern tut, wie jeder hier, seine ureigenen Ansichten kund. Und diese Ansichten kann jeder, nach Belieben, gut finden, oder eben nicht. Einen "Stil von AA" gibt es nicht.


Ein wunderschönes Wochenende wünscht allen

der Sternenmann


Faust Offline




Beiträge: 5.519

21.04.2007 16:11
#15 RE: Meine Selbsthilfegruppen und.... Zitat · Antworten

Meinetwegen kannst Du die entsprechenden Beiträge löschen, nuela.

Mir persönlich ist es völlig wurscht,
wer wann in welche Mikrofone lallt
und vor welchen Kameras er torkelt.

Es sollte nur ein Beispiel sein,
das bereits hinreichend öffentlich bekannt ist.

Übrigens - durch die Löschung oben und den Link danach ist der Bezug auch nicht gerade verloren gegangen...

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz